MMORPG Black Desert zeigt neuen Content, aber löst mit einem Feature eine Kontroverse aus

Die Entwickler des MMORPGs Black Desert Online kündigen im Trailer einen neuen Kontinent an. Dort könnt ihr euch per Schnellreise fortbewegen. Für viele ein lang ersehntes Feature, doch die Meinungen gehen auseinander.

Im Trailer nehmen wir die Perspektive eines Charakters ein, der gerade erwacht und von einer mysteriösen Roboterstimme empfangen wird – Wuju, der Administrator des Magnus, wie sich kurz darauf herausstellt. Plötzlich ein Teleport. Er steht nun auf einer fliegenden kleinen Insel, die gänzlich aus technischen Elementen zu bestehen scheint.

Wuju steuert das Gebilde über den Kontinent, der wie eine Landschaft aus Sand und Wiesen aussieht. Ein riesiger Boss mit 4 Beinen und Flügeln schreit auf und verursacht eine Druckwelle.

Was ist das für ein Ort? Der Magnus ist ein neuer Kontinent in Black Desert Online, der unabhängig vom Rest der MMORPG-Welt existiert. Zeit und Raum scheinen dort nicht zu existieren, sodass zahlreiche neue Möglichkeiten entstehen.

Wer sich im Magnus befindet, kann per Schnellreise zwischen verschiedenen Orten, Abysses (dt. Abgründe) genannt, hin und her reisen. Dort findet ihr neuen Content wie Quests, die euch durch die Storyline von Magnus führen.

Der Trailer kündigt allerdings nur den ersten Abyss an. Das heißt, es wird in der Zukunft vermutlich noch mehr geben.

Spieler streiten über Schnellreisen

Schnellreisen war in Black Desert Online bisher nicht möglich. Es gibt im Rest des MMORPGs keine Teleporter oder Ähnliches. Spieler müssen selbst an ihr Ziel laufen oder reiten, was häufig ein großer Zeitaufwand ist.

Ein Nutzer auf reddit verteidigt die Entwickler in einem Post. Er hält es nicht für richtig, dass Spieler den Entwicklern nun vorwerfen, sie hätten ein Jahr lang an einem Schnellreisesystem gearbeitet. Das Update sei deutlich mehr als das.

Unter dem Video bei Youtube finden sich zahlreiche Kommentare, in denen die Meinung dazu stark auseinandergehen. Hier eine kleine Übersicht:

  • Brandon: „Schnellreise! Danke, BDO-Götter!“
  • Daniel Greco: „Schnellreise nimmt das Leben aus MMORPGs.“
  • 公正 欺瞞: „Entfernt die Schnellreise-Funktion. Wir haben nicht tausende von Stunden gegrindet, um einen Kompass und eine Karte zu bekommen.“
  • BestroChen: „Ich freue mich sehr darauf!“

Wann erscheint das Update? Abyss One: Magnus kommt mit dem Update am 12. Oktober 2022 ins MMORPG. Wann weitere Abysses hinzugefügt werden, haben die Entwickler noch nicht verraten.

Was sagt ihr zu dem neuen Content in Black Desert Online? Findet ihr das Schnellreise-System sinnvoll, oder wünscht ihr euch, die Entwickler würden sich noch anders entscheiden? Was haltet ihr vom neuen Kontinent? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier auf MeinMMO!

Seht hier den Release-Trailer zu Dual Universe: Das neue Sci-Fi-MMO, das Eve Online mit Minecraft mischt

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Nephalis

Hm… jeh nach dem wie das Schnellreisesystem geartet ist, wird es andere Mechaniken innerhalb des Spiels obsolet machen. Das Reiten würde nutzlos werden, die Zelte würden an Wert verlieren und das, obwohl sie eine der schlimmsten p2w-Mechaniken im Spiel sein soll (empfand ich nicht so, aber das sahen viele anders)…

Ich persönlich glaube auch, das es BDO nicht gut tun würde, würde ein Spielweites Schnellreisesystem kommen. Dann wäre die arbeit die Pferde zu trainieren und zu züchten für’n allerwertesten, die Zelte würden an Wert verlieren und die Welt insgesamt stark an Glaubwürdigkeit einbüßen. Dann wäre es wieder eine Spielewelt die einfach leer wirkt, weil es keinen Grund mehr gibt in ihr zu reisen.

Naja, aber solange Wachstum das oberste Ziel ist, kann das nur die Gleichschaltung aller MMORPGS bringt. Dann machen alle Spiele immer das gleiche umso länger sie bestehen. Man könnte auch sagen: sie werden dann irgendwie alle gleich Scheiße in einigen wesentlichen Punkten. Kann ja nicht sein, dass es noch echte Ausnahmen gibt, die nicht jeden ansprechen und manche Dinge einfach anders angehen -.-

Der Don

Naja zu den Grindspots muss man immer noch laufen, Schnellreise wird nur die Hauptstädte verbinden. Das Zelt behält auch seinen Sinn. Ich denke das das Schnellreise System auch jetzt erst kommt weil das neue Gebiet das angeteasert wurde hinterm Ozean liegt und jedes mal knapp 20 Minuten mit dem Schiff dahin segeln wäre halt schon bitter. An sich bin ich mit den Ankündigungen zufrieden, gibt viel sinnvolles was im Artikel gar nicht aufgezählt wurde. Und Gott sei dank nicht direkt wieder ne neue Klasse.

Snae

Geht leider auch irgendwie in ne Sci-Fi Richtung, mit der ich nix anfangen kann… Schade, nen echten neun Kontinent und weiter Mittelalter mit Burgen etc. hätt ich mir angeschaut, so stirbt das Spiel so langsam für mich 🙁

pinaris1

Neues Gebiet/Neuer Kontinent wurde auf dem Heidel-Ball ebenfalls mit einem kurzen Trailer angekündigt.
„Land of the Morning Light“ zu finden auf Youtube.
Dieses soll sich wohl über Port Ratt befinden. In dem Fall ist eine Schnellreisefunktion vllt doch garnicht so schlecht. Wenn ich persönlich immer erst 40 min durchs Magoria Meer fahren müsste um dorthin zu gelangen wäre ich dort wohl nicht allzu oft.

Snae

Das klingt ja schon deutlich besser 🙂 Mit der Schiffreise geb ich dir Recht 😀

Der Don

Der Magnus ist kein Kontinent sondern eine Paralleldimension wo man nicht seinen eigenen Charakter benutzt sondern (zumindest so wie ich es verstanden habe) Chars ähnlich wie Arena of Solare mit vorgegebenen Gear. Der neue Kontinent kommt aber wirklich, ist aber bereits vorhanden (Port Ratt), nur wird dieser dann zum erkunden geöffnet. Und das Thema des neuen Kontinents wird ein asiatisches sein.

Snae

Da schau ich dann sicherlich rein 🙂

Skyzi

Gibt es überhaupt ein MMO wo man keine Kontroverse hat? Irgendwie macht man alles falsch.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx