Seht hier den Release-Trailer zu Dual Universe: Das neue Sci-Fi-MMO, das Eve Online mit Minecraft mischt

Heute erscheint das neue Weltraum-MMO Dual Universe auf Steam und schon heute könnt ihr exklusiv den Launch-Trailer des Genre-Mix auf MeinMMO sehen.

Was ist das für ein Spiel? Dual Universe ist ein Weltraum-MMO, das den Fokus auf eine beeindruckende Sandbox legt. Ihr wacht zehntausend Jahre nach der Zerstörung der Erde aus einem Kryoschlaf in einer fernen, fremden Galaxy auf und müsst nun eine neue Zivilisation errichten.

Eines der Highlights des ambitionierten Titels ist dabei die frei begehbare Welt, in der ihr unzählige Stunden in das Gestalten und Erkunden von Planeten und sogar Asteroiden investieren könnt.

Neben der Möglichkeit, eurer Kreativität freien Lauf zu lassen, wird es auch typische Sci-Fi-Elemente geben. So könnt ihr beispielsweise eure eigenen Raumschiffe frei nach dem von euch erdachten Design erschaffen und damit den Weltraum erkunden.

Wann ist der Release von Dual Universe? Der Release von Dual Universe ist am 27. September 2022.

Auf welchen Plattformen erscheint Dual Universe? Das Sci-Fi-MMO erscheint auf Steam.

Ambitioniertes Weltraum-MMORPG startet noch 2022 auf Steam – Für alle, die es satthaben, auf Star Citizen zu warten

Eine Mischung aus Minecraft und Eve Online

Was macht das Spiel besonders? Dual Universe zeichnet sich durch seine Genre-Mischung bestehend aus einem Weltraum-MMO und einer Sandbox aus, die euch nahezu keine Grenzen setzt. Es wirkt wie ein Mix aus Eve Online und Minecraft.

Die Sandbox verspricht, dass ihr alles bauen können sollt, was euch in den Sinn kommt. Dazu könnt ihr ganze Planeten verformen und umgestalten sowie Städte, Raumstationen oder industrielle Maschinen bauen. Ihr formt die Welt, wie ihr möchtet.

Die Ähnlichkeiten zu Eve Online bestehen wiederum vor allem in der durch die Spieler bestimmte Wirtschaft sowie der Besiedlung des Weltraums. Ihr wählt euren Weg und entscheidet, ob ihr Planeten erkunden, Handel betreiben oder Weltraumkämpfe führen wollt.

Neues Weltraum-MMORPG zerschießt sich die Wirtschaft – Verunsichert Spieler nun mit Idee von komplettem Wipe

Launch-Trailer zeigt die Möglichkeiten der Sandbox

Was zeigt der Trailer? Der Launch-Trailer des Weltraum-MMOs beantwortet die Frage: “Was ist Dual Universe?”

Gleich zu Beginn des Trailers sehen wir die Erkundung von unkartierten Landschaften. Kurz darauf werden die Möglichkeiten der Sandbox vorgeführt und eine Demonstration verschiedener Raumschiffe zeigt, wie ihr diese nach euren eigenen Vorstellungen designen und bauen könnt.

Kurz darauf geht es mit dem Stichwort „bauen“ weiter und der Trailer führt uns durch eine Stadt. Währenddessen spricht die Erzählerstimme davon, dass wir sehen können, wie Dörfer, Städte oder eindrucksvolle Architektur entstehen. Doch als Beispiel besagter Architektur dient nicht nur ein mehrstöckiges Gebäude in futuristischem Design, es folgt zusätzlich eine riesige Raumstation, aus der zahlreiche Raumschiffe in die Ferne fliegen.

Einige Sekunden später sehen wir industrielle Abläufe und Maschinen, die Spieler in Zusammenarbeit errichteten. Doch Kooperationen von Spielern dienen nicht nur der Produktion von Gegenständen und dem Erschaffen von Gebäuden. So zeigt uns der Trailer ebenso eine Piratenflotte und deren Angriff auf eine Raumstation.

Was sagt ihr zu Dual Universe? Sagt euch der Mix aus Weltraum-MMO mit eigener Wirtschaft und Sandbox zu oder ist das eher nichts für euch? Schreibt es uns gerne hier auf MeinMMO in die Kommentare!

Ihr seid eher auf der Suche nach einem Survival-Spiel, in dem ihr bunte Monster fangen könnt? Dann könnt Palworld für euch interessant sein.

Irrer Survival-Shooter auf Steam zeigt neuen Trailer – Fans finden, die Pokémon-Parodie mit Waffen sei eine geniale Idee

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
11
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Blackpain

mich schreckt leider immer noch das Abo Modell ab.. Ich möchte spielen wenn ich Bock dazu hab, ned weil ich noch 3 Tage zu spielen hab da mein Abo abläuft..

T.M.P.

Mal Offtopic:
Das ich mit keinem meiner Browser euer seltsames Videoformat abspielen kann hab ich ja schon öfters mal erwähnt. Keine Ahnung was da das Problem ist, auf der Dailymotion-Player Homepage kann ich mir Videos anschauen.
Was solls, damit kann ich zur Not leben.
Recht ungünstig ist aber, dass ich keine Benachrichtigungen bekomme wenn mir in der Video-Sparte einer auf meinen Kommentar antwortet. Genau genommen taucht mein Beitrag nicht mal in meinem persönlichen Aktivitätsverlauf auf. Ich würde ungern an mich gerichtete Fragen oder Antworten übersehen

Ich schreib das hier mal öffentlich, vielleicht haben andere ja das gleiche Problem und ihr bekommt so besseres Feedback..

lIIIllIIlllIIlII

Jo, ist bei mir aber auch so. Chrome 64 geht bei mir schon mal nicht.

Enrage

Yep bei mir ebenso. Kann seit längerem kein Video mehr über Handy anschauen. Sonst ging es immer

Koron

“Das Highlight des ambitionierten Titels ist dabei die frei begehbare Welt, die euch unzählige Planeten” also fünf Planeten die irgendwann laufe des nächsten Jahren wieder auf die 11 Planeten der Beta anwachsen werden sind “unzählige”?

“Dabei sammelt ihr während eurer Erkundung nicht nur vereinzelte Ressourcen, ihr könnt sogar ganze Monde abbauen.” Das geht schon lange nicht mehr.

Man merkt wirklich wie qualitativ gut recherchiert dieser Artikel ist 😞

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Koron
Mabohos

Was genau will man denn auf den Planeten erkunden? Die sind komplett leer und tot. Keine Gefahren, keine Monster, Aliens, Wasserfälle, Schätze oder sonst irgendwas.

Mabohos

Generell gibt es eine Art Baugrenze, man kann maximal 5km in den Planeten reinbuddeln bzw. maximal 1km in die Höhe bauen.
Des weiteren kann man nur eine begrenzte Anzahl an Konstrukten bauen, diese Anzahl muss man auch erst einmal mit Talentpunkten freischalten, sodass man mit vollen Skills maximal 100 eigene Kerne und 100 Kerne für die Organisation (Gilde) haben kann. (Insgesamt also maximal 200 Kerne pro Spieler)

Klabauter

Was muss denn der PC können? Ich fürchte mit meiner alten Möhre wirds nicht laufen. 1060GT 6G, Ryzen 3700+ 16gbram

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Klabauter
Klabauter

Hm da liege ich gerade so in den Mindestanforderungen drin. Danke!

Daniel (Comp4ny)

Vergiss mal ganz schnell diese Anforderungen.
Ich erfülle locker die Empfohlenen und das Game kommt dennoch nicht von der Performance hinterher. Ich krebse mit 30-50 FPS im Schnitt herum, was mehr als Unterirdisch ist.

lIIIllIIlllIIlII

Ich warte auf fliegende Penise und Hakenkreuze.

Bei der Gelegenheit möchte ich erwähnen, dass Penen ein viel besserer Plural gewesen wäre als Penise. Das musste mal gesagt werden.

BiGEdge

Werden sofort gelöscht, sobald ein Spieler sie meldet…
Hab ich aber auch ohne diese Mechanik in fast 6 Jahren DU noch nicht gesehen.
Dern Altersdurchschnitt in DU würd ich eher auf 40-50 schätzen

lIIIllIIlllIIlII

Abwarten. Da war es auch noch nicht released. Man unterschätzt Menschen in dieser Hinsicht oft.

Gibt so einige Creativ MMO die im Endeffekt schließen mussten, weil sie den Nutzern zu viel Freiraum gaben. Und diese das nutzten um zB Hitler Avatare zu bauen oder SS Uniformen nachzuahmen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von lIIIllIIlllIIlII
Mabohos

Man kann seinen Avatar nur die Farbe ändern, es gibt keine Ausrüstung oder sonstige Möglichkeiten sich so einen Charakter zu erschaffen.

lIIIllIIlllIIlII

War ja auch nicht auf DU bezogen sondern auf MMO die Spielern Freiheiten bieten.

Wie zB einen fliegenden Penis zu bauen. Und wenn jemand meckert… ich hab einfach die Voyager nachgebaut.

Rahmaron

Wie schaut es denn da aus mit PvP? Denn in dieser Hinsicht bin ich bei EVE einfach nicht (mehr) die Zielgruppe. Ich habe Spaß am Aufbau, an Expansionen, am Handel, aber ich habe keine Lust Freitag auszuloggen und am Sonntag Abend dann vor den Trümmern meines Imperiums zu stehen?
Mit meinen Schiffen gezielt in Zonen zu fliegen um an einer Schlacht teilzunehmen? Gerne.
Immer überall und jederzeit von Pro-Gamern mit zu viel Zeit und Langeweile sinnlos vernichtet werden? Nicht so zielführend 😀
Gab ja einige Games bei denen “Normalos” nur Kanonenfutter waren damit sich die Elite nicht komplett langweilt….

BiGEdge

Wenn du kein PVP magst, wirst du in DU auch nie PVP machen müssen…

Rahmaron

Okay, ich hätte mich wohl etwas präziser ausdrücken müssen.
Ist es so wie bei EVE, ich kann in ein paar kleinen, sicheren Starter-Zonen bleiben, aber dann habe ich auch keinen Zugriff auf das gude Zeuch? So in Sachen Planeten, Material; und damit letztlich auch Schiffe, Basen etc?

Mabohos

Es gibt keine guten oder schlechten Basen. Du baust dir deine wie du willst. Es ist damit dann etwas zum Anschauen. Klar, du kannst Industrieanlagen da reinstellen und die Märkte versorgen, sonst gibt es aber keinen wirklichen “Nutzen” einer Basis du könntest auch einfach nur die Industrieanlagen aufstellen, ohne eine Behausung drumherum.
Die SichereZone ist nicht klein, die ist riesig. alles was du da nicht bekommst, werden dir andere Spieler beschaffen, also die Erze aus der PvP Zone landen eh am Markt. Kannst da also ohne Gefahr hinfliegen, einkaufen oder handeln usw. Es gibt keinen richtigen Nachteil, sich nur in der Safezone aufzuhalten.

T.M.P.

Klingt für mich ziemlich ähnlich wie Starbase.
Da hatte ich ungefähr 400 Stunden reingesteckt, sicherlich die Hälfte davon in der Schiffswerft um Schiffe zu designen.
Starbase steckt allerdings noch im Early Access.

BiGEdge

Starbase im Vergleich zu DU ist Lego Technik verglichen mit einem Spaceshuttle RC Modell…
Starbase war eine Nette Idee, aber alles was dort fehlte hat Dual Universe perfektioniert.
Dual Universe Demo is kostenlos Spielbar auf steam und wird alle 7 Tage resetted

T.M.P.

Ich hab bei Starbase Spannungs- und Steuerstromkreise, ebenso Kreisläufe für Treibstoff und programmierbare Steuerungen. Ich kann Blaupausen erstellen, aber auch Platten, Stahlträger und alles andere passend zurechtsägen.
Dazu kommt eine realistische Physik, die Masseschwerpunkte, Anntriebsschwerpunkte, jeden einzelnen Thruster, Belastungsgrenzen der Materialien inklusive der Nieten simuliert.

Was genau hat denn Dual Universe was den Unterschied so gewaltig machen sollte?

Und wenn du schon von Kosten sprichst, preislich sind die beiden Spiele kaum vergleichbar.

Koron

Den BiGEdge einfach ignorieren. Das ist ein bekannter Fanboy der überall seine Werbung mit halbwahrheiten und fehlinfos hinterlässt. Dual Universe ist aktuell im Stand einer frühen Beta mit entsprechend Fehlern, Problemen und mangelnden Features. Kann nur empfehlen die Demo erst einmal zu testen. Wie man bereits jetzt in den Kommentaren im Diskussionsbereich von Steam lesen kann reicht das schon für den ersten und leider überraschend gut zutreffenden realen Eindruck.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Koron
T.M.P.

Hmm, danke dir.
Ja, neutrale Informationsquellen zu finden ist nicht immer einfach. 🙂

Mabohos

Wenn man ehrlich ist, war das Spiel in einer Alpha und ist nun in einer Beta. Es fehlen sehr viele der Planeten und Monde aus dem ersten Sonnensystem, weitere sin geplant, aber nicht vorhanden.
Ebenso fehlt Avatar vs Avatar, ob das kommen wird, weiss niemand.
Es fehlt der Gebietskrieg auf den Planeten, ob und wie er kommen wird, unbekannt.
Man kann tolle Dinge bauen mit dem Voxeltool, wer Lego mag wird sich hier sehr lange kreativ beschäftigen können. Durch Lua kann man auch einiges erschaffen, ist aber auch eingeschränkt. Das PvP muss man mit den Schiffen mögen, wer darauf steht im Menüfenster in einer Liste das angreifende schiff anzuklicken, zu identifizieren und dann schießen in der Liste klicken für den Beschuss, prima. Wer aber aktives PvP mit zielen, selber schießen sucht, wird hier nicht glücklich.

Die kostenlose Testversion sollte jeder mal reinschauen, wobei hier zu beachten ist, dass die dortigen Preise am Markt nicht der Realität entsprechen, sondern absichtlich sehr niedrig sind, damit man binnen der Testzeit möglichst viel ausprobieren kann.

Das Spiel an sich hat immer noch Fehler, es fehlt Inhalt, insgesamt, macht das Bauen sehr viel Spass – man muss es eben mögen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

27
0
Sag uns Deine Meinungx