Baldur’s Gate 3 wird für begehrten GOTY-Preis bei den Game Awards nominiert, doch ein großes Spiel fehlt

Baldur’s Gate 3 wird für begehrten GOTY-Preis bei den Game Awards nominiert, doch ein großes Spiel fehlt

Die Nominierungen der Game Awards 2023 stehen fest. Baldur’s Gate 3 hat die Chance auf den GOTY-Titel, doch ein großes Spiel fehlt. MeinMMO verrät euch, was dahinter steckt.

Die diesjährigen Game Awards stehen vor der Tür, und mit Spannung wurden die Nominierten für den begehrten Titel Game of the Year bekannt gegeben. Unter den Spielen, die um die Auszeichnung konkurrieren, sticht besonders Baldur’s Gate 3 von Larian Studios hervor. Baldur’s Gate 3 ist insgesamt für 8 Kategorien nominiert worden bei den Game Awards 2023.

Das epische RPG hat nicht nur die Herzen der Spieler erobert, sondern wird auch von vielen als das beste Spiel des Jahres gesehen. Baldur’s Gate 3 hat bei den diesjährigen Golden Joystick Awards in London so viele Auszeichnungen gewonnen, dass der Chef von Larian Studios Swen Vincke sie kaum alle tragen konnte, darunter auch die Auszeichnung Ultimate Game of the Year.

Starfield fehlt unter den GOTY-Nominierungen

Wer ist im Rennen um den Titel Game of the Year? Die Liste der GOTY-Nominierungen enthält viele beeindruckende Spiele. Wir haben euch die vollständige Liste der Nominierten zusammengestellt:

  • Alan Wake 2
  • Marvel’s Spider-Man 2
  • Resident Evil 4
  • Super Mario Bros. Wonder
  • The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
  • Baldur’s Gate 3

Wer fehlt unter den Nominierten? Doch wie euch vielleicht aufgefallen ist, fehlt ein großes Spiel unter den Nominierungen: Starfield von Bethesda hat es offenbar nicht unter die Nominierten in der Kategorie Spiel des Jahres geschafft. Weitere große Titel, die fehlen, sind unter anderem Final Fantasy XVI, Diablo IV und Hogwarts Legacy. In die Kategorie Best RPG hat es Starfield jedoch geschafft, ansonsten findet man Starfield in keiner anderen Kategorie.

Diese Spiele sind im Rennen als Best RPG ausgezeichnet zu werden:

  • Baldur’s Gate 3
  • Final Fantasy XVI
  • Lies of P
  • Sea of Stars
  • Starfield

Wir zeigen euch weitere Kategorien, die für die MeinMMO-Community interessant sein könnten:

Best Ongoing Game:

  • Apex Legends
  • Cyberpunk 2077
  • Final Fantasy XIV
  • Fortnite
  • Genshin Impact

Best Sports/Racing Game:

  • EA Sports FC 24
  • F1 23
  • Forza Motorsport
  • Hot Wheels Unleashed 2: Turbocharged
  • The Crew Motorfest

Best Multiplayer:

  • Baldur’s Gate 3
  • Diablo IV
  • Party Animals
  • Street Fighter 6
  • Super Mario Bros. Wonder

Best E-Sport Game:

  • Counter-Strike 2
  • Dota 2
  • League of Legends
  • PUBG Mobile
  • Valorant

Best Action/Adventure Game:

  • Alan Wake 2
  • Marvel’s Spider-Man 2
  • Resident Evil 4
  • Star Wards Jedi: Survivor
  • The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Best Independent-Game:

  • Cocoon
  • Dave the Diver
  • Dredge
  • Sea of Stars
  • Viewfinder

Insgesamt gibt es 31 Kategorien bei den Game Awards, die sich rund um Spiele drehen. Es werden unter anderem auch Persönlichkeiten ausgezeichnet – zum Beispiel in der Kategorie Best Performance. In dieser Kategorie ist auch Neil Newbon, der Sprecher von Astarion in Baldur’s Gate 3 unter den Nominierten, der zuvor schon eine Auszeichnung für seine Rolle als Astarion erhalten hat und sich rührend bedankt hat.

Wer ist für die Nominierungen verantwortlich? Der Host der Game Awards Geoff Keighley schrieb Folgendes auf X:

Zur Erinnerung: Die Spiele, die bei den TheGameAwards nominiert sind, werden von einer weltweiten Jury aus über 120 Medienunternehmen ausgewählt. Ich stimme nicht über die Spiele ab, habe aber das Vergnügen, Ihnen die Nominierten vorzustellen!

Wie kann ich abstimmen? Abstimmen kann weltweit jeder auf der offiziellen Website von den Game Awards. Auf der Seite findet ihr alle Kategorien und Nominierungen.

Was sind die Game Awards? Die Game Awards sind eine jährliche Veranstaltung, die sich als eine der wichtigsten Auszeichnungen in der Videospielbranche etabliert hat, wenn nicht sogar die wichtigste. Diese Preisverleihung würdigt herausragende Leistungen in der Videospielindustrie, von Spielen und Entwicklern bis hin zu Schauspielern und Komponisten.

Die Veranstaltung ist jedoch nicht nur auf die Auszeichnung von Spielen beschränkt. Die Game Awards sind auch dafür bekannt, neue Spieleankündigungen und Trailer zu präsentieren.

Wann finden die Game Awards statt? Die Game Awards 2023 finden am 8. Dezember statt. Die Show wird live übertragen und beginnt um 1:30 Uhr nachts deutscher Zeit.

Was haltet ihr von den Nominierungen um den Game of the Year-Titel? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

„Baldur’s Gate 3 ist für mich, was Gaming sein sollte” – Deutscher Strategie-Experte erklärt, was das RPG so gut macht

Quelle(n): PCGamesN, Kotaku
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Estadafon

Ganz ehrlich? Ich bin sehr glücklich darüber das starfield nicht nominiert wurde. Nicht das ich starfield nicht mögen würde, es macht schon Spaß. Es ist aber wirklich einfach nur die – mal wieder – aufgewärmte Bethesda Formel, mit den gleichen Stärken, aber auch Schwächen. Seit 2011 Skyrim raus kam, hat sich da schon nicht mehr viel getan. Vllt nimmt man das mal als Zeichen sich beim nächsten Spiel mal wieder an etwas Innovation zu versuchen. Oder zumindest mal die Schwächen auszubessern die Fans schon seit Jahren nerven.

Tony Gradius

Für mich: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom.
Das mit Abstand beste Open-World Action-Adventure, dass ich je gespielt habe.

Schauschau

Wenn dich ein npc bei starfield anschaut, weißt du warum es nicht goty wird 🙃

CandyAndyDE

Ich hab ca. 280 Stunden in Starfield auf dem Tacho und es macht mir Spaß, aber Spiel des Jahres?
Nein, dazu hat es zu viele Bugs. Schaut einfach mal bei Reddit rein, wie viel Game Breaking Bugs das Spiel bei Quests aktuell noch hat.

Hinzu kommen die viele kleinen Bugs:
– Asteroiden, die dein Schiff verfolgen
– nackte Wachen auf Planeten ohne Atmosphäre
– der Charakter, der beim Sprint den Kopf verdreht
– Abstürze alle 5-10 Stunden

Und und und.

Designtechnisch ist es auch nicht soo rund. Das Hacken nervt irgendwann nur noch. Händler haben zu wenig Geld. Es gibt da so vieles.

Die Story ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Dafür sind die Fraktionsquests wieder gut.

Das ist nicht böse gemeint, aber Bethesda muss noch viel tun und für die Zukunft lernen.
Wie vor einiger Zeit gesagt, ich kann mir vorstellen, dass Starfield 2 (wenn es irgendwann kommt) großartig wird.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von CandyAndyDE
Tony Gradius

Ich habe es auch ziemlich weit gespielt aber plötzlich das Interesse verloren. Hat mich an Mass Effect erinnert.

Keragi

In BG3 habe ich 90 Spielstunden, in Starfield 450, Baldurs Gate ist auf jeden Fall das rundere Spielerlebnis aber ich hatte einfach mehr Lust Zeit in Starfield zu verbringen, es hat leider viele Chancen und Ideen nicht gut genutzt, die Ansätze sind da aber es hätte noch ein Jahr Entwicklungszeit gebraucht und ich will mich auch nicht großartig um Mods bemühen, ich mag so eine Bastelkiste einfach nicht gern und spiele lieber Vanilla.

Marvolo

Mich wundert das Hogwarts Legacy nirgends dabei ist.Ja die Aufgaben waren später was monoton,aber was die Spielwelt anging und die Liebe zum Detail war das für mich ne 9/10.

Sebhein

Die positiven Punkte die du grade genannt hast waren für mich das einzig wirklich gute an HL. Fande das Spiel ansonsten leider vollkommen langweilig 🙁

Splitter

Ging mir irgendwann tatsächlich auch so. Die ersten Stunden im Spiel waren super. Gerade das Schulgebäude Hogwarts selbst ist Mega gut und dort gibt es extrem viel zu entdecken. Aber die Hauptstory hat mich null gefesselt und sobald man die Startgebiete verlässt und es weiter in den Süden geht, wird es immer monotoner.

Die offene Welt ist gespickt mit den immer gleichen Aufgaben (in Massen!). Ich finde, für das was das Spiel zu bieten hat, ist es einfach zu groß. Die Welt hätte man locker Halbieren können und das hätte voll gereicht.

Mr. Killpool

Naja ohne die playstation Spieler waren die Chancen eh sehr gering.

Klabauter

Starfield ist gut aber nicht Top 5

esy

Fehlen tut hier FF XVI

BlackSheepGaming

Starfield hat für mich eine neue Kategorie verdient:

Spiel mit den am meisten vergebenen Chancen.

Dieses Spiel hätte so grandios werden können. Das aktuelle Spiel ist gut, teilweise großartig (ich liebe es immer noch, von Grandma ab und zu auf ihr Schiff zum Essen eingeladen zu werden) aber es hat einfach zu viele Chancen verpasst.

Die individuelle Anpassung der Schiffsinnenräume, der grausame (und unnötig unübersichtliche) und vor allem sinnlose Basenbau, das Umwandeln von Loot in Ressourcen, die Händlerbudgets, ein paar potentielle Begleiter wenigerr (dafür aber mit einer besser KI, die mir nicht bei jedem 2. Schuss vor das Zielfernrohr latscht oder sich vielleicht mal ver[zensiert] wenn ich durch eine Tür durch möchte) hätten es auch getan und vor allem eine Story, bei der man nicht von jedem wie der letzte [zensiert] behandelt wird wenn man nicht als Pazifist und 1000% gesetzstreu durch die Landschaft schlurft.

TiDAL

naja starfield ist halt einfach kein goty-material. baldurs gate hat’s verdient.

Don Mephisto

Starfield ist halt einfach nicht gut genug um 2023 noch solche Preise abzuholen.
Die Grafik ist nicht zeitgemäß, es hat die Bethesda üblichen Schwächen die schon die vorherigen Bethesda Spiele hatten und für die sie schon kritisiert wurden. Dazu bietet Starfield kaum neuartige Inhalte oder Mechaniken, viele Aspekte, die im Vorhinein gehyped wurden sind enttäuschend schlecht und es ist auch einfach zu groß für viele Spieler.

Man sollte meinen Bethesda hätte irgendwann mal festgestellt, dass größe nicht proportional zu Qualität ist.

Aber die Nominierung für Cs2 als E-Sport Titel des Jahres ist auch interessant…

Allein das Dialog Design beider Spiele kann unterschiedlicher Qualität nicht sein. Da steht der Gewinner sofort fest. Eine Cineastische Erfahrung vs. starrer, immer gleicher Kamerazoom Optik und ausdrucksloser Gesprächsmomente. Von der Lippen Synchro, auch im Original von Starfield, braucht man gar nicht reden.

Horteo

Starfield ist da berechtigterweise nicht dabei. Das Spiel ist durchaus gut. Aber kein GOTY. Dazu trägt vor allem Bethesda mit ihrer Releasepolitik dazu bei.

Das Spiel hat grundsätzlich gegenüber F4 und Skyrim zu Release weniger Bugs, trotzdem sind diese störend und sogar Gamebreaking. Auf meiner XBOX stürzt das Spiel auch regelmässig ab. Nicht gerade etwas das man erwartet, das sollte ja eigentlich ein Heimspiel sein für Starfield.

Hinzu kommt die relativ langweilige Welt. Es fühlt sich leer und langweilig an. Man “schnellreist” eigentlich nur von Quest zu Quest. Weltraum tut der Art von Spielen nicht gut. Skyrim war da deutlich besser.

Gegen ein BG3 stinkt Starfield daher mächtig ab.

Firefix

Starfield ist bei XBOXlern beliebt. Aber die hatten ja auch keine Chance BG3 zu spielen.

Klabauter

Ja mit dem BG3 Move hat Sony Microsoft komplett lahm gelegt was Starfield betrifft. Schon gut gemacht.

Zischrot

Das Ei hat sich Microsoft in dem Fall sogar selbst gelegt, durch die Regel, dass alle Spiele der X auch für die S erscheinen müssen. Die S hat das Problem, dass sie für den Couch-Coop nicht ausreichend Leistung hat. Aus dem Grund konnte es nicht für S und X erscheinen bisher.

Firefix

Sony hat da gar nichts gemacht. Wie Zischrot schon schrieb, ist es Xbox eigene Schuld, dass es sich verspätet.
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass Sony weniger macht, als die Leute gerne glauben wollen 😉

Akuma

BG3 ist einfach GOTY, was anderes wär ja auch frech.

Bei anderen Kategorien ist es eher nicht so einfach im vergleich mit Spider-Man 2 oder FF16. 

Cortyn

Der Grund ist, dass beim GOTY ja auch nur gute Spiele vorgeschlagen werden. 😛

Slayen

Das wundert und überrascht mich nicht. Wäre eher überraschend, wenn Sie dort aufgelistet wären. Ich ärgere mich auch ein wenig, dass Spiel erworben zu haben.

Problematisch für Starfield war tatsächlich BG3 und dadurch das BG3 ihre Veröffentlichung vorgezogen haben umso mehr. Auch wenn das Genre ein anderes ist, vergleicht man trotzdem die Qualitäten der beiden Spiele.

Da hast du Larian Studios (Auch nicht klein, aber kein Vergleich zu Bethesda und MS) und eben Bethesda. Und vergleicht man hier die Qualität, naja dann ist schon alles gesagt.
Ich gehe auch mal Stark davon aus, dass MS/Bethesda einen großen Teil der Personen für andere IP´s abgezogen hat und deshalb kaum noch Updates/Patches zu Starfield erscheinen.

Naja und Larian liefert weiterhin. Demnächst steht die Xbox-Version vor der Tür, mal schauen wie das ankommt.

Die vergleiche kann man ebenso auf andere Spiele in der GOTY ziehen. Sei es Alan Wake 2 oder eben auch Spiderman (PS5 Exclusive). Bei Starfield hängt vieles hinterher.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

24
0
Sag uns Deine Meinungx