Ein früherer Boss des SF-MMOs Anthem sagt: „Ich würde es gerne neu auflegen“

Ein früherer Boss des SF-MMOs Anthem sagt: „Ich würde es gerne neu auflegen“

Acht Jahre arbeitete der Gaming-Entwickler Ben Irving für BioWare, lange Zeit war er für das MMORPG Star Wars: The Old Republic zuständig, in der entscheidenden Phase von Anthem arbeitete er am SF-MMO als Lead Producer für Kampf, Kreaturen und Gameplay. 2019 verließ er Anthem und BioWare, heute sagt er: Er würde es gerne noch mal versuchen.

Das war die Geschichte von Anthem: Das SF-MMO Anthem machte eine schwere Entwicklungs-Phase durch, wie man heute weiß. Das Spiel erschien zwar im Februar 2019, aber BioWare hatte sich auf dem Weg zum Release verausgabt und konnte daher keinen Content nachschieben, als das MMO erschienen war. Laut Berichten hatten sich die Entwickler während ihrer Arbeit an Anthem verzettelt, waren in kreative Sackgassen geraten und hatten sich reihenweise in den Burnout gearbeitet.

Nach dem Release von Anthem stellte man fest, dass normale Updates, die eigentlich für das Spiel kommen sollten, nicht ausreichen würden, um die Probleme des Spiels in den Loot- und Fortschrittssystemen zu beheben, und plante eine große Überarbeitung von Anthem durch das Team von BioWare, das an Star Wars: The Old Republic arbeitete.

In Austin, Texas, gingen die MMORPG-Experten von BioWare auch frisch und motiviert ans Werk: Die Idee eines Anthem 2.0 oder Anthem Next entstand und die Fans waren guter Hoffnung.

Doch EA entschied sich im Februar 2021 letztlich gegen diese Überarbeitung und stellte die Entwicklung von Anthem ein.

“Anthem hat alles Potenzial der Welt”

Das ist jetzt die Situation: Obwohl Anthem schon seit Februar 2021 nicht mehr weiterentwickelt ist, erfreut sich der Shooter wegen seines großartigen Gameplay-Loops und seines einzigartigen Spielkonzepts auch 2024 noch großer Beliebtheit.

Immer wieder tauchen auf Social-Media Beiträge auf, in denen Spieler davon schwärmen, wie sehr ihnen Anthem gefällt.

Auf eins dieser Postings antwortete nun Ben Irving, der frühere Lead Producer von Anthem:

„Ich würde es lieben, eines Tages Anthem neu aufzulegen.“

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Er erklärt: Es sei erstaunlich, dass die Leute so viele Jahre danach immer noch so begeistert von Anthem sind. Irving erklärt, bedeutungsschwer: Das Spiel habe noch immer so viel Potenzial …

Auf konkrete Rückfragen der Fans, EA und BioWare solle doch eine PS5-Version mit höherer Framerate abliefern, wiegelt er aber ab: Er sei schon seit Jahren nicht mehr bei EA und könne da nichts machen.

Irving war damals ein Sündenbock für die Fehler von Anthem

Warum ist er damals weg? Irving war jemand, der damals schon wegen seiner Entscheidungen bei SWTOR unter den Fans umstritten war, und der bei Release von Anthem auch als Sündenbock dafür herhalten musste, dass die Entwicklung nicht so lief wie geplant.

Wenn man zurückblickt, war das damals bei BioWare offenbar ein systemisches Problem: Anthem war nur durch einen Gewaltakt zum Release fertig geworden und nach dem Release verschwanden plötzlich viele Führungsleute und suchten die Flucht.

Der Entwickler hinter WildStar hat mal erklärt, dass am Ende der Entwicklung eines MMOs viele Entwickler gerne zu neuen Projekten wechseln und einen Neuanfang suchen.

Sogar der Mann, der am Ende die Hoffnung der Fans war, Christian Dailey, wurde von Anthem Next abgezogen – den brauchte BioWare für Dragon Age.

Dieser gewaltige Verlust an Entwicklern und Führungspersonen damals, war wohl mit ein Grund, dass Anthem nicht weiterentwickelt wurde.

Mit seiner Analyse hat Irving aber sicher recht: Anthem ist eines der MMOs, denen heute sehr nachgetrauert wird, weil jeder das Potential im Spiel sehen kann, das es aber zu Lebzeiten nie erreicht hat: Spieler lieben Anthem, das gescheiterte MMO von BioWare, so sehr, dass es ihnen wehtut

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Fun Hellsing

Es ist schon witzig irgendwie, da gibt es einen Artikel wo über das rumfliegen und vllt noch die Kämpfe/Grafik geschwärmt werden, und ca. 4390 Artikel über Bugs, fehlende Inhalte, wenig bis gar kein Endgame, langweilige Events, langweiligen Aktivitäten, leere und tote Open World, 0 Build Vielfalt, unzureichende Waffenauswahl, schlechtes Fortschritts System, und und und und und.

Und sowas wollen die Leute ständig zurück haben?

Haxer

Naja die Leute wollen ja nicht das schlechte daran zurück haben, weil das kann man ja glaube ich sogar heute noch spielen. Zumindest hatte ich Anfang des Jahres oder so mal reingeschaut. Man hatte halt gesehen, was es sein könnte und das möchte man haben. Ich denke ich würde mich auch dazu zählen. Es ist mir trotz der Feler und fehlendem Endgame halt im Kopf geblieben. Ich hatte als ich es das letzte mal angemacht hatte auch wieder so ein Nostalgiegefühl, als ich die Musik gehört habe und durch das Hub gelaufen bin. Und dann bin ich ein paar Rundne rumgeflogen und ich habe sogar welche gesehen und hab mir halt gedacht, man das könnte eigentlich so ein geiles Game sein und viele Spiele in der Art gibt es auch nicht. Ich meine jetzt nicht Lootshooter an sich sondern so als Ironman rumfliegen. Das mit dem Lootshooter hätte ich persönlich sogar nicht so gebraucht. Lieber hätte ich gerne etwas gelevelt oder anderst irgendwie verbessert, aber das liegt halt einfach daran, dass ich nicht so der Fan von Lootshooter bin und es mich ankotzt wenn man 10 000 mal das gleiche Item bekommt aber mal in dem Lvl dann mal in weis dann grün und mit verschiedenen Effekten. Dann lieber du schaltest von mir aus z.B. die Raketen frei und kannst die leveln und alle paar level kannst du entscheiden wie sich die z.B. Raketen ändern oder so. Naja jedenfalls ich kann schon verstehen, warum man evtl eine bessere Version von dem Spiel wieder sehen möchte. Wenn ich nun andere schlechtere Spiele von damals nochmal anspiele habe ich nicht unbedingt so ein Nostalgiegefühl und würde mir auch nicht wünschen eine bessere Version davon zu spielen. Anthem hatte aber irgendwas, dass ich trotzdem gerne eine bessere Version davon spielen würde.

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