Fast die Hälfte der Spieler auf Steam scheitert bereits am ersten großen Boss des neuen Action-RPGs mit Kampfrobotern

Fast die Hälfte der Spieler auf Steam scheitert bereits am ersten großen Boss des neuen Action-RPGs mit Kampfrobotern

Im neuen RPG der Elden-Ring-Macher gibt es riesige Kampfroboter und jede Menge Action. Doch Armored Core 6 ist nicht für jeden etwas und zahlreiche Spieler auf Steam verzweifeln gerade an der knackigen Schwierigkeit.

Was ist das für ein Spiel? Armored Core 6 ist das neueste Spiel der Schöpfer von Elden Ring, FromSoftware. Das RPG wartet mit dicken Mechs und brachialer Action auf. Wie man es von diesem Studio gewohnt ist, ist das Spiel allerdings keine leichte Nuss.

Fast die Hälfte der Spieler auf Steam beißt sich aktuell an einem Boss noch die Zähne aus.

FromSoftware zeigt Armored Core VI Fires of Rubicon im Overview-Trailer

„Mir reicht es, ich warte auf einen Patch“

Was ist das für ein Boss? Balteus ist der Endgegner im ersten Akt von Armored Core und wohl der erste richtig knackige Boss. Ausgerüstet mit Raketen und einem Flammenwerfer, der den eigenen Mech zu einem Klumpen Metall schmelzen kann, stellt Balteus eine ziemliche Herausforderung dar.

Die meisten Spieler werden wohl zumindest ein paar Mal draufgehen müssen, ehe sie ein Gespür für den Gegner entwickeln und die richtige Strategie finden können. Aktuell, 4 Tage nach Release, haben 58,7 % der Spieler auf Steam das „Contact“-Achievement, welches es für den Sieg über Balteus gibt (Stand: 29. August, 19:25).

Auf Reddit tauschen sich zahlreiche Gamer darüber aus, wie schwierig sie den Boss finden. Der Ersteller eines Threads vom 27. August schrieb etwa: “Balteus ist UNMÖGLICH. […] Ich habe jedes FromSoft-Spiel um die 50-mal geschlagen, also bin ich an die Schwierigkeit gewöhnt, aber oh mein Gott, das ist eine ganz andere Ebene.”

In einem Edit gab der Spieler jedoch jubelnd bekannt, den Boss endlich bezwungen zu haben. Anderen ergeht es jedoch ähnlich:

  • Stock-Shake-7259: “Ich stecke seit 5 Stunden fest, mir reicht es, ich warte auf einen Patch. Ich kann keine Zeit mehr für einen Boss verschwenden, der keinen Spaß macht.”
  • hermees: “Ich liebe schwierige Spiele, aber ich mag keinen Kampf, der sich anfühlt, als müsste man Glück haben.”
  • Fragdilicious: “Ich bin seit zwei Tagen an diesem Boss, ich hab jedes Video mit Strategien und Builds gesehen, das ich finden konnte und ich bin kurz davor, das verdammte Spiel aufzugeben.”

Andere Spieler geben gut gemeinte Ratschläge und Tipps, wie man den Boss in die Knie zwingen kann. Wieder andere können da jedoch nur müde lächeln. Sie sagen: „Willkommen bei Armored Core. Git gud.“

Unter den Spielern, die sich derzeit an Armored Core die Zähne ausbeißen, ist kein Geringerer als der bekannte MMORPG-Streamer Asmongold. Als erfahrener Spieler könnte man Übung im Umgang mit fiesen Bossen und eine gewisse Frustrationstoleranz erwarten, doch weit gefehlt:

Twitch-Streamer Asmongold kriegt vom neuen Action-Spiel der Elden-Ring-Macher so übel auf die Mütze, dass er den Stream beendet

Quelle(n): Dotesports, Bild (Collage) Hintergrund via Unsplash
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DerDrakko

Verstehe nicht, was die Leute immer haben? Man weiß doch, was From Software für Spiele macht. Da weiß man vorher schon, worauf man sich da einlässt! Selbst wenn man nicht wissen sollte, was From Spiele sind, müsste man aber eigentlich wissen, was Armored Core ist! Armored Core war schon immer sehr, sehr schwer, früher sogar mehr als heute! Der sechste Teil ist im Gegensatz zu den alten Teilen eher Easy! Selbst wenn man dies alles nicht wissen würde, könnte man sich darüber informieren! Einfach mal abchecken, was das für Spiele sind, ich meine, das sieht man ja schon im Namen, Teil 6. Da schaue ich mir mal die Teile 1 bis 5 an! Es gibt zig Videos dazu, außerdem kann man dazu wirklich viel lesen. Wer einfach blind kauft, weil der/diejenige an ein Jump’en Run denkt, da ist der/diejenige selbst schuld! Da ich Soulsborner bin, hatte ich keine Probleme mit diesem genialen Spiel, wusste aber natürlich vorher, was da auf mich zukommt! Super Spiel, könnte aber noch ein Tick schwerer sein. Meiner Meinung nach!

Viel Spaß Leute

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von DerDrakko
Songan2

Endlich Mal ein vernünftiger Schwierigkeitsgrad mit herausfordernden und taktischen Gegnern. Macht sehr viel Spaß. Freue mich schon auf den zweiten Boss.

Jugger

Am Anfang hatte ich auch zu knabbern, aber später ging es mit 2 Gatlings und 2 Songbirds ganz gut, dannach auf 2 Zimmerman gewechselt und 3 mal durch das Spiel marschiert.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Jugger
evilsohn

Armored Core war damals eines meiner Lieblingsspiele auf der OG Playstation – mit den Souls Spielen habe ich mich irgendwie nie anfreunden können, obwohl ich Fantasy liebe.
Entsprechend habe ich mich gefreut dass From Software endlich zu ihren Wurzeln zurückkehrt.
Spannend finde ich dass sich so viele beklagen, dass AC so schwer ist – in den Vorgängern konnte man nicht mitten in einer Mission mal schnell die Mech Teile tauschen wenn man von der Mission überwältigt wurde. Man musste zurück zum Hangar, sich neu ausstatten und dann die Mission von vorne Anfangen.
Natürlich ist das Spiel bockschwer – auch ich habe mir an Balteus zweieinhalb Stunden lang die Zähne ausgebissen. Aber das ist Teil des Charmes der Spiele – man findet die richtige Kombination an Teilen um den Mech zu bauen, der die Mission erfolgreich abschließt, freut sich riesig darüber dass man es endlich geschafft hat, und dann weiter zur nächsten Herausforderung (und natürlich gibt es mehrere Kombinationen die zum Erfolg führen – aber jeder spielt anders).

Firefix

Interessant. Habe alles first try geschafft. Bis ich dann zum Spinnenboss oder was das ist kam. Dieses Ding wo man Sateliten Scans aus dem Weg gehen muss, davor.
Das war für mich dann das Zeichen, aufzuhören.

PS: Habe nie einen der Vorgänger gespielt und die anderen FromSoftware Spiele, mag ich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Firefix
evilsohn

Der Spinnenboss war für mich nach ein paar Versuchen und einer leichten Anpassung meiner Ausrüstung machbar.
Wie bereits bei den Vorgängern musste ich mich lediglich von dem Traum verabschieden einen AC zu bauen, der super schnell und wendig ist, aber nicht sonderlich viel einstecken kann 😅 – dafür sind meine Reflexe zu alt 😂

René

Das passiert halt wenn man sich mal wieder hypen lässt.

doctorecharly

Mich hat Balteus auch einiges an Nerven gekostet. Selbst mit der Analyse jedes einzelnen Angriffes war es teilweise kaum möglich, diesen auszuweichen.
Als er dann lag, war die Freude umso größer. Aber der Erfolg ist stark davon abhängig, die richtige Distanz zu halten, ihn niemals aus dem Blickfeld zu verlieren und darauf zu hoffen, das die Ausweichmanöver auch immer klappen.

Björn

git gud, mir ist die munition ausgegangen und ich musste ihn 5 mal mit der faust schlagen damit er draufgeht. sea spider waren es sogar 10 Schläge XD

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