Aion 2 setzt auf PvE und ein Geschäftsmodell wie Throne and Liberty

Aion 2 setzt auf PvE und ein Geschäftsmodell wie Throne and Liberty

Wem in Throne and Liberty zu viel PvP herrscht, für den könnte der Nachfolger von Aion etwas sein. Aion 2 soll in der zweiten Jahreshälfte 2025 weltweit an den Start gehen. MeinMMO verrät euch, was bisher bekannt ist.

Inwiefern soll Aion 2 Throne and Liberty ähneln? Schon lange gab es keine neuen Informationen mehr zu Aion 2. In einer Telefonkonferenz anlässlich des Finanzberichts zum dritten Quartal gab das Unternehmen NCSoft jetzt bekannt, dass das MMORPG voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 erscheinen wird. Es soll derweil einem ähnlichen Geschäftsmodell, wie Throne and Liberty folgen, der Fokus soll aber beim PvE liegen, wie mmorpg.org.pl berichtet.

Throne and Liberty ist ein neues MMORPG, das viele PvP-Elemente besitzt. Zudem verfügt es über eine Echtgeldwährung namens Luzent, mit der man im Auktionshaus Handel betreiben kann. Spieler farmen Gegenstände, extrahieren deren starke Eigenschaften und können sie dann für Luzent im Auktionshaus verkaufen. Wir haben hierzu einige Tipps für euch.

Aion 2 will sich dieses Modell wohl als Vorbild nehmen. MeinMMO verrät euch, was sonst noch bekannt ist.

Werft schon einmal einen Blick auf das neue MMORPG Aion 2:

NCSoft setzt bei Aion 2 besonders auf PvE

Anders als Throne and Liberty, wird der Fokus bei Aion 2 auf PvE gelegt, da das internationale Publikum „solche Inhalte bevorzugt“. Das MMORPG soll damit „einen neuen Standard setzen“. PvP wird zwar ebenfalls angeboten, spielt hier allerdings nur eine Nebenrolle.

Da Throne and Liberty einige PvP-Elemente hat und sich Spieler mit viel Echtgeldwährung das Auktionshaus leerkaufen können, um ihren Charakter zu verstärken, steht das Spiel bei der Spielerschaft derzeit in der Kritik. Der Pay2Win-Faktor ist dem Großteil der Spieler ein Dorn im Auge.

An diesem Punkt könnte Aion 2 Abhilfe schaffen, da NCSoft für das MMORPG zwar dasselbe Geschäftsmodell in Erwägung zieht, dieser Ansatz jedoch aufgrund der klaren Präferenz für PvE-basiertes Gameplay weniger Einfluss haben dürfte. Mit dieser Strategie möchte das Unternehmen gezielt auf die Wünsche der globalen Spielergemeinschaft eingehen, so mmorpg.org.pl.

Des Weiteren sind bislang folgende Informationen über Aion 2 bekannt:

  • Unreal Engine 5
  • 300 Leute arbeiten an dem Spiel
  • Die Spielwelt soll größer sein als die von Aion 1
  • Aion 2 wird mehr als ein Dutzend Sprachversionen haben
  • Es wurde bestätigt, dass Aion 2 voraussichtlich im Jahr 2025 erscheinen wird, genauer gesagt in der zweiten Hälfte des Jahres 2025
  • Aion 2 wird sofort weltweit erscheinen
  • Eine groß angelegte Marketingkampagne wird voraussichtlich Anfang des Jahres starten.
  • Das Spiel wird „mit Blick auf ein globales Publikum“ entwickelt.
  • Das Kampfsystem und die Marketingstrategie unterscheiden sich deutlich von dem, was das Unternehmen bisher gemacht hat
  • Das PvP-System wird zwar existieren, aber angeblich keine große Rolle spielen
  • Aion 2 soll „einen neuen Standard setzen“.
  • Das Unternehmen setzt große Hoffnungen in Aion 2, das Spiel soll riesige Gewinne einbringen (vor allem, da NCSoft derzeit in Schwierigkeiten steckt)

Auf neues Bildmaterial müssen die Fans jedoch noch warten. Es ist denkbar, dass NCSoft auf der G-Star 2024, wo das Unternehmen mehrere seiner Titel präsentieren wird, einige Eindrücke von Aion 2 zeigt. Ob Aion 2 das nötige Potenzial hat, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen, ist noch ungewiss. Sucht ihr hingegen ein Spiel mit viel PvP, ist Throne and Liberty die richtige Anlaufstelle: Throne and Liberty: Alle Guides für den Start ins neue MMORPG.

Quelle(n): mmorpg.org.pl
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RyanStekken

Wo ich 2018 gelesen habe das Aion 2 kommt, habe ich mich bis zu dem Punkt “Mobile” riesig gefreut und dachte mir neee lass mal.

Dann vor ca. 1 Jahren gelesen das doch eine PC Fassung kommt, war dann doch wieder etwas Vorfreude da…

Aber nach dem es sich jetzt langsam raus kristallisiert wo hin sich das Spiel entwickeln soll, mit nur einer Fraktion, Aktionshaus wie T&L und PVP soll zwar existieren aber keine Große Rolle Spielen, beschleicht mich das Gefühl, dass gerade die PVP Inhalte die Aion damals ausgemacht haben wie die Dredgion, Festungsraids und Inhalte wie Tiamats Auge komplett wegfallen.

Die Rifts bräuchte ich jetzt nicht um bedingt, war eh so ein Ding wo ran sich High lvl Spieler mit Ihren Edeltwinks drauf aufgegeilt haben, daher ein Fetaure das Sie sich sparen können oder wenn es kommt, dann aber mit einem System das Edeltwinks verhindert (Hatte selber einen gehabt, aber mit einem gewissen alter sieht man sowas als Kindisch an, Neulinge mit einem Edeltwink ungespitzt in den Boden zu rammen um sich selber als Mega Stark zu fühlen).

Selber spiele ich aktuell T&L und hab es auch lange in Korea beobachtet, aber muss ehrlich sagen, meine Meinung hat sich zu dem Spiel mit fast 300Std doch grundlegend geändert. Ein Dauerbrenner wird es für mich persönlich nicht und wenn dann so ein Aktionshaus kommt wie in T&L, handeln nicht wirklich möglich ist und wenn dann nur gegen Echtgeld Währung (Die du zwar erfamen kannst, aber durch erkaufen mit Echtgeld viele Leute einen Massiven Vorteil haben) brauch ich nicht nochmal.

Dann das Thema mit nur eine Fraktion, wird genau so Enden wie in T&L die besten Hardcore Gilden tun sich wieder zusammen und Dominieren dann den Server im PVP Content… Natürlich wissen wir noch nicht wie dies aussehen wird und von mir nur eine Vermutung ist. Aber um ein Gleichgewicht zu haben, im PVP brauchst du nun mal mindestens 2 Fraktion, meiner Meinung nach.

Dann diese unglaublich schnelle Lvl Phase in T&L… Nach knapp 20 Std LVL 50 gewesen zu sein und durch die Karte zu rushen wie in einen Battelroyal Shooter, war kompletter Müll und wird es Aion 2 bestimmt so auch wieder geben..

Ich warte ab und schau mir das mal aus der Entfernung an, aber große Hoffnung habe ich in Aion 2 nicht. Eventuell wird es doch langsam Zeit die MMO´s an den Nagel zu hängen und sich anderen Dingen zu zu wenden.. Die Zeiten der guten MMO´s sterben langsam aus.. Heute nur noch Schneller, Höher, Weiter… Einfach nur noch schnell schnell Max lvl schnell PVP Gear und wenn man dazu den Geldbeutel aufmachen muss und nach 2 Wochen den kompletten Server dominieren…

Da fehlen mir halt wirklich die alten Aion Zeiten, wo man echt Tage lange Grinden musste um auf lvl 50 zu kommen, der PVP Grind um an sein PVP Gear zu kommen und nicht wie heute in T&L das ein Rüstungsset das in PVP genau so stark ist wie in PVE und du das nach 1 Woche zusammen hast, weil du entweder ein Hardcore suchti bist und schnell deine Luzent für deine Traits zusammen hast oder du unmengen an Kohle in das Game pumpst… Da haste echt absolut kein Reiz PVP zu Spielen, da das komplette System null belohnend ist wie in Aion..

Naix

Bitte nicht die Gurken UE5.

Aion 1 war damals garnicht mal so schlecht, aber eh se das halbwegs rund gepatcht hatten war es dann leider tot.

Ich sage nur die massigen Questlücken wo man stunden mobs grinden musste fürn lvl up..

Und was an Mobile falsch sei soll ka wenns gut aufm PC umgesetzt ist wieso nicht?

Der westen ist halt nicht der Nabel der Welt, auf der anderen seite der Welt boomt der Mobilemarkt halt.

Und jedes neuere Spiel kommt mitlerweile auch Mobilemäßig CoD, DeltaForce etc.

Sogar Tarisland war trotz mobile garnicht so schlecht da haperte es aber an der Erfahrung vorallem was sound und animationen anging.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Tag von Naix
Tonkra

Throne & Liberty läuft in UE4 maximal flüssig bei Massen an Spielern.

Naix

Ja mit alles auf ultra low….

Da kackt sogar ein 7800X3D ab..

UE ist und war immer eine mies performante Engine.

Und ist garnicht für solche riesen spiele gedacht, aber da es UE5 also der Grundstein für low gibt setzen alle jetzt darauf wiw schon mit 3 und 4..

Marcel30

Leider wurden damals meine Träume zerschmettert, als NCSOFT sagte es wird ein mobile game…..

Caliino

Die wichtigste Info fehlt hier aber definitiv:
Es wird für Mobile entwickelt und kriegt einen “PC-Emulator” a la Genshin.
Und genau das wird auch durch die Aussage “Erscheint weltweit zugleich” mehr als bestätigt. Denn mir fällt kein einziges asiatisches (PC-)MMO ein wo das bisher so war obwohl es angekündigt wurde bzw. eine rasches Nachziehen erfolgt ist.

Also bezweifle ich sehr stark dass es bei uns wirklich relevant ist/bleibt…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Tag von Caliino
FraggleFrag

Das Unternehmen setzt große Hoffnungen in Aion 2, das Spiel soll riesige Gewinne einbringen (vor allem, da NCSoft derzeit in Schwierigkeiten steckt)

wenn sie dasselbe Kampfsystem wie in T&L verwenden wird das nichts

AcidPhreak

Hoffe auch das Kampfsystem geht wieder etwas mehr Oldschool. AION war selbst ja Tab-Targeting pur. Aber glaube nicht das dies realistisch ist.

Naix

Was ist an T&L denn falsch?

Ist in meinen Augen das modernere WoW, TT aber nicht so kröten langsam.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Tag von Naix
lrxg

Ich mag auch Tab-Targeting Kampfsysteme, aber meiner Meinung nach ist das von TL ziemlich mies umgesetzt.

Tonkra

Ich kann das nicht mehr hören… Tab Targeting hat seine Daseins Berechtigung. Insbesondere im PVP ist es deutlich konplexer als nur 4 Skills wie in New World zu haben.. das reicht von debuffs, CC, DoT, Stun, Damage etc..

Gezielt Heiler in den hinteren Reihen sleepen etc.

Und was wird gerade aktiver gespielt? NW oder T&L? Genau.. letzteres..

Smeller86

Ich erinnere mich noch gut an Aion. Wir haben damals den ersten Dungeon zu dritt anstatt zu fünft gemacht und die Bosse haben einfach null Loot gedroppt.

In dieser Zwischenwelt hat es immer kurz geruckelt, wenn ein PvP-Gegner aufgetaucht ist und die Schlachten um die Burgen war ein Lagfest sondergleichen.

HiveTyrant

Das originale AION wurde damals wegen dem PvP (vor allem ‘Edeltwinks’ von Leuten, die 10-15 Charas hochgezogen haben, weil eine Level 30 und später level 45 Questreihe ein hochwertiges, accountweit handelbares und umwandelbares Ausrüstungsteil nach Wahl vergeben haben. Ein Edeltwink konnte einen regulären Maxlevel Chara in wenigen Sekunden töten.) ruiniert, vor allem das ‘Riften’ in die niedrigstufigeren Zonen der jeweils anderen Fraktion war absoluter Krebs.
Ein Level 30er konnte da mal so eben in die Zone mit den Level 15ern rüber, die natürlich nicht eine Schnitte gesehen haben.

AcidPhreak

Ja es war ein Fest. Ganking war halt ein Feature, kein Griefing. Kann an eine schöne Zeit zurück blicken wenn ich an AION denke. Sowas ist heute leider nicht mehr möglich, das man sich täglich mehrmals zu festen Zeiten online trifft um Dredgion zu machen etc. Jeder hatte Twinks die durch dauersterben unter 50 gehalten wurden um erst PvP Sets zu farmen. Zum riften dann mit Gruppe ins Startgebiet der Tauben. 🙂

Yoma

Dredgion wird immer noch gespielt und ja macht durchaus Spass, schöne PvP Ini.

AcidPhreak

Jo, das war schon harte Arbeit damals, hat aber Mega Spaß gemacht. Als AION dann f2p wurde, haben leider die meisten aufgehört. Heute hätte ich für sowas einfach keine Zeit mehr.

RyanStekken

Wo Aion Free2Play wurde sind die Spielerzahlen sogar gestiegen… Was man auch an den Festungsraids Massiv gemerkt hat.. Vor allem mit Patch 3.0 und 4.0, die meiner Meinung sogar die besten Patches waren. Ab 5.0 gings dann aber Massiv zurück, vor allem wo das Crafting System komplett entfernt wurden ist, die Hauptstädte halbiert und Maps komplett raus genommen wurden sind… Die Hochphase an Spielern waren 1.5 bzw 1.9 zum Realase und dann ab 3.0 bis 4.7. Merkt man aber auch gut an den P-Server die zu 80% den Patch 4.7 haben und teilweise sogar sehr gut Besucht sind.

HiveTyrant

Und somit wurde meine Aussage über das Riften bestätigt. Nix Gegner, sondern was zum niedermähen suchen.

Tonkra

Die Rifts waren ja kein Hauptbestandteil des PVP.. sondern eher die RvR Grenzgebiete mit Burgen

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