Capcom hat jüngst auf seinem eigenen Showcase das Action-RPG Dragon’s Dogma 2 vorgestellt. Hierbei hat der Chef-Entwickler Hideaki Itsuno einige Worte zu verloren und bekräftigt alte Tugenden des Vorgängers. Dabei soll auch eine erweiterte KI zum Einsatz kommen.
Was hat Hideaki Itsuno gesagt? Innerhalb des Capcom Showcase hat der Chef-Entwickler Hideaki Itsuno mitgeteilt, dass Dragon’s Dogma 2 sich auf alte Tugenden des Vorgängers besinnen wird.
Dazu gehört neben einer Open-World beispielsweise das Gruppenspiel mit den Pawns
, den Begleitern im Spiel, oder auch das Bekämpfen von Boss-Monstern mit Klettereinlagen und der Suche nach Schwachstellen.
Schaut euch hier den Trailer zu Dragon’s Dogma 2 an.
Hierbei hat Itsuno die erweiterte KI-Erfahrung unterstrichen. Die Begleiter würden dadurch eigene Persönlichkeiten erhalten, die ihr im Spiel wesentlich beeinflussen könnt. So soll sich eine völlig andere Gruppendynamik im Vergleich zum Vorgänger entwickeln.
Fans sind sich uneins bei Multiplayer in Dragon’s Dogma 2
Was für ein Feature fehlt beim Spiel? Obwohl die erweiterte KI im Nachfolger das Gruppengefühl neu interpretiert, gibt es Fans wie beispielsweise Kotaku-User Connor ****less, der zwar die Aussage von Itsuno lobt, allerdings auch ein Detail vermisst (via Kotaku). So sagt:
- Kotaku-User Connor ****less:
Pawns sind gut, aber ein Koop hätte definitiv integriert werden müssen. Das ist riesiger Mist bei einem Spiel, was ich auf jeden Fall kaufen werde
.
Schaut euch hier den Capcom Showcase auf YouTube an.
Andere User auf Youtube wie User niktuono teilen diese Ansicht. Der YouTube-User niktuono hofft, dass der Koop in Zukunft über einen DLC nachgeschoben werde.
YouTube-User Heavenly Steel kontert dagegen, dass sich der Entwickler tatsächlich lieber auf den Single-Player konzentrieren solle, und nicht Ressourcen auf andere Features wie den Multiplayer verschwenden solle. Schließlich ist Dragon’s Dogma damit groß geworden (via YouTube).
Demgegenüber ist festzuhalten, dass es bereits ein Dragon’s Dogma Online gab, was allerdings schon 2019 seine Server herunterfahren musste. Dieser Titel war ein Action-MMO, das es Spielern erlaubte, in kleinen Gruppen die Welt von Dragon’s Dogma zusammen zu erleben. Dabei fungierten Städte als Hub, wo man sich zu Gruppen arrangieren konnte.
Ob sich nun Capcom dafür entscheidet, die Erfahrungen aus dem MMO-Pendant zu verwenden, um beispielweise ein DLC, welches Koop nachliefert, zu erschaffen, kann an dieser Stelle nicht geklärt werden.
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