Dragon’s Dogma 2 hat mich in 2 Minuten von MMORPGs wieder zu Solo-RPGs bekehrt

Dragon’s Dogma 2 hat mich in 2 Minuten von MMORPGs wieder zu Solo-RPGs bekehrt

Der PlayStation Showcase 2023 hat für einige tolle Ankündigungen und Enthüllungen gesorgt, meint MeinMMO-Autor Jakob Gerden. Ein persönlicher Favorit von ihm ist jedoch ein ganz bestimmtes Spiel, nämlich Dragon’s Dogma 2 von Spielentwickler Capcom. Dazu wurde auf dem Showcase ein Reveal-Trailer veröffentlicht. Warum es ihn als MMORPGler zurück zu den Wurzeln bringt, nämlich Solo-RPGs, erfahrt ihr hier.

Was zeigt der Reveal-Trailer? Zugegeben, der Trailer offenbart nicht allzu viele Details zum Gameplay. Dafür strotzt er umso mehr mit Cinematics und Kampfeinlagen, die ein Action-Spektakel versprechen.

Nach der bereits erfolgten Ankündigung, gewährt uns der Reveal-Trailer aber das erste Mal einen vernünftigen Ausblick, was Dragon’s Dogma 2 zu bieten hat.

Schaut hier den Reveal-Trailer zu Dragon’s Dogma 2.

Dragon’s Dogma 2 Trailer PS5

Es besticht durch eine grafische Aufwertung gegenüber dem ersten Teil und zeigt wieder die Merkmale, die den ersten Teil bereits so besonders gemacht haben:

  • Eine mutmaßlich offene Spielwelt, angelegt in einer mittelalterlichen Fantasywelt voller Wälder und Gebirgsketten.
  • Charaktere, die zum einen an Personen aus Game of Thrones, aber auch The Witcher, hier im speziellen auch Yennefer, erinnern.
  • Fulminante Kämpfe in Richtung eines Witcher oder magische Skills in Richtung eines Bestsellers wie Hogwarts Legacy.
  • Man sieht Boss-Monster, darunter einen Greif, der auch hier wieder den Königsgreif aus dem Witcher-Universum in Erinnerung ruft, oder eine vermeintliche Chimäre sowie einen roten Drachen – Widersacher aus dem ersten Teil.

Die musikalische Untermalung steigert meine Erwartungen umso mehr. Der Titel macht es mir entsprechend, durch all die oben genannten Merkmale, gerade als MMORPG-Liebhaber schwer, dieses Action-RPG zu ignorieren. Zumal ich damals schon vom ersten Teil so fasziniert war.

Es könnte mich schließlich dazu bewegen, meine heißgeliebten MMORPGs für eine kurze Weile zur Seite zu legen und nach der Witcher-Reihe endlich wieder ein RPG aus Fernost zu zocken. Was die Witcher-Reihe in Zukunft plant, könnt ihr hier nachlesen.

Dragon’s Dogma entfacht meine Liebe zu Solo-RPGs neu

Dragon’s Dogma 2 bietet alles, was ich immer mehr vermisst habe und bereits an Teil 1 liebte.

  • Kämpfe gegen riesige Gegner, wie damals in Shadow of the Colossus auf der PlayStation 2, wo man sich an jenen entlang hangeln musste, um an die Schwächen des Ungetüms zu gelangen. Ein sprichwörtlicher Kampf à la David gegen Goliath.
  • Dazu die Open-World, die für mich unendlich groß erschien und dann das Gruppenspiel, was ich bereits damals in der Baldur’s Gate oder der Dragon Age Reihe genossen habe.
  • Auch das Setting ist entscheidend. Eine klassische Fantasywelt, angelehnt an das Mittelalter, hat für mich schon immer zu einem Rollenspiel gehört.

Geht man nach der Dramaturgie im Reveal-Trailer, so könnte da auch eine gute Story verborgen sein. Wie diese sich ausspielt, mit Twists für die ein oder andere Überraschung zu sorgen vermag, kann an dieser Stelle noch nicht beantwortet werden.

Trotzdem erinnert es mich an gute alte Zeiten, wo Internet nicht immer gegeben war. Man selbst möchte sich auch mal wieder in einem Rollenspiel wiederfinden, was speziell um einen herum gestrickt wurde. So vermisse ich in MMORPGs manchmal das Gefühl, etwas Wichtiges im Spiel beigetragen zu haben.

Anstelle nur ein Teil des Ganzen zu sein – wie es oft in MMORPGs erscheint, will ich auch mal im Mittelpunkt der Geschichte stehen. Und das können mir offenbar nur Solo-RPGs bieten.

Dragon's Dogma 2 Bild aus Trailer
Einer der Charaktere aus Dragon’s Dogma 2 erinnert mich an Yennefer aus der Witcher-Reihe

Was ist das für ein Spiel? Dragon’s Dogma ist der von vielen Fans hoch erwartete Nachfolger des Action-RPGs aus 2012. Es soll auf PlayStation, Xbox und Steam erscheinen. Das Spiel kommt aus dem Hause Capcom. Es dreht sich dabei um einen Erweckten, der im Kerker zu sich kommt. Dabei fehlt ihm sein Herz, was, wie bereits in Teil 1, von einem blutrünstigen Drachen gestohlen wurde.

Dieser verwüstet alles, was in seinem Weg liegt. Derweil liegt es an euch, herauszufinden, wer unser Protagonist ist und wohin ihn sein Schicksal führen wird. Dazu verspricht der Entwickler im Übrigen folgende Features (via nichegamer.com):

  • Das Gameplay bietet euch verschiedene Möglichkeiten, an die Dinge heranzugehen. Nutzt dazu bis zu 3 Pawns, künstliche Wesen, die dem Riss entsprungen sind und euch zur Seite stehen.
  • Klettert auf, manipuliert und bekämpft verschiedene Monster.
  • Wählt dabei aus unterschiedlichen Waffen wie Schwertern, Bögen oder nutzt Magie, um eure Feinde zu bezwingen.
  • Erstellt und passt den eigenen Charakter nach euren Wünschen an und wählt dabei aus verschiedenen Berufungen.

Für mich ist das Spiel eines meiner heiß begehrtesten Rollenspiele in diesem Jahr. Ich hoffe nur, der Release lässt nicht zu lange auf sich warten. Welche Rollenspiele euch sonst gefallen könnten, lest ihr an dieser Stelle.

Was meint ihr? Habt ihr Dragon’s Dogma 1 gespielt? Gehört es zu euren Highlights des PlayStation Showcase 2023? Schreibt dazu in unsere Kommentare.

Quelle(n): nichegamer.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
24
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Snake

Freue mich schon. Ich frage mich aber ob der Drache diesmal nen anderen Namen haben wird oder wieder Grigori heißen wird. Aber eines steht fest: er wird sterben!

SaikoDC

Die Erfindung des Dragons Dogma 1 ist an mir vorbei gegangen, aber ich habe mir den Trailer von DD 2 angeschaut und wie ich finde sieht das Game sehr Nice aus. Vor allem spielt ein Drache mit und ich liebe Drachen 🐉 und erinnert mich an Neverwinter was ich sehr gerne gespielt habe. Die Katzen Menschen erinnern mich an ESO das mir auch sehr gut gefallen hat, aber mich nicht halten konnte. Die Bosse sind schön riesig und die Kämpfe sehen spektakulär aus. Ich finde die Charaktere (Weiblich) sehen schön aus und nicht asiatisch Klischeehaft. Ich hoffe auch das wir nicht zu lange warten müssen und wir bald eine Beta zocken können.

Misterpanda

Also ich muss gestehen dass ich den ersten Teil sehr enttäuschend fand. Gameplay im Kampf mal außen vor, die Story war einfach langweilig und die Welt fühlte sich unbedeutend an. Das hat das ganze Spiel für mich nur mittelmäßig gemacht. Habe den Hype und das Lob nie wirklich verstanden.

Neowikinger

Der erste Teil war spielerisch wirklich gut gestaltet, aber leider wurde bei der Story viel (vorhandenes Potential) verschenkt. Hoffe, dass es dieses Mal auch eine spannendere oder zumindest besser erzählte Story gibt und vor allem, dass die Welt belebter wirkt. Effektiv gab es bis auf das Anfangsdorf, dem kleinen und unwichtigen Außenposten und der Hauptstadt, keine weiteren Ortschaften. Das ändert sich dieses Mal hoffentlich.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Neowikinger
Momo

Ich hab Teil eins leider verpasst und als ich es nachholen wollte weil alles auch für mich super klang hat es mich gar nicht gefesselt.
Mal schauen ob Teil 2 mich abholen kann wenn ich erst mir hole.

MoDaKin

Habe den ersten Teil geliebt. Und warte seit Jahren auf die offizielle Ankündigung. Es sieht großartig aus und fühlt sich wuchtig an. Bin sehr gespannt drauf.

Luripu

Dragons Dogmas Problem auf dem PC war für mich,
dass sie sich über 3 Jahre Zeit gelassen haben mit der Umsetzung.
Als es dann raus kam,habe ich das gar nicht mitbekommen.
Irgendwann 2017 sah ich es in einem Steam Sale
und habe es mir dann geholt.

Capcom hat daurch gut 30€ eingebüsst nur bei mir.
Wenn sie es noch Ende 2012 umgesetzt hätten wie MHO,
dann hätte ich es zum Vollpreis gekauft.

Meine Vorfreude hält sich also in Grenzen,
wenn sie sich wieder zuviel Zeit lassen.
Das Spiel selber hat mir sehr gut gefallen.

Leyaa

Zitat aus dem Artikel:

Es soll auf PlayStation, Xbox und Steam erscheinen

Klingt so, als müssten wir PC-Spieler diesmal gar nicht so lange warten😉

Luripu

Wäre super wenn es zeitgleich mit den Konsolen erscheint.

Leyaa

Ja, das wäre super! Wäre auch ein Riesenschritt von Sony, weg von PS-Exklusivität.

Jetzt wo ich auf Dragon’s Dogma aufmerksam geworden bin, werde ich erstmal den 1.Teil nachholen 😊

Damian

Hmmm. mich erinnert das extrem an Black Desert… Was die weiblichen Figuren angeht, sieht es eher den typischen asiatischen Klischees ähnlich, als man sie aus amerikanischen RPG-Meilensteinen wie Dragon Age oder Mass Effect kennt…

Snake

Fand ich in Teil 1 nicht. Ausgenommen sind hier die von anderen Spielern erstellten Vasallen, da konnte man bei vielen wirklich das Klischee sehen. Aber nicht so bei den NPCs.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

12
0
Sag uns Deine Meinungx