Dragon’s Dogma 2: Den Charakter-Editor zwei Wochen vor Release zu veröffentlichen, war eine geniale Idee

Dragon’s Dogma 2: Den Charakter-Editor zwei Wochen vor Release zu veröffentlichen, war eine geniale Idee

Der Charakter-Editor von Dragon’s Dogma 2 ist bereits kostenlos verfügbar, obwohl das eigentliche Spiel erst am 22. März erscheint. MeinMMO-Autor Christoph Waldboth findet, dass Capcom damit alles richtig macht – und den Hype um das Rollenspiel nur weiter befeuert.

Wenn Dragon’s Dogma 2 am 22. März 2024 erscheint, möchte ich vor allem eines: Losspielen. Ja, ich bin einer jener Spieler, die sich normalerweise nicht allzu lang mit dem Erstellen seines Charakters aufhalten.

Je nach Umfang eines Editors verbringe ich nie länger als zehn Minuten darin. Nicht, weil mir das Erstellen meiner Spielfigur keinen Spaß macht, sondern weil ich es in der Regel nicht erwarten kann, sofort ins Spiel einzutauchen.

Da kommt es mir zugute, dass Capcom sich im Fall von Dragon’s Dogma 2 dazu entschieden hat, den sehr umfangreichen Editor bereits vor Release zur Verfügung zu stellen. Kostenlos, wohlgemerkt. Das ist ein cleverer Marketing-Schachzug, der funktioniert.

Dragon’s Dogma 2 zeigt im neuen Trailer actionreiche Kämpfe mit einer neuen Klasse

Ich kann mir endlich richtig Zeit lassen

Ich habe den Editor bereits gestartet und mir zwei Charaktere erstellt. Einerseits den Erweckten, also meine Spielfigur, andererseits meinen Haupt-Pawn. So heißen die KI-Begleiter im Spiel.

Und da ich nicht die leise Stimme im Hintergrund habe, die mich drängt, schnell ins Spiel einzusteigen, lasse ich mir erstmal richtig viel Zeit. Richtig viel heißt in meinem Fall: etwa eine Stunde pro Figur. Das ist, wie eingangs erwähnt, für meine Verhältnisse richtig lang.

Warum ich so lange brauche? Die vielen Möglichkeiten, meine Figur anzupassen, halten mich bei der Stange. Sie lassen mich verschiedene Kombinationen ausprobieren und Details wie den Gang des Charakters aussuchen. Wie hoch hält die Figur seinen Ellbogen, wie weit steht die Augenbraue hervor?

Das sind Kleinigkeiten, die im laufenden Spiel kaum auffallen werden. Trotzdem verliere ich mich in dem System aus Schiebereglern und Boxen. Wenn das Spiel erscheint, kann ich meine Figuren schnappen und direkt loslegen. Die Vorfreude darauf ist bereits gestiegen, weil ich weiß, mit wem ich das Abenteuer starten werde.

Die Community spricht schon jetzt über das Spiel

So wie mir geht es vielleicht auch anderen Spielern. Jenen, die genau wissen, dass sie Dragon’s Dogma 2 spielen werden. Alle anderen haben jetzt die Möglichkeit, schon einen Charakter zu erstellen, ohne dafür Geld auszugeben. Und was das für Charaktere sind!

Schon bei seiner Erstpräsentation machte der Editor mit seinem enormen Umfang auf sich aufmerksam. Die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten erlauben es uns Spielern, sehr detaillierte Charaktere zu gestalten.

Ich kann mich selbst nachbauen – oder beispielsweise eine Figur aus der Popkultur. Wie gut das funktioniert, zeigen unzählige Spieler aktuell auf Reddit.

Egal ob Timothée Chalamet, der aktuell in Dune 2 zu sehen ist, oder Geralt von Riva: Die Community tobte sich bereits das gesamte vergangene Wochenende im Editor aus. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.

Und da ich in Dragon’s Dogma 2, wie auch schon im ersten Teil, die Pawns anderer Spieler rekrutieren kann, könnte es also passieren, dass ich mit einer absurden Mischung an Figuren aus der Popkultur umherlaufe.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum Reddit Inhalt
Den Witcher in der eigenen Party? Kein Problem.

Warum ist es also genial, den Editor schon jetzt zu releasen? Zum einen wird von Seiten der Spiele-Presse darüber berichtet. Zum anderen haben die Spieler die Möglichkeit, bereits mitzureden. Die Community befindet sich schon vor Release im Austausch miteinander. Beispielsweise auf Reddit.

Das bringt dem Spiel einiges an Aufmerksamkeit von Nutzerseite aus – noch bevor es überhaupt offiziell erschienen ist. Die Vorfreude auf den Release steigt, weil man sich gegenseitig hochschaukelt.

Es kann durchaus sein, dass so manch ein Spieler sich von der Begeisterung anstecken lässt und erst so zu einer Kaufentscheidung findet. Und das ohne großen Werbe-Aufwand. Capcom lässt die Spieler einfach selbst ran und hat genügend Selbstvertrauen, um zu sagen: Wir glauben daran, dass unser Editor euch überzeugt. Zu den Vorbildern von Dragon’s Dogma 2 zählte ausgerechnet Rockstars GTA 5.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Luripu

Was ich gut fand an dem Editor,
ist die Möglichkeit,seinen Charakter in die Spielwelt zu packen
und die Sonne um den Charakter zu drehen.
So kann man gut sehen,
wie der Charakter dann auch im Spiel bei unterschiedlicher Beleuchtung aussieht.
Bei MHW gab es ja das böse erwachen,
wenn man den Charakter dann im Spiel sah
und er anders ausschaute als im Editor.

Ich habe mir schon 2 Main Charaktere+1 Pawn erstellt.
Klassen wie der Dieb bekommen ja keine Advanced Hybrid Class.
Also muss man für immer Dieb bleiben.

Keragi

Ich bin richtig gespannt auf das Spiel, eine offene Welt in der Dinge einfach geschehen und keine ständige Schnellreise die einen aus der Atmo kickt.

Plyson

Sorry aber, dass sie nur den Charakter-Editor als Demo zeigen ist alles andere als genial. Für mich sagt das nur aus, dass sie kein Vertrauen in die Performance ihres Spiels haben und einen 30 fps Flame für Konsolen umgehen wollen. Das ist nämlich genau das, was von den Leuten, die es testen konnten am meisten kritisiert wurde. Es sind wohl keine konstanten 30 sondern unlocked und es gibt schwankungen i.d.R. zwischen 15-45 fps.
Deswegen sollte man den Grund der only Charakter-Editor Demo doch mal genauer beleuchten und es nicht feiern als wäre es der heilige Gral. Aber jedem seine Meinung. Nicht böse gemeint.
Für meinen Teil heißt es abwarten, wenns kein 60 fps modus gibt der annähernd stabil ist bin ich raus.
Trotzdem wünsch ich allen die es spielen viel Spaß. Wird sicherlich ein gutes Game.

Daniel K

Diesen Move hat man beim letzen Sains Row auch gemacht. Da sah der Charakter Editor sogar noch aufpolierter aus , als das eigentliche Spiel.

Ich bin bei 30fps, die nicht mal konstant sind aber auch schon raus. Ich kenne zwar die Aussagen und Pläne der Entwickler dazu nicht. Aber wenn 60fps erst nachgereicht werden, dann kaufe ich das Spiel auch erst im Sale.

Marc

“Das ist nämlich genau das, was von den Leuten, die es testen konnten am meisten kritisiert wurde. Es sind wohl keine konstanten 30 sondern unlocked und es gibt schwankungen i.d.R. zwischen 15-45 fps.”

Sind aber auch nur Halbwahrheiten. Es gibt auch einige Spieler die in der Demo 40-60 FPS hatten. Es heißt einfach abwarten und Tee trinken :D.

Aber ich find es auch wesentlich besser nur meine Charakter zu erstellen, wie es in dem Artikel schon beschrieben wurde. Ich bin auch jemand der ungerne viel Zeit da rein steckt und direkt ins Spiel will.

Ich hoffe für die Konsolenspieler alles gute, aber das ist einer der Gründe warum ich einen PC besitze xD

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx