Dragon’s Dogma 2: Alle Klassen, Laufbahnen und Berufungen – So könnt ihr sie freischalten

Dragon’s Dogma 2: Alle Klassen, Laufbahnen und Berufungen – So könnt ihr sie freischalten

In Dragon’s Dogma 2 wählt ihr keine Klasse im klassischen Sinn, sondern schlagt verschiedene Laufbahnen, Berufungen genannt, ein. Wir verraten euch, was ihr zu Kämpfer, Dieb, Magier und Co. wissen müsst und wie ihr die Klasse wechseln und alle Laufbahnen freischalten könnt.

Wie funktionieren die Klassen in Dragon’s Dogma 2? Zu Beginn des Spiels wählt ihr eine von vier sogenannten Laufbahnen: Kämpfer, Magier, Bogenschütze oder Dieb. Jede Laufbahn besitzt einen einzigartigen Spielstil sowie individuelle Stärken und Schwächen.

Bis zu sechs weitere Laufbahnen könnt ihr im Laufe eures Abenteuers freischalten. Um zum Krieger oder Erzmagier zu werden, müsst ihr etwa im Zuge einer frühen Quest ein Zweihandschwert beziehungsweise einen Magiestab zu Klaus aus der Gildenhalle von Vernworth bringen.

Jede Gildenhalle ermöglicht es euch außerdem, zwischen den gelernten Laufbahnen zu wechseln und neue Fertigkeiten freizuschalten oder auszurüsten.

Update vom 26. März 2024: Wir haben unseren Guides zu den Laufbahnen von Dragon’s Dogma 2 erweitert und ergänzt, wie ihr die sechs Klassen Krieger, Erzmagier, Mystische Klinge, Illusionist, Magischer Bogenschütze und Kriegsmeister freischalten könnt.

Mehr zum Thema
Dragon’s Dogma 2 Guides: Alle Tipps und Tricks in der Übersicht
von Sophia Weiss

Diese Klassen und Laufbahnen gibt es in Dragon’s Dogma 2

Welche Klassen gibt es? Zusätzlich zu den vier Startklassen könnt ihr noch die folgenden Laufbahnen freischalten:

  • Krieger
  • Erzmagier
  • Mystische Klinge
  • Illusionist
  • Magischer Bogenschütze
  • Kriegsmeister

Zu Beginn eurer Reise könnt ihr übrigens nicht nur für euren Helden, sondern auch für euren Hauptvasallen eine Laufbahn auswählen. Vasallen können die folgenden Rollen einnehmen:

  • Kämpfer
  • Magier
  • Bogenschütze
  • Dieb
  • Krieger
  • Erzmagier

Die Speziallaufbahnen Mystische Klinge, Illusionist, Magischer Bogenschütze und Kriegsmeister stehen nur den Erweckten zur Verfügung.

Der Launch-Trailer von Dragon’s Dogma 2:

Zum Launch bekommt Dragon’s Dogma 2 einen finalen Trailer

So spielt ihr die Laufbahnen in Dragon’s Dogma 2

Schauen wir uns im Folgenden die Eigenheiten der Laufbahnen aus Dragon’s Dogma 2 an. Ihr könnt eure Klassen auch mit zusätzlichen Fähigkeiten verbessern, die ihr von Meisterlehrern lernt. Wie ihr diese findet, könnt ihr hier nachlesen:

Dragon’s Dogma 2: Alle Meisterlehren in der Übersicht – Meister finden und Laufbahnen freischalten

Kämpfer

Wie spielt sich der Kämpfer? Die perfekte Berufung für alle, die gerne mit Schwert und Schild in der Hand ganz vorn stehen. Der Kämpfer teilt einerseits offensiv aus, ist aber auch ein guter Verteidiger.

Der ausgeglichene Stil der Kämpfer lässt sie zwischen dem Ansturm auf die feindliche Linie von der Spitze aus und der Verteidigung ihrer Kameraden wechseln, während sie Schläge mit ihrem Schild abwehren und schnelle Hiebe mit ihrem Schwert austeilen.

Magier

Wie spielt sich der Magier? Der Magier ist ein klassischer Fernkämpfer, der sowohl offensive und defensive Zauber wirken kann. Dafür nutzt er im Kampf Stäbe.

Zudem dient er als Unterstützung für die ganze Gruppe, etwa mit Heilzaubern. Oder er erhöht die Schlagkraft der Begleiter, indem er die Waffen verzaubert.

Da der Magier selbst eher schwach auf den Beinen ist, sollte er einigen Abstand zu den Gegnern wahren. Dafür kann er mit starken Angriffszaubern, oder alternativ mit Unterstützung seiner Begleiter einen wichtigen Unterschied im Kampf machen.

Die Qual der Klassenwahl – welche Laufbahn schlagt ihr ein?

Dieb

Wie spielt sich der Dieb? Der Dieb ist eine neue Startklasse innerhalb der Welt von Dragon’s Dogma. Diese Klasse greift mit schnellen, gezielten Angriffen im Nahkampf an. Allerdings hält der Dieb weniger aus als der Kämpfer, der auch mal als Tank fungieren kann.

Deshalb ist als Dieb Vorsicht geboten. Zu wissen, wann man zuschlagen und wann man sich verdrücken sollte, ist der Schlüssel zu ihrer Strategie. Dabei hilft die hohe Mobilität, die sich durch diverse Skills und Fluchtaktionen noch verbessern lässt.

Und klar, wie der Name schon sagt, stiehlt der Dieb gerne Items von Gegnern.

Bogenschütze

Wie spielt sich der Bogenschütze? Genau wie der Magier ist auch der Bogenschütze ein Fernkämpfer. Er teilt physischen Schaden aus und ist selbst nicht sonderlich resistent gegen Angriffe. Deshalb weicht der Bogenschütze feindlichen Angriffen lieber aus und sucht sich neue Positionen für den eigenen Angriff.

Ähnlich wie der Dieb beschränkt sich der Bogenschütze nicht auf einzelne Angriffe. Lieber feuert er in kurzen Abständen und hält die Gegner so auf Trab. Er findet die Schwachstellen der Gegner und greift diese gezielt mit seinen Spezialpfeilen an.

In höheren Leveln wird es ihm möglich sein, gleich mehrere Pfeile auf einmal zu verschießen. Außerdem erhöht sich dann auch seine Mobilität, was das Ausweichen der feindlichen Attacken erleichtern soll. Mit seinem Ruhigen Schuss kann er aber auch hohen Schaden an einem Ziel verursachen.

Krieger

Wie spielt sich der Krieger? Der Kämpfer ist ein klassischer Frontsoldat, der ganz vorn steht und viel Schaden austeilt. Er verfügt über einen aufgeladenen Schlag, der extra viel Schaden anrichtet und die Gegner schnell dezimiert.

Krieger nutzen gerne mächtige Zweihandwaffen wie Großschwerter oder Hämmer. Im Vergleich zum Kämpfer können Krieger also schwerere Waffen mit sich tragen, dafür verzichten sie auf einen schützenden Schild.

Wie schalte ich den Krieger frei? Meistert in der Stadt Vernworth die Quest Laufbahnenfrust, indem ihr ein beliebiges Großschwert zur Vasallengilde bringt.

Erzmagier

Wie spielt sich der Erzmagier? Als Erzmagier teilt ihr mit einem Magiestab und euren Zauberangriffen viel Schaden aus. Diese Spezialisierung richtet Flächenschaden an und erlaubt es, das Schlachtfeld besser zu kontrollieren. Im Unterschied zum Magier sind Erzmagier also vor allem offensivere Kämpfer.

Ein Nachteil ist, dass viele Zauber einige Zeit brauchen, bis sie ausgesprochen sind. Wird der Erzmagier währenddessen von einem Gegner getroffen, wird er unterbrochen. Es ist also zu empfehlen, sich ein sicheres Plätzchen zu suchen, ehe man den Angriff startet.

Wie schalte ich den Erzmagier frei? Meistert in der Stadt Vernworth die Quest Laufbahnenfrust, indem ihr einen beliebigen Magiestab zur Vasallengilde bringt.

Dieser Trailer stimmt euch auf die Story von Dragon’s Dogma 2 ein:

Dragons Dogma 2 – Trailer zur Story

Die folgenden Speziallaufbahnen stehen nur der Hauptfigur, dem Erweckten, zur Verfügung. Nicht aber den Vasallen.

Mystische Klinge

Wie spielt sich die Mystische Klinge? Diese Laufbahn vermischt Nahkampf und Magie. Könnt ihr euch nicht zwischen den beiden Kampfstilen entscheiden, ist die Mystische Klinge also perfekt für euch.

Mit dem Duospeer, einer besonderen Waffe, schneidet sich die Mystische Klinge durch die Gegner. Zusätzlich kann Magie dazu genutzt werden, die Feinde zu betäuben, oder einen auf Jedi zu machen und Gegenstände per Telekinese auf sie zu werfen.

Insgesamt wirkt die Mystische Klinge wie eine sehr dynamische Klasse, die schnell angreift und dabei ausreichend Schaden austeilt.

Wie schalte ich die Mystische Klinge frei? Für die Quest Die Rückkehr des Unheils sollt ihr einen in Melve wütenden Drachen erledigen. Dank der Hilfe der hiesigen Streiter sowie den gut sichtbaren Schwachstellen des Monsters dürfte das kein Problem für euch sein.

Wichtig: Die Quest gibt’s nicht von Anfang an, sondern erst bei einem späteren Besuch eures Helden. Als Belohnung erhaltet ihr von Sigurd die Laufbahn der Mystischen Klinge. Ihr findet ihn im Haus auf der Klippe, in der Nähe von Dorf Harve.

Dragons Dogma 2 Zyklop
Mit dem Bogenschützen kämpft ihr am besten aus der Distanz.

Magiebogenschütze

Wie spielt sich der Magische Bogenschütze? Aus sicherer Entfernung mit magischen Pfeilen auf die Gegner schießen – das ist der Kern dieser Berufung und macht sie ziemlich einzigartig. Die Pfeile machen dabei unterschiedlichen Schaden – je nach Schwäche der Gegner sollte man also die richtigen im Gepäck haben.

Diese Berufung kann aber nicht nur im offensiven Kampf punkten, sondern auch die Gruppenmitglieder heilen und weitere Unterstützung bieten. Dem Magiebogenschützen steht eine exklusive Fähigkeit zur Verfügung, die großen Flächenschaden anrichtet, aber gleichzeitig die eigene Lebensleiste verringert.

Wie schalte ich den Magiebogenschützen frei? Für diese Laufbahn müsst ihr zur Vulkaninsel Agamen und dort Gautstafr bei seinen Rückenschmerzen helfen. Bringt drei Wildblumen (wie Sonnenblüte, Großblüte, Ehrwurz, Dämmerungskraut oder Sirupwurzblatt) mit und ihr könnt direkt für Linderung sorgen.

Hier findet ihr Gautstafr.

Begleitet Gautstafr im Anschluss nach Osten, zur nächsten Siedlung. Als Belohnung winkt Gold und ein Lorbeerkranz. Sprecht danach aber unbedingt noch mit Cliodhna, der Frau von Gautstafr. Sie drückt euch das Paradox des Schützen in die Hand und gewährt euch die Laufbahn vom magischen Bogenschützen.

Illusionist

Wie spielt sich der Illusionist? Diese Berufung, im Englischen auch Trickster genannt, greift auf eine ungewöhnliche Waffe zurück: das Weihrauchfass. Mit ihm erschafft der Illusionist, wie der Name der Klasse schon verrät, Illusionen. Damit können Gegner getäuscht werden, sodass sie beispielsweise anfangen, gegeneinander zu kämpfen.

Oder man erschafft sich einen Klon von sich selbst. Auch die Kräfte der verbündeten Vasallen kann der Illusionist für eine gewisse Zeit erhöhen. So scheint die Klasse abseits der offensiven Fähigkeiten vor allem auf Unterstützung zu bauen.

Wie schalte ich den Illusionisten frei? Dafür müsst ihr einen Schrein im zweiten großen Gebiet des Spiels besuchen. Die genaue Anleitung findet ihr in unserem Guide zum Illusionisten.

Kriegsmeister

Wie spielt sich der Kriegsmeister? Diese Berufung wurde erst kürzlich in einem neuen Trailer vorgestellt. Sie ist sicherlich die flexibelste aller Klassen. Man kann mit ihr nämlich zwischen Waffen aller Art wechseln, und so die Spielstile anderer Berufungen ausprobieren.

Allerdings gibt es auch einen Nachteil: Der Kriegsmeister hat vergleichsweise geringe Werte. Deswegen sollte man je nach Situation im Spiel die eigene Ausrüstung anpassen, um bestens auf die Herausforderung zu reagieren.

Diese Berufung ist also sowohl im Kampf als auch in der Unterstützung und Verteidigung einsetzbar. Man muss bloß Köpfchen beweisen und einiges an Skill in ganz unterschiedlichen Kampfstilen mitbringen.

Hier seht ihr den Kriegsmeister in Aktion:

Dragon’s Dogma 2 macht euch mit einer Klasse zum Meister aller Waffen

Wie schalte ich den Kriegsmeister frei? Für diese Laufbahn müsst ihr zum Vulkaninsel-Lager (auf der Vulkaninsel Agamen) und dort bei Lamond die Quest Der berauschte Weise annehmen. Für den Auftrag braucht ihr Molchlikör, das ihr in Bakbattahl findet – Earland verkauft den Likör in der Nähe der Straße zum Flammenpalast für 2.000 Gold.

Eine zweite Flasche Molchlikör ist im Forschungslabor für verbotene Magie versteckt, und zwar im Chemikalienlabor. Zu guter Letzt könnt ihr auch Fruchtwein und Echsenschwanz kombinieren, um den Likör zu erhalten.

Wenn ihr Lamond alle drei Flaschen bringt, bringt dieser euch die Kriegsmeister-Laufbahn bei. Zudem gibt es einen Folianten für die Kriegsmeister-Fertigkeite Neubewaffnung.

Hier noch ein paar Gameplay-Eindrücke aus Dragon’s Dogma 2:

Dragon’s Dogma 2 zeigt im neuen Trailer actionreiche Kämpfe mit einer neuen Klasse

Welche Klasse passt zu mir?

Da ihr jederzeit in der Gildenhalle zwischen allen gelernten Laufbahnen wechseln könnt, hält euch nichts davon ab, alle Spielstile auszuprobieren. Alternativ bieten die Entwickler des Spiels auf der offiziellen Webseite von Dragon’s Dogma 2 ein Quiz an, über das ihr herausfinden könnt, welche Klasse zu euch passt. Das Quiz umfasst nur wenige Fragen und ist schnell gemacht.

Welche Klasse ist die beste für den Einstieg?

Die kurze Antwort auf diese Frage: Dieb für Fans von Vollkontakt-Action und der Bogenschütze für alle, die lieber aus der Distanz agieren. Die lange Antwort findet ihr im nachfolgenden Artikel:

Mehr zum Thema
Dragon’s Dogma 2: Das sind die besten Klassen / Laufbahnen für Einsteiger zum Start
von Karsten Scholz

Wie verbessere und ändere ich meine Klasse?

Wenn ihr die Gildenhalle einer Stadt aufsucht, könnt ihr dort die Laufbahn von eurem Helden sowie eurem Hauptvasallen wechseln. Nützlich: Sobald ihr die sogenannten DP-Punkte für die Freischaltung einer bekannten Laufbahn investiert, erhaltet ihr automatisch Waffen und Rüstungsteile, die zu der neuen Klasse passen.

Für jede Laufbahn könnt ihr über die DP-Punkte spezielle Waffen- und Kernfertigkeiten freischalten. Die Waffenfertigkeiten zieht ihr in eure vier Fähigkeiten-Slots. Kernfertigkeiten erweitern hingegen eure grundsätzlichen Skills – ein Dieb kann zum Beispiel einen Wandsprung erlernen.

Die allgemeinen Fähigkeiten hingegen stehen allen Laufbahnen zur Verfügung. Über Genugtuung erhaltet ihr etwa ein paar Gesundheitspunkte, wenn ihr einen Gegner erledigt. Raffinesse sorgt indes dafür, dass ihr seltener von Widersachern anvisiert werdet.

Wisst ihr schon, welche Klasse ihr in Dragon’s Dogma 2 wählen werdet? Schreibt es uns doch in die Kommentare. Den Charaktereditor schon vor Release des Spiels zu veröffentlichen, war eine geniale Idee.

Quelle(n): dragonsdogma.com, https://dragonsdogma2.wiki.fextralife.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
12
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Luripu

“Die Pfeile machen dabei unterschiedlichen Schaden – je nach Schwäche der Gegner sollte man also die richtigen im Gepäck haben.”

Dachte als Magiebogenschütze verschiesse ich magisch herbei gezauberte Pfeile.

Erzmagier hört sich nach Frust an.
Einen 5 Sekunden Zauber casten und kurz vor Vollendung wird man von einer Maus unterbrochen.(DAoC Caster ohne MoC)
Jippie.

Ich werde erstmal den Mage->Trickster Weg wählen.
Für Dieb+Krieger als Startklasse
habe ich auch schon einen Charakter erstellt.

Jay

Wenn der Magische Bogenschütze so sein sollte wie im ersten Teil, ist die “im Gepäck haben” Aussage auch falsch, die Pfeile wurden im ersten herbeigezaubert. Man musste nur den Skill switchen, da die Element Pfeilart an den Skill gebunden war und es nicht genug slots gab um alle zeitgleich zu belegen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx