Dragon’s Dogma 2: Die 13 besten Mods, die ihr unbedingt ausprobieren solltet

Dragon’s Dogma 2: Die 13 besten Mods, die ihr unbedingt ausprobieren solltet

Für Dragon’s Dogma 2 stehen euch zahlreiche Mods zur Verfügung, mit denen ihr das Spiel nach euren Wünschen anpassen könnt. MeinMMO verrät euch, welche sich lohnen.

Was sind Mods? In Dragon’s Dogma 2 könnt ihr durch Mods Funktionen in das Spiel integrieren, die normalerweise nicht verfügbar sind. Die Mods verändern das Spiel und erweitern es um neue Optionen und Funktionen, die euer Spielerlebnis in Dragon’s Dogma auf vielfältige Weise bereichern können.

Wie installiere ich die Mods? Die genaue Vorgehensweise für die Installation wird auf der entsprechenden Mod-Seite detailliert erklärt. Zudem werden wir im Artikel auf ein nützliches Tool eingehen, das euch die Installation der Modifikationen erleichtert. Danach stellen wir euch unsere 13 Mod-Empfehlungen vor.

Mehr zum Thema
Dragon’s Dogma 2 Guides: Alle Tipps und Tricks in der Übersicht
von Sophia Weiss

Wichtiges Tool für eure Mods

Bevor ihr euch in die faszinierende Welt der Mods stürzt, solltet ihr einen Blick auf das folgende Tool werfen, damit eure Mods reibungsfrei funktionieren und ihr sie einfach installieren sowie verwalten könnt.

Fluffy Mod Manager

Der Mod Manager übernimmt das Implementieren eurer Mods, was das Installieren der Mods deutlich vereinfacht, da ihr sie dann nicht manuell installieren müsst. Zudem habt ihr mit dem Mod Manager eine gute Übersicht über eure installierten Mods.

Der Launch-Trailer von Dragon’s Dogma 2 stimmt euch auf das Abenteuer ein:

Zum Launch bekommt Dragon’s Dogma 2 einen finalen Trailer

13 besten Mods für Dragon’s Dogma 2

Im Folgenden präsentieren wir euch 13 Mods für Dragon’s Dogma 2, die euer Spielerlebnis verbessern können.

Item Tweaks – Kaum Kosten, kein Gewicht, mehr Gold beim Verkauf

Ihr habt keine Lust auf ständiges Inventar-Management und Gewichtsprobleme? Ihr möchtet kein armer Schlucker sein, sondern euch alles leisten können? Dann schaut euch die Mod Item Tweaks an. Die lässt euch Goldpreise auf 1 senken, das Gewicht als limitierenden Faktor ausknipsen und eure Verkaufsumsätze verzehnfachen.

Crazy’s Shop – der Laden für den perfekten Start

Wer optimal in das Abenteuer von Dragon’s Dogma 2 starten möchte, sollte sich diese Modifikation besorgen. Dank ihr findet ihr in der ersten Stadt Vernworth einen Laden, der euch ohne Limitierung mit den besten Verbrauchsgegenständen sowie Riftkristallen versorgt. Sogar die goldenen Käfer gibt es dort, mit denen ihr eure Traglast erhöht.

DD2 Save Manager

Wir hatten euch zwar bereits verraten, wie ihr durch einen Workaround die Limitierung auf einen Speicherplatz pro Account aufheben könnt. Das ist aber natürlich ziemlich umständlich. Komfortabler ist der DD2 Save Manager, mit dem ihr eine unbegrenzte Zahl an Save Games verwalten könnt.

Better Beetles

Standardmäßig erhöhen die goldenen Leuchtkäfer eure Traglast nur um jeweils 0,15 Kg. Mit dieser Mod könnt ihr den Wert auf 1,05 Kg, 12,15 Kg oder sogar auf 105 Kg steigern. Gewichtsprobleme gehören so der Vergangenheit an!

NPC’s Hairstyles für Erweckte und Vasallen

Einige der NPC-Bewohner von Dragon’s Dogma 2 besitzen wundervolle Frisuren, die euch in der Charaktererstellung jedoch nicht zur Verfügung stehen. Die Mod NPC’s Hairstyles ersetzt einige der Standardmodelle aus dem Baukasten mit Frisuren von Ulrika, Wilhelmina und Disa.

Frühe Kunst der Metamorphose

Zu den kostenpflichtigen DLCs von Dragon’s Dogma 2 gehört die Kunst der Metamorphose, mit der ihr das Aussehen eures Helden nachträglich anpassen könnt. Die Mod Early N’ Cheap Art of Metamorphosis versorgt euch sehr früh im Spiel mit kaufbaren Versionen von Kunst der Metamorphose – nämlich in der Siedlung Melve sowie in der Stadt Vernworth.

Nie wieder Sucher-Medaillons übersehen

Wenn ihr es auf die 240 Sucher-Medaillons abgesehen habt, die überall in der Welt von Dragon’s Dogma versteckt sind, dann holt euch die Mod Seeker’s Token Markers. Die markiert euch auf der Karte die Fundorte der unscheinbaren Gegenstände.

Dragon’s Dogma 2 zeigt im neuen Trailer actionreiche Kämpfe mit einer neuen Klasse

Endlich Ruhe vor Bewerbungen

Nervt es euch auch, dass euch ständig fremde Vasallen anquatschen, die von euch angeheuert werden möchten? Mit der Modifikation Stop Selling Yourself könnt ihr diese störenden Dialoge unterbinden. Falls euch ein Vasall schon auf den ersten Blick anlacht, lässt sich dieser aber natürlich weiterhin in die Gruppe aufnehmen.

Unendliche Ausdauer außerhalb von Kämpfen

Sobald ihr eine Ruhezone verlasst, bremst euch die Ausdaueranzeige ganz schön aus. Bereits kurze Sprints bringen euren Helden aus der Puste. Habt ihr darauf keine Lust mehr? Möchtet ihr ohne Unterlass durch die Welt sprinten können?

Dann holt euch Infinite Stamina out of Combat. Die Mod sorgt dafür, dass ihr auch außerhalb von Städten oder Dörfern keine Ausdauer verbraucht. Einige Ausnahme: In Kämpfen bleibt die Ressource wichtig.

Alle Waffen für alle Klassen

Ihr wünscht euch mehr Flexibilität für euren Heldentrupp und möchtet Waffen sowie Rüstungen unabhängig von eurer gerade aktiven Laufbahn nutzen können? Genau diese Freiheit liefert euch die Mod No Job Requirements. Ein Nachteil hat die Mod aber: Die Fertigkeiten bleiben weiterhin auf ihre Klassen beschränkt. Ihr könnt als Krieger als nicht plötzlich Erzmagier-Zauber nutzen.

Mehr Übersicht durch farbliche Icons

Die Karten von Dragon’s Dogma 2 ist eigentlich recht hübsch, doch fallen die Icons farblos aus und springen schlecht ins Auge. Hier hilft die Mod Colorful Map Icons, die alle Anzeigen auf der Karte mit jeweils eigenen Farben hervorhebt, was die Übersicht deutlich verbessert.

Wichtiges Upgrade für eure Karte

Wenn ihr keine Lust darauf habt, Goldene Käfer, Sucher-Medaillons und Schatztruhen mühsam in der Spielwelt zu suchen, dann holt euch die Mod Arisen’s Almanac. Mit dem Tool schaltet ihr zusätzliche Anzeigen und Symbole für eure Karte frei.

Noch schöner, dank HD-Mod

Dragon’s Dogma 2 sieht in der Vanilla-Variante zwar bereits gut aus, doch geht’s noch hübscher. Die Modifikation HD Texture Overhauls versorgt euch mit 2K- und 4K-Texturen für Umgebungsgrafik, Charaktere, Rüstungen, Monster und Waffen.

Das waren meine Empfehlungen für 13 nützliche Mods für Dragon’s Dogma 2. Mit Sicherheit gibt es noch andere empfehlenswerte Mods, das hier ist nur eine subjektive Liste von Modifikationen, die mir gut gefallen. Die Wahl der Mods hängt von Vorlieben ab, die sich durchaus unterscheiden können.

Welche Mods verwendet ihr gerne in Dragon’s Dogma 2? Oder seid ihr eher skeptisch gegenüber Mods? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

Die volle Breitseite an Hilfestellungen gibt es hier: Dragon’s Dogma 2 Guides: Alle Tipps und Tricks in der Übersicht

Quelle(n): Nexusmods
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
38 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Chucky

Hab dass Spiel nun durch und mir 2 Mods geladen: Den Shop und die 1 G kosten. Habe meinem Vasallen neue Ausrüstung gekauft und auch etws verbessert. Nun meine Frage: Wird mein Vasall aus dem Rift gebannt dadurch? Sprich kann den niemand mehr nutzen?

Ich habe keine Stats oder level erhöht. Dass mach ich selbst. Nur etwas Ausrüstung für sie gekauft. Achja ein paar portsteine und die spezis. noch aber dass ist kleinkram. Die mod werfe ich auch gleich wieder runter:D ist ja dann doch etwas langweilig wenn man alles for free bekommt.

Jay

Also wer sich solche mods installiert, soll es bitte gleich lassen. Wo ist das Problem paar Sachen zum Vasallen zu schieben, sich für 10k Gold Reise Steine zu kaufen, 10k is absolut nix und jeder Händler hat unendlich viele im Angebot. Quest Marker sind auch unnötig, einfach lesen, jedes Questziel besteht maximal aus zwei Sätzen. Solche mods und das Gemecker dazu kann ja nur von Leuten kommen, die nie den ersten Teil gespielt haben.

pinaris1

Sorry, mir war nicht bewusst, wie negativ es sich auf das Spielerlebnis von euch OG-DD1-Spielern auswirkt, wenn ich zur Verbesserung meines Spielerlebnisses ein wenig die Traglast modifiziere, um nicht aller 20mins zum Lager rennen zu müssen.
Ich werde dies zukünftig berücksichtigen. 😜

Beast

Sehe ich ähnlich. Ein Einschränkung des Gewichts welches man tragen kann, gehört für mich zu der Art von Realismus in Games, welcher in den meisten Fällen konträr zum Spielspaß steht. Ich habe auch keine Lust nach jeder Quest zu Fuß in die nächste Stadt zu laufen und erst einmal mein Inventar auszumisten. In vielen Spielen kann ich zwar noch damit leben, aber in DD2 ist dieses System schon besonders anstrengend. Für mich hat das auch nichts mit cheaten zu tun, sondern ist einfach eine Quality of Life Änderung. Ich habe mir die Item Tweak Mod gestern installiert und das Gewicht auf 0 gesetzt. Ich kann sagen, dass das Spiel mit dieser Mod ein besseres ist. Wichtig ist nur, dass die Mods welche hier sonst noch empfohlen werden nicht alle miteinander kompatibel sind, da sie teilweise die selben Dateien modifizieren.

Jay

Alle 20min?wtf?! Man kann gut drei Stunden umher ziehen und farmen gehen, ohne einmal ins Lager zu müssen. Einfach die Last aufteilen.

Da so einen dummen Spruch zu reißen, is weder lustig noch sonst was. Spiel gerne wie es dir beliebt, die Entwickler werden sich aber schon was gedacht haben bei dem Prinzip und für den ersten Durchgang ist es doch schön die vanilla Erfahrung mitzunehmen, NG+ is ja dann Wurst.

Akuma

Wenn er so spielt ist das sein ding. Also mal die schön die Füße still halten, von wegen dummer Spruch. Gerade wenn der einzige mit einem Problem hier gerade scheinbar du bist.

Doktor Funkeinstein
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Jay

[Mod-Edit: Gelöscht.]

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Schuhmann
Schuhmann

Wenn ein Moderator hier eine Aussage oder den Ton einer Aussage kritisiert, ist das keine Einladung zu einer allgemeinen Diskussion darüber.

Du diskutierst mit dem Schiedsrichter auch nicht über eine gelbe Karte.

Jay
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Jay
Akuma

Du schreibst was von dummer Spruch. Ignorierst aber völlig das es um das Spielgefühl pinaris1 geht. Es ist sein persönliches Ding. Während du direkt in deinem Ersten Post hier jedem mitteilst der sich Mods drauf packt das Sie es gar nicht erst Spielen sollen.

Das ich schreibe du sollst die Füße still halten, kannst du als nett gemeinten Rat sehen, dafür das dein erster Post mit dem ersten Satz schon völlig ignorant ist und du den Leuten sagen willst was Sie zu tun und zu lassen haben. Gerade wenn es um Ihr Spielerlebnis geht.

Und lass mich dir was sagen, ich modde alles was mir auf den Rechner kommt, eben auch Souls Titel. Sei es optisch oder mit Quality of Life zeug. Einfach weil es mir spaß macht und mir das Spielerlebnis verbessert. Ob das jemandem gefällt ist mir völlig egal. Ich würde auch MMOs modden wenn das ginge.

Beast

Selbst wenn die Entwickler sich etwas dabei gedacht haben, muss ich es doch nicht gut finden, oder sind die Entwickler in deinen Augen Heilige? Die Entwickler haben sich auch was dabei gedacht, dass man nur ein Savegame anlegen und kein neues Spiel starten kann. Findet die Mehrheit das toll? Ich denke nicht.
In Diablo 4 hatten sich die Entwickler anfangs gedacht, dass es toll wäre, jede Season wieder alle Lilith Statuen zu farmen und den kompletten Regionsfortschritt zurückzusetzen. Tja, inzwischen ist es nicht mehr so. Nur weil ein Entwickler aus irgendwelchen Gründen irgendwas entscheidet, muss man das doch nicht automatisch gut finden. Jeder investiert seine eigene Zeit und sein eigenes Geld in das Spiel und darf selbst entscheiden, wie er am meisten Spaß hat. Besonders in einem Singleplayer Game.

Jay
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Schuhmann
Schuhmann

Du machst dann mal eine Weile Pause von unserer Seite nach deinem letzten Kommentar.

Vielleicht nimmst du dir mal Zeit, dir die Regeln durchzulesen und dein Ego in den Griff zu bekommen.

Wer auf Verwarnungen derart gekränkt reagiert und meint, jetzt mal richtig um sich schlagen zu müssen und um 22:30 Uhr einen kleinen Meltdown zu bekommen, der ist in der Kommentar-Sektion unserer Seite nicht willkommen.

Beast

Hier ist ja was los. 🙂
Da bin ich ja fast ein wenig neugierig, welch “geniale” Argumente diesmal vorgebracht wurden, um anderen Menschen ihr Singleplayer Erlebnis zu diktieren.

Sveasy

Dann könnt ihr den andern auch direkt verwarnen der hier den Stress angezettelt hat von wegen OP-DD1 Player so macht euer Mod eine eher schlechte Figur, speziell wenn auf Kritik mit Bannhammer oder “der Mod hat immer recht” – Argument reagiert wird.

Akuma

Auf einen Hinweis uns dumm zu kommen, ist nicht sonderlich hilfreich und daher auch die Konsequenz. Und von dir besagten Post ist weder ein Angriff noch hat er irgendwas angezettelt. Der einzige der hier von vornherein mit der falschen Art rangegangen ist, war Jay.

Ich würde dich bitten, das uns zu überlassen das zu beurteilen. .

Luripu

Die Traglast Mod ist dann was fürs New Game+.
Den ersten Durchgang bestreite ich ohne Mods.
Mehr Frisuren sind immer gut.
Kunst der Metamorphose gibs auch ohne Mods in Vermond zu kaufen,
beim Händler neben dem Rift.

Gibs auch eine “alle Klassen max Mod”?
Habe am Samstag einen Magier Pawn Level 36 angagiert
und beim schauen in seine Laufbahn hatte er alle 6 Klassen gemaxt.
Mit Level 36!
Geht das überhaupt ohne Mod?

Geroniax

Geht sicherlich auch mit Mods, er wird aber vermutlich mit der CheatEngine sich Disziplinpunkte ermogelt haben.

Was mich wundert, denn Capcom sagte mal das es möglich wäre, der Vasall aber dann nicht mehr für Onlinefunktionen zur verfügung stünde.

Luripu

Sie hatte auch den Magierstab für 180 Sucher Medaillen ausgerüstet.
Kam mir schon verdächtig vor.
Trotzdem habe ich sie 10 level lang im Team gehabt.^^

pinaris1

So ein wenig mehr Traglast wäre schon angenehm.
Dieses pausenlose Items hin- und herschieben nervt auf Dauer schon ein wenig.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von pinaris1
Sveasy

Herrlich. Elden Ring hat nichtmal ein questlog das haben alle gefeiert. Jetzt kommt Dragons Dogma und hat keine dicken Ausrufezeichen und alle meckern. Es gibt übrigens sehr wohl Questmarker bzw die Zielgebiete werden markiert

Luripu

Es ist doch wirklich einfach.
Einfach einen Pawn mit Questwissen engagieren,
auf “Los” drücken und dem Pawn zum Questziel folgen.

Chanjo

Also meine Begleiter laufen dann immer zum Lagerfeuer. Erst rennt er irgendwie quer durch die Gegend. Dann versuche ich ihm hinterherzulaufen und irgendwann bleibt er an einem Lagerfeuer stehen. Funktioniert ja super.

Luripu

Hat dann noch das “Hand” Symbol neben seinen Namen,
wenn er am Lagerfeuer hängen bleibt?
Hatte diesen Bug noch nicht
und durchstreife gerade Battal.

Chanjo

Vielleicht spiele ich auch nur falsch. Ich schaue später mal nach. Im Prinzip eine gute Funktion die mir gefällt. Aber bisher hat das bei mir noch nicht so richtig funktioniert.

Sveasy

Im Zweifel einen andern Pawn mit Quest wissen holen.

Chanjo

Funktioniert alles einwandfrei. Ich habe jetzt verstanden wie das System funktioniert. Danke euch.

Chanjo

Einige Entwickler verstehen es einfach nicht. Ich will in einem Spiel ZOCKEN, und nicht unnötig Zeit mit sinnlosen Dingen verbringen. Ja, ich habe verstanden worauf der Entwickler bei diesem Spiel hinaus will. Wir sollen das Spiel aufmerksam spielen, zugehören und lesen. Man, wer hat dauerhaft Bock auf so etwas ? Ich öffne permanent die Karte, Symbole sind wirklich nicht durchdacht und unübersichtlich. Das Inventar ist ein Graus.
Warum kann ich nicht per Schnellreise in eine Stadt reisen die ich zuvor gefunden habe? Es gibt scheinbar irgendwelche Steine die man platzieren kann. Das funktioniert aber nur einmalig oder wie ?
Mir macht das Spiel Spaß. Ist oft aber eintönig. Die Gegner sind nahezu immer dieselben. Kisten sind willkürlich platziert und fühlen sich immer gleich an. Das kann doch nicht deren Ernst sein ?
Glaubt Capcom wirklich, dass man heutzutage auf einer „NextGen“ Konsole solch eine Ruckelparty veranstalten kann? Elfen Ring läuft und sieht um Welten besser aus. Und das ist nur eine PS4 Version die auf den Markt gebracht wurde. Glaube ich zumindest. Andere können es doch auch. Ehrlich Leute. Dragons Dogma muss schleunigst auf den Konsolen überarbeitet werden.

huhu_2345

Jetzt noch eine unendlich Schnellreisen Mod und einen gigantischen gelben Questpfeil und man hat wieder die Standard Open World die jeder seit Jahren kritisiert.
Manchmal versteh ich es echt nicht.
Natürlich soll jeder so Spielen wie er es mag aber man sollte sich zumindest versuchen darauf einzulassen.

Geroniax

Weil man ja auch dazu genötigt wird Mods zu installieren…

Wenn es das Spielerlebnis einer Person verbessert, warum nicht?

huhu_2345

Oh, versteh mich nicht falsch.
Jeder soll das Spiel so spielen wie er es möchte, damit habe ich absolut kein Problem.
Mit Rise of the Ronin ist am selben Tag ein Spiel erschienen das sich an der Open World Formel von Ubisoft bedient, wird dafür kritisiert.
Dragons Dogma setzt wieder bisschen mehr auf die alte Schule, wir dafür kritisiert.
Da soll doch noch jemand schlau daraus werden.
Geht mir eher um die allgemeine Situation.

Akuma

Dragons Dogma setzt wieder bisschen mehr auf die alte Schule, wir dafür kritisiert.

Was genau wird kritisiert, wenn ich fragen darf?

Also abseits von den offensichtlichen Mängeln, wie nur ein Save und kein Neues Spiel und nur NG+, miese Performace.

Geroniax

Gibt schon Leute die sich darüber beschweren das es keine bessere Schnellreise gibt. Außerdem wird die Schnellreise auch direkt mit den DLCs in Verbindung gebracht, da die Ferrystones im Spiel ja so selten sind.

Akuma

Das verstehe ich sogar das man sich über das System beschwert. Ich hab DD2 halt nicht, aber soweit ich das bei Maurice jetzt gesehen hab ist das auch eher semioptimal ingame gelöst.

Ich kann verstehen das man dass so nicht mag und da auch Mods nutzt. Würde ich ehrlich gesagt auch.

Beast

Da kann ich die Kritik aber durchaus verstehen. Ich meine, wenn der Entwickler dir anbietet für Echtgeld zu “cheaten” ist die Hemmschwelle stattdessen einfach eine Mod zu nutzen, natürlich nicht besonders hoch. Ich selbst werde beides nicht nutzen, da ich den Gedanken, dass jede Reise in dieser Welt gefährlich ist, irgendwie mag.

huhu_2345

Bis ich wieder mein One Shot Bogen Build im New Game Plus habe, dann bin ich die Gefahr.
Doch zuerst wird natürlich wie immer als Krieger durch die Gegend gewatschelt.

EsmaraldV

Geb ich dir recht!
Man sollte ein Spiel so nehmen, wie es angeboten wird. Mit den mods wird es für mich zum 0815.

Elden Ring bestes Beispiel: mods um den Schwierigkeitsgrad obsolet zu machen??? Das ist der verdammte Reiz des Spiels!

Akuma

Man sollte ein Spiel so nehmen, wie es angeboten wird. Mit den mods wird es für mich zum 0815.

Quality of Life mods machen ein Spiel nicht schlechter oder banaler das man sagen kann 0815. Das ist für jeden Spieler was anderes.

Ich geb zu ich wäre der erste der Mods drauf wirft, gerade QoL wie Gewichtsmods und Aussehen, Frisuren etc. sind ungemein wichig. Auch und gerade weil Entwickler generell eher einen miesen Geschmack haben was Frisuren für den Charakter angeht.

Bestes Beispiel war da Dragon Age: Kann man einen Helm anlegen und diesen optisch ausblenden? Nein aber es gibt eine Mod, direkt download.

Ich hab vermutlich mehr Frisuren in Cp2077 als Mods, als wirkliche Gameplay-Sachen. Klamotten will ich gar nicht anfangen. Das ist halt geschmackssache.

Also bitte nicht so tun als würden Spiele schlechter nur weil man Sie moddet.

EsmaraldV

Ich relativier meine Aussagen: natürlich wird durch den ein oder anderen mod kein „0815“ draus – das war übertrieben. Es gibt aber durchaus mods, die die eigentliche Idee zunichte machen und das Erlebnis verloren geht bzw. die Idee des Entwicklers – wo zieht man die Grenze zwischen einem Hack und einem Mod?

Aber schlussendlich hast du recht: Solange es vom Entwickler erlaubt wird, soll jeder so wie er mag.

Firefix

Ich benutze gerne für solche Spiele Speedhacks.Sobald man mal wieder laufen darf, schalte ich den Speed kurz hoch.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

38
0
Sag uns Deine Meinungx