Dragon’s Dogma 2: Kriegsmeister / Warfarer freischalten und warum die Profi-Klasse rockt

Dragon’s Dogma 2: Kriegsmeister / Warfarer freischalten und warum die Profi-Klasse rockt

Zehn Laufbahnen gibt es in Dragon’s Dogma 2 insgesamt, doch müsst ihr euch sechs der Klassen erst einmal erspielen. Eine Sonderrolle nimmt dabei der Kriegsmeister (auf Englisch: Warfarer) ein, der selbst Spieler mit 100 Stunden Erfahrung an die Grenzen bringt.

Was ist das Besondere am Kriegsmeister / Warfarer von Dragon’s Dogma 2? Diese Laufbahn steht nur eurem Erweckten zur Verfügung. Mit ihr könnt ihr sämtliche Waffen und Rüstungen des Rollenspiels anlegen und die Friedensstifter sogar im Kampf fließend wechseln.

Zudem dürft ihr sämtliche Waffenfertigkeiten, aber auch die Kernfertigkeiten aller Klassen miteinander kombinieren. Mit einem Zauberstab den Schwebenzauber wirken, so an Höhe gewinnen, nur um dann zu einem Zweihänder zu wechseln und mit einem mächtigen Hieb auf das anvisierte Opfer stürzen – das ist nur eine der unzähligen Möglichkeiten des Kriegsmeisters.

Der Trailer für den Kriegsmeister / Warfarer aus Dragon’s Dogma 2:

Dragon’s Dogma 2 macht euch mit einer Klasse zum Meister aller Waffen

Besitzt der Kriegsmeister / Warfarer auch Schwächen? Oh ja, einige:

  • Für die Freischaltung der Laufbahn müsst ihr zum Camp auf der Vulkaninsel (hochstufiges Gebiet) und dort Lamond drei Flaschen Molchlikör bringen, was ziemlich aufwendig ist – mehr Details dazu weiter unten.
  • Der Kriegsmeister besitzt niedrigere Grundwerte als die anderen Klassen, wodurch diese in ihren Spezialistenrollen besser sind.
  • Damit ihr Zugriff auf alle wichtigen Fertigkeiten habt, müsst ihr die anderen neun Laufbahnen leveln. Das kostet ebenfalls Zeit.
  • Für die Fertigkeit, mit der ihr Waffen im Kampf wechseln könnt, geht einer der vier Fertigkeiten-Slots drauf. Ihr habt also nur noch Platz für drei weitere Fertigkeiten.
  • Die aktiven Waffenfertigkeiten sind weiterhin an ihre Waffen gebunden und können nur dann genutzt werden, wenn ihr den zugehörigen Waffentypen in der Hand haltet.

So schaltet ihr den Kriegsmeister frei

Für diese Laufbahn müsst ihr zum Vulkaninsel-Lager (auf der Vulkaninsel Agamen) und dort bei Lamond die Quest Der berauschte Weise annehmen. Für den Auftrag braucht ihr Molchlikör, das ihr beispielweise in Bakbattahl findet – Earland verkauft den Likör in der Nähe der Straße zum Flammenpalast für 2.000 Gold.

Eine zweite Flasche Molchlikör ist im Forschungslabor für verbotene Magie versteckt, und zwar im Chemikalienlabor. Zu guter Letzt könnt ihr auch Fruchtwein und Echsenschwanz kombinieren, um den Likör zu erhalten. Wenn ihr Lamond mit den drei Flaschen versorgt, bringt dieser euch die Kriegsmeister-Laufbahn bei. 

Der Kriegsmeister rockt

Der Aufwand hinter der Laufbahn und die auf den ersten Blick nervigen Einschränkungen verblassen, wenn man sich dem Potenzial der Spielweise bewusst wird. Fraser Brown von PC Gamer, der bei seinem Kriegsmeister-Debüt bereits 100 Stunden in Dragon’s Dogma 2 investiert hatte, beschreibt die Erfahrung mit der Laufbahn wie folgt:

Das Potenzial [des Kriegsmeisters] ist einfach lächerlich. Jede dieser zehn Berufungen bietet für sich genommen so viele kreative Spielmöglichkeiten, und wenn man sie alle kombiniert, ist es … nun ja, es ist fast zu viel, um es zu verarbeiten.

Fraser Brown via PC Gamer

Man müsse laut Brown zum Beispiel die Reihenfolge beachten, mit der man die Waffen durchwechselt. Wer erst in die Luft schweben und dann einem Zyklopen mit einem Einhandschwert das Auge ausstechen (Spezialität des Diebes) will, der braucht sein Einhandschwert direkt nach dem Stab, damit das Timing stimmt.

Dann ist es jedoch nicht mehr möglich, die eingangs erwähnte Schweben/Zweihänder-Angriffskombination in die Tat umzusetzen. Das Ausknobeln und Ausprobieren all dieser Kombinationen macht für Fraser Brown einen großen Teil der Faszination, aber auch die Herausforderung des Kriegsmeisters aus.

Wie sieht es aus: Habt ihr alle Laufbahnen von Dragon’s Dogma 2 bereits ausprobiert? Welche gefällt euch bisher am besten? Verratet es uns doch in den Kommentaren.

Wenn ihr weitere Hilfestellungen zum neuen Rollenspiel von Capcom sucht, schaut hier vorbei: Dragon’s Dogma 2 Guides: Alle Tipps und Tricks in der Übersicht

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Jani

Ich hatte gehofft, das ich mit dem Kriegsmeister quasi alle oder nur ein paar Waffen durchwechseln kann und dann jeweils die 4 entsprechenden Fähigkeiten der jeweiligen Waffe hätte. Naja..man kann leider immer nur 3 Fähigkeiten insgesamt haben und die Ultis der anderen Klassen kann man überhaupt nicht benutzen. Ich habe den Kriegsmeister dann am Ende gewählt, um die ganzen Suchermedallien zu sammeln und in die Endwelt zu gehen. Mit meiner Kombo hab ich zwar wenig Schaden gemacht, konnte aber überall hin und war praktisch bei richtiger spielweise unverwundbar einschl. meiner Gruppe. Für Schaden hab ich einen Erzmagiervasallen mitgenommen, fürs Tanken einen Krieger und fürs heilen und buffen einen Magier. Für mich selbst als Kriegsmeister habe ich den Erzmagierstab für Levitation, für den Unverwundbarkeitsschutz/Schildbuff die Doppelklinge und für den Fernkampf den Bogen mit Spiralpfeil ausgewählt. Von den Passiven dann die Sucherfähigkeit des Tricksers und die restlichen nach Bedarf. So hab ich den Kriegsmeister in der Hauptsache als Support gespielt bzw. Paladin mit Bubble und meistens mit den einfachen Schlägen der Doppelklinge ein bischen stylisch coolen Schaden im Nahkampf gemacht. So konnten meine Magier immer ohne Unterbrechnung Ihre Zauber casten und ich konnte schön mit Leviation höhere Bereich usw. erreichen oder aus der Ferne ein paar Gegner mit dem Bogen anstupsen. Rein schadenstechnisch fand ich ihn etwas schwach, aber sonst ein lustiges “schweizer Taschenmesser”.

RenoRaines

Für mich ist der leider komplett sinnbefreit, da mit dem Wechsel der Waffe (und damit auch Klasse) nicht auch die Fähigkeiten wechseln.

Wieso kann man nicht für jede Waffe, die man wechselt, auch die Fertigkeiten separat einstellen? Was nützt es mir gleichzeitig einen Bogen, Schwert und Magierstab zu benutzen, wenn ich für alle nur 3 (in Worten DREI) Fertigkeiten zur Verfügung habe, also nur 1 Pro Waffe? Slot 4 ist ja Dauerhaft mit dem Waffenwechsel belegt.

Komplett am Ziel vorbeientwickelt!

Luripu

Kommt drauf an was man mit dem Kriegsmeister bezweckt.
Ich will keinen Schwebezauber mit nem 2H Schlag kombinieren.

Ich benutze ausschließlich MA mit Flamefang Arrow(für Feuerempfindliche wie Greifen,Trolle) ausgerüstet,
um Schwachstellen auf Range zu bekämpfen
und MS mit Mirour Vesture um mein Team gegen harte Bossattacken zu “schilden”,
sowie Dragoun’s Foin für mehr Mobilität.
2 Waffen ausgerüstet,das switchen stellt also keine Probleme dar.
Mit dem Kriegsmeister kann ich den Fernkampf vom MA,
mit dem Support des MS verbinden.
In den Nahkampf kann ich natürlich auch gehen.
Macht mir jedenfalls Spass den so zu spielen.

Xcoon

Naja ich find den halt so semicool.
Fast bisschen wie “Ideen ausgegangen vor dem Wochenende”

So ein Beschwörer oder ein Fallensteller der das Schlachtfeld bisschen klug nutzen müsste hätte mir sicher besser gefallen.

Aber egal, will nicht meckern, gibt ja genug Klassen die ich gerne spielen mag.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx