16 Tipps zu Borderlands 3, die ich gerne vor dem Start gewusst hätte

16 Tipps zu Borderlands 3, die ich gerne vor dem Start gewusst hätte

In Borderlands 3 gibt es einiges zu beachten für Spieler die neu in die Franchise kommen, aber auch für alte Hasen – einiges hat sich verändert. Unsere Autorin Leya hat 15 Tipps und Tricks zum Loot-Shooter für als schnellen Anfänger-Guide für euch.

Der Loot-Shooter ist zwar frisch gestartet, aber ich konnte mich für den MeinMMO-Test zu Borderlands 3 schon ausgiebig im abgedrehten Sci-Fi-Western umschauen.

Für wen sind diese Tipps gedacht? Für alle, die gerade neu in Borderlands 3 unterwegs sind. Ihr findet hier ein paar nützliche Einsteiger-Tipps und Infos, die man im Laufe des Spielens gerne mal vergisst oder manchmal auch nicht ganz eindeutig erklärt werden.

1. Entscheidet weise, wie ihr Koop spielen wollt

Direkt zu Beginn des Spiels müsst ihr euch entscheiden, welche Bedingungen ihr im Gruppenspiel wollt.

Ihr habt die Wahl zwischen zwischen zwei Modi:

  • KOOPERATION – Gefundenes Loot ist nur für dich alleine und einzigartig. Niemand kann dir Beute wegnehmen. Es gibt Level-Sync und ihr könnt mit unterschiedlichen Leveln spielen. Die Gegner werden auf euren Level angepasst.
  • KOOPKONKURRENZ – Das sind die klassischen Borderlands-Regeln, bei denen ihr alle den gleichen Loot in der Gruppe bekommt. Das heißt, ihr müsst euch vorher absprechen, wer was bekommt oder stehlen was das Zeug hält! Hier gibt es keinen Level-Sync. Das heißt, die Gegner haben das Level vom Gruppen-Anführer.
Borderlands 3: Koop, Split-Screen, Crossplay? Das müsst ihr wissen

Kann ich den Koop-Modus ändern? Die Coop-Einstellungen können jederzeit im Startbildschirm angepasst werden. Rechts im Gruppen-Menü beim eigenen Charakter sind die Einstellungsmöglichkeiten. (Danke an unseren Leser BigFlash88 für diesen Hinweis.)

Borderlands 3 Neues Spiel Koop
Ihr könnt nur zu Beginn des Spiels wählen, wie ihr Koop spielen wollt.

2. Haltet ein paar schwache Feinde am leben

Wieso nicht gleich alles töten? In Borderlands sterbt ihr nicht sofort, wenn euer Leben auf Null fällt. Ihr geht zu Boden und könnt ums Überleben kämpfen.

Wenn ihr es schafft einen Gegner in einem bestimmten Zeitfenster zu töten, erhaltet ihr eine zweite Chance und könnt so wieder weiterkämpfen. Im Kampf-Gewusel ist es manchmal schwierig sich daran zu erinnern, einfach ein paar schwache Feinde übrig zu lassen – probiert es aber trotzdem. Das kann euch den Ars… retten.

Borderlands 3 Mouthpiece
Bossgegner wie Mouthpiece eignen sich nicht beim Kampf ums Überleben.

3. Nutzt die Verlorene-Beute-Maschine

Was ist das für eine Maschine? Das ist ein Automat, aus dem ihr hochwertiges Loot bekommt, das ihr auf einer Mission übersehen habt. Schaut einfach nach jeder Mission hier vorbei, ob ihr nicht irgendwo eine coole, legendäre Waffe liegen lassen habt – die Verlorene-Beute-Maschine spuckt sie aus!

Borderlands 3 Verlorene-Beute-Maschine
Ich hätte einiges an Loot verpasst ohne diesen praktischen Automaten.

Wo steht der Automat? Wenn ihr an einem bestimmten Punkt in der Story angelangt seid, bekommt ihr Zugriff auf eure Heimatbasis “Sanctuary”. Auf der Map werden alle wichtigen Punkte der Sanctuary angezeigt, wenn ihr euch in der Basis aufhaltet.

Borderlands 3 Map Sanctuary Verlorene-Beute-Maschine
Macht euch generell gut mit der Map von Sanctuary vertraut

Was gibt es sonst bei der Maschine zu beachten? Der Automat hat limitierten Raum für Beute. Deshalb solltet ihr sie sowieso regelmäßig leeren. Ihr könnt der Verlorene-Beute-Maschine ein SDU-Upgrade verpassen.

4. Waffen mit Schaden gegen Schilde lohnen sich

Warum sind Waffen gegen Schilde gut? Viele Gegner haben einen Schild, durch den ihr erst mal durchdringen müsst, bevor ihr ans Leben eurer Feinde kommt. Die Schilde werden mit einer blauen Leiste dargestellt.

Wenn ihr Waffen benutzt, die zusätzlichen Schaden gegen Schilder verursachen, können diese sogar ein niedrigeres Level als die Gegner haben und trotzdem effektiv sein. Sobald ihr den Schild runter habt, könnt ihr auch auf eine andere Waffe wechseln.

Die „Gun Gun“ in Borderlands 3 verschießt unendlich viel Loot – Aber Vorsicht

5. Markiert Waffen als Müll oder Favorit

Im Menü ist es möglich, eure Waffen und auch andere Items als Müll oder Favoriten zu markieren.

Das sind die Vorteile: Markiert ihr sie als Müll, könnt ihr sie gleichzeitig bei Händlern verkaufen. Markiert ihr sie als Favorit, verkauft ihr diese nicht versehentlich an den Händler und könnt sie beruhigt im Inventar behalten.

Extra Tipp zu Waffen: Ihr könnt Waffen anmalen! Geht in der Heimatbasis zu Crazy Earl und holt einen schicken Waffen-Skin. Hier erklären wir euch, wie ihr Waffen-Skins anbringt und Schmuckstücke ausrüstet.

Borderlands 3 Waffen-Skin
Was sagt ihr zum Konfetti-Look?

6. Ihr könnt von überall Schnellreisen

Was in anderen Spielen selbstverständlich ist, ist in Borderlands 3 tatsächlich eine Neuheit – es gibt eine Schnellreise von überall! Früher ging das nur an bestimmten Stationen im Spiel.

So nutzt ihr die Schnellreise: Es gibt einzelne Stationen, die euch auf der Karte angezeigt werden. Wenn ihr mit dem Cursor drüber fahrt, wird euch angezeigt, ob ihr dort die Schnellreise nutzen könnt.

Besonders praktisch: Was ich lange Zeit missachtet habe, ist die Schnellreise direkt ins Fahrzeug. Ihr könnt das weiße Symbol des Wagens auf der Karte ansteuern und direkt IN euer Fahrzeug reisen und von dort aus direkt weiter fahren.

Ich habe mein Fahrzeug dann irgendwann an klugen Stellen stehen lassen, zu denen ich zwischendurch zurückkehren wollte. Die Fahrzeuge erhaltet ihr wie gewohnt an der “Catch-A-Ride”-Station, zu der ihr relativ früh automatisch durch die Hauptquest geführt werdet.

Map Schnellreise Borderlands 3
Euer Fahrzeug wird auf der Map angezeigt. Mit der Schnellreise könnt ihr euch von überall wieder ins Fahrzeug setzen

7. Es gibt einen praktischen Build-Planer

Hier könnt ihr den Build planen: Auf der offiziellen Webseite von Borderlands findet ihr eine super praktische Möglichkeit eure Talentbäume für die Klassen zu planen – im verlinkten Artikel kommt ihr zum Planer.

Ihr könnt hier für jeden der vier Charaktere schon den Build ausfüllen und damit experimentieren, bevor ihr eure Punkte endgültig verteilt.

FL4K ist übrigens die beste Solo-Klasse für Borderlands 3 – Nutzt diesen Build

Borderlands 3 Build Planer
Es ist durchaus zu empfehlen, diesen Planer zu benutzen.

8. Ihr könnt Skill-Punkte neu verteilen

Solltet ihr doch in der Praxis unzufrieden mit eurem Build sein oder einfach Lust auf was anderes haben, gibt es da eine simple Lösung.

So setzt ihr Punkte im Talentbaum zurück: Es gibt in eurer Basis einen Automaten, die Schnellwechsel-Station, an der ihr euren Charakter bearbeiten könnt. Hier geht es eigentlich vor allem um Kosmetisches. So sieht die Station aus:

Borderlands 3 Schnellwechsel-Station
Die Schnellwechsel-Station ist eigentlich vor allem für Äußeres gedacht

Ihr habt aber auch die Möglichkeit eure Skill-Points wieder neu zu verteilen. Ihr müsst also nicht jedes mal einen neuen Charakter anfangen, wenn ihr einen neuen Build ausprobieren wollt.

Die Neuverteilung der Punkte kostet allerdings ein paar Dollar, die aber nicht weh tun.

Wenn ihr übrigens doch einen neuen Charakter anfangen wollt, gibt es leider keine Möglichkeit das Intro zu überspringen.

Borderlands 3 FL4K Quick Change
Ganz unten bei der Schnellwechsel-Station könnt ihr eure Skill-Points neu verteilen

9. Die Side-Quests sind besser als zuvor – Macht sie

Wieso lohnen sich die Nebenmissionen? Wenn ihr nur strickt der Hauptmission folgt, werdet ihr mitunter die coolsten Quests verpassen. Die Nebenmissionen sind in Borderlands 3 um einiges umfangreicher als sie früher waren. Es steckt mehr Liebe im Detail in den Quests und sie dauern teilweise sogar länger als die Hauptquests.

Ihr werdet eher auf den verrückten, sprechenden Dino in den Nebenmissionen treffen. Oder es gibt auch Side-Quests, durch die ihr putzige Haustiere bekommt.

Zu viel möchte ich hier aber nicht über die Inhalte verraten …

Was es mit dem Dino auf sich hat, werdet ihr nur durch eine Nebenquest erfahren.

Ein weiterer Vorteil an Side-Quests: Das Abschließen von Nebenmissionen bringt euch natürlich extra Loot und auch mehr Erfahrungspunkte. Sogar, wenn ihr nur die Hauptstory spielen wollt, nehmt hier und da ein paar Side-Quests mit. So wird der Durchgang der Haupt-Quest nicht zu zäh wegen chronischer “Unter-Levelung”.

10. Vergrößert eure maximale Munition

Wo kann kann die Munition ein Upgrade bekommen? Beim Waffen-Händler eures Vertrauens – Marcus. Auf eurer Heimatbasis, der Sanctuary, findet ihr “Marcus’ SDU-Zähler”. Hier könnt ihr gegen Geld die Kapazität eurer Munition erhöhen, so wie die eures Rucksacks, Granaten und der Spielerbank.

Es ist zwar eigentlich offensichtlich, dass man dies tun sollte. Es bringt nur Vorteile. Trotzdem neigt man auch mal dazu diese starken Upgrades zu vergessen.

In Borderlands 3 kosten die Upgrades übrigens Dollar und kein Eridium mehr, wie in den Vorgängern.

Borderlands 3 Marcus' SDU_Zähler
Hier könnt ihr eine Waffen-Gattung wählen und die Kapazität der Munition erhöhen.

11. Gebt Mad Moxxi Trinkgeld!

Wer ist Mad Moxxi? Diese Dame darf in keinem Borderlands-Teil fehlen und ist die Leiterin des Saloons in eurer Heimatbasis. Sie hat schon so manch Mann (und vermutlich auch Frau) um den Verstand gebracht.

Wieso sollte man ihr Trinkgeld geben? Auf ihrer Theke findet ihr ein Einmachglas mit einem Schildchen “Insert your Tip” – Hier könnt ihr der Dame entweder 100 Dollar oder 1.000 Dollar geben.

Zumindest in Borderlands 2 gibt es ein Easter-Egg, durch das ihr von Mad Moxxi quasi einen Vibrator geschenkt bekommt. Sie gibt euch hier eine Waffe, die euren Controller vibrieren lässt.

Ihr müsst ihr einfach einen Haufen Geld in das Glas schmeißen und irgendwann schenkt sie euch eine spezielle Waffe, die eine sexuelle Anspielung hat. Die Waffe findet ihr dann in eurem Postfach.

Borderlands 3 Mad Moxxi
Diese Dame hat einfach Trinkgeld verdient, ohne ihre Bar wäre Sanctuary nicht das gleiche.

12. Wählt den richtigen Elementar-Schaden im Kampf

Was bedeutet Elementar-Schaden für Borderlands? Gegner und Waffen sind unterschiedlichen Elementen zugeordnet. Einige Elemente “gewinnen” gegen andere im “Stein-Schere-Papier”-Prinzip. Ihr solltet also wissen, welches Element ihr mit euren Waffen benutzen müsst, um effektiv gegen einen bestimmten Gegner zu sein.

Diese Elemente gibt es:

  • Brand
  • Schock
  • Korrosion
  • Kryo
  • Strahlung
Borderlands 3 Waffen mit Elementarschaden
Waffen können einen bestimmten Elementar-Schaden auslösen – lernt welcher Schaden gut gegen welche Gegner ist.

So wirken sich die Elemente aus:

  • Brand ist effektiv gegen Fleisch – die Gegner haben eine rote Gesundheitsanzeige
  • Schock ist effektiv gegen Schilde – die Gegner haben eine blaue Gesundheitsanzeige
  • Korrosion ist effektiv gegen Panzerung – die Gegner haben eine gelbe Gesundheitsanzeige

Kryo und Strahlung funktionieren anders: Diese beiden Elemente sind nicht speziell effektiv gegen einen bestimmten Gegnertypen.

Kryo kann Gegner verlangsamen und sie allmählich einfrieren. Ihr könnt so gut Gegner auf Abstand halten.

Strahlung erzeugt eine giftige Wolke, sobald die Gegner den Status “verstrahlt” erreicht haben. Die Wolke wirkt sich auch auf umliegende Gegner aus. Stirbt ein verstrahlter Gegner, löst das eine Explosion aus, die dann auch umliegende Gegner erneut verstrahlen lassen kann. Strahlung ist gut gegen Massen.

Borderlands 3 SMG
Es gibt auch Waffen, die können zwischen den Elementen und verschiedenen Feuer-Modi wechseln

13. Benutzt unterschiedliche Waffen-Typen

Warum das wichtig ist: Borderlands 3 macht euch manchmal das Leben schwer, indem euch die Munition ausgeht und ihr so schnell an keine neue kommt. Da ist es von Vorteil, wenn ihr unterschiedliche Waffen-Typen mit verschiedener Munition dabei habt, damit ihr nicht ganz leer dasteht. Sonst müsst ihr eure Fäuste benutzen. Das gleiche gilt auch für Elemente, habt am besten verschiedene Element-Waffen dabei.

Borderlands 3 Maya
Auch wenn ich Snipers besonders gerne mag, habe ich in Borderlands immer unterschiedliche Waffen dabei damit die Muni nicht zum Problem wird.

14. Eridium farmen: So geht’s

Eridium ist eine wichtige Währung in Borderlands 3, mit der ihr Kosmetisches und besonders gute Ausrüstung kaufen könnt.

So kommt ihr an Eridium im Early-Game:

  • indem ihr Kisten, Schränke, Toiletten und eben alles öffnet, was ihr öffnen könnt
  • indem ihr auf der Map nach Herausforderungen schaut, die Eridium als Belohnung haben

So kommt ihr an Eridium ab dem Mid-Game:

  • baut Eridium-Kristalle ab mit der Nahkampf-Waffe, die ihr in Kapitel 10 bekommt. Die komplette Anleitung gibt es hier:
So farmt ihr gezielt Eridium in Borderlands 3, bekommt coole Skins

15. Was ihr gegen Crashs mit DirectX 12 tun könnt

Was ist das Problem hier? Auf dem PC hat Borderlands 3 noch mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Die Zwischensequenzen bereiten auf Ultrawide-Monitoren Probleme, da der DX12-Pfad nicht korrekt funktioniert. So berichtet die pcgameshardware.

Das sorgt für lange Ladezeiten, Framedrops oder lässt das Spiel sogar komplett zusammenbrechen. Deshalb ist von der Schnittstelle abzuraten. Trotzdem wird dieser Pfad angeboten und wer die API aktiviert, bekommt Probleme.

Das könnt ihr gegen die DirectX 12-Probleme bei Borderlands 3 tun:

  • Sucht den Pfad C:\Users\USERNAME\Documents\My games\Borderlands 3\Saved\Config\WindowsNoEditor
  • Öffnet im Texteditor GameUserSettings.ini
  • Ändert die Zeile PreferredGraphicsAPI=DX12 zu PreferredGraphicsAPI=DX11

Das soll zumindest laut User-Berichten helfen.

DX12 verursacht auf dem PC wohl so viele Probleme, wie dieser Psycho gerade hat

16. Die Sprache ändern in Borderlands 3: So geht’s

Es gibt für den Loot-Shooter keine direkte Sprachauswahl, weshalb ihr etwas in die Trick-Kiste greifen müsst.

So könnt ihr Borderlands 3 auf Englisch stellen:

  • Geht im Epic Game Store zu den “Einstellungen”, die ihr unten links findet
  • Klickt unten auf “Spiele verwalten”
  • Öffnet hier Borderlands 3
  • Setzt einen Haken bei “Zusätzliche Kommandozeilenbefehle”

Hier könnt ihr nun einen Code eintragen, um die Sprache für das Spiel zu ändern:

  • Englisch: -culture=en
  • Deutsch: -culture=de

Die Sprache wird allerdings nur als Gesamtpaket geändert. Ihr könnt also nicht englisches Audio einstellen und deutsche Texte.

Ihr wisst noch nicht, welche Klasse ihr spielen sollt? Dann schaut hier vorbei:

Klassen von Borderlands 3 – Welcher Kammerjäger passt am besten zu mir?
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
64
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
52 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Puffjohn

Also man bekommt von moxxi definitiv mindestens eine Waffe (hab sie schon) aber das ist definitiv sehr viel Trinkgeld was ihr da reinstecken müsst.

RRCRoady

Wie ist das eigentlich mit den Shift- und Vorbesteller Boni? Die nimmt man ja ingame in den Mails bei einem Charakter an.
Soll man da warten bis der Charakter ein höheres Lvl hat, oder spielt das für die Belohnung keine Rolle?
Also skalieren die “Geschenke” mit, oder haben die bereits ein vorgegebenes Item-Lvl?

Sentcore

Skallieren mit, aber nimm das Schild mit dem XP Boost… der 10% XP Boost gilt nur bis Level 10 (hab ich erst mir Level 11 abgeholt)

Stormhead

Mal ne Frage, in der Welt gibt es so Lila Kristall ähnliche Strukturen dir unzerstörbar scheinen.
Jedoch habe ich gestern eine Wertvolle Kiste gesehen die man auch öffnen kann, leider waren überall diese Lila Kristalle darauf und darum platziert…..
Daher, muss man diese doch irgentwie zerstören können aber wie ???

Serphiro

Eridiumkristallknoten können abgebaut werden, wird im Rahmen der Story freigeschaltet

Serphiro

Moin wollte auch ein bis zweim Tipps loswerden:
Eridium: kan gedroppt werden, wird via Herausforderungen gewonnen
Herausforderungen: eine Liste ist einsehbar in der Galaxie Karte

man kann Eridum, Waffen Skins und sonstiges dafür bekommen

Regelmässig den Social Postkasten ingame checken mal bekommt auch post von NPC oder Firmen wie Jacobs
Waffen: man Kann die Steuerung auf Klassich stellen wodurch Waffenwechsel über Digi-pad möglich ist, Moduswechsel ist dann Dreieck gedrückthalten. Missionenwechsel dann wie früher über das Echo.
Skins oder Parts für Waffen können eingesehen werden in den man im Echo die Waffe UNTERSUCHT.
Schlüssenhänger für Waffen kann man ausrüsten im Waffenmenü ist vor der ausgerüsteten Waffe ei leeres viereckiges Feld, dort kann man Anhänger ausrüsten die dann die Waffe verzieren.
Was Waffenparts angeht hab ich noch keine Ahnung.

Dumblerohr

Boah ich hab ja so eeewig kein Borderlands mehr gezockt ^^
Wie war das, die Side Quests erst im zweiten durchgang machen?

Hab es gestern kurz angespielt.
Ich feier den Humor so ab.

Leya

Alleine um nicht die ganze Zeit einen Level-Nachteil zu haben würde ich schon ein paar Side-Quests in der Hauptkampagne mitnehmen :p

doctoreholiday

Aber verstehe ich das richtig, dass es prinzipiell empfohlen ist, den größten Teil der Side-Quests im zweiten Durchgang zu machen? Warum ist das so? Hatte das auch mal in einem anderen Artikel gelesen…

Leya

Du meinst jetzt wegen der Talente, die erst nach der Story freigeschaltet werden? Das Problem hier ist, dass die XP auch in die Talente fließen. Wenn du das Spiel nur einmal durchspielen willst, mach die Nebenmissionen. Wenn du aber deine Stats verbessern und miximieren willst, ist es wohl klüger die Nebenmissionen liegen zu lassen und die nach der Story zu spielen, um die XP für die Talente zu bekommen.

Aber ja, das wird viel diskutiert… sollten wir wohl mal in nem Artikel aufgreifen.

doctoreholiday

Danke!

Dave

mein ersteindruck nach 5 stunden:
– die maps sind so gut wie immer
– die grafik ist schick
– das movement des charakters fühlt sich irgendwie gummiartig an
– die story ist die selbe wie immer nur weit weniger interessant als beim vorgänger
– die antagonisten hinterlassen keinen besonderen eindruck
– man kann sich seinen charakter nicht mehr in voller größe und von allen seiten betrachten. warum das weggenommen wurde ist mir unverständlich

ich frage mich außerdem wie ich auf ps4 denn ne geste ausführen kann, die taste dazu hab ich immer noch nicht gefunden und gibt es nich auch einen fotomodus?

edit: der fotomodus kommt für konsolen mit dem nächsten patch in einem monat

Serphiro

für Gesten halte Optionen gedrückt

Mar Ex Hoer

die Story is super

Uwe Hartmann

Bei allem Positiven, hat das Spiel leider auch etwas nicht so schönes der beiden Vorgänger übernommen.
Und das ist das Gunplay. Dieses fühlt leider immernoch viel zu starr und hakelig/fummelig an. Am PC mit der Maus sicher kein Problem, wirkt sich das, mit dem Controller gespielt, leider nicht positiv aus.
Kein Vergleich zum perfekten Gunplay eines Destiny 1 und 2. Selbst Division 1 und 2 machen das deutlich besser als Borderlands 3. Mich erinnerrt das hantieren mit den vielen Schiessprügeln eher an das grottige Gunplay eines Fallout 4. Hier hätten die Entwickler als erstes ansetzen müssen, schade.

vv4k3

da muss ich leider zustimmen … das Gunplay ist auch für mich als Destinyplayer sehr ungewohnt ………..

doctoreholiday

Aber definitiv besser als bei Gears 5! Dort habe ich quasi null Unterschiede im Handling der Waffen, was mich immens stört. Nach 4 Stunden BL3 bin ich – nach Gears 5 – echt begeistert! Gut, gegen Destiny ist es schwächer, aber ich empfinde es nicht als Schwäche.

vv4k3

ich habe jetzt auch etwas mehr gespielt und mittlerweile komme ich gut zurecht. Die Unterschiede bei den Waffen, wie du schon andeutest, sind in BL3 gut. Mit bestimmten Waffenarten und Herstellern komme ich besser zurecht wie mit anderen (Bsp: Jakobs – Ja, Maliwan – Nein).

Wrubbel

Jaein. Hatte gestern zwei Atlasknarren in der Hand. Die spielen sich richtig geil. Es stimmt das bestimmte Waffen sich im Aim eher gurkig anfühlen, sollte aber erst am Ende bewertet werden. Das Badasssystem greift noch gar nicht und die ersten Knarren bei Destiny fühlten sich auch grausam an.

RagingSasuke

Krass, so unterscheiden sich die Auffassungen. Ich find dieses gunplay 1A

Napalm-Norbert

Danke für den Artikel, in paar gute Tipps dabei für Anfänger/Umsteiger. Meine Erwartungen hat das Spiel bisher voll erfüllt (bin jetzt Lev. 14). Das Warten hat sich gelohnt, B2 war bislang ein liebstes Game ever.

Was mir (neben 1million positiven Dingen) bisher aufgefallen ist: Auf der PS4 kann ich mein Waffen nicht mehr über das Steuerkeuz direkt auswählen, sondern muss diese über die Dreieck-Taste durchschalten. Vielleicht lilegt das an der Kontroller Belegung und kann geändert werden, noch nicht nachgeschaut. Allerdings sind diese Tasten auch direkt neu belegt (Ping und Elementwechsel). Das wäre kacke.

Ich hab bislang mit Level 14 vier legendäre Gegenstände gefunden. Das ist mit BL2 verglichen ZU VIEL!! Ich hatte in BL2 in den ersten Durchläufen teilweise bis zum Ende nichtmal eine LEgi gefunden, erst im zweiten Durchlauf bei höherer Schwierigkeit und Dropchance. Ich finds zwar cool, hoffe aber, dass man nicht zugesch** wird mit legendärem-Loot und auch mal was farmen kann/muss.

Und was ich auch gemerkt habe, mein Hunter, in dem Fall FL4K, fühlt sich nicht sooo Mächtig an mit seinem Actionskill. Ich bin ein wenig Gunzerker verwöhnt, wenn der loslegt, friert halt der Bildschirm ein vor Explusionen. Aber vielleicht kann ich da noch bischen pushen oder den Char wechseln, bin ja erst lev14. Als Anfang kann ich ihn aber sehr empfehlen, er hat gute Selbstheilungsmöglichkeiten, das hilft als Einsteiger oder beim ersten durchspielen generell sehr viel!!

Auf jeden Fall, super Game. HOlt es euch, macht übel Laune!

vv4k3

Steuerkreuz: Genau wie du vermutest. Kannst die Belegung ändern. Habe ich direkt gemacht. Auch dann einfacher das Element zu wechseln.

Sentcore

FL4K hat Pets, dementsprechend sind seine Skills schwächer! Für die schnellwechselfunktion auf dem Steuerkreutz einfach die Steuerung von Standart auf Klassisch wechseln! Waffenmodi ist dann Dreieck (PS4) bzw Y (X1) gedrückt halten und Ping + Missionswechsel ist dann nicht mehr belegt. Aber du kannst jedes Steuerungsschema individuell anpassen und frei belegen

Stormhead

Ich hab da mal 2 Fragen 🙂
1.Kommt von MeinMMO noch ein Artikel über die grausigen PC Probleme und dem DX12 Desaster ?
Viele Seiten berichten schon darüber/ Camera Probleme, Ruckler entstehen sporadisch tzd High End System, Ruckler beim Aiming durch Scopes, DX 12 nur Beta bzw funktioniert gar nicht etc etc etc….
Bei mir leidet das Spiel auch unter konstanten Microstutter -.- !
2.Wo genau kann ich die Schmuckstücke verwenden ? Habe mir gestern den Claptrap Anhänger geholt aber keine Ahnung wo man den findet bzw anbringen kann ,?!

Gothsta

im inventar ist links neben den aktiven waffen ein leeres kästchen. Dort drauf klicken und los gehts 🙂

Gerd Schuhmann

1.Kommt von MeinMMO noch ein Artikel über die grausigen PC Probleme und dem DX12 Desaster ?
Viele Seiten berichten schon darüber/ Camera Probleme, Ruckler entstehen sporadisch tzd High End System, Ruckler beim Aiming durch Scopes, DX 12 nur Beta bzw funktioniert gar nicht etc etc etc….
Bei mir leidet das Spiel auch unter konstanten Microstutter -.- !

Das Thema haben wir gestern gesehen, entschlossen, es im Auge zu behalten, dann wurde aber kein Artikel draus.

Wir hatten eine Anfrage an 2k laufen und wollen das beobachten, dann haben schon x Seiten drüber geschrieben und wir kamen nicht mehr zu. Dafür haben wir dann so Sachen wie den Solo-Build gemacht.

Wir hätten da gestern wenig Substantielles dazu sagen können, leider. Außer: Die Leute beschweren sich.

Leya

Wir haben diese Themen jetzt hier im Tipp-Guide aufgegriffen, um schnell die Lösungen zu präsentieren die den Spielern direkt weiterhelfen. Mehr als das, was hier zusammengefasst steht, gibt es bisher zu dem Thema auch nicht wirklich zu sagen.

Gothsta

Hallo, kann mir irgend jemand sagen wie man die Waffenskins anwendet?
Die kleinen Schmuckstücke kein Thema aber wo wende ich die Waffenskins an?

Leya

Wenn du die Waffen im Inventar anschaust, hast du unten eine Option sie zu untersuchen. Da kannst du dann auch sehen, wie das Verhältnis von Elementarschaden ist usw. Hier kannst du die Waffen dann auch einfärben, Skins anlegen. Das kommt gerade aus dem Kopf und ich hoffe, dass es richtig ist.

BigFlash88

hey leya du kannst deine coop einstellungen jederzeit im startbildschirm verändern, rechts beim party menü bei deinem char kannst du es einstellen

Leya

Ohje, das habe ich tatsächlich komplett übersehen … Vielen lieben Dank für den Hinweis BigFlash, habs im Beitrag angepasst 🙂

Pat Karagounis

Hab die Nacht noch kurz für ne Stunde gespielt kann also so noch nichts zum Spiel sagen aber mal ne frage an die leute die jetzt schon ein paar stunden gespielt haben,kommt mir das nur so vor oder ist die Steuerung irgendwie schwammiger/ruckeliger als in b1 und b2?

marcel

Ist bei mir auch so in Borderlands 2 geht das zielen bei mir viel besser als in Teil 3

Sven Huber

Dito, auch mein Eindruck

Dave

Hab heute morgen mal gestartet, aber bei der Zwischensequenz wieder abgebrochen (Arbeit geht halt doch vor).
Ich war irritiert, dass ich anfangs einen Schwierigkeitsgrad auswählen soll. Wir wirkt sich die Auswahl denn überhaupt aufs Spiel, insbesondere aufs Endgame aus? warum sollte man überhaupt auf leicht spielen?

verärgert hat mich außerdem, dass der text viel zu klein skaliert ist. soll ich mich zum zocken vor den tv auf den boden setzen, wie früher als kind? …genau so schlimm wie bei monster hunter. echt ätzend!

Mc Fly

Du kannst im Menü die Größe der Einblendungen verändern. Hab mich auch erstmal erschrocken und gedacht, wer zum Geier soll das Lesen ????

Leya

Hi Dave, wie extrem der Unterschied ist, kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung beurteilen, weil ich es nur in einer Stufe getestet habe. Ich müsste es nochmal in Leicht dann anschmeißen und gucken wie der Unterschied ist. Sorry :/

Dave

schon ok. ich werde mir das jetzt selber alles mal in ruhe zu gemüte führen. endlich darf ich ja auch ran ^^ falls ich mir die frage noch selbst beantworten kann lass ich es dich wissen.
ganz sicher werden noch mehr fragen und diskussionthemen auftauchen die es zu klären gilt 😉

ChillCamTV

verbessertes Movement, verbessertes Gunplay und Komfortfunktionen alles in allem ein sehr gelungenes Borderlands 3…. Arbeit wird hart heute

Christopher Sockellofski

schnellreise gab’s doch schon in B2….?!

Christopher Sockellofski

…..und in B1 auch….?!

BlackHunterCD

Ja die gab es aber man musste immer an die Schnellreisestationen und jetzt kann man jederzeit schnellreisen

Nookiezilla

Lies es dir doch nochmal durch..

vv4k3

und will mir einer der vielen bereits glücklichen BL3 Spielern kurz und knapp sagen, wie ihr das Spiel findet?
Keine Spoiler, nur vielleicht eine kleine, subjektive Auflistung pro/contra bzgl. des Starts usw.

Vielen Dank ????

Shallowain

Ich finde es heute in der DHL station zum abholen *-*

Spaß beiseite, ca 19 uhr kann ich dir grob was sagen dazu 🙂

vv4k3

mein Paket ist schon aufm Weg. Hermes liefert es. Kriege es womöglich kurz nach dir ????????????????

User

Bei Hermes besteht immer ne ca 25% Chance das Paket überhaupt nie zu Gesicht zu bekommen ????????

vv4k3

hör auf!

ich bin jetzt schon daheim und warte jetzt. Wenn der net heute kommt …

ich weiβ auch leider was du meinst … irgendwie folgendes: “Zustellung fehlgeschlagen. Sie waren nicht zu Hause. Es wird morgen erneut versucht.” oder so. Und man sitzt daheim, wenn die Nachricht kommt und denkt sich nur wtf …

Kiraius

Bin etwas müde aber bis jetzt macht es Laune 😉

MikeScader

Mir gefällt Borderlands bisher ziemlich gut es gibt einige Komfort Funktionen, damit man nicht immer ins Quest Menü muss um, die aktive Quest zu ändern. Dann noch das man von der Karte direkt schnellreisen kann zum Fahrzeug oder den verschiedenen schnellreise Stationen auf der Map.

Contra wären vermutlich einige Bugs wobei ich sagen muss das ich bisher Glück hatte und kein gravierender bei mir aufgetrennten ist. Andere hatten das das Spiel abgestürzt, aber so alles in allem würde ich sagen ist der Stand im Moment in Ordnung und es macht echt Spaß zu zocken als Borderlands Fan. ???? hoffe es hat dir ein kleinen Einblick schonmal gegeben.

PS: ich finde auch die Fahrzeugesteuerrung am pc hat sich deutlich verbessert.

Wrubbel

Fühle mich als ob ich nach Hause gekommen bin. Keine Revolution sondern sinnvolle Verbesserungen von BL2. Das Schnellreisefeature ist z .Bsp echt klasse. Spart viel unnötiges laufen.

Joe Banana

finde es auf jeden fall einen würdigen nachfolger, mich verwirren die ganzen skillbäume noch ein bisschen

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

52
0
Sag uns Deine Meinungx