16 Tipps zu Borderlands 3, die ich gerne vor dem Start gewusst hätte

In Borderlands 3 gibt es einiges zu beachten für Spieler die neu in die Franchise kommen, aber auch für alte Hasen – einiges hat sich verändert. Unsere Autorin Leya hat 15 Tipps und Tricks zum Loot-Shooter für als schnellen Anfänger-Guide für euch.

Der Loot-Shooter ist zwar frisch gestartet, aber ich konnte mich für den MeinMMO-Test zu Borderlands 3 schon ausgiebig im abgedrehten Sci-Fi-Western umschauen.

Für wen sind diese Tipps gedacht? Für alle, die gerade neu in Borderlands 3 unterwegs sind. Ihr findet hier ein paar nützliche Einsteiger-Tipps und Infos, die man im Laufe des Spielens gerne mal vergisst oder manchmal auch nicht ganz eindeutig erklärt werden.

1. Entscheidet weise, wie ihr Koop spielen wollt

Direkt zu Beginn des Spiels müsst ihr euch entscheiden, welche Bedingungen ihr im Gruppenspiel wollt.

Ihr habt die Wahl zwischen zwischen zwei Modi:

  • KOOPERATION – Gefundenes Loot ist nur für dich alleine und einzigartig. Niemand kann dir Beute wegnehmen. Es gibt Level-Sync und ihr könnt mit unterschiedlichen Leveln spielen. Die Gegner werden auf euren Level angepasst.
  • KOOPKONKURRENZ – Das sind die klassischen Borderlands-Regeln, bei denen ihr alle den gleichen Loot in der Gruppe bekommt. Das heißt, ihr müsst euch vorher absprechen, wer was bekommt oder stehlen was das Zeug hält! Hier gibt es keinen Level-Sync. Das heißt, die Gegner haben das Level vom Gruppen-Anführer.
Borderlands 3: Koop, Split-Screen, Crossplay? Das müsst ihr wissen

Kann ich den Koop-Modus ändern? Die Coop-Einstellungen können jederzeit im Startbildschirm angepasst werden. Rechts im Gruppen-Menü beim eigenen Charakter sind die Einstellungsmöglichkeiten. (Danke an unseren Leser BigFlash88 für diesen Hinweis.)

Borderlands 3 Neues Spiel Koop
Ihr könnt nur zu Beginn des Spiels wählen, wie ihr Koop spielen wollt.

2. Haltet ein paar schwache Feinde am leben

Wieso nicht gleich alles töten? In Borderlands sterbt ihr nicht sofort, wenn euer Leben auf Null fällt. Ihr geht zu Boden und könnt ums Überleben kämpfen.

Wenn ihr es schafft einen Gegner in einem bestimmten Zeitfenster zu töten, erhaltet ihr eine zweite Chance und könnt so wieder weiterkämpfen. Im Kampf-Gewusel ist es manchmal schwierig sich daran zu erinnern, einfach ein paar schwache Feinde übrig zu lassen – probiert es aber trotzdem. Das kann euch den Ars… retten.

Borderlands 3 Mouthpiece
Bossgegner wie Mouthpiece eignen sich nicht beim Kampf ums Überleben.

3. Nutzt die Verlorene-Beute-Maschine

Was ist das für eine Maschine? Das ist ein Automat, aus dem ihr hochwertiges Loot bekommt, das ihr auf einer Mission übersehen habt. Schaut einfach nach jeder Mission hier vorbei, ob ihr nicht irgendwo eine coole, legendäre Waffe liegen lassen habt – die Verlorene-Beute-Maschine spuckt sie aus!

Borderlands 3 Verlorene-Beute-Maschine
Ich hätte einiges an Loot verpasst ohne diesen praktischen Automaten.

Wo steht der Automat? Wenn ihr an einem bestimmten Punkt in der Story angelangt seid, bekommt ihr Zugriff auf eure Heimatbasis „Sanctuary“. Auf der Map werden alle wichtigen Punkte der Sanctuary angezeigt, wenn ihr euch in der Basis aufhaltet.

Borderlands 3 Map Sanctuary Verlorene-Beute-Maschine
Macht euch generell gut mit der Map von Sanctuary vertraut

Was gibt es sonst bei der Maschine zu beachten? Der Automat hat limitierten Raum für Beute. Deshalb solltet ihr sie sowieso regelmäßig leeren. Ihr könnt der Verlorene-Beute-Maschine ein SDU-Upgrade verpassen.

4. Waffen mit Schaden gegen Schilde lohnen sich

Warum sind Waffen gegen Schilde gut? Viele Gegner haben einen Schild, durch den ihr erst mal durchdringen müsst, bevor ihr ans Leben eurer Feinde kommt. Die Schilde werden mit einer blauen Leiste dargestellt.

Wenn ihr Waffen benutzt, die zusätzlichen Schaden gegen Schilder verursachen, können diese sogar ein niedrigeres Level als die Gegner haben und trotzdem effektiv sein. Sobald ihr den Schild runter habt, könnt ihr auch auf eine andere Waffe wechseln.

Die „Gun Gun“ in Borderlands 3 verschießt unendlich viel Loot – Aber Vorsicht

5. Markiert Waffen als Müll oder Favorit

Im Menü ist es möglich, eure Waffen und auch andere Items als Müll oder Favoriten zu markieren.

Das sind die Vorteile: Markiert ihr sie als Müll, könnt ihr sie gleichzeitig bei Händlern verkaufen. Markiert ihr sie als Favorit, verkauft ihr diese nicht versehentlich an den Händler und könnt sie beruhigt im Inventar behalten.

Extra Tipp zu Waffen: Ihr könnt Waffen anmalen! Geht in der Heimatbasis zu Crazy Earl und holt einen schicken Waffen-Skin. Hier erklären wir euch, wie ihr Waffen-Skins anbringt und Schmuckstücke ausrüstet.

Borderlands 3 Waffen-Skin
Was sagt ihr zum Konfetti-Look?

6. Ihr könnt von überall Schnellreisen

Was in anderen Spielen selbstverständlich ist, ist in Borderlands 3 tatsächlich eine Neuheit – es gibt eine Schnellreise von überall! Früher ging das nur an bestimmten Stationen im Spiel.

So nutzt ihr die Schnellreise: Es gibt einzelne Stationen, die euch auf der Karte angezeigt werden. Wenn ihr mit dem Cursor drüber fahrt, wird euch angezeigt, ob ihr dort die Schnellreise nutzen könnt.

Besonders praktisch: Was ich lange Zeit missachtet habe, ist die Schnellreise direkt ins Fahrzeug. Ihr könnt das weiße Symbol des Wagens auf der Karte ansteuern und direkt IN euer Fahrzeug reisen und von dort aus direkt weiter fahren.

Ich habe mein Fahrzeug dann irgendwann an klugen Stellen stehen lassen, zu denen ich zwischendurch zurückkehren wollte. Die Fahrzeuge erhaltet ihr wie gewohnt an der „Catch-A-Ride“-Station, zu der ihr relativ früh automatisch durch die Hauptquest geführt werdet.

Map Schnellreise Borderlands 3
Euer Fahrzeug wird auf der Map angezeigt. Mit der Schnellreise könnt ihr euch von überall wieder ins Fahrzeug setzen

7. Es gibt einen praktischen Build-Planer

Hier könnt ihr den Build planen: Auf der offiziellen Webseite von Borderlands findet ihr eine super praktische Möglichkeit eure Talentbäume für die Klassen zu planen – im verlinkten Artikel kommt ihr zum Planer.

Ihr könnt hier für jeden der vier Charaktere schon den Build ausfüllen und damit experimentieren, bevor ihr eure Punkte endgültig verteilt.

FL4K ist übrigens die beste Solo-Klasse für Borderlands 3 – Nutzt diesen Build

Borderlands 3 Build Planer
Es ist durchaus zu empfehlen, diesen Planer zu benutzen.

8. Ihr könnt Skill-Punkte neu verteilen

Solltet ihr doch in der Praxis unzufrieden mit eurem Build sein oder einfach Lust auf was anderes haben, gibt es da eine simple Lösung.

So setzt ihr Punkte im Talentbaum zurück: Es gibt in eurer Basis einen Automaten, die Schnellwechsel-Station, an der ihr euren Charakter bearbeiten könnt. Hier geht es eigentlich vor allem um Kosmetisches. So sieht die Station aus:

Borderlands 3 Schnellwechsel-Station
Die Schnellwechsel-Station ist eigentlich vor allem für Äußeres gedacht

Ihr habt aber auch die Möglichkeit eure Skill-Points wieder neu zu verteilen. Ihr müsst also nicht jedes mal einen neuen Charakter anfangen, wenn ihr einen neuen Build ausprobieren wollt.

Die Neuverteilung der Punkte kostet allerdings ein paar Dollar, die aber nicht weh tun.

Wenn ihr übrigens doch einen neuen Charakter anfangen wollt, gibt es leider keine Möglichkeit das Intro zu überspringen.

Borderlands 3 FL4K Quick Change
Ganz unten bei der Schnellwechsel-Station könnt ihr eure Skill-Points neu verteilen

9. Die Side-Quests sind besser als zuvor – Macht sie

Wieso lohnen sich die Nebenmissionen? Wenn ihr nur strickt der Hauptmission folgt, werdet ihr mitunter die coolsten Quests verpassen. Die Nebenmissionen sind in Borderlands 3 um einiges umfangreicher als sie früher waren. Es steckt mehr Liebe im Detail in den Quests und sie dauern teilweise sogar länger als die Hauptquests.

Ihr werdet eher auf den verrückten, sprechenden Dino in den Nebenmissionen treffen. Oder es gibt auch Side-Quests, durch die ihr putzige Haustiere bekommt.

Zu viel möchte ich hier aber nicht über die Inhalte verraten …

Was es mit dem Dino auf sich hat, werdet ihr nur durch eine Nebenquest erfahren.

Ein weiterer Vorteil an Side-Quests: Das Abschließen von Nebenmissionen bringt euch natürlich extra Loot und auch mehr Erfahrungspunkte. Sogar, wenn ihr nur die Hauptstory spielen wollt, nehmt hier und da ein paar Side-Quests mit. So wird der Durchgang der Haupt-Quest nicht zu zäh wegen chronischer „Unter-Levelung“.

10. Vergrößert eure maximale Munition

Wo kann kann die Munition ein Upgrade bekommen? Beim Waffen-Händler eures Vertrauens – Marcus. Auf eurer Heimatbasis, der Sanctuary, findet ihr „Marcus‘ SDU-Zähler“. Hier könnt ihr gegen Geld die Kapazität eurer Munition erhöhen, so wie die eures Rucksacks, Granaten und der Spielerbank.

Es ist zwar eigentlich offensichtlich, dass man dies tun sollte. Es bringt nur Vorteile. Trotzdem neigt man auch mal dazu diese starken Upgrades zu vergessen.

In Borderlands 3 kosten die Upgrades übrigens Dollar und kein Eridium mehr, wie in den Vorgängern.

Borderlands 3 Marcus' SDU_Zähler
Hier könnt ihr eine Waffen-Gattung wählen und die Kapazität der Munition erhöhen.

11. Gebt Mad Moxxi Trinkgeld!

Wer ist Mad Moxxi? Diese Dame darf in keinem Borderlands-Teil fehlen und ist die Leiterin des Saloons in eurer Heimatbasis. Sie hat schon so manch Mann (und vermutlich auch Frau) um den Verstand gebracht.

Wieso sollte man ihr Trinkgeld geben? Auf ihrer Theke findet ihr ein Einmachglas mit einem Schildchen „Insert your Tip“ – Hier könnt ihr der Dame entweder 100 Dollar oder 1.000 Dollar geben.

Zumindest in Borderlands 2 gibt es ein Easter-Egg, durch das ihr von Mad Moxxi quasi einen Vibrator geschenkt bekommt. Sie gibt euch hier eine Waffe, die euren Controller vibrieren lässt.

Ihr müsst ihr einfach einen Haufen Geld in das Glas schmeißen und irgendwann schenkt sie euch eine spezielle Waffe, die eine sexuelle Anspielung hat. Die Waffe findet ihr dann in eurem Postfach.

Borderlands 3 Mad Moxxi
Diese Dame hat einfach Trinkgeld verdient, ohne ihre Bar wäre Sanctuary nicht das gleiche.

12. Wählt den richtigen Elementar-Schaden im Kampf

Was bedeutet Elementar-Schaden für Borderlands? Gegner und Waffen sind unterschiedlichen Elementen zugeordnet. Einige Elemente „gewinnen“ gegen andere im „Stein-Schere-Papier“-Prinzip. Ihr solltet also wissen, welches Element ihr mit euren Waffen benutzen müsst, um effektiv gegen einen bestimmten Gegner zu sein.

Diese Elemente gibt es:

  • Brand
  • Schock
  • Korrosion
  • Kryo
  • Strahlung
Borderlands 3 Waffen mit Elementarschaden
Waffen können einen bestimmten Elementar-Schaden auslösen – lernt welcher Schaden gut gegen welche Gegner ist.

So wirken sich die Elemente aus:

  • Brand ist effektiv gegen Fleisch – die Gegner haben eine rote Gesundheitsanzeige
  • Schock ist effektiv gegen Schilde – die Gegner haben eine blaue Gesundheitsanzeige
  • Korrosion ist effektiv gegen Panzerung – die Gegner haben eine gelbe Gesundheitsanzeige

Kryo und Strahlung funktionieren anders: Diese beiden Elemente sind nicht speziell effektiv gegen einen bestimmten Gegnertypen.

Kryo kann Gegner verlangsamen und sie allmählich einfrieren. Ihr könnt so gut Gegner auf Abstand halten.

Strahlung erzeugt eine giftige Wolke, sobald die Gegner den Status „verstrahlt“ erreicht haben. Die Wolke wirkt sich auch auf umliegende Gegner aus. Stirbt ein verstrahlter Gegner, löst das eine Explosion aus, die dann auch umliegende Gegner erneut verstrahlen lassen kann. Strahlung ist gut gegen Massen.

Borderlands 3 SMG
Es gibt auch Waffen, die können zwischen den Elementen und verschiedenen Feuer-Modi wechseln

13. Benutzt unterschiedliche Waffen-Typen

Warum das wichtig ist: Borderlands 3 macht euch manchmal das Leben schwer, indem euch die Munition ausgeht und ihr so schnell an keine neue kommt. Da ist es von Vorteil, wenn ihr unterschiedliche Waffen-Typen mit verschiedener Munition dabei habt, damit ihr nicht ganz leer dasteht. Sonst müsst ihr eure Fäuste benutzen. Das gleiche gilt auch für Elemente, habt am besten verschiedene Element-Waffen dabei.

Borderlands 3 Maya
Auch wenn ich Snipers besonders gerne mag, habe ich in Borderlands immer unterschiedliche Waffen dabei damit die Muni nicht zum Problem wird.

14. Eridium farmen: So geht’s

Eridium ist eine wichtige Währung in Borderlands 3, mit der ihr Kosmetisches und besonders gute Ausrüstung kaufen könnt.

So kommt ihr an Eridium im Early-Game:

  • indem ihr Kisten, Schränke, Toiletten und eben alles öffnet, was ihr öffnen könnt
  • indem ihr auf der Map nach Herausforderungen schaut, die Eridium als Belohnung haben

So kommt ihr an Eridium ab dem Mid-Game:

  • baut Eridium-Kristalle ab mit der Nahkampf-Waffe, die ihr in Kapitel 10 bekommt. Die komplette Anleitung gibt es hier:
So farmt ihr gezielt Eridium in Borderlands 3, bekommt coole Skins

15. Was ihr gegen Crashs mit DirectX 12 tun könnt

Was ist das Problem hier? Auf dem PC hat Borderlands 3 noch mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Die Zwischensequenzen bereiten auf Ultrawide-Monitoren Probleme, da der DX12-Pfad nicht korrekt funktioniert. So berichtet die pcgameshardware.

Das sorgt für lange Ladezeiten, Framedrops oder lässt das Spiel sogar komplett zusammenbrechen. Deshalb ist von der Schnittstelle abzuraten. Trotzdem wird dieser Pfad angeboten und wer die API aktiviert, bekommt Probleme.

Das könnt ihr gegen die DirectX 12-Probleme bei Borderlands 3 tun:

  • Sucht den Pfad C:\Users\USERNAME\Documents\My games\Borderlands 3\Saved\Config\WindowsNoEditor
  • Öffnet im Texteditor GameUserSettings.ini
  • Ändert die Zeile PreferredGraphicsAPI=DX12 zu PreferredGraphicsAPI=DX11

Das soll zumindest laut User-Berichten helfen.

DX12 verursacht auf dem PC wohl so viele Probleme, wie dieser Psycho gerade hat

16. Die Sprache ändern in Borderlands 3: So geht’s

Es gibt für den Loot-Shooter keine direkte Sprachauswahl, weshalb ihr etwas in die Trick-Kiste greifen müsst.

So könnt ihr Borderlands 3 auf Englisch stellen:

  • Geht im Epic Game Store zu den „Einstellungen“, die ihr unten links findet
  • Klickt unten auf „Spiele verwalten“
  • Öffnet hier Borderlands 3
  • Setzt einen Haken bei „Zusätzliche Kommandozeilenbefehle“

Hier könnt ihr nun einen Code eintragen, um die Sprache für das Spiel zu ändern:

  • Englisch: -culture=en
  • Deutsch: -culture=de

Die Sprache wird allerdings nur als Gesamtpaket geändert. Ihr könnt also nicht englisches Audio einstellen und deutsche Texte.

Ihr wisst noch nicht, welche Klasse ihr spielen sollt? Dann schaut hier vorbei:

Klassen von Borderlands 3 – Welcher Kammerjäger passt am besten zu mir?
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (52) Kommentieren (50)