FL4K ist die beste Solo-Klasse für Borderlands 3 – Nutzt diesen Build

Ihr wisst noch nicht, welcher Charakter der beste ist, um Borderlands 3 solo zu spielen? Wir schlagen euch FL4K vor, die Bestienmeister-Klasse. Und wir haben ein paar Tipps, welcher Solo-Build sich für FL4K eignet und wie ihr ihn skillen könnt.

Was ist FL4K für eine Klasse? Der sarkastische Androide ist ein sogenannter „Bestienmeister“ und ihm stehen drei Haustiere zur Verfügung. Die Haustiere sind Teil seines Talentbaums und können jederzeit gewechselt werden. Das aktive Tier ist immer anwesend und wird nicht beschworen.

Ein Chef-Entwickler verriet uns, warum Fl4K perfekt für Solo ist: Auf der gamescom 2019 unterhielt ich mich mit Paul Sage, dem Kreativ-Chef von Borderlands 3. Ich fragte ihn, ob er mir einen Build-Tipp für FL4K geben könnte, da ich damals schon total verknallt in den Bestienmeister war:

FL4K hat großartige Überlebensfähigkeiten, da FL4Ks Tiere ihm im „Kämpfe um dein Leben“-Modus wieder aufhelfen können. Er hat außerdem eine konstante Lebens-Regeneration. FL4K ist super für Spieler, die viele Skills wollen, die ihren Charakter länger leben lassen und ihn als Tank spielen möchten.

Paul Sage über Solo-FL4K zu MeinMMO

Für was eignet sich dieser FL4K-Build? Es ist ein guter Allrounder-Build fürs alleine leveln und tanken. Ihr seid so solo sehr standhaft, denn dieser Build ist vor allem auf das Überleben ausgerichtet, da er viel Leben spendiert und Schaden von euch ablenkt.

FL4K-Solo-Build: Die Talentbäume

Borderlands 3 FL4K the Beastmaster
FL4K hat immer einen Kumpanen dabei, der euch hilft.

Mit diesen Skill-Trees wird FL4K ein beständiger Tank: Ganz nach dem Ratschlag vom Kreativ-Chef Paul Sage, spiele ich FL4K alleine als Super-Tank.

Besonders gut ist da eine Kombination aus diesen Skill-Trees geeignet:

  • Wach-Skag
  • Jabber-Kumpel

Hier befinden sich besonders viele Skills, mit denen ihr euch nahezu unsterblich machen könnt. Die Skillung von FL4K und diesen Skill-Bäumen kann dann zum Beispiel so aussehen:

Borderlands 3 FL4K Wach-Skag-Tree
Wach-Skag-Tree
Borderlands 3 Jabber-Kumpel-Tree FL4K
Jabber-Kumpel-Tree

Dieser Skill eignet sich besonders gut für Solo-Spieler: Wunden lecken.

Im Jabber-Kumpel-Tree findet ihr die Fertigkeit. Solltet ihr zu Boden gehen, versucht euer Tier euch im Kampf ums Überleben wieder hochzuhelfen. Dieser Skill ist ein super Ersatz, wenn man keinen Koop-Partner hat der einem aufhilft.

Borderlands 3 FL4K Wunden lecken

Der passende Action-Skill: Gamma-Salve

Was sind Action-Skills? Das sind die Fertigkeiten, die jeder Charakter nach belieben austauschen kann. Sie befinden sich oben im Talentbaum und können unabhängig von den sonstigen Skill-Points gewechselt werden.

Was bewirkt Gamma-Salve?

  • Durch diesen Skill teleportiert FL4K sein aktives Tier zu der Stelle, die ihr anpeilt.
  • Gleichzeitig verursacht das Tier Strahlungsschaden bei Feinden in der Nähe. Durch Strahlung erhalten die Gegner konstant Schaden.
  • Das Haustier wird selbst verstrahlt und wächst dadurch zu beachtlicher Größe, was noch mehr Strahlungsschaden verursacht.
  • Sollte euer Tier am Boden oder Tot sein, wird es direkt durch den Einsatz von Gamma-Salve wiederbelebt, mit verringertem Leben
Gamma-Salve ist ein idealer Action-Skill für Solo-Spieler

Wieso eignet sich Gamma-Salve gut für Solo-Spieler? Ihr könnt euer Haustier gezielt auf einen bestimmten Gegner teleportieren, der auf diesem Wege von euch ferngehalten wird. Über den Strahlungsschaden können auch Feinde verstrahlt werden, was sich super für Gegner-Massen eignet, da sie so alle Schaden über Zeit bekommen.

Diese Tiere eignen sich solo besonders gut

Skag: Kombiniert ihr Gamma-Salve mit dem Skag, sind seine Nahkampf-Angriffe ein praktischer Begleiter. Der Skag erhöht außerdem euren Schaden, was ein guter Ausgleich ist, wenn ihr euch sonst auf Überlebensfähigkeiten im Build konzentriert.

Spiderant: Mit der Spiderant habe ich ebenfalls gute Solo-Erfahrungen gemacht, da sie euch konstant euer Leben regeneriert. Das ist ziemlich praktisch, wenn ihr doch mal Schwierigkeiten habt, bei bestimmten Gegnern zu überleben.

Borderlands 3 Skag
Ein weiterer Vorteil vom Skag: Interagiert ihr mit ihm, hüpft er wie ein glückliches Hündchen – sehr putzig!

So spiele ich selbst FL4K solo

Mit dem Bestienmeister bleibe ich gerne hinter der Schusslinie und schicke meine Tiere vor. Wenn mich ein Gegner besonders nervt, hetze ich ihm sofort meinen treuen Kumpanen mit dem Angriffsbefehl auf den Hals!

Wie ihr an meinem vorgestellten Build oben sehen könnt, konzentriere ich mich komplett aufs Überleben. Da ich für den MeinMMO-Test von Borderlands 3 die Hauptkampagne besonders schnell spielte, war ich manchmal „unter-levelt“ – so hatte ich den Gegnern aber gut was entgegenzusetzen. Wer also vor allem nur die Kampagne spielen will, fährt damit ganz gut.

13 Tipps zu Borderlands 3, die ich gerne vor dem Start gewusst hätte

Schnell ist die Sniper meiner liebste Waffen-Gattung für diesen Build geworden, da ich so besonders gut hinter der Schusslinie stehen bleiben kann. Es gibt aber auch noch einige Krit-Schaden-Verbesserungen in FL4Ks Talenten, die eine Sniper noch effektiver machen würden als ich den Build spiele.

Wenn ihr selbst noch gute Tipps für einen Solo-Build habt, lasst es uns doch in den Kommentaren wissen!

Hier findet ihr noch mehr zu den Klassen:

Klassen von Borderlands 3 – Welcher Kammerjäger passt am besten zu mir?
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (38) Kommentieren (24)