WoW: Blizzard verbietet wohl endlich Multiboxing im PvP

Eine Nachricht besorgt Multiboxer. Sie dürften fortan in World of Warcraft nicht mehr in Schlachtfeldern und Arenen unterwegs sein.

Für einige Spieler ist es die Erfüllung in MMORPGs, andere hassen sie wie die Pest: Multiboxer. Besonders oft sind sie in World of Warcraft vertreten, wo sie Schlachtfelder und Arenen dominieren können. Doch das hat jetzt ein Ende. Multiboxing scheint ab sofort in PvP-Bereichen (Schlachtfeldern und Arenen) verboten zu sein.

Auch wir hatten schon Erfahrungen mit Multiboxern – Zwölf Todesgriffe ins Gesicht.

Was sind Multiboxer? Multiboxer spielen ein Spiel gleichzeitig mehrere Male. Oft haben sie dafür mehrere PCs, zahlen monatlich mehrere Accounts und bedienen viele Charaktere parallel, die sie über Makros gleichzeitig steuern. So sieht man es immer wieder, dass einem fünf oder zehn Spieler der gleichen Klasse entgegenkommen und mit dem Druck einer einzigen Taste zerlegen.

WoW Multiboxer Mounts

Multiboxer – eine Lawine des Todes. Aber nur ein Spieler.

Woher stammt das Verbot? Auf Reddit postete der Nutzer Malseph einen Screenshot von einem Gespräch mit einem Blizzard-Mitarbeiter. Es handelt sich dabei um eine Antwort, die er auf ein Ticket erhalten hat. Der GameMaster stellt sich als „Supervisor“ vor, also einer der Leiter der GameMaster. Die genauen Details zum Verbot will er in einem Telefongespräch erläutern, doch er solle sich als Multiboxer „aus Arenen und Schlachtfeldern raushalten. Das ist sehr wichtig.“

WoW GM Meldung Multiboxing

Bildquelle: reddit

Warum verbietet Blizzard Multiboxing im PvP? Eine genaue Begründung für das Verbieten von Multiboxing im PvP gibt es noch nicht. Verwunderlich ist diese Änderung schon, denn in den vergangenen zehn Jahren wurde Multiboxing toleriert, solange der Spieler tatsächlich alle Befehle per Hand selbst eingibt und keine Bots im Spiel sind.World of Warcraft Battle for Azeroth Island Expeditions Promo 2 Titel Multiboxer

Bedenkt bei der Information bitte, dass es sich auch um einen gut gemachten Fake handeln könnte. Gegenwärtig sieht es aber nach einer tatsächlichen GM-Antwort aus.

Mehr zum Thema
So nehmen Multiboxer eurem Charakter in WoW den Namen weg

Was haltet ihr von Blizzards Vorgehensweise? Ist es gut, dass Multiboxing aus dem PvP verbannt wird? Oder sollte es auch im PvE oder generell verboten sein?

Blizzard hatte zuvor schon das /folgen im PvP deaktiviert – das war gegen Multiboxer gerichtet.

Autor(in)
Quelle(n): reddit.com/r/wow/
Deine Meinung?
Level Up (5) Kommentieren (16)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.