Mecker Mittwoch: 12 Todesgriffe ins Gesicht – Multiboxer im PvP

Cortyn schlägt sich im PvP von World of Warcraft mit Multiboxern herum. Ein einziger Spieler spielt dort 16 Charaktere gleichzeitig.

In den vergangenen Tagen habe ich eine neue Klasse in World of Warcraft hochgespielt, um mir auch die verbleibenden Klassenkampagnen mal anzuschauen. Weil ich ein bisschen naiv war, dachte ich mir „Verreib dir die Zeit mit ein bisschen PvP“ – denn das macht mir seit Legion ausgesprochen viel Spaß.

Zumindest bis vor einigen Tagen. Dann traf ich im PvP nämlich meinen schlimmsten Albtraum. Das gegnerische Team besaß insgesamt 12 Todesritter und 4 Heilschamanen, die alle einen verdächtig-ähnlichen Namen hatten.

WoW Multiboxer Namensliste

Oh, boy…

Und – wie es kommen musste – handelte es sich dabei um Multiboxer. Diese „Truppe“ nahm alle Gegner im Alleingang auseinander. 12 Todesritter, die mit Todesgriff und irgendeiner beliebigen Attacke einen einzelnen Spieler fokussieren, holzen einfach alles im Alleingang um. Falls es doch mal eng wird, kümmerten sich die 4 Heilschamanen einfach um das Problem, die mit Flächen- und Kettenheilung die ganze Truppe bei Laune und bester Gesundheit hielten.

Wer Multiboxer noch nicht kennt, für den eine kleine Erklärung: Ein Spieler hat nicht einen einzigen Account, sondern mehrere. Diese werden alle parallel von einer Person gespielt – bei 16 Charakteren gehe ich davon aus, dass auch mehrere Computer dafür notwendig sind. Über Macros und verschiedene Hilfsprogramme werden die Eingaben von einem Charakter auf alle anderen Spiele übertragen. Wenn der Spieler bei seinem Hauptcharakter also die „1“ für eine Fähigkeit drückt, dann führen auch alle anderen Charaktere diesen Tastendruck aus.WoW Multiboxer Mounts

Die Truppe begegnete mir mehrere Male über verschiedene Tage, manchmal als Feind und manchmal als Freund. Wirklich Spaß haben die Matches aber nie gemacht, denn es war immer nur „Ah, der Multiboxer spielt auf Seite X. Dann wird Seite X wohl gewinnen“ – und so kam es auch jedes Mal.

Was haltet Ihr von Mulitboxern in MMORPGs? Eine coole Sache, wenn man damit quasi im „Alleingang“ ganze Matches entscheiden kann? Oder ist es eher nervig und sollte von den Entwicklern unterbunden werden?


Letzte Woche habe ich mich über Unboxing-Videos ausgelassen – den Hype verstehe ich bis heute nicht.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (24)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.