WoW: Eine Woche vor Release ist das neue Interface noch immer ein Problem

WoW: Eine Woche vor Release ist das neue Interface noch immer ein Problem

Das neue Interface von World of Warcraft kommt nicht bei allen Spielern gut an. Und einige Probleme gibt es noch, die wohl auch zum Release bleiben.

Eines der wenigen großen Features der nächsten Erweiterung von World of Warcraft ist die Überarbeitung des Interface. Immerhin ist das inzwischen deutlich in die Jahre gekommen und die eher „ruhigere“ Erweiterung Dragonflight scheint die perfekte Möglichkeit zu sein, um das angestaubte UI zu modernisieren.

Genau das haben die Entwickler auch versucht und immer wieder Neuerungen und Verbesserungen in der Beta von Dragonflight eingeführt. Doch bereits nächste Woche erscheint der Pre-Patch und damit geht auch das neue Interface live – aber es gibt noch eine Menge Probleme.

Was für Probleme gibt es noch? Im Subreddit von World of Warcraft häufen sich aktuell Beiträge, in denen über Probleme des neuen Interface gesprochen wird. Einer der jüngsten Threads ist von „TheRealTetro“, der gleich eine ganze Liste von Mängeln aufzeigt. Einige der wichtigsten Kritikpunkte an einzelnen Elementen sind:

  • Einige Kontrollhaken fehlen bei unterschiedlichen Elementen:
    • Anzeige für Erfahrung / Ruf / Ehre
    • Inventar-Knöpfe
    • Menü-Knöpfe
    • Pop-ups verschiedener Errungenschaften (Erfolge, neues Rezept gelernt)
    • Gruppen-Plündern und Bonus-Beute
  • Über ein paar Elemente hat man gar keine eigenständige Kontrolle, darunter: Haupt-Begleiter-Frame, Ziel-des-Ziels-Frame, Zauberbalken des Ziels
  • Die Größe der Mini-Karte kann nicht angepasst werden
  • Der Anzeigebalken für sekundäre Ressourcen (Wahnsinn, Heilige Macht, etc.) ist vom Spieler-Porträt gelöst und hat sichtbaren Abstand
  • Die Level-Anzeige beim Ziel-Frame sorgt dafür, dass viel mehr Namen als früher abgekürzt werden müssen
  • Die Buff- und Debuff-Leisten sind nicht exakt parallel zueinander

Mit nur noch wenigen Tagen Zeit und dem Patch bereits als „Release Candidate“ markiert, ist es wohl unwahrscheinlich, dass Blizzard die diskutieren Probleme noch angeht.

WoW Botani New Interface
Die Level-Anzeige kürzt den Namen der Mobs ab.

Braucht man dann noch Addons? Das kommt wohl darauf an. Wer bisher ganz ohne oder nur mit sehr wenigen Interface-Addons ausgekommen ist, der wird das neue Interface als Bereicherung und Verbesserung sehen. Wer sich jedoch erhofft hat, viele Details einstellen zu können und wirklich alle Elemente des UI nach Belieben anpassen zu können, der könnte vom Interface-Revamp enttäuscht werden.

Addons haben mit der Überarbeitung des Interface in jedem Fall wohl noch nicht ausgedient und werden mit Dragonflight weiter Einsatz finden.

Schade ist nur, dass es auch für Dinge benötigt wird, die WoW eigentlich hätte „nebenbei“ einbauen können.

Community zeigt sich weitestgehend enttäuscht: Dass eine Vielzahl solcher kleiner, aber eben doch für viele relevanten Probleme noch bestehen, sorgt für deutlichen Unmut. Nicht nur wird immer wieder betont, dass das neue Interface irgendwie den „Warcraft-Flair“ vermissen lässt, sondern auch, dass es deutlich mehr hätte sein können, als es nun geworden ist. Einige Stimmen aus der Community dazu:

  • „Ich stimme zu. Das neue UI hat einige großartige Optionen, aber letztlich brauche ich noch immer [Addons], um mir einige grundlegende Informationen anzeigen zu lassen. Das ist nervig.“
  • „Ich bleibe bei ElvUI. Das neue Interface ist besser als zuvor, aber noch immer halbherzig umgesetzt.“
  • „Hoffentlich erschafft jemand ein Addon, mit dem man einfach das alte UI weiterbenutzen kann. Dafür würde ich sogar Geld bezahlen.“

Was haltet ihr vom neuen Interface? Findet ihr es gut und könnt die Kritik nicht verstehen? Oder empfindet ihr die Umsetzung auch eher als halbherzig?

Quelle(n): reddit.com/r/wow/
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Scaver

So ziemlich alles aufgezählte ist reine Geschmackssache. Nichts davon ist wirklich ein Problem oder gar ein Bug.

Und zwei Sachen stimmen nicht mal.

Minimap: Kann über die UI Skalierung vergrößert werden.

Bugff- und Debuffleisten: Diese kann man individuell Einstellen und verschieben. Dauert keine 20 Sekunden und die sind absolut parallel ausgerichtet.

Das neue UI soll keine AddOn Sammlungen wie ElvUI und Co. ersetzen. Das war nie beabsichtigt. Es soll dem Standard UI einige (aber nicht alle) Optionen hinzufügen, um eine bessere Out of the Box Erfahrung zu bieten. Zudem wurde von Anfang an gesagt, dass das neue UI nicht mit Release “fertig” sein wird. Die Entwicklung wird auch danach weitergehen.
Wer bisher AddOns fürs Ui genutzt hat, muss das künftig auch, ggf. nur weniger. Wurde so aber auch immer kommuniziert.

TheDesten96

Naja ich versuche mich daran zu gewöhnen aber wenn es zu schlecht ist suche ich mir ein addon für das ui. Hoffe aber auch das man das alte noch benutze kann.

huehuehue

Es ist jetzt nicht generell schlecht. Es ist aber halt auch lange noch nicht so umfangreich konfigurierbar, wie es mache Addons jetzt schon wären und es ist eben auch nicht fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Huehuehue
TheDesten96

Naja es sollte halt den Flare von wow haben. Es sieht mir einfach zu clean aus.

Scaver

Ich finde, dass der Flair nicht vom UI alleine kommt. Der generelle WoW Flair wird beibehalten. Clean heißt hier ja nur, dass das UI weniger von Inhalt des Games ablenkt, wo der Flair ja primär entsteht.
ElvUI und Co. konnten das ähnlich, passten selber aber gar nicht zum WoW Flair. Das neue UI verbindet beides. Cleaner, ohne dabei den WoW Flair ganz zu verlieren.

Wenn man erst mal ne Zeit lang damit gespielt hat, wird man da keine Probleme in die Richtung mehr haben.

Und was den Umfang angeht… so was es nie dazu gedacht, umfangreiche AddOns wie ElvUI und Co. zu ersetzen. Es soll den Nutzern des Standard UIs mehr Optionen geben und jenen, die von ElvUI und Co. nur grundlegende Elemente nutzen, eine Alternative bieten.
Wer aber umfangreich sein UI mit allem Möglichen Dingen erweitern will, wird das künftig auch über AddOns machen müssen.
Ich persönlich finde das auch gut. So muss ich für mein UI am Ende 5 oder 6 AddOns installieren und kann auf ElvUI verzichten, welches am Ende ne Sammlung von fast 100 AddOns darstellt, welche ich alle nicht nutze oder an sich drauf verzichten kann.

Knusby

ElvUI regelt, wie immer

Fluffy-Lord

Noch so ein “Hauptfeature” des Expansions neben den Talentbäumen, dass mich absolut nicht interessiert. Ich brauche das nicht. Sie hätten wenigstens die Wahl lassen können ob man nicht das alte UI weiterbehält.

Scaver

Ganz ehrlich, in welchem Game hat man die Wahl, ein altes UI weiter zu verwenden, wenn dieses überarbeitet wird.
Richtig, in keinem einzigen!

Zudem wäre es dumm. Warum? Weil man dann 2 UIs permanent anpassen und warten muss. Ist viel Fehleranfälliger und kostet daher wesentlich mehr Entwicklungszeit und Geld.
Das alte UI wird man schon recht bald als AddOn bekommen. Wer also das alte wieder will, wird diese Option durchaus bekommen. Nur nicht von Blizzard selber.

Serandis

Ich hoffe sehr, dass man einfach die alte UI benutzen kann. Dieses ElvUI angelehnte ist eh ein Alptraum und wenns jetzt dazu auch nicht ausgereift ist..

huehuehue

Ich hoffe sehr, dass man einfach die alte UI benutzen kann.

Soweit ich weiß, kann man das nicht. Du kannst es auf einer “Default”-Einstellung lassen und nichts selbst einstellen, die Änderungen passieren aber trotzdem.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Huehuehue
wickleind

Wird bestimmt ein add-on kommen, mit welchem man wieder das alte Aussehen des UI bekommt.

Nordic

Ja das ist schon iwie komisch mit dem UI. Hatte schon seit Anfang der Beta das Gefühl da sitzt iwie so ein einsamer Praktikant dran. Ich glaube es gab wenig in der Beta, das weniger Bugs hatte und Probleme gemacht hat.

Am bemerkenswertesten finde ich jedoch das dort oben nun Dinge nicht mehr funktionieren, die zu einem gewissen Zeitpunkt in der Beta da waren. Z.b Konfigurationen für das Target-Target Frame.

Insgesamt sind die neuen Anzeigen jedoch durchaus gut gestaltet. Für den Großteil des Contents absolut ausreichend. Elvui z.b. würde ich nur noch der Optik wegen benutzen. Ansonsten kann das UI eigentlich fast alles.

Wenn es spezieller wird steigt das neue Standard UI jedoch aus.

Gerade auf dem kleinen “Klassen-Hub” unter dem Charakter fehlen viel zu viele Dinge. Nameplates lassen sich zu wenig konfigurieren. (Jedenfalls für meinen Geschmack, da ich fast nur über Nameplates spiele)

Und zu Letzt hätten sie halt auch noch Coole Features einbauen können, die ja nicht jeder nutzen muss. Z.B. die Anzeiger der wichtigsten Cooldowns meiner Partymember neben dem Gruppenmenü. Das gibt es ja im MDI Observer Modus. D.h. eine Anzeige wäre ja theoretisch, ohne Drittprogramme, möglich. Oder eine Liste aller Interrupt CDs meiner Mitspieler.

Weakauras kann das alles, aber es wäre schön wenn diese Dinge iwann, als Option im Standard UI landen.

huehuehue

Einiges auf der Liste klingt echt übel (Buff- und Debuff-Leisten gerade um ein kleines bisschen, grade so, dass es auffällt, nicht parallel – autsch), anderes wiederum aber auch verdammt kleinlich allerdings trotzdem wichtig, wenn man volle Kontrolle über das UI haben möchte.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Huehuehue
Yoma

evtl arbeiten die noch mit Bleilot (Seil mit Gewicht) ?-)
naja wir sind gespannt
klar die Addons wirds nicht ersetzen, aber die bisherige Gruppenanzeige reicht mir zB ohne Addons zum Heilen, wenns 80% der Leute nutzen passts, wenn nicht nicht

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