World of Warcraft wollte in Raids zurück zum alten Loot-System von damals. Doch das sorgt für Raid-Drama – zumindest in einigen Raidgruppen.
Mit Dragonflight hat Blizzard der Community gleich mehrere Wünsche erfüllt. Einer davon war die Rückkehr zu einem etwas klassischeren Loot-System in Raids. Anstatt dass hier Charaktere per „Personal Loot“ einfach Beute zugeteilt bekommen, wird wieder ganz traditionell um Beute gewürfelt. Dabei gibt es die bekannten Möglichkeiten „Bedarf“, „Gier“ und „Passen“.
Ich hatte gedacht, dass so ein Loot-System gut ankommt. Ich persönlich mag es zu sehen, was andere gewürfelt haben und diesen kleinen kompetitiven Glücksgedanken dahinter.
Doch, beim Nether, offenbar ist das neue System für meinen Raid eine Zerreißprobe.
Das mag auch daran liegen, dass „mein Raid“ aus mehreren kleineren Communities besteht und meine Gilde eben nur einen Teil davon ausmacht, der das Ganze offenbar lockerer sieht als so manche andere Mitglieder. Der Raid hatte auch nie den Anspruch wirklich aggressiv Progress zu betreiben. Wir clearen in aller Regel den Raid recht früh auf “normal” und arbeiten uns dann den Rest der Saison zum heroischen Endboss vor. Das ist so unser Ziel und Anspruch, entsprechend waren wir auch immer recht locker in unterwegs.
Doch nehmen wir den Gegenstand „Siegel der Brutpflicht“. Das ist ein ziemlich starker Ring, der auf einem erhöhten Itemlevel droppt. Der Ring hat eine dicke Menge Meisterschaft und auch noch ein wenig Tempo, was ihn für manche Spezialisierungen zu einem richtig starken Upgrade macht. Druiden und Priester lecken sich nach den Werten die Finger – aber auch viele andere Klassen, gerade bei dem erhöhten Itemlevel.
Allerdings hat der Ring als zusätzlichen Bonus noch einen weiteren Effekt: Beim Verursachen von Feuerschaden besteht eine Chance, dass ihr gestärkt werdet und 6 Sekunden lang ~50.000 Schaden absorbiert.
Und genau das ist der Haken an der Sache. Denn alle, die den Ring haben wollten, haben darauf „Bedarf“ gewürfelt.
Gewonnen hat am Ende eine Druidin, die – in aller Regel – den Bonuseffekt nicht auslösen kann, aber dennoch enormen Nutzen aus dem Ring zieht. Das schmeckte aber der Ruferin nicht, die den Feuer-Effekt vermutlich deutlich häufiger hätte auslösen können, aber lediglich ein Twink ist und auch beim Würfeln verloren hat.
Plötzlich hatten wir eine Loot-Diskussion, wie ich sie seit Vanilla und der Set-Verteilung im Pechschwingenhort nicht mehr gesehen habe.
Aus dem ganzen Drama entstand dann bei unserem Raid eine Grundsatzdiskussion, wie Loot eigentlich verteilt werden sollte. Gibt es Leute, die „mehr Anrecht“ auf Beute haben? Sollten Leute bei Tier-Sets Vorrang bekommen, die dann ihren 2er- oder 4er-Bonus erhalten? Sollte ein Ring mit einem optionalen Zusatzeffekt vorrangig an Leute gehen, die diesen Zusatzeffekt auch auslösen können – selbst wenn es sich dabei um Twinks handelt, die sowieso nicht noch einmal mitkommen werden?
Ich will gar nicht herablassend klingen, aber mir kam es plötzlich vor, als wäre ein Teil des Raids plötzlich wieder ins Grundschulalter zurückversetzt worden.
Auf der anderen Seite fand ich es auch interessant, wie diese Konflikte bei „Personal Loot“ einfach niemals auftauchten. Dort wurden die Items den Spielern nämlich direkt zugeteilt. Hier wurde einfach „im Hintergrund“ vom Spiel gewürfelt, wer denn einen Gegenstand bekommt und das dann direkt ins Inventar verfrachtet. Das ist im Grunde nichts anderes als jetzt auch, nur mit dem Unterschied, dass alle Leute noch das Pop-Up-Würfelfenster vom Loot haben.
Inzwischen bin ich an dem Punkt angekommen, dass ich mir „Personal Loot“ zurückwünsche. Nicht für mich, denn ich kann damit leben, dass andere Leute etwas bekommen, das ich selbst auch gebraucht hätte. Aber viele andere haben das offenbar irgendwie verlernt.
Habt ihr auch so “Loot-Drama” bei eurem Raid? Habt ihr klare Regeln zur Verteilung?
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also ich muss sagen ich fand das persoloot system tausendmal besser als das classic lootsystem. Ninjalooting wurde mit persoloot zerstört.
manchmal sollte man halt nicht auf die community hören, um ein spiel besser zu machen
Wow macht sein Lootsystem so kompliziert!
Das hätte man viel besser lösen können ohne das es Streitereien gibt.
Sag doch mal an, wie.
Die einfachere Lösung (persönlicher Loot) kam bei der “Community” nicht gut an, die andere “einfache” Lösung, nur eine Ingamewährung droppt, diese kann dann eingetauscht werden, nimmt zu viel vom RPG-Feeling und füttert dazu auch noch fomo und es fühlen sich dann nicht Wenige “gezwungen”, das wöchentliche Maximum (was das nächste Problem ist, ein Teil der Community ist strikt gegen spielseitige Begrenzungen oder “Caps”, weil “künstliche Streckung”) zu sammeln.
“Die Community” existiert nicht ;P
Beide von dir genannten Lösungen sind gute Lösungen. Die dazu führen das man sich auf den Raid konzentriert und nicht auf sinnfreie Lootdiskussion, darum gehts hierbei. Mit RPG-Feeling hat das nichts zu tun. Man sollte auch nicht vergessen, daß die Gruppen (Raids) nur sehr selten homogen sind. Da kommen externe dazu, Gilden-Leute wechseln usw.
Nur mal am Rande. Fomo führt btw zu nicht sozialem Verhalten, das gibts schon genug, muss man nicht noch fördern. “künstliche Streckung” – Marken führen dazu das man sein Gear am Ende eher zusammen hat, da man sich genau das holen kann was einem fehlt. Auch das Argument passt nicht. 😉
Die künstliche Streckung bezieht sich ja auch auf “Caps”, die unweigerlich eingezogen werden müssten – eben weil sich sonst Leute gezwungen sehen würden, so viele Punkte wie es irgend möglich ist zu sammeln (was sie auch schon mit Caps tun würden), weil sie befürchten, etwas zu verpassen (= fomo).
Unter anderem aus diesem Grund wurden die Punktesysteme, die es in WoW ja auch schon für Raidloot gab, wieder raus genommen – einerseits, weil Leute sich gezwungen fühlten, ihr wöchentliches Punkte-Cap so schnell wie möglich aufzufüllen, während andere sich vom Spiel gegängelt sahen, weil sie nicht so viele Punkte sammeln konnten, wie sie sammeln hätten können/wollen und das als “künstliche Streckung” empfanden (was es prinzipiell halt auch ist, genauso wie Dropraten, die mathematisch so gesetzt werden, dass es in etwa Zeit X dauert, bis die Masse alles hat, was sie haben kann/möchte, bei “Caps” ist das nur offensichtlicher erkennbar).
Darum steht es da auch in Gänsefüßchen.
Du hattest die Community als Grund angeführt, das könnte man aber für jede Lösung. 😉
“wöchentliches Punkte-Cap so schnell wie möglich aufzufüllen”
Wenn man das nur auf Raids bezieht ist es nicht möglich wegen der IDs.
Die “künstliche Streckung” hat man immer, bei jeder Lösung. Im Vergleich zur Markenlösung ist es sogar schlechter, wenn du nicht gerade Glück hast.
Uebrigens erinnere ich mich das Blizzard davor noch den Personal Loot verteidigt hat. Warum sollte das auf einmal falsch sein?
Es gibt 4 Raidmodi – entweder man kann überall die selben Punkte sammeln und “muss” dann alle 4 laufen (siehe: 10er/25er ICC) oder es hat jeder eine eigene Währung (viel Spaß damit). Es gibt im Laufe des Addons mehr als nur einen Raid, mindestens 3, wenn du da nicht bei jeder Saison noch eine Währung einführst (selbes Problem wie mit mehreren Währungen für mehrere Raidstufen), dann werden, ohne Cap (das, erfahrungsgemäß, zur Beschwerde im nächsten Punkt führt), auch die “alten” Raids zur Pflicht. Wurde ja schon alles angewendet und durchgemacht (sogar Kombinationen), 18 Jahre sind eine lange Zeit^^.
Im Normalfall, lässt sich das mathematisch in etwa gleich timen – natürlich gibt es da auch Ausreißer, mit extremen Würfelpech. Es ist bei “Droploot” inklusive Dropraten halt nur nicht so einfach zu erkennen, gestreckt wird beides, schließlich soll Inhalt Y für Zeitraum X das “Engagement” hoch halten.
Weil es, (Achtung!) “die Community” (also der Teil der Spieler, der sich daran gestört hat), es nicht gut fand und das auch lautstark (“die Community” ist immer der Teil, der grade am meisten auffällt) kundgetan hat.
Alte raids lohnen zu machen werde ich immer unterstützen sl s4 war beste season ever, da du nicht jede woche dasselbe machen musstest
“mit extremen Würfelpech” ist doch Unsinn, jeder weiß wie lange das dauert bis man alles zusammen hat bei Droploot. Jetzt kommt noch dazu das dein Raidleiter dir sagt ne das kriegst du nicht sondern ein anderer. Prost Mahlzeit.
“Wurde ja schon alles angewendet” richtig, deshalb muss man nicht so tun als wäre das mathematisch unmöglich. 😉
Belohnung komplett streichen.
Warum für etwas belohnen wenn man es nicht will aber machen muss?
Für das RPG-Feeling bedarf es keiner Belohnung.
Wer das nicht machen will ist davon befreit.
Ich finde das ätzend wenn man durch die Dungeons hetzt/rennt, nur um den Boss zu killen (komplettes RPG-Feeling tot).
Wieder und wieder und wieder und…
Warum muss ein Abenteuer IMMER etwas belohnen, dabei kann das Abenteuer erleben doch bereits belohnend genug sein!
Weil Menschen, um etwas wiederholt (manchmal sogar: um überhaupt etwas) zu tun, in der Regel Motivatoren benötigen. Seien es Adrenaline und Endorphine, Geld, Ruhm, Ansehen, Macht oder, in den meisten RPGs “bessere Ausrüstung”. 🙂
Ich bin RPG Spieler, aber ohne Belohnung würde ich kein Spiel spielen. Der Gedanke dahinter ist ja, wenn ich einen Dungeon besuche, dann will ich auch die Beute einsacken.
Die Spieler die du meinst, sitzen irgendwo in Goldhein Tavernen und erzählen sich nur Geschichten darüber…
Blizzard sollte einfach einführen dass man die instanzen auch alleine machen kann mit keiner lootbelohnung, dafür die Raid/dungeonquests mit items oder Marken belohnen
Swtor hat mittlerweile auch eingeführt, dass man die Storys in den Dungeons entdecken kann als einziger spieler.
Wer Loot haben will per zufallsdrop kann dann gerne per dungeonfinder/raidfinder sich dafür listen.
Aber so bestraft man diejenigen die nur die story eines addons genießen wollen. Ich nehme z.b.in wow classic keine dungeonquests an in retail nur weil man da sogut wie garnicht wiped in den Nhc dungeons, es sei denn der tank hat hier schuld weil er zu viel mobs zusammenzieht.wozu auch? das ist viel zu stressig weil andere spieler gleich sauer werden wenn man nicht nach der meta spielt, sondern so spielt wie es einem am meisten spaß macht.
Wenn ich nach der Meta spielen müsste, würde ich kein geld mehr für MMORPGs ausgeben, weil die spiele mir keinen spaß mehr machen.
Klar die Guides und metabuilds sind eine gute alternative. aber wenn jeder die gleiche skillung spielt sehe ich da keinen spaß daraus entstehen.
Geht mir auch so. Ich möchte die Story des Spiels erleben, was mir leider fast immer von anderen Spielern versaut wird.
Da findet man eine Nachricht in einem Dungeon (New World) und ehe man das lesen kann ziehen die anderen schon ne menge Mobs… sterben und beschweren sich das man nicht hilft (weil am lesen).
Rund 90% der Spieler lesen nicht mal die Questbeschreibungen (dauert ja zu lange). Daher gibt es die Beschreibungen in Kurzform. Da fängt es schon an das die Story in Spiele meist als lästig empfungen wird!
Warum reicht es nicht aus das “Übel” (Boss) zu besiegen… ne es muss ja unbedingt noch Belohnungen dafür geben. Damit man den Boss XXX mal macht, wie langweilig.
Anstatt das Spiele herausfordernd werden (geht ja nicht weil die Spieler nicht so schlau sind), wird alles nur über die Masse (Runs/Farming/Grinden) abgewickelt, weil das können auch die weniger schlauen schaffen.
So verschwendet man Potential, kein Wunder das sich fast alle Spiele gleich anfühlen und monoton sind. Die kopieren sich ja gegenseitig.
Ich mag es um Loot zu rollen bzw. überhaupt Loot zu sehen, selbst wenn nichts für mich dabei ist. Das macht für mich den Boss-Kill gefühlt wertiger.
Perso-Loot fand ich immer ätzend. Das passt zwar zum anonymen, gemeinsam einsam spielen, aber ganz ehrlich…da haben sich auch immer Leute beschwert, dass sie nichts bekommen, während andere ihre Glückssträhnen haben.
Es bleibt ein menschliches Problem, was kein System perfekt lösen kann und primär PUGs betrifft. Und selbst dort gibt es auch welche, in denen Items per Chat neu verteilt werden. Das kommt auch gar nicht so selten vor, wie man vielleicht annehmen würde. Zudem kommen ja auch weitere Fixes zum Würfeln.
Huch, wer konnte das vorrausehen? Warte, hatte nicht Buffed das neue Loot System als gar nicht so schlecht erachtet? Gab es dazu nicht schon Artikel 2017, 2018, 2020? Vanion.eu, Nein Gamestar.de? Reddit 2019 “Bfa Loot is now broken” ???
Jedes Jahr dieselbe s-1§&(//(&…
Meine Meinung dazu – Perso-Loot ist die bessere Wahl. GW2 macht es schon seit Jahren vor.
Aber die Spieler wollen es und werden es niemals raffen… Wenn WOW 30 wird, hat sich das Loot System nochmal 6-mal geändert.
Es ist einfach nur noch lächerlich.
Aber immerhin, den Online Magazinen geht der Stoff für die Berichterstattung nicht aus. 😂
100% deiner Meinung!
Ich glaube MMORPG’s sind halt nicht mehr so wie man sie damals (2005) kannte.
Die Holy Trinity ist nicht mehr allzu häufig anzutreffen, loot Einstellungen sind auch komplett anders. Selbst die Abkürzungen wie “DD” oder “IMBA” sind heute Fremdworte.
Aber ich teile die Meinung des Autoren:
Lieber wieder Personal-Loot man selbst verkraftet es scheinbar besser als die meisten anderen.
Nein, nicht das neue Loot-System erzeugt Drama, sondern die inzwischen völlig kaputte Community
Und da braucht sich Blizzard auch nicht wundern. Ist quasi geliefert wie bestellt.
Ja früher, da war wirklich alles so viel besser.
Sogar die Community. Wir haben damals ja noch freiwillig auf das Item, auf das wir seit Wochen hingefiebert haben, verzichtet, damit der kleine Bruder vom Raidlead auch mal der Große sein kann.
(nein, war sie nicht. Deppen waren schon immer Deppen, die konnten sich auch trotz höherem sozialen Drucks nie zu 100% der Zeit “verstellen”, der Depp ist immer mal wieder durchgebitzt und auch Lootdramen, die ganze “Freundes”-Gilden zerlegt haben, gab es im Molten Core schon).
Ich mag das neue alte Lootsystem nicht. Ich mochte es damals nicht und ich mag es heute nicht. Aus oben den genannten Gründen.
Bei mir gibt es die Regel dass jeder, der es brauchen kann, würfeln darf. Bedarf bei Mainspec, Gier bei Secspec und Transmog.
Auf T-Set Teile darf nur Bedarf gewürfelt werden, wenn man nicht schon eines hat.
Bisher klappt das gut. Wohl auch weil 90% der Leute wissen, dass ich gnadenlos die Leute auf die Bank setze
Ich hätte aber gern das Perso-Loot wieder mit der Möglichkeit zu traden wenn man es nicht braucht. Auch wenn das Itemlevel höher ist
Bin kein Fan von Randomraids und dem Gewürfel, weil es die dreckigen Egoisten bevorteilt.
Die netten Leute sagen vielleicht:
“Ok, das ist nicht BiS (Best in Slot) für meine Klasse, das lass ich wem anders.”
Und die Ärsche sagen:
“Damit mach ich beim 5ten Boss bestimmt 3 DPS mehr Schaden.. Bedarf!”
Zu dem Ring:
Wenn es BiS für die Heiler ist, trotz Feuerprocc, dann hat Blizzard eine Alternative vergessen und damit versagt. Aber abgesehen davon soll jede Klasse Lootrecht auf sein BiS haben.
Auch die Retri-Palas und Oom-kins in Classic.. =)
Und, ich bin ja lange nicht mehr dabei aber:
Mainstat Ausdauer? Der ist wirklich gut? Geht ja bald als Tank-Ring durch.
Wer Leuten BiS Zeug wegwürfelt das für einen selbst nicht BiS ist, hat in dem Spiel nichts zu suchen. Hab sowas auch in classic bisher nie gesehen.
Wenn es nicht BiS ist, kann man ja immer noch fragen ob es okay ist zu würfeln oder ob es jemand stört, so muss das ablaufen in einem MMO und genau so hab ich es in Classic bisher auch überwiegend gesehen in den paar Jahren.
Was auch eine Möglichkeit ist wenn es für jemand BiS ist derjenige gewinnt und hat nur eine minimale Steigerung und man selbst hätte eine enorme obwohl es kein BiS ist, /w und fragen ob man den Vortritt bekommt, miteinander reden ist immer eine Möglichkeit.
Hab schon alles gesehn^^
Leute die für 2nd Spec würfeln.
Leute die heimlich Items zum Würfeln ausziehen, dann Bedarf anmelden um das dann zu verticken oder zu disenchanten.
Leute die Bedarf auf Items anmelden die sie nicht einmal tragen können.
Nur weil irgend eine Seite in nem Guide behauptet, dass es nicht BiS ist darf man nicht darauf würfeln?
90% der Leute werden nie den unterschied zwischen BiS (rechnerisch) und “relativ gute Werte für die Klasse” bemerken, denn diese Leute werden niemals den gasamten Fight über komplett fehlerfrei sein. Aber das kann man den Leuten 100x erklären und die kapieren es nicht….
BiS ist nur eine Erfindung, die scheinbar seit Jahren die gesamte Community einschrängkt. “WoWhead (oder was auch immer) sagt das ist nicht BiS. Weg damit, muss ja Müll sein.”
Mein Inventar ist immer voll mit dutzenden Rüstungsteeilen und ich verbringe viel Zeit an der Puppe und oft sind die “BiS Items” für meinen Spielstil dann noch nicht so gut wie andere. Könnte sich natürlich auch immer ändern, wenn die GS höher werden.
Ich habe bei meinem Lootpech in M+ und Raid genau ein Setteil (danke liebes Lootsystem…) und werde meinen DD -bin ja auch eh eigentlich Heiler-main- nie perfekt spielen, aber ich mache trotzem deutlich mehr dps als viele andere in randomgruppen im HC-Raid. Die Com verlässt sich nur noch auf Guides und auswendig lernen. Null Eigeninitiative.
Verstehe nicht wie jemand was gegen “personal loot” haben konnte. Wo ist das Problem? BfA war das Beste Lootsystem seit laaanger Zeit – du hattest Chancen auf Loot für deinen Spec und kontest nochmal rollen (Münze) wenn du das wolltest. Jetzt droppen da zwei Bogen und zwei Kettensets im Raid für eine Gruppe, die nur einen Hunter beinhaltet (letzte Woche genau so passiert!).
Auch habe ich als Priest in einem Randomraid. bei jedem Boss was bekommen und der andere Priest in der Gruppe nicht einmal. Hab ihm dann aus Mittleid ein Item gegeben, aber WTF was soll daran gut sein?!?!
Muss sagen dumme Idee ich raufe nur random mit pugs. Und das System ist Schmutz perso Loot und bei gildengruppen die Option. Andere lootregeln zu verwenden. So ist das absolut Schmutz
Hier muss man ganz klar differenzieren.
Ist der Raid Gildenintern würde ich defintiv demjenigen das Teil zustecken der daraus den größten Nutzen zieht und somit dem Raid deutlich besser unterstüten kann.
Sollte es ein gemischter Raid sein sollten die Teile definitiv nach Höhe des Würfels verteilt werden auch wenn dann jemand das Item gewinnt der nur marginal davon profitiert. Immerhin hat er ja seinen Teil zum erfolgreichen Kill beigetragen.
Würde mich ärgern wenn ich in einem Random Raid gehen würde und bekäme ein Item nicht weil es mich nur wenig verstärkt und das obwohl ich beim würfeln gewonnen hab.
Nettes Sozialexperiment, Blizzard.
Als hätte ich nicht genau das vorrausgesagt!
“Unterm Strich – da fängt das Gestreite wieder an.”
Also sorry aber wo sind denn bei solchen Dingen Diskussionen notwendig?
Main vor Twink ganz einfach, Punkt. Da kann ein Twink Evoker meckern wie er will. Dass dann aus so einer Situation eine generelle Loot Diskussion entsteht ist auch komplett unnötig, ich würde euch vorschlagen wechselt auf DKP, nutzt Loot Manager und fertig.
Ich weiß schon warum ich nur noch Classic spiele, da braucht man solche Diskussionen nicht führen, außer mal gefühlt in 1/50 random Raids.
Dann spielen wir tatsächlich zwei wirklich ziemlich unterschiedliche Classic.
Hatte bis auf 2-3 begegnungen mit richtigen A*Löchern in Classic, keine schlechte Erfahrungen bisher.
Kommt wohl auch aufm Server an, auf Venoxis wundert mich nix, aber den Server hab ich von Beginn zu Classic direkt gemieden.
Und wenn der Twink extra für das Item mitkommt, und auch sonst seinen Teil zum Raid beiträgt? Wenn der Mainchar klassenmässig schlechter in den Raid gepasst hat?
Grundsätzlich, und für einen Progressraid, geb ich dir recht. Aber ganz so einfach ist es dann auch nicht. Und DKP funktioniert halt nicht, wenn du mit Randoms auffüllst.
Wenn jemand extra deswegen mitgeht, muss dann eben vor Raid Beginn abgeklärt werden und nicht mittendrin.
Ja wenn man mit randoms auffüllt dann entweder DKP System und die DKP der üblichen Member werden auf Seite gelegt oder FFA roll MS>OS.
Haben bei uns zb mal randoms mitgenommen und dann hat halt jeder zum Start 70DKP gehabt, auch die randoms, Minimum Einsatz ist 25, die gesammelten DKP der Member von den vorherigen Raids wurden dann halt nicht benutzt bis zum nächsten Raid.
Ich würd auch sagen sowas muss vor dem Raid geklärt werden. Es sind ja offenbar Leute die öfter zusammen spielen und ich denke mal der Rufer mit dem Twink wär umgekehrt ja auch nicht begeistert wenn er/sie/es mit´m Main dabei ist und dann ein Twink das begehrte Teil wegwürfelt.
Das Argument mit dem Effekt auf dem Ring zieht bei mir auch nur bedingt, denn ein wenig Schadensverminderung ist zwar nett, aber wirklich als “must have” würd ich das jetzt nicht bezeichnen.
Also als Dudu Tank will man den Ring zusammen mit dem gecrafteten Helm der regelmäßig eine brennende Feuer-Aura auslöst, damit procct man den Effekt (u.a. auch den anderen Ring von Boss 1) 😄. Aber keine Ahnung wie es bei Balance und Resto aussähe.
Natürlich ist sowas auch immer doof, wenn man dann die stats braucht, gerade bei Ringen ohne mainstat (mein Mage trägt ein Juwelensignet von Melandrus).
Wer aus der Vergangenheit nicht lernt ist dazu verdammt, seine Fehler zu wiederholen…. So oder so ähnlich. Es hatte schon seine Gründe, warum Blizzard zu Personal Loot übergegangen ist. Das Spiel wurde immer casual lastiger. Spieler schlossen sich nur kurzfristig zusammen. Da wird niemand sagen, ich verzichte auf den Loot, damit Spieler unbekannt das Item bekommt und ich nicht. Gerade in zufälligen oder zumindest temporären Gruppen wo kaum wer den anderen kennt ist sich jeder selbst der nächste. Jeder würfelt erstmal Bedarf wo es geht.
Den Sinn dahinter wieder auf das alte System zu gehen habe ich nicht nachvollziehen können und war in meinen Augen ein Fehler.
Ich gehöre zu den Spielern, die verzichten 😉
Ind am Anfang hieß es auch, dass der RL selber entscheiden kann welche Lootregel es gibt
ja GZ wiso sollte jemand Random mitkommen, wenn ein Raidlead einfach entscheiden kann “ich mach Beutemeister rein”. Dann sind wir weider 10 Jahre in der Vergangenheit ohne Fortschritt…
Typische Loot Diskussion, wie sie vermutlich jeder schon 1000mal gehört hat.
Es gibt nicht das eine, perfekte Lootsystem, das alle Teilnehmer zufriedenstellt.
Personal Loot nimmt die zwischenmenschliche Komponente raus, bringt aber spielerische Probleme mit (siehe Erklärung von MathError).
Am besten hat vor Beginn des Raids eine klare Ansage/Erklärung des Raidleiters geholfen. Wem das nicht gefällt, darf den Raid verlassen, wer bei der Lootvergabe Diskussionen anfängt, fliegt kommentarlos raus.
Das ist soweit von der Realität entfernt wie nur irgendwas und zwar beide Aussagen.
Ist des das? Man einigt sich vor dem Beginn des Raids auf ein Lootsystem (z.B. all FFA, alles wird verwürfelt), wer damit nicht einverstanden ist, kann es akzeptieren oder gehen.
Während des Raids Diskussionen über Loot anzufangen stört den Ablauf und nervt alle anderen Mitspieler – derjenige bekommt vielleicht noch mal eine kurze Ermahnung sich zurückzuhalten oder fliegt halt einfach direkt raus. Braucht keiner sowas.
Ich hab genug Raids gespielt, in Gilde, extern, mit/ohne DKP, usw. Einigen heißt in der Regel friß oder stirb, als Ansage vom RL. Deshalb fangen die Disussionen dann immer hinterher an.
Fliegt einfach raus, mal abgesehen das ich sowas für toxisches Verhalten halte, hast du dann das Problem den angefangenen! Raid aufzufüllen mit gleichguten Leuten.
Deshalb schrieb ich unrealistisch.
Also wir machen das so, dass alle passen außer der Raidleiter. Dann wird einfach normal ausgewürfelt. Wer am Raidabend schon was bekommen hat, steht hinten an.
Deswegen Plündermeister.
Plündermeister funktionniert nur “Gilden bzw. Stamminternen-Gruppen” in der Regel ohne Probleme, da man dort Wochen vorraus klar definiert, wie die Lootprio/vergabe aussehen wird, wenn das in der Gilde gewünscht ist.
In Random Raids wird es da wieder problematischer, es kann “Blödsinn” damit betrieben werden oder gar Itemlock. Und mit Blödsinn meine ich, dass man im Random Raid vorab vllt. mit seinen 3-4 Freunden abgklärt die dabei sind. “Hey, wenn der “Ring” droppt, rollt alle mit im Chat, sodass “ich” die erhöhte Chance habe ihn zu bekommen, wenn ihr ihn mir dann gebt”. Oder der Fall, dass man sich vllt beim Endboss einfach, den Loot selbst zu steckt. Und und und….
Bitte, jetzt nicht damit kommen, “Ja, aber ist random Raid, da kann man sowas doch erwarten bzw. braucht sich nicht beschwerden, dann geh doch lieber mit der Gilde.”
Bei jedem Lootsystem gibt es was zu meckern, klar Blizzard kann weiter Restriktionen auf Items machen, aber mal ehrlich ist, macht das dann noch Spass?
Der Ring ist einer der wenigen Ausnahmen in dem Raid, deswegen aktuell ein ganzen Lootsystem wieder zu ändern? Hier sieht man halt wer was rollt und wenn man es nicht bekommt, weil man “weniger” gerollt hat und bei einem dann “negative” Emotionen aufkommen, ist das nur vorrübergehender Neid, Frust oder “Hilflosigkeit” mehr nicht und dieser vergeht.
Beim PersonalLoot, ist wie im Artikel beschrieben, das gleiche System nur halt im Hintergrund UND auch hier, hätte die Druidin im Artikel den Ring bekommen, da Blizzard ja nicht weil es nun im fiktiven Beispiel “PersonalLoot” ist, plötzlich die ganzen Itempriorisierungen geändert hätte. Sie hätte ihn trotzdem noch bekommen können.
Der Ring ist einfach auch ohne den Procc Effekt für viele Klassen im Raid-BiS. Und die meisten Klassen können auf viele Weisen “Feuerspells” nutzen, auch ohne dass die Klasse solche Zauber hat. zB. Der Hunter kann sich die Raketen auf die Waffe machen, dies zählt zum Schaden vom Hunter und wird ihm angerechnet, somit auch der Procc ausgelöst. Machen unsere Hunter auch im Raid und es funktionniert wunderbar. Beim Dämo-Hexer das Gleiche mit seinen Wichteln, gleicher Effekt und Ring wird auch wunderbar ausgelöst.
Man braucht sich in der Theorie auch nur zB Armschienen mit dem Tüfteleisockel herzustellen und sich dann den “Feueratem”-Sockel reinzupacken und das Item zu usen, da wird der Effekt vom Ring auch ausgelöst, damit könnte sogar ein Frost-Mage, wenn er will den Ring-Effekt nutzen. ^^
Jedes Lootsystem hat seine Vor -und Nachteile, hier sieht man halt wer was rollt und das kann schneller zu ungewollten Emotionen führen. Beim PersoLoot findet der ganze Prozess im Hintergrund statt. Wobei hier der Nachteil war, dass die Chance immer weiter stieg (+/-10%) ein Item zu bekommen, wenn man bei dem Boss vorher kein Item erhalten hatte, wenn man dann zB. beim 5ten Boss unbedingt das eine Item braucht und man beim 4ten aber schon eins bekommen hat, waren die Chancen sehr gering nun beim 5ten eins zu bekommen. Plündermeisten muss ich ja nicht nochmal erzählen.
Am Ende, wenn man in einer anständigen Gilde ist und vernünftige Gildenmitlgieder hat, kann man vorab gut kommunizieren, wenn es spezielle Lootanomalien gibt, die gesondert behandelt werden müssen.
Und dass ein Twink dem Main-Raider das Item wegrollen darf, ist ja schon ein Fail schlecht hin. Da Bedarf es eine Überarbeitung der Gildenführung und dessen Regeln bzw. Grundsätze. Sorry, im dem Fall im Artikel ist es ein selbstgemachtes Problem.
tl:dr
Ich bin nicht sicher, ob der Ring überhaupt im Lootpool der Druidin gewesen wäre, denn mir fällt auch bei den hergestellten “Elementarleder”-Item (deren Zusatzeffekte ja mit den Zusatzeffekten dieser Raiditems korrelieren) kein Item für (Nicht-Tank-)Druiden ein, das den Effekt des Rings auslösen würde. Es gibt da einen Lederhelm, der sich für Tanks gut eignet aber für alle anderen?
Im Fall des Artikels ist es eine Raidgruppe, die sich aus mehr als bloß einer Gilde rekrutiert, weil die Gilde zu wenige aktive Raider hat, um alleine (regelmäsdig) laufen zu können Über 50% aller Gilden geht es angeblich so (weil sie klein, familiär und meist schon relativ alt, statt halt groß, “progressorientiert” und dann lrider auch oft relativ großer Fluktuation sind), war mal irgendwo zu lesen.
Ah, das mit den Raketen beim Hunter wusste ich noch nicht. Hab den Ring im LfR bekommen und erst hinterher das mit dem Feuer gelesen
ja GZ wiso sollte jemand Random mitkommen, wenn ein Raidlead einfach entscheiden kann “ich mach Beutemeister rein”. Dann sind wir wieder 10 Jahre in der Vergangenheit ohne Fortschritt…