WoW: Mega-Buffs für Windläufer-Mönche und 6 weitere Klassen

WoW: Mega-Buffs für Windläufer-Mönche und 6 weitere Klassen

In World of Warcraft Dragonflight regnet es wieder Buffs und Nerfs. Mönche und Priester freuen sich – aber Dämonenjäger vergießen Tränen.

In World of Warcraft Dragonflight ist die 3. Saison bereits einige Wochen alt, doch an der Balance wird noch immer geschraubt. Blizzard hat die Daten der letzten Woche ausgewertet und dabei einige Klassen und Spezialisierungen festgestellt, die noch deutlich zu wenig Leistung bringen – oder zu stark sind. Daher gibt es eine neue Runde an Buffs und Nerfs, die viele Klassen betreffen.

Das Wichtigste in Kürze: Zu den klaren Gewinnern gehören hier die Windläufer-Mönche und auch die Schattenpriester, die einen deutlichen Boost ihres Schadens spüren dürfen. Aber auch Rufer, Magier und Hexenmeister spüren einen Aufwind.

Schlecht hingegen sieht es für Dämonenjäger und Meucheln-Schurken aus – hier geht es bergab und der Schaden wird gedrosselt. Aber auch heilende Mönche kassieren einen kleinen Dämpfer.

Der Trailer zur aktuellen Saison:

Alle Buffs und Nerfs in WoW für den 20. Dezember 2023

Sämtliche Buffs und Nerfs haben wir hier für euch im Detail aufgelistet.

Dämonenjäger

  • Zeichen der Flamme verursacht 10 % weniger Schaden.
  • Verwüstung
    • Der Schaden von Teufelsverwüstung durch Kollektive Qual (Talent) wird um 10 % reduziert.
    • Wütende Flammen (Talent) speichert nur noch 30 % des Schadens kritischer Treffer der Feuerbrandaura (vorher 35 %).
    • Ein Feuer im Inneren (Talent) hat nur noch eine Chance von 25 %, die Abklingzeit der Feuerbrandaura sofort zu beenden (vorher 30 %).

Rufer

  • Verheerung
    • Scheiterhaufen verursacht 15 % mehr Schaden. Gilt nicht im PvP.
    • Der Schaden von allen Zaubern und Fähigkeiten wird um 3 % erhöht. Gilt nicht im PvP.
  • Bewahrung
    • Resonanzsphäre belegt wieder 5 verbündete Ziele mit Echo (vorher 3 Ziele).

Magier

  • Arkan
    • Arkanschlag verursacht 6 % mehr Schaden.
    • Der Schaden von allen Zaubern und Fähigkeiten wird um 3 % erhöht. Gilt nicht im PvP.
  • Feuer
    • Feuerschlag verursacht 12 % mehr Schaden. Gilt nicht im PvP.
    • Pyroschlag verursacht 5 % mehr Schaden. Gilt nicht im PvP.
    • Feuerball verursacht 10 % mehr Schaden. Gilt nicht im PvP.
    • Flammenstoß verursacht 12 % mehr Schaden.
    • Flamme intensivieren erhöht den Schaden von entzünden um 25 % (vorher 15 %).
  • Frost
    • Frostblitz verursacht 15 % mehr Schaden. Gilt nicht im PvP.
    • Eislanze verursacht 12 % mehr Schaden. Gilt nicht im PvP.
    • Hagel verursacht 10 % mehr Schaden. Gilt nicht im PvP.
    • Gletscherstachel verursacht 6 % mehr Schaden. Gilt nicht im PvP.
WoW Undead Mage angry orgrimmar titel title 1280x720
Magier kriegen jede Menge Buffs – das wird gut.

Mönch

  • Windläufer
    • Wirbelnder Kranichtritt verursacht 20 % mehr Schaden.
    • Blackout-Tritt verursacht 10 % mehr Schaden.
    • Tritt der aufgehenden Sonne verursacht 8 % mehr Schaden. Gilt nicht im PvP.
    • Furorfäuste verursacht 8 % mehr Schaden. Gilt nicht im PvP.
    • Blackout-Verstärkung wird auf 250 % erhöht (vorher 200 %).
    • Glanz der Morgendämmerung verursacht 12 % mehr Schaden.
    • Der Bonus von Chi-Jis Tanz wird auf 300 % erhöht (vorher 200 %).
  • Nebelwirker
    • Einklang heilt nun ein zweites verwundertes Ziel für 35 % des Wertes (vorher 50 %). Gilt nicht im PvP.
    • Einhüllender Atem bewirkt nun 10 % weniger Heilung. Gilt nicht im PvP.
    • Essenzborn bewirkt nun 8 % weniger Heilung. Gilt nicht im PvP.

Paladin

  • Vergeltung
    • Der Schaden von allen Fähigkeiten wird um 3 % erhöht.

Priester

  • Schatten
    • Psychische Verbindung sorgt nun dafür, dass direkte Schadenszauber 25 % ihres Schadens auf allen Zielen verursachen, die mit Vampirberührung belegt sind (vorher 15 %).
  • Heilig
    • Sämtliche hervorgerufene Heilung wird um 3 % erhöht. Gilt nicht im PvP.
    • Gebet der Besserung heilt nun 15 % mehr. Gilt nicht im PvP.
WoW Draenei Embracing the Shadow titel title 1280x720
Schattenpriester bekommen einen dicken Buff auf ihren AoE-Schaden – das war auch notwendig.

Schurke

  • Meucheln
    • Der Schaden aller Fähigkeiten und automatischer Angriffe wird um 3 % verringert. Gilt nicht im PvP.

Schamane

  • Elementar
    • Erdbeben verursacht nun 50 % mehr Schaden.
  • Verstärkung
    • Elementarer Schutz verringert den erlittenen Magieschaden nun um 3 % / 6 % (vorher 2 % / 4 %).
  • Wiederherstellung
    • Strom erhöht die initiale Heilung von Springflut um 15 % / 30 % (vorher 10 % / 20 %). Gilt nicht im PvP.
    • Heilende Woge bewirkt nun 12 % mehr Heilung. Gilt nicht im PvP.
    • Totem des heilenden Flusses bewirkt nun 12 % mehr Heilung. Gilt nicht im PvP.

Hexenmeister

  • Gebrechen
    • Saat der Verderbnis verursacht nun 10 % mehr Schaden.
    • Seelenfäule betrifft nun 4 zusätzliche Ziele (vorher 3).
    • Dunkle Ernte erhöht die kritische Trefferchance und das Tempo um 4 % (vorher 2,5 %).
  • Zerstörung
    • Feuerregen verursacht 12 % mehr Schaden.
    • Kataklysmus verursacht 25 % mehr Schaden.
    • Der Feuerbrand der Höllenbestie und der Blasphemie verursacht 25 % mehr Schaden.
    • Feuerbrand verursacht 10 % mehr Schaden.

Wann geht das live? Die Änderungen gehen mit den nächsten Wartungsarbeiten live, also am Mittwoch, den 20. Dezember. Bis dahin müsst ihr eure (zu schwache) Spezialisierung noch ertragen oder könnt eure zu starke Spezialisierung genießen.

Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die letzte Balance-Änderung in diesem Jahr sein, denn traditionell ist das Entwickler-Team über Weihnachten nur sehr dünn besetzt.

Ob die Buffs die unbeliebteste Klasse in WoW retten, ist aber eher unwahrscheinlich.

Quelle(n): us.forums.blizzard.com
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Huehuehue

Find ich echt gut, dass sie Wort halten und die Talentbäume und das Balancing, wie vor Dragonglight dazu angekündigt, als Work in Progress behandeln und weiter daran arbeiten, obwohl das Addon ja eigentlich “um” ist, zumindest in weiten Teile der Bereich, wo das wirklich von großer Bedeutung ist.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Huehuehue
Damian

Ich kann wirklich die Uhr danach stellen, macht mir eine Klasse wirklich Spaß, weil sie einen schönen Schaden macht, wird sie im nächsten Patch generft.
Derzeit ist der Verwüstungs-DH meine Lieblingsklasse, war klar, dass der generft werden muss.Dabei spiele ich nur PvE und die Höhe des Schadens steht ja bei mir (der nur Solo-Content macht!) in keiner Konkurrenz.
Lange war der Gebrechens-Hexer mein Favorit, der nun nicht mal mehr die Hälfte des Schadens des Zerstörungshexers macht, vom Dämo ganz zu schweigen..
Dazu noch, dass viele Klassen (eben z.b. der Affli oder der Shadow) mit jedem Addon neue Mechaniken (oft deutlich schlechtere als zuvor!) erhalten und oft unnötig kompliziert werden.

Blizzard hat bei WoW wirklich enorme Probleme, irgendeine Form von Kontinuität in Sachen Damage und Klassen-Mechaniken hin zu bekommen…

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