World of Warcraft: Legion – Zensur? Aufregung um Sylvanas‘ neues Modell
#Nabelgate

In World of Warcraft: Legion bekommt Sylvanas Windläufer ein neues Model – und das wird heiß diskutiert. Fiel die Bansheekönigin der Zensur zum Opfer?

Die bauchfreie Banshee

Mit der nächsten Erweiterung von World of Warcraft bekommen einige Hauptcharaktere der Geschichte ein optisches Upgrade spendiert, so auch Sylvanas Windläufer, die Anführerin der Verlassenen. An ihrem neuen Aussehen zerbricht gerade ein Großteil der Community in zwei Lager, denn: Die Bansheekönigin ist nicht mehr ganz so spärlich bekleidet, wie noch in der aktuellen Liveversion.

Anstatt ihrer bauchfreien Rüstung, die sie erst mit „Cataclysm“ spendiert bekam, trägt sie nun die Waldläuferkleidung nach dem Vorbild von Heroes of the Storm – allerdings mit einem kleinen Zusatz, der Bauch ist nun ebenfalls durch Leder verdeckt. Für viele im offiziellen Forum ist klar: das muss Zensur sein! Besonders weil das braun des Bauchschutzes farblich eher nicht zum Rest der Kleidung passt, gibt es zahlreiche Vermutungen, dass man dies eher hastig als überlegt eingebaut hat.

Als Argument nimmt man immer wieder eine Rede auf der BlizzCon von Chris Metzen, der seiner Tochter mal erklären musste, warum die Frauen in einem WoW-Cinematic alle einen Bikini tragen würden. Er hatte darauf keine Antwort und hinterfragte selbst, warum die Charaktere eigentlich so dargestellt wurden. Daraus schlussfolgern die Fans nun: Die Fantasy gehe verloren und man versuche, es nur den „schreienden Feministen“ irgendwie gerecht zu machen.

Nicht immer sind die Argumente dabei besonders schlüssig. Auf die Aussage hin, man habe Sylvanas Model „noch nie so drastisch abgewandelt und das ist ganz offensichtlich ein Zeichen der Zensur“, postete ein Nutzer das folgende Bild, was die Bansheekönigin im Laufe der Jahre zeigt.

WoW Sylvanas Time Model
Sylvanas im Laufe der Jahre – na, welches Bild fällt aus der Reihe?

Zwar versuchte die Communitymanagerin Nethaera die Wogen zu glätten und zu erklären, dass es sich lediglich um eine Weiterentwicklung handele und sich Models im Laufe der Jahre eben ändern würden, geholfen hat das aber nicht. In letzter Konsequenz wurde der Thread aufgrund zu vieler Ausschreitungen geschlossen.

Auch in den Foren verschiedener Fanseiten, wie etwa auf mmo-champion, kochen die Emotionen über. Während viele Spieler die Änderungen als positiv bewerten, ist für eine ähnlich große Gruppe doch klar: Die „Schuld“ an dieser offensichtlichen Zensur liegt bei den „Social Justice Warriors“ (SJW) und den „Feminazis“ die erst glücklich sind, wenn gar keine Haut mehr dargestellt wird.

WoW Hots Sylvanas First design
Schon in Heroes of the Storm wollte man Sylvanas „bedecken“ – Kritik der Fans stoppte das Unternehmen damals.

Mein-MMO meint: Tja, so schnell kann es gehen. Blizzard bedeckt einen Bauchnabel und die Fans drehen vollkommen am virtuellen Rad. Während einige Vorwürfe nachvollziehbar sind – wie etwa die unpassenden Farben der zusätzlichen Rüstung – sind andere doch schon nur noch als albern zu beurteilen. Besonders die „Erziehungstipps“, die man Metzen für seine Tochter mitgab, sind anmaßend und weitab vom Thema.

Von der „neuen“ Sylvanas kann man halten, was man will – sie ähnelt nun deutlich mehr dem Aussehen aus Heroes of the Storm – nur eben ohne Bauchnabel. Ob das die ganze Aufregung, Diskussion und Forenbanns wert war? Wir meinen: Definitiv nicht.

Quelle(n): us.battle.net, mmo-champion.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!

20
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Laurina Hawks
4 Jahre zuvor

In WoW fällt das doch eh kaum auf, ist eh der totale Comic Style. Schlimmer finde ich die neue Prüderie in GW2, da fehlt wirklich nur noch die Burka. Das alles basiert auf einer Moral, die zwar Waffen erlaubt, nackte Haut jedoch als völligen Zusammenbruch jeglicher Sitte empfindet.

ruin
ruin
4 Jahre zuvor

Tja da kann man spekulieren soviel man will. Die frage die sich jeder selber stellen sollte ist: Würde ein Unternehmen aufgrund von Political correctness das design einer figur anpassen/ändern um so bestimmten gruppen den wind aus den segeln zu nehmen?

Wenn das tatsächlich das Hauptgrund für die änderung ist, dann ist das tatsächlich nur zensur und ein weiteres zeichen dafür, dass man mit faktlosem herumschrein sehr weit kommt in dieser welt.

Ausgehend davon, dass an spielen immer wieder mal solche änderungen durchgeführt werden. Muss ich sagen, dass ich glaube, dass es zumindest ein teilgrund für die anpassung ist.

Ich persönlich finde das desgin mit mehr oder weniger haut vollkommen ok, solange das aus spielgründen gemacht wird und nicht weil gruppen versuchen ihre vorstellungen in den medien durchzudrücken.

KohleStrahltNicht
KohleStrahltNicht
4 Jahre zuvor

Haben WoW-Spieler immer noch nicht bemerkt das ihr Spiel weitaus mehr Probleme hat als ein dusseliges Kostüm?
Es wandern doch immer mehr Spieler ab , daran sollte Blizzard arbeiten .

mmogli
mmogli
4 Jahre zuvor

Kostüm ist wichtig in WoW ! Oder eher die Haustiere…hmm ..oder Selfis

Dachlatte
Dachlatte
4 Jahre zuvor

^^ Jo könnte mal los gehen, mir ist laaaaaangweilig…

Plague1992
Plague1992
4 Jahre zuvor

Vllt wollte sie auch einfach nur ihren Körper für kommende Schlachten schützen? ( ͠° ͟ʖ ͡°)

Fly
Fly
4 Jahre zuvor

Niemals, jeder weiß doch dass ein Kettenbikini viiiiieeeel mehr Schutz bietet als eine Vollrüstung? oO XD

Dennis Sihn (Corgain)
Dennis Sihn (Corgain)
4 Jahre zuvor

RICHTIG!

Koronus
Koronus
4 Jahre zuvor

Oder das hier: http://proxer.me/info/12877

TNB
TNB
4 Jahre zuvor

Oh man … Haben die WoW Spieler echt keine wichtigen Themen? Rumheulen weil der Bauch verdeckt wird. Schade wie Peinlich heutzutage oft solche MMO Diskussionen sind und dann wundern wenn man mit Vorurteilen zu kämpfen hat …

N0ma
N0ma
4 Jahre zuvor

Haben die sich einen Designer von Teso ausgeliehen, war mein erster Gedanke.

terratex 90
terratex 90
4 Jahre zuvor

Lächerlich wie man sich über sowas beschweren kann. Sollten sich lieber mal gedanken um wichtige sachen machen..

Michael Schäfer
Michael Schäfer
4 Jahre zuvor

Es hat nichts wegen nackte haut zu Tun es geht um ihre Erscheinung, die Erscheinung ist da nicht mehr Bansheekönigin mässig, sondern mehr wie Horde. Obwohl ich dazu sagen muss, sie soll ja Solange Vol’jin ja verschwunden ist muss sie ja die Horde Präsentieren, aber gleich so find ich schwachsinn.
Wieso nicht Aktuellen design mit der farbe….
Naja Hoffe es ist nur ein Versuch in der Alpha und bis release ist ist es weg.

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten….

Forwayn
Forwayn
4 Jahre zuvor

Rechtschreibfehler sind gar nicht so viele drin, nur Grammatikfehler… Darf man die dann korrigieren? ;-P

TimTaylor
TimTaylor
4 Jahre zuvor

Hhahaha xD YMMD ^^

echterman
echterman
4 Jahre zuvor

Als wenn es nicht genügend andere Möglichkeiten im Internet gibt um seinem Verlangen, nackte Haut zu sehen, nachgehen zu können. So lange das gesamt Setting stimmig ist, ist es doch ok. Lediglich bei der Farbgebung muss ich zustimmen. Sieht jetzt viel mehr nach Horde aus als nach Banshee. Dunkle Violett und Blautöne passen besser zu Sylvanas als die Braun und Rottöne der Horde. Die Rüstung an sich find ich passen.

Madarath
Madarath
4 Jahre zuvor

Die Idioten, die sich aufregen, spielen auch halb nackte Elin in Tera. Perverse und notgeile Maden halt.

Halleluja
Halleluja
4 Jahre zuvor

Was hat „Zensur“ mit „notgeil“ zu tun? Ihr wir sich einfach der aktuellen übergenauen „political correctness“ hingegeben.

http://www.cicero.de/salon/

Halleluja
Halleluja
4 Jahre zuvor

„Hier“ nicht „Ihr“… Schreibfehler.

Snowblind
Snowblind
4 Jahre zuvor

Fande das bauchfreie model auch schoener und mit notgeil hat das nix zu tun wer sowas unterstellt sollte sich mal selbst fragen warum er so ein argjment in den raum wirft. Und der vergleich mit tera hinkt ja mal gewaltjg. In tera haben die meisten damen und herren in der tat fast nichts an und da wuerde das bauchfreie model der sylvannas wohl als zuechtig gelten.

Was mich aber wie viele andere stoert, es passt farblich null zusammen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.