World of Warcraft hat den Kampf gegen Addons begonnen. Viele Fähigkeiten im nächsten Raid werden verschlüsselt, damit Interface-Addons sie nicht erkennen können.
In World of Warcraft findet ein ewiger Kampf statt. Nein, nicht der Konflikt von Horde und Allianz, der hat inzwischen ein Ende gefunden. Aber das Duell zwischen den Entwicklern des Spiels und den Addon-Schreibern ist in den vergangenen Monaten wieder entbrannt. Blizzard fährt nun neue Geschütze auf und versucht mehr Mechaniken zu verstecken, sodass Addon-Schreiber nicht länger auf sie zugreifen können.
Was ist das für ein Konflikt? Boss-Kämpfe in World of Warcraft sind seit dem Launch des Spiels immer umfangreicher und komplexer geworden. Um solche Bosse besser besiegen zu können, entwickeln Fans immer bessere Addons – etwa „Boss Mods“ oder auch „Weak Auras“. Damit lassen sich viele Informationen auf dem Bildschirm anzeigen.
Während Blizzard im Großen und Ganzen mit der Verwendung von solchen Addons einverstanden ist – immerhin lassen sie das überhaupt erst zu – sind Addons in den letzten Jahren immer effizienter und klüger geworden. Mechaniken, die eigentlich durch Aufmerksamkeit gelöst werden sollen, werden manchmal durch Addons trivialisiert.
Blizzard hat hier eine Lösung gefunden. Bestimmte Effekte im Spiel werden „versteckt“, sodass Addons nicht darauf zugreifen können. Im letzten Raid, Aberrus, waren das nur 3 Fähigkeiten. Im kommenden Raid „Amirdrassil“ werden es jedoch 20 Fähigkeiten sein.
Was bedeutet das? Wenn ein Effekt „versteckt“ wird, dann lässt er sich nicht von Addons auslesen. So kann zum Beispiel die Dauer eines Debuffs nicht erkannt werden oder welcher Spieler damit belegt ist. Somit sind Addons nicht in der Lage, mit diesem Effekt wie gewohnt zu interagieren. Komplexe Addons, wie etwa „Weak Auras“ können dann keine Voraussagen oder Berechnungen treffen, um etwa genau zu sagen, welcher Charakter nun dispellt werden muss oder was nun für eine Aktion anfällt.
So reagiert die Community: Die Reaktionen im Subreddit von WoW darauf sind gemischt. Während viele zustimmen, dass die Nutzung von Addons inzwischen überhandgenommen hat, weisen andere darauf hin, dass das nur aufgrund der immer komplexeren Bosse überhaupt solche Addons gibt.
Grundsätzlich sind sich die meisten aber einige, dass aktuelle Mythisch-Bosse ohne Addons im Grunde nicht zu bezwingen sind. Wenn Blizzard also damit beginnt, Addons langsam auszuschließen, dann müssten im Gegenzug die Bosse ein wenig leichter werden.
Wie steht ihr zu dieser ganzen Thematik?
Die wichtigsten Addons für World of Warcraft haben wir hier.
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Ohne DBM oder GTFO würde ich garnicht mehr klar kommen im raid bei so vielen bildeffekten der Mitspieler
Die kannst du übrigens in den Grafikeinstellungen reduzieren
Ist wow mittlerweile echt so geworden das man, vor allem ins und raids, nicht mehr ohne addons Lauf kann bzw sollte? Ich hab wow zu letzt zu wotlk gespielt und da war das eigentlich noch möglich.
Ich hatte nur n damage meter, ein Quest addon und eins das die GUI bissl moderner aus sehen hat lassen.
Spiele viel FFXIV (auf der PS5) und die raids sind da auch nicht ohne, aber komplett ohne addons o.ä. machbar.
Auf LFR und normal kannst du die ganzen Bosse noch relativ bequem ohne Addons spielen. Im Raid wird das ab “heroisch” schwieriger und auf mythisch quasi unmöglich. Abgesehen von der einen Person, die jetzt gleich hier unter diesem Kommentar schreiben wird: “Also ich raide Mythisch ohne Addons und mit Monitor aus, L2P”.
Ich mein…man könnte wahrscheinlich. Dann wärs aber einfach sauschwer. Also, so richtig. So richtig richtig. Und damit mein ich wirklich richtig schwer. Obwohl es auch mit schon richtig schwer ist.
Also so wie die Entwickler sich das gedacht haben?
Ich hatte irgendwie das Gefühl das viele Leute über wow gemeckert haben das es zu leicht geworden ist, kein Wunder wenn man sich den easy Mode selbst macht (überspitzt gesagt)
Na, ich weiss ja nicht. Ich kann mich noch an Chromaggus im Pechschwingenhort erinnern, und wie damals “Decursive” herauskam, mit der Fähigkeit einfach jegliche Debuffs im Raid ohne zu zielen wegzuspammen.
Was dann ja auch verboten wurde.
So komplex war das Ganze ja nun nicht…^^
In Classic war auch noch kein Boss komplex.
Das meine ich ja. =)
Das Addons hatten schon versucht auszureizen was geht, bevor es überhaupt komplex wurde.
Einfach addons verbieten und gut ist.
Das ist ein bisschen undifferenziert. Warum sollte man Addons komplett verbieten? Damit killst du die meisten Formen von Rollenspiel und auch Sammler-Addons wären davon betroffen.
WoW bietet umfassenden Addon-Support an. Strengere (klare) Regeln für den kompetitiven Bereich genügen doch vollkommen.
Addons sind Gift. FF14 kommt auch ohne aus.
Addons wie dps Meter und Rio haben die Leute immer toxischer gemach.
Tut es nicht so richtig. Sie sind zwar offiziell nicht erlaubt aber geduldet, solange es nicht öffentlich propagiert wird. Vor allem das von Cortyn erwähnte RP nutzt das ausgiebig aber auch DPS-Meter sind in ausgiebiger Verwendung.
Es hat seine Gründe, warum nach jedem größeren Raid die Führungsetage ausreiten muss und an das Verbot von Addons erinnern muss, weil wieder eine große Gilde versehentlich öffentlich macht, dass sie Raidaddons genutzt haben.
FF14 hat allerdings eine sehr gut konfigurierbare Oberfläche. 😉
Kein DPS Meter hat aus FF14 ein anderes Spiel gemacht als WoW, weniger toxisch, von inoffiziellen mal abgesehen. Bei WoW möchte ichs aber nicht missen.
Nein, toxische Leute machen Spiele Toxisch.
Kann man sehr gut an deinen und Marvolos beiträgen sehen.
Und FF ist mit abstand das Toxischiste MMO
Wo ist mein Beitrag toxisch?^^Schau dir mal alle anderen MMOs an komischerweise sind die in keinster Weise toxisch oder wenn wirklich nur minimal?Weil Blizzard es forciert mit M+ und der gogogo Mentalität sowie der nichteinhaltung ihrer eigenen ToS bezüglich Beleidigungen und schlimmeren.Wenn du wüsstest was Leuten da teilweise geschrieben wird,kann einem nur schlecht werden.
Du spielst nicht sooo viele MMOs, oder?
Da muss ich dir ganz direkt wiedersprechen. Nicht weil ich FF14 seit der ersten Stunde spiel. WoW habe ich auch 5 Jahre lang gespielt.
Ich safs mal so Idioten hat man überall. FF14 sowie WoW.
Aber deine Aussage: Und FF ist mit abstand das Toxischiste MMO” ist ohne nachvollziehbare Begründung warum das deiner Meinung nach so ist, einfach nur haltlos.
Find ich gar nicht undifferenziert.Wenn dann halt alle weil sonst wieder andere meckern wieso denn das eine da bleiben darf und das andere nicht.Wofür brauchst du ein Sammler Addon?Wofür brauchst du Handynotes?Damit du auch ja niemals den Entdeckungsdrang hast und sofort weisst wo sämtliche Truhen sind?Genau DAS macht doch das Spiel kaputt!!Was bringen dir die besten Entwickler wenn sämtlicher Content sofort durch Addons trivialisiert wird?Yoshi P hat es vortrefflich gesagt damals aber im Bezug auf Addons in Ultimate quasi sowas wie “Wozu sollten wir uns anstrengen ein gutes und schweres Erlebnis zu erschaffen wenn ihr Addons nutzt um diese zu umgehen?”Wenigstens macht FF es noch so das es keinen PTR gibt und die Devs selber noch ihr Spiel spielen.PTR haben WoW auch sämtliche AHA Momente genommen.Du weisst direkt welche Cutszene kommt,die komplette Story etc.
Ganz ehrlich als Entwickler hätte ich gar kein Bock mehr an dem Spiel zu arbeiten.
Negativ, die sind nämlich seit Jahren schon nicht mehr auf dem PTR.
Oh nein er hat eine Sache gefunden die nicht mehr oder nur halb stimmt 😀 Danke das du mir für den Rest recht gibst 🙂
Mit “Sammel-Addon” meine ich zum Beispiel “All the Things”, das mir übersichtlich aufzeigt, welche Beute ich zum Beispiel von einem Boss noch bekommen kann, wenn ich über ihn hovere. Was das bringt? Zeitersparnis. Die Alternative ist nämlich, dass ich mich 3 Stunden durch wowhead klicke und nachschaue, welcher Boss noch was für meine Transmog-Kammer droppen kann.
Und zu der Rollenspiel-Thematik hast du gar nichts gesagt. Ich vermute, dass du kein Rollenspieler bist, denn dann wüsstest du, wie viel Rollenspiel nur überhaupt durch Addons möglich ist. Durch Charakterbeschreibungen, selbst erstelle RP-Items, “Schmierzettel” für Informationen zu Leuten, denen man im RP begegnet ist, etc.
“Alle verbieten” ist komplett undifferenziert und trifft eben auch die 95 % Addons, die nicht Teil des Problems sind. Ein “Total RP” trivialisiert keine Kämpfe. Ein “All The Things” trivialisiert keine Kämpfe.
Und ob dir “Handy Notes” alle Positionen von Schätzen zeigt, oder ein Guide auf wowhead oder sonstwo, macht doch keinen Unterschied. Das hat ja jeder selbst in der Hand, ob er sich da Spoilern lassen will. Mit der Einstellung müsstest du dann nämlich auch Online-Guides alle verbieten, weil die ja das Suchen trivialisieren.
Wie du es selbst sagst am Ende ist einfach nur Zeitersparnis und ich würde mit dir um nen 10er Wetten das es nach 1 Monat keiner mehr vermissen wird und sich anderweitig umgucken würde.Es ist ein Riesenunterschied ob man mit einem Knopfdruck die Map aufmacht und sämtliche Schätze sieht oder sich tatäschlich für jeden Schatz oder Mob bei Wowhead oder ähnlichem umgucken müsste.Vllt würden auch viele tatsächlich wieder mehr Entdeckungsdrang zeigen und auf beides verzichten.Und ja RP wäre vllt ein Punkt aber auch da würde sich Aldor(als einer der grössten Deutschssprachrigen RP Server) innerhalb mehrerer Wochen anderweitig was einfallen lassen.
Und alles, was man sich einfallen lassen würde, wäre genau das nervig:
Wenn ich erst auf eine externe Seite gehen muss, zum Beispiel eine “RP-Wiki”, um mir da die Charakterbeschreibungen durchzulesen … dann kann ichs auch sein lassen. Da bin ich ja, bei 30 Begegnungen am Abend, mehr aus dem Spiel rausgetabbt als alles andere.
Ich glaube, deine Ansicht ist illusorisch. Wo ist denn für dich der Unterschied, ob ein Addon dir auf der Karte alle Schätze anzeigt oder du im Browser den Guide von MapMaster123 offen hast, der da auch nur einen Screenshot der Map mit allen Orten hat? Wenn du das geil findest, dann spiel doch so. Aber erwarte doch nicht, dass andere das auch toll finden, wenn man es wieder so umständlich machen will.
Richtig gute Änderung, die so manche CE Gilde zerstören wird 😀 viele “Pro Gamer (selbsternannt)” werden jetzt wohl erstmal lernen müssen, wie man WoW spielt ^^
Das betrifft aber dann nicht nur die Pro’s sondern auch die (Möchtegern)-Casuals 😀
Ach wozu wenn man sich einfach Boosten lassen kann über den 10000000000000000000000 Seiten Spam im Dienste Channel.
Finde ich richtig so: Jegliche Addons die ins Spielgeschehen “eingreifen” gehören meiner Meinung nach verboten und mit Banns bestraft.
Das einzige was ich akzeptiere, wäre ein (externes) Dmg-Meter weil du damit verschiedene Builds testen und optimieren kannst. Allerdings sehe ich das auch schon eher als “Must-Have” Ingame-Variante an…
Das ist der Weg, frei nach Mando.
Man muss natürlich darauf hoffen das findige Programmierer nicht doch noch einen Weg finden, oder das bestimmtes Wissen dann gildenintern behalten wird. Das nächste world first wirds zeigen.
Wenn dann rauskommt, das ‘gildenintern’ doch noch Möglichkeiten bestehen, hat Blizzard in diesem Fall dann Grund genug, die Gilde zu bannen. Wie damals bei Cthun ‘World First’ wo man die damals möglichen Model edits genutzt hat, um einen Stein zu schrumpfen, der den Weg zum Flur vor C’thun blockierte.