WoW-Entwickler im Interview: „Features von Dragonflight werden die Zukunft von WoW für immer verbessern“

WoW-Entwickler im Interview: „Features von Dragonflight werden die Zukunft von WoW für immer verbessern“

Kurz vor dem Start der neuen Erweiterung Dragonflight hat sich MeinMMO mit den Entwicklern von World of Warcraft zum Interview getroffen. Dabei ging es vor allem um Endgame-Features, die Story von Dragonflight und das neue UI.

Seit dem Pre-Patch 10.0 von WoW und der kürzlich erschienenen Phase 2, durch die auch die Rufer spielbar sind, wurden schon etliche der neuen Features von Dragonflight verfügbar gemacht.

Nachdem wir uns im letzten Interview schon eingehender über die Talente und Features von Dragonflight unterhalten haben, ging es dieses Mal mehr um die Geschichte und Inhalte für Spieler auf maximaler Stufe.

Unsere Gesprächspartner waren Morgan Day, Associate Game Director, und Laura Sardinha, Lead UI Designer. Eine spannende Erkenntnis aus dem Interview: Vieles von dem, was in Dragonflight neu ist, soll sogar allen zukünftigen Erweiterungen dienen.

In unserem Hub erfahrt ihr alles zu Dragonflight und den neuen Features der Erweiterung. Das Launch-Cinematic von Dragonflight haben wir hier für euch eingebunden:

Level 70 in „unter 10 Stunden, würde ich sagen“

MeinMMO: Etwas Leichtes zum Einstieg: Wie lang braucht ein neuer Spieler, der mit Dragonflight frisch anfängt, bis Stufe 70?

Morgan Day: Mit Shadowlands haben wir die Insel des Verbannten eingeführt, eine neue Starter-Erfahrung für Spieler mit dem Ziel. Das ist eine echte Warcraft-Erfahrung zu erschaffen aber zugleich ein wenig mehr Konsistenz für genau diese Frage, die du gerade gestellt hast. Wir wissen genau, wie lang ihr braucht, um durch die Insel zu kommen – so grob.

Danach werdet ihr nach Battle for Azeroth geschickt. Ich habe mir erst neulich ein paar reddit-Threads angesehen, da erklären die Leute, dass sie von Stufe 10 bis 60 in rund 4 Stunden kommen. Das ist ziemlich schnell. Und von da aus nach Dragonflight, von 60 bis 70, da kommt es dann drauf an, wen du fragst, wie lang es dauert.

Ich kenne ein paar Leute aus der Beta, die so schnell wie möglich sein wollten und die sehr schnell waren – vielleicht ein paar Stunden. Und dann gibt es Leute, die jede Quest lesen, die jede Nebenquest machen, jeden Schatz finden wollen. Es liegt an der Person selbst, wie lang es dauert. Das kann sehr schnell gehen, unter 10 Stunden würde ich sagen, oder du nimmst dir einfach Zeit, nimmst alles in dich auf, genießt die neuen Zonen. […] Genieße die Reise.

Die benötigte Erfahrung für die Stufen 10-60 wurden übrigens massiv verringert. In der Beta schafften es Spieler sogar in etwas mehr als 3 Stunden auf Stufe 60.

MeinMMO: Du sprachst über die Konsistenz und darüber, dass Spieler besser in die World of Warcraft einsteigen können. Plant ihr, eine Zusammenfassung der Lore bisher ins Spiel zu bringen für Spieler, die jetzt reinkommen und absolut nichts wissen? Etwa über Cataclysm, was sicherlich recht wichtig werden dürfte.

Morgan Day: Das ist eine interessante Frage. Es gibt die Chromie-Zeit für Spieler, die verschiedene Erweiterungen beim Leveln wählen wollen. Das ist eine Möglichkeit für sie, die Lore zu sehen und zu spielen, die verfügbar ist. World of Warcraft ist über 15 Jahre alt, da gibt es so viel Story.

Eine einzige Quelle zu erschaffen für all diese Story, wäre eine riesige Herausforderung und würde der ganzen Tiefe wohl auch nicht gerecht werden. Es gibt nicht so etwas wie: „Das letzte Mal bei World of Warcraft …“ oder so, wie in Fernsehshows [lacht].

Aber wir suchen immer nach Möglichkeiten für Spieler, das im Spiel zu entdecken und wir denken, die Chromie-Zeit ist ein ausgezeichneter Weg dafür. Jetzt zu Dragonflight, mit dem Pre-Event und den Quests, die dich da hinführen, hilft das hoffentlich, den Kontext zu liefern und alles Wissen, was ihr braucht, um euch auf den Dracheninseln und Dragonflight zurecht zu finden.

Laura Sardinha: In Shadowlands haben wie die Kampagnen eingeführt und das Lore-Buch, das du im Questlog siehst. Wir haben Pläne, Storys der alten Kampagnen hinzuzufügen, all das epische Zeug, das da passiert ist.

Wenn ein Spieler wirklich mehr über die Lore wissen will in Zukunft, wird es mit diesem System leichter, alles zu sehen, was dein Charakter erlebt hat. Das wird dann gespeichert. Wir wissen, die Spieler lieben die Lore und die Story, darum wollen wir da in Zukunft ein besseres UI für bringen.

Falls ihr Nachhilfe braucht: MeinMMO-Dämon Cortyn hat die wichtigsten Story-Schnipsel für euch zusammengestellt:

WoW: Die Geschichte der Drachen – Was ihr wissen müsst, um die Story von Dragonflight zu verstehen

MeinMMO: Zum Leveln selbst, in der Beta gab es Beschwerden darüber, dass Spieler Stufe 70 nicht allein durch die Kampagne erreichen konnten. Das hat sich seitdem verändert. Wie entscheidet ihr, wie viele Erfahrungspunkte man bekommt oder wie bringt ihr Leute dazu, sich die Nebenquests anzusehen?

Laura Sardinha: In Dragonflight wollen wir, dass die Spieler die Kampagne spielen wie in Shadowlands. In Shadowlands waren die Nebenquests auch sehr interessant, aber die Spieler haben sich nur auf die Kampagne fokussiert, einfach um sie fertig zu haben.

Aber in Dragonflight haben wir versucht, ein Gleichgewicht zu finden. Ein Beispiel aus dem Azurblauen Gebirge. Die Tuskarr sind eine Nebenquest. Aber es wird eine kleine Hook in der Kampagne geben, die euch zu ihnen führt, zum Stamm und den Nebenquests mit netten Belohnungen wie Spielzeugen und Reittieren. Das soll dazu anspornen, diese Nebenquests zu machen. Wir werden sehen, wie das dann läuft. […]

Selbst nach der Kampagne gibt es damit viel Content und Dinge zu erledigen. Das ist etwas, mit dem wir gerade experimentieren.

Was steckt eigentlich alles in Dragonflight?

MeinMMO: Im Vergleich zu Shadowlands, wie viel Content gibt es dann in Dragonflight überhaupt auf Stufe 70?

Laura Sardinha: Wir haben Ruhm, ähnlich wie in Shadowlands, aber diesmal müsst ihr euch niemanden aussuchen, sondern könnt mit allen zusammenarbeiten. In der Kampagne trefft ihr die Fraktionen: wir haben die Dragonscale-Expedition, die Tuskarr, die Zentauren, Valdrakken-Accord …

Was auch immer du willst. Du magst die Tuskarr? Super. Du magst aber auch die Drachen aus der Hauptstadt? Arbeite einfach mit beiden zusammen. Durch die Kampagne werdet ihr in das Ruhm-System eingeführt. Dafür gibt es schicke Belohnungen und es wird euch sehr lange beschäftigen.

[Das System] hilft euch etwa auch mit den Berufen. Und Morgan kann dir sicherlich mehr zu Ausrüstung und so etwas erzählen.

Morgan Day: Es gibt nicht nur dieses Fraktion-System, über das Laura gesprochen hat, sondern ihr schaltet auch neue Kapitel der Story-Kampagne durch Ruhm. Ich kann nicht zu sehr ins Detail gehen, aber das ist mit der meiste Content, den Spieler in der Beta noch nicht gesehen haben. […]

Aber abgesehen von diesem Zeug in der offenen Welt haben wir unsere gewohnte Auswahl von Mythic+-Dungeons, wo wir es ein wenig anders machen als sonst. Es gibt nicht nur Dragonflight-Dungeons, sondern auch Lieblinge aus vorigen Erweiterungen, die wir mit Updates versehen haben […]

Es gibt den Vault of the Incarnate, unser neuer Raid mit 8 Bossen, in dem Spieler gegen Razagath, die Sturmfresserin antreten werden, eine der „Incarnates“, über die ihr beim Leveln mehr herausfinden werdet.

Und zuletzt die Überarbeitung der Berufe. Die haben wir eine Weile lang nicht von Grund auf erneuert. Es gab nie die Möglichkeit, sich eine Identität zu erspielen, die mit dem gewählten Beruf zu tun hat.

Wenn du etwa ein Zwerg bist, aber kein Krieger sein willst – auch wenn das deine Klasse ist – sondern dich eigentlich eher über die Schmiedekunst definieren willst. Dann sei nun ein Zwergenschmied. Jetzt gibt es haufenweise Zeug, das du dafür tun kannst: Fortschritt, Talente … werde ein Schmied und spezialisiere dich etwa in Rüstung, dann kannst du bessere Brustrüstungen schmieden als jeder andere Spieler des Servers. […]

Die Auswahl macht hier die Würze aus. Wir wollen, dass die Spieler viele Optionen haben und sich aussuchen können, was sie erkunden wollen. Wollt ihr etwa mehr der Dungeongänger sein, Quests und Story erleben oder euch am PvP versuchen?

Im Video findet ihr alle Infos zu Dragonflight in 3 Minuten:

Ruhm ist weniger lästig, als ihr denkt: „Nichts ist exklusiv“

MeinMMO: Gerade zum Ruhm-System, das war ja in Shadowlands ziemlich unbeliebt. Warum habt ihr es behalten und wie habt ihr es verbessert?

Laura Sardinha: Das UI wird sehr ähnlich sein. Das war auch ziemlich gut, um seinen Fortschritt zu sehen und alles. Aber es hing sehr am Pakt, man musste es nutzen, das Wechseln war schwierig … das machen wir jetzt nicht mehr. Es wird organischer.

Arbeitet mit den großen Fraktionen zusammen, prüft euren Ruhm und seht direkt über das Interface an der Minimap, wo ihr gerade seid, was ihr haben wollt. Sagen wir, die Tuskarr haben ein Mount, das ihr haben wollt. Dann geht [ins Menü] und seht euch den Ruhm an. Ihr müsst dazu mit keinem NPC sprechen oder so. […] Seht eine Vorschau des Mounts und dann plant euren Tag so, dass ihr den Ruhm farmen könnt.

Das soll sehr flexibel werden und von da aus wollen wir schauen, wohin es sich entwickelt, auf Feedback hören. Wir hoffen, dass es diesmal positiver ankommt.

MeinMMO: Ist es notwendig, Ruhm zu farmen wie in Shadowlands, wo tatsächlich Macht dahinter verschlossen war, oder ist das mehr ein Ruf-System?

Laura Sardinha: Das ist wie Ruf, ja.

Morgan Day: Das Wort „Ruhm“ ist dasselbe, aber die Systeme dahinter und was ihr tun müsst, um damit zu interagieren, ist sehr unterschiedlich. In Shadowlands hatte jeder Pakt seinen Ruhm und ihr musstet euch einen auswählen, konntet nur dort Ruhm erlangen.

In Dragonflight könnt ihr an allen großen Fraktionen gleichzeitig arbeiten. Das ist ein wirklich großer Unterschied zwischen einer gemachten Wahl und Optionen, die zur Auswahl stehen. […]

Wir haben in Shadowlands etwas wichtiges gelernt. Sagen wir, du bist die Art von Spieler, die nur zu Raids einloggt, da mit Freunden abhängt und wieder verschwindet. Der klassische Raid-Logger. In Shadowlands gab es viele Dinge, von denen man das Gefühl hatte, dass man sie tun müsste, um raiden zu können.

Wenn man, nennen wir sie „exklusive Macht“, in solche Dinge steckt, sodass man sie nur dort bekommt – ein Legendary zum Beispiel – das haben wir verbessert. In der Welt [von Dragonflight] kann man ziemlich starkes Zeug bekommen, am Ende der Ruhmstufen etwa. Oder du kannst mit einem Crafting-Reagenz das Item-Level eines Gegenstandes auf heroische Stufe bringen.

Aber das sind nur Optionen. Das sind Möglichkeiten, die Items zu bekommen und es gibt einen Haufen anderer Wege dorthin. Spieler sollen merken: „Ja, so bekomme ich Verbesserungen, wenn ich will.“ Oder du bist vielleicht ein Spieler, für den das die einzige Möglichkeit ist, überhaupt heroische Items zu bekommen.

Das sind coole Möglichkeiten, aber nichts davon ist exklusiv. Das sind nur jeweils verschiedene Wegen zum gleichen Ziel.

Ich hatte ürbigens genau das von Morgan Day beschriebene Gefühl, zu viel tun zu müssen:

Stress in WoW Shadowlands – Ich habe kaum noch Zeit, um Spaß zu haben

„Jeder Drachenschwarm wird eine Rolle spielen“

MeinMMO: Ein wenig mehr zur Lore. Die Aspekte behaupten, nach Cataclysm den Großteil ihrer Macht eingebüßt zu haben. Aber sie haben eigentlich weitergemacht, als wäre nichts passiert: Zeitreisen, Landstriche wieder mit Leben füllen … Wie schwach sind die Aspekte wirklich?

Morgan Day: Das ist eine großartige Frage für Steve Danuser [lacht] Nicht gerade meine Expertise. Aber das ist eine der wichtigen Storys, die ihr entdecken könnt, während ihr durch die Dracheninseln reist. Und das ist etwas, das ich persönlich wirklich liebe.

Jede Zone hat seinen zugehörigen Drachenschwarm und ihr lernt dort etwas mehr darüber, was mit den Aspekten passiert ist. Sei es der schwarze Drachenschwarm in der ersten Zone oder, mein persönlicher Favorit, die Ebenen von Ohn’ahra, wo man alles Mögliche über den grünen Drachenschwarm erfährt.

Da steckt haufenweise Lore für die jeweiligen Drachenschwärme drin und vieles, was aufgedeckt wird, während wir die Story erleben und die Stärke der Aspekte wieder aufbauen. Das ist so der rote Faden, den wir erkunden wollen.

Und das Team hat wirklich einen guten Job geleistet, um Möglichkeiten einzubauen, mehr zu lernen in den Zonen. Es gibt tonnenweise Gesprächsoptionen mit NPCs, die man nicht einmal für Quests braucht, die aber mehr über die Dracheninseln oder die Schwärme erzählen. […]

MeinMMO: Um da etwas tiefer rein zu gehen: im Intro-Cinematic habt ihr uns einen ersten Blick auf den ersten Raidboss gegeben, statt auf den großen Bösewicht der Erweiterung, wie es sonst der Fall ist. Wohin geht die Story? Werden wir mehr Primal Incarnates treffen?

Morgan Day: Dorthin treibt uns die Story am Anfang der Erweiterung. Wer sind diese Incarnates? Razagath wurde befreit und sie ist nicht die einzige, sie hat Brüder und Schwestern, die genauso mächtig oder mächtiger sind als sie.

Das bringt viel Tiefe mit sich. Was passiert mit diesen Incarnates? Damals, zu Zeiten von Galakrond, haben sie die Gabe der Titanen abgelehnt, sich von ihnen abgewandt. Die Aspekte, die wir kennen, folgten aber dem Pfad der Titanen.

Da gibt’s viele Nuancen dazu, warum die beiden Fraktionen verschiedene Wege gehen und das ist eines der Haupt-Elemente, die wir erkunden wollen. Nicht nur mit den Incarnates selbst, ihren Plänen und warum sie den Titanen trotzen. Es ist sehr leicht, hier zu spoilern. Aber das ist eine der treibenden Kräfte.

Um die Story wird jetzt schon viel gerätselt:

WoW bringt großen Story-Twist: Die Titanen haben uns alle verraten – oder?

MeinMMO: Also werden wir auch etwas mehr über die Titanen erfahren, schätze ich?

Morgan Day: Ja, eine der Hauptquests auf der Maximalstufe geschieht in Tyrhold, einem Ort in Thaldraszus. Da gibt es so eine Anlage der Titanen und durch die Story dort werden wir mehr lernen können.

MeinMMO: In einem der neuen Cinematics zuckte Alexstrasza zusammen, als Nozdormu „Iridikrons Hunger“ erwähnt hat. Was ist das, hat das was mit Galakronds Kannibalismus zu tun?

Morgan Day: Das ist eine sehr gute Frage und sehr tief in diesem Spoiler-Bereich. [lacht] Aber ich bin froh, dass dir das aufgefallen ist. In diese kleinen Details fließt viel Zeit und Arbeit. Vielleicht gibt es eine kleine Vorausdeutung da, aber ich will noch nichts verraten.

Hier seht ihr das entsprechende Cinematic:

MeinMMO: Habt ihr Pläne dafür, die Höhlen der Zeit wieder zu nutzen? Schließlich arbeiten wir schon mit dem bronzenen Drachenschwarm zusammen.

Morgan Day: Wie dir vielleicht schon aufgefallen ist, gibt es einen ziemlich großen Bronze-Schrein in Thaldraszus. Da gibt es ein paar Quests und da gibt es einige Möglichkeiten für uns, diesen Ort genauer zu erkunden. Was steckt etwa hinter diesen großen Türen? […]

Oder mit all dem Erwachen und was auf den Dracheninseln vor sich geht, was passiert in den Höhlen der Zeit? Jeder Drachenschwarm wird in der Erweiterung und der kommenden Story eine Rolle spielen. Aber ich kann nicht ins Detail gehen, aber mir gefällt die Idee.

Neuen Features sind „für neue Spieler, für Causals, für jeden einfach“

MeinMMO: Ein wenig mehr zum UI, weil ich mit dem selbst zu kämpfen hatte. Was war die größte Herausforderung, als ihr das neue UI erschaffen habt?

Laura Sardinha: Wir waren sehr froh, dass wir jetzt die Möglichkeit hatten, das gesamte UI zu überarbeiten. Wir wollten dabei vor allem auch unsere Werkzeuge updaten, wie wir das im Hintergrund bauen und sowas. Das wird auch für Addon-Autoren gut sein. Es wird leichter und viel besser, Addons zu erschaffen.

Unser Ziel ist es nicht, Addons zu entfernen. Wir wollen nur sicherstellen, dass das Standard-UI gut ist für neue Spieler, für Causals, für jeden einfach. […] Wir sollten einen Bearbeitungs-Modus haben, das ist irgendwie „normal“ heutzutage. Darum wollten wir das für neue Spieler haben. Es soll sich modern anfühlen, angenehm und leicht zu bedienen sein.

Das soll sich aber auch an Spieler richten, die schon lange spielen und an so etwas durch Addons gewohnt sind. Wir wollen sicherstellen, dass jeder [das neue UI] genießen kann, und die Herausforderung war, es auch leicht nutzbar zu machen.

Es gibt nicht allzu viele wirklich komplexe Menüs und Optionen, aber wir wollen nach dem hier noch mehr bauen. Wir sammeln Feedback der Community, wollen wissen, was ihnen fehlt aus allen Perspektiven. […]

Da geht es auch um Zugänglichkeit. Wenn es leichte Siege oder große Features für die Zukunft, die wir bringen können, um das Standard-UI noch besser zu machen. Das ist ein andauerndes Projekt, an dem wir immer noch arbeiten. […]

Es gibt noch viel zu tun und wir arbeiten dran.

MeinMMO: Ich habe selbst schon Feedback von meiner Gilde und auch mir selbst, dass es ein paar Sachen gibt, die einen einfach wahnsinnig machen – etwa, dass bestimmte Elemente nicht verschiebbar sind. Warum habt ihr einige Funktionen nicht eingeführt oder hinter Scripts versteckt?

Laura Sardinho: Das war mehr eine Sache der Zeit. Wir werden das alles sicherlich im nächsten Update bringen, da kannst du dann deine Erfahrungsleiste verschieben, Taschen und bestimmte Buttons.

Wir werden später mehr Optionen bringen für die Größe der Minimap und wir haben Feedback bekommen, dass Icons zu klein sind. Einige Leute können die Zahlen nicht erkennen. Wir wollen sicherstellen, dass es da Optionen gibt.

Darauf achten wir jetzt schon. Es war aber eine Sache der Zeit, dass wir alles fertig haben und ohne Bugs veröffentlichen können im Pre-Patch. Aber es kommen noch Updates mit den ganzen Anpassungen.

Morgan Day: Das betrifft auch alle Inhalte. Das UI, Talente, Crafting – wir sind noch am Anfang. Wir wollten eine felsenfeste Grundlage, von der aus wir uns ausweiten und wachsen können in Dragonflight und späteren Erweiterungen.

Diese Features werden die Zukunft von WoW für immer verbessern, nicht nur für Dragonflight.

MeinMMO: Danke für die Antworten!

Dragonflight erscheint am 29. November 2022. Ab da könnt ihr die Dracheninseln bereisen und erfahren, was es mit den Drachen, den Aspekten und den neuen Gegnern auf sich hat, die wir treffen können. Ein wenig habe ich in der Beta schon gespielt und auch der Pree-Patch begeistert mich:

Seit 12 Jahren stirbt WoW vor sich hin, aber jetzt macht Blizzard wieder (fast) alles richtig

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Traurig unter dem Artikel soviele Kommentare zu sehen die anscheinend einfach nur aus Hass auf WoW bzw. Blizzard von verbitterten ehemaligen Spielern oder allgemein “Hatreadern” geschrieben wurden. Vorallem da sie mit sehr vielen falschen und aus dem Zusammenhang gerissenen Infos und “Fakten” geschmückt sind.

Ich fand das Interview sehr informativ und ich finde die Richtung mal nicht die super krasse Innovation oder das nächste borrowed Power System zu bringen gut. Wie sich das auf die Zukunft auswirkt bleibt abzuwarten

Das Spiel braucht einen Neuafbau und der fängt halt klein an, dass sowas nicht zum Addonstart oder in einem Addon geschehen kann sollte jedem eigentlich klar sein der wenigstens etwas Ahnung hat von Game Design.

Zusätzlich bemüht sich Blizzard aktuell tatsächlich mit der Community zu kommunizieren, weshalb sie Änderung durchführen und hört teilweise auch darauf was die Community geändert haben will. Klar kann sowas immer noch besser gemacht werden, aber a) ist zum einen nicht jedes Feedback sinnvoll bzw. umsetzbar und b) muss man priorisieren was in der verfügbaren Zeit machbar ist. Es wir sich zeigen ob das weiterhin so bleibt.

Ich betrachte das ganze erstmal neutral und mache mir dann selbst ein Bild sobald das Addon draußen ist und ich es gespielt habe, vorher macht es für mich wenig Sinn Lobhymnen oder Abgesänge auf das Addon zu singen.

Es bringt keinem Entwicklerstudio etwas wenn jede Änderung direkt von einer lauten Minderheit gleich bemängelt wird obwohl vielleicht der Großteil diese Änderungen gut findet und lieber spielt statt in jedem Medium seine Meinung kundzugeben.

Ich habe Beta und Pre-Patch gespielt und für mich selbst entschieden dass ich dann entsprechend das Addon auch antesten werde.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Azurael
Horteo

Schon wieder das Beste Addon welches alles besser macht als die vergangenen. Man hat ja schliesslich gelernt aus den Fehlern der Vorgängern. Dieses Addon wird bahnbrechend und die Weichen für die Zukunft stellen.

Wir hören bei jedem Addon die gleiche Leier.

Fakt ist, Dragonflight hat sehr wenig Umfang und der nimmt sowieso schon seit WOTLK mit jedem Addon ab. Bahnbrechende Neuerungen gibts auch keine. Das Crafting ist nun ein bisschen komplexer ok, dem Drachenfliegen blüht das Torghast Desaster. Die Ruhmstufen sind wohl hinter Timegates versteckt und gestreckt.

Hinzu kommt wohl das langweiligste Setting. Selbst Pandaria hatte ein spannenderes Setting.

Ich weiss nicht…. spielen werde ich bestimmt, aber ob es mich länger als 2 Monate hält? Ich glaube nicht

Huehuehue

Fakt ist, Dragonflight hat sehr wenig Umfang

Das wissen wir jetzt woher genau? Weil bis aufs Drachenreiten keine großen Features angekündigt sind? Das belegt halt auch nur, dass keine großen Features angekündigt sind, sagt aber relativ wenig über den generellen “Umfang” an.

Das hat jetzt nichts mit WoW zu tun aber können wir bitte generell im täglichen Leben damit aufhören, irgendwelche Dinge, die auf persönlichen Vermutungen, irgendwelchen Schlußfolgerungen und Ähnlichem beruhen, als “Fakten” zu bezeichnen?

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
tjdetti

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!!!
Alein unter diesem Artikel tust du gerade mal so als wäre das was du sagst ein Fakt.

Es gibt einige Bereiche, wo Shadowlands nicht „sehr schlecht“ war. Angefangen bei wunderschönen Gebieten (alles, außer dem Schlund)

Das ist lediglich dein subjektives Empfinden, viele andere würden auch die Gebiete als sehr schlecht bezeichnen. Ich kenne niemanden der die Gebiete in Shadowlands als schön bezeichnen würde.

wirklich guten Gebietsstories und einem der besten Raids (Schloß Nathria), die WoW je hatte.

Auch hier ist es nur deine subjektive Wahrnehmung. Ich finde auf Raiders.io oder WoW-Progress kein Zahlen die deine subjektive Wahrnehmung untermauern.

Huehuehue

Alein unter diesem Artikel tust du gerade mal so als wäre das was du sagst ein Fakt.

Fakt ist, dass ich nirgendwo sehe, dass ich irgendwo geschrieben hätte, das was ich schreibe wäre “Fakt”. (Totschlargument Nr.1: “Das ist Fakt”)

Ich kenne niemanden der die Gebiete in Shadowlands als schön bezeichnen würde.

Natürlich nicht…Wie auch, war ja schließlich alles voll Sche*ße und doof. Doofe Vanpire in ihrem doofen Gothic-Wonderland mit slldem Nebel, den Friedhöfen, den dunklen Wäldern und den Schlössern, doofe Feen und Fabeltierchen in ihrem hässlichen leuchtenden Urwald und dem ganzen Wiedergeburtkram, doofe Engel in ihren scheußlichen griechisch/römischen Himmelspalästen. Alles aber mal so richtig hässlich in diesem schröcklichen Shadowlands, pfui Spinne. (Totschlagargument Nr.2: “Ich kenne niemanden, der…”)
🙃

Auch hier ist es nur deine subjektive Wahrnehmung. Ich finde auf Raiders.io oder WoW-Progress kein Zahlen die deine subjektive Wahrnehmung untermauern.

Ich habe hier übrigens den Autor dieses Artikels, bzw. seine Aussage in einem anderen Artikel, zitiert.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
tjdetti

Fakt ist, dass ich nirgendwo sehe, dass ich irgendwo geschrieben hätte, das was ich schreibe wäre „Fakt“. (Totschlargument Nr.1: „Das ist Fakt“)

Falsch!! Du kritisierst andere und deren Meinung an WoW dass alles schlecht wäre , und denkst deine Ansicht zum Spiel bzw. den so wunderschönen Zonen wäre die einzig gültige Wahrheit, das Wort “Fakt” braucht man da garnicht wenn man zwischen den Zeilen liest.

Natürlich nicht…Wie auch, war ja schließlich alles voll Sche*ße und doof. Doofe Vanpire in ihrem doofen Gothic-Wonderland mit slldem Nebel, den Friedhöfen, den dunklen Wäldern und den Schlössern, doofe Feen und Fabeltierchen in ihrem hässlichen leuchtenden Urwald und dem ganzen Wiedergeburtkram, doofe Engel in ihren scheußlichen griechisch/römischen Himmelspalästen.

Auch hier siehst du dich wieder als Mittelpunkt der Welt.
Mir hat das doch alles gefallen also muss es doch allen anderen gefallen haben.
Nein hat es nicht!
Das Shadowlands in keinen Umfragen gut wegkommt und der sehr offensichliche Absturz der Spielerzahlen eine andere Sprache spricht, als dein subjektives empfinden, ignorierst du wirklich sehr gut weg.

Ich habe hier übrigens den Autor dieses Artikels, bzw. seine Aussage in einem anderen Artikel, zitiert.

Dann gibt das auch so an und kennzeichne es, und gib es nicht als deine eigene Meinung aus.

Und nur so btw. deine kindische und patzige Art und Weise kannst du dir auch sparen.
Wenn du Feen,Vampire,Fabeltierchen und das andere Shadowland gedöns Super findest, dann freu dich, aber erzähl anderen nicht das sie das genauso zu empfinden haben.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von tjdetti
Ishdar

Des gibt den Vault of the Incarnates, unseren Raid für 8 Spieler, in dem Spieler gegen Razagath, die Sturmfresserin antreten werden, eine der „Incarnates“, über die ihr beim Leveln mehr herausfinden werdet.

Ich nehme mal an da handelt es sich um einen Fehler oder 😀 denke das sollte der 8te Raid für Spieler heißen.

Oder kann man jetzt zu 8t Raiden gehen ?

Darauf achten wir jetzt schon. Es war aber eine Sache der Zeit, dass wir alles fertig haben und ohne Bugs veröffentlichen können im Pre-Patch. Aber es kommen noch Updates mit den ganzen Anpassungen.

Genau mein Humor

Erinnert mich an das Interview Rum um Shadowland ( nicht bei euch ) da war auch die gleiche Leier. Ich bin noch skeptisch noch einmal wie Shadowland möchte ich nicht erleben . Wie toll alles ist und was für eine big Moment euch erwartet und das alles die Zukunft von wow blablabla . Nicht böse gemeint aber wir sind uns alle einig das Shadowland sehr schlecht war egal in welchem Bereich.

Huehuehue

aber wir sind uns alle einig das Shadowland sehr schlecht war egal in welchem Bereich.

Sind wir uns nicht. Es gibt einige Bereiche, wo Shadowlands nicht “sehr schlecht” war. Angefangen bei wunderschönen Gebieten (alles, außer dem Schlund), wirklich guten Gebietsstories und einem der besten Raids (Schloß Nathria), die WoW je hatte.
Es gibt einiges, was in Shadowlands nicht gut war (zB. Inhaltsnachschub, Spannungsaufbau, Motivation zur Wiederholung, Endboss) aber “in allen Bereichen sehr schlecht” ist halt einfach nicht korrekt.

Nia

Shadowlands hatte einen User-Score auf Metacritic von 3.0 (zugegebenermaßen aber auch einen Metascore von 83), das würde ich keinesfalls als nicht sehr schlecht bezeichnen. Die Güte eines Videospiels ist natürlich sehr subjektiv, und wer Spaß hatte, darf Spaß haben.

Huehuehue

Ich könnte dir jetzt natürlich aus meiner beruflichen Praxis erzählen, dass enttäuschte Kunden in ihrem Frust dazu neigen, auch Teilbereiche eines Produkts oder Anbieters negativ zu bewerten, die mit ihrer negativen Erfahrung eigentlich kein bisschen zu tun und die “as usual” ganz normal oder sogar gut funktioniert haben
(kleiner Exkurs: Kunden, die zB. einen Onlineversandhandel negativ bewerten, weil sie Probleme bei einer Reklamation hatten, bewerten nicht selten auch andere, einzeln bewertbare Teilbereiche wie die Versandgeschwindigkeit, die Produktauswahl, etc. negativ, obwohl diese ja eigentlich nichts mit dem Grund ihres Frusts, einer schief gelaufenen Reklamation, zu tun haben – was diese Bewertung dann übrigens angreifbar macht, also merkt euch: wenn ihr wollt, dass bei seriösen Unternehmensbewertungsportalen eure Bewertungen stehen bleiben müssen und das Unternehmen die nicht relativ einfach löschen lassen kann, bewertet nur die Dinge negativ, die auch wirklich negativ waren und nicht einfach alles).
Noch mehr kommt das Beschriebene zum Tragen, wenn überhaupt nur eine Gesamtnote vergeben werden kann oder hast du dir selbst schon mal gedacht: “Ich fand den Film jetzt wirklich schlecht, die Handlung hat mir überhaupt nicht gefallen und die Story hat man schon tausend Mal so oder so ähnlich gesehen aber Schauspielerin X hat ihrer Rolle wirklich gut und glaubhaft gespielt also geb’ ich dem Film eine 7”? Natürlich könnte man jetzt eine ausführliche review schreiben und genau begründen, was man tatsächlich schlecht fand aber sind wir uns mal ehrlich – wer tut das denn wirklich?
Genau das war übrigens gemeint, als ich auf die Aussage “wirklich alles (= in egal welchem Bereich) war sehr schlecht” geantwortet habe. Natürlich kann jemand tatsächlich wirklich alles schlecht gefunden haben – aber “sind wir uns” da dann tatsächlich “alle einig”?

Nia

Generell stimme ich Ihnen ja zu, aber wenn man den genauen Wortlaut hier so ernst nimmt, wird man wohl schwer etwas finden, dass alle in jedem Bereich schlecht finden, dementsprechend können wir nicht auf diese Weise vorgehen, da es ansonsten “schlecht” nicht gibt.

Buujah

danke für das ausführliche interview. ich muss mich den anderen postern aber anschließen, dass liest sich alles sehr halbfertig, lieb- und planlos an.

Wir wissen genau, wie lang ihr braucht, um durch die Insel zu kommen – so grob.

ja was denn nun?

 Es gibt nicht so etwas wie: „Das letzte Mal bei World of Warcraft …“ oder so, wie in Fernsehshows [lacht].

ich find das ehrlich gesagt nicht lustig, sondern sehr traurig. hört sich verdammt lost an.

Gerade zum Ruhm-System, das war ja in Shadowlands ziemlich unbeliebt.

egal, machen wir trotzdem nochmal, uns fällt halt leider nichts anderes mehr ein um die spieler bei der stange zu halten.

und so weiter und sofort. war am überlegen mir das addon zu holen. das hat sich fürs erste erledigt, bestimmt gebe ich dafür keine 50 euro aus.

EliazVance

Um fair zu sein, ist das Ruhmsystem aber auch anders als in Shadowlands. Erinnert mehr an das alte Rufsystem, nur dass man statt Ehrfürchtig und Co halt nach und nach Ruhmstufen aufsteigt. Eine Mischung aus dem neuen und alten System quasi. Fühlt sich in der Beta deutlich natürlicher an, als das System das Shadowlands hatte – und obendrein noch kein Stück notwendig.

Dragonflight ist insgesamt aber in einer komischen Position. Es modernisiert die ursprünglichen Grundlagen des Spiels und schafft damit ein neues Fundament für die Zukunft. Als Addon fühlt sich das irgendwie komisch an, andererseits ist der Schritt dringend notwendig. Der Irrweg den man damals eingeschlagen hat, jedes Addon einfach mit neuen Wegwerffeatures vollzumüllen war nicht mehr tragfähig. Entsprechend muss dringend Grundlagenarbeit geleistet werden, um WoW fit für seine eigene Zukunft zu machen.

Dass dann aber gerade so eine Erweiterung auch noch auf der teureren Seite des bisherigen Preisspektrums landet, ist mehr als fragwürdig. Zumal man immer das Gefühl hat, dass man bei Blizzard selbst noch tief in der Iterationsphase steckt, und nicht so ganz genau weiß, wo die Reise hingehen soll.

Es gibt zwar die Chromie Zeit aber viele Quest sind deaktiviert und deshalb fehlt oft der context. Zum bsp schlacht um undercity wurde deaktiviert später weil es leichter war als es zu fixen – dann wurden diverse storyquest einfach übersprungen das macht vieleicht sinn bei quest mit “sammel x von x” aber nicht wenn es storyquest waren die wichtige story hatten

Huehuehue

Es war nicht “leichter als zu fixen”, sondern zum damaligen Zeitpunkt “unfixbar”. Und ist es scheinbar immer noch, irgendwie, auch in WotLk-Classic hast du, wenn du Pech hast, diese miesen Bugs, wie zB. in der Phase stecken zu bleiben und damit in OG-Versionen ohne Händler und UC-Versionen ohne freundliche NPCs zu hängen.

Osiris80

Verbessern und bringen 10Jahre alte Dungeons als Myth+ lul

Huehuehue

Du hättest also lieber dieselben 8 Dungeons M+ die nächsten 2 Jahre lang, wie in Legion, BfA und Shadowlands? Wieder und wieder und eieder? Da hab ich persönlich doch lieber alle ~4-6 Monate einen Wechsel, selbst wenn von den jeweils 8 Dungeons pro Season, 4 “alt” (aber noch nie M+) sind. Bei über 120 Dungeons, nur 8 die “aktueller, relevanter Content” sind? Das fand ich schon immer doof.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Osiris80

Du scheinst wirklich schon so von der Blizzard Recylclerei abgestumpft zu sein das du nicht mal mehr auf die Idee kommst das man im Intervall von einem Quartal mal paar neue Dungeons nachschieben könnte , ist es schon soweit bei dir?

Huehuehue

Man kann innerhalb von 3 Monaten (= Quartal), “ein paar” (= also mehr als 2) neue Dungeons “nachschieben”? Also das MMO, das zeigst du mir jetzt bitte, das das zustande bringt. Und das nicht nur ein einziges Mal, sondern wiederholt. In den paar Jahren, die ich jetzt schon MMOs spiele, hat das von den MMOs, die ich gespielt habe (und das waren dann auch schon ein paar), noch nie eines zustande gebracht. Nicht ein Einziges. Selbst die nicht, die vor einem Release im Westen, schon ein paar Jahre Vorlaufzeit in Asien hatten und damit eine Menge “vorproduzierten” Inhalt hatten.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Osiris80

Warum sollten sie auch die Leute kaufen WoW Classic für 60€ und Retail Expansions auch für 60€ und in anderen MMO’s wird für 100te von € für currencies gecashed.

Nia

Also in FF14 wurde dieses Jahr im August ein Dungeon und im Oktober ein sogar zwei Dungeons (wobei einer Teile des anderen nutzt) veröffentlicht, das sind zwei Monate Unterschied. Klar kann man jetzt sagen, dass das nicht vergleichbar ist.

Ich muss sagen, dass mehr als zwei Dungeons innerhalb eines Quartals nicht nötig sind.

Jinokun

Also ich liebe WoW und stimme in vielen deiner Kommentare hier zu, im Grunde auch bei diesem, nur hätte ich mir auch vorstellen können die erste Season mit den neuen Dungeons zu spielen und dann ab S2 abzuwechseln. Außerdem finde ich es ein bisschen schade, dass jetzt CoS dabei ist, den man in SL schon als M+ gelaufen ist, bzw laufen musste als Schurke :’). Auch auf HoV bin ich nicht all zu scharf, obwohl Legion jetzt schon etwas zurückliegt, ich den aber auch schon hunderte Male gelaufen bin. Schattenmond und Tempel werden aber ziemlich hype. Nehmen m.M.n. aber schon so ein bisschen power aus dem release eines neuen Addons. Ich denke es wird aber alles spielbar sein 😁

Serandis

Danke für das Interview @MeinMMO.

Zum Inhalt der Entwickler – klingt wieder nach starkem Grind für die Ruhmstufen.
Torghast war ein guter und wichtiger Schritt.. der jetzt scheinbar wieder weg ist.

Blizzard betreibt eine ganze menge Augenwischerei. Eine UI und ein Ruhmsystem als Hauptmerkmale eines Addons darzustellen, ist absurd. Andere Spiele hauen sowas in 2 Wochen als nebenupdate raus, so wie das Drachenreiten.

Die hauen einfach zu wenig content für so viel Geld raus. Habe mittlerweile das Gefühl, dass da nurnoch 5 Leute an WoW sitzen oder die Entwickler unfähig sind. Indiespiele sind teilweise schneller in Entwicklung als WoW… Ich liebe das Spiel, aber meistens verschwindet der hype nach 1 Stunde Ingame, weil man dann schon direkt die Grindsysteme durchschaut hat und weiß, dass es spannender nicht wird. Und eigentlich auch nichts Neu ist. Aufgewärmt Dungeons und dann keine Zeit für die Ui? Ayay..

Misterpanda

Sehe ich auch so. Ich liebe das Spiel aber diese Augenwischerei nervt mich schon seit BfA/Shadowlands. Ruhmsysteme sind das selbe wie Ruf. Das sagt er oben sogar im Interview. Das ist kein neues Feature sondern schöner formuliert. UI Überarbeitung und Talente sind etwas dass ich einmal einstelle und dann ist das “Feature” vorbei. Aber irgendwie fahren alle darauf ab. Ich freue mich auf die neuen Zonen und quests, aber wahrscheinlich bin ich danach wieder raus bis zum nächsten Expansion. Warum Thorghast weg ist, das beste und einzige wirkliche innovative Feature aus SL, verstehe ich mal wieder nicht. Oder inselexpeditonen, warfronts, Garnison etc etc… stattdessen nur quality of Life Features und Ruf Gefarme. Wahrscheinlich wird Torghast später wie der Magetower wieder nachgeschoben mit der Bemerkung “Wir haben auf euch gehört”.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Misterpanda
Nico

torghast war doch langweilig, es war nicht ansatzweise so wie es zu beta etc war. Der Turm war auch thematisch viel zu viel einheitsbrei klar paar andere texturen aber das war einfach öde.

Desten96

Das ui ist so gut das ich mir jetzt sogar ein addon für die Mini Map geholt habe und ich hab nie ui oder Mini Map addons gehabt. Ich finde das bearbeiten ja gut aber das Design ist schrecklich.

Katsuno

Ich bin gespannt, die Pre patches waren ernüchternd, jetzt bleibt eigentlich nur noch eins meiner Dinge auf die ich mich gefreut habe, die Berufe Überarbeitung.

Freies Skillen? Leider komplett das Gegenteil, hab zwei skillungen die ich so spielen kann wie ich es mir wünschen würde, Affli Hexer und Meucheln Schurke, bei allen anderen muss ich ständig Punkte für Dinge verschwenden die ich nicht will und an vieles kommt man nicht mehr ran, entweder das oder das , fühlt sich absolut nicht frei an, schade.

Graue Items zum moggen, das war das erste was ich ausprobieren wollte und wurde bitter enttäuscht 🙁 außer ich habe was übersehen.

die Events sind nett für 2 Stunden.

fest stehe auf jedenfall, dass ein neues addon am Anfang immer Spaß macht, danach mal schauen wie sich alles entwickelt.

ah das Ui ist auch schrecklich, hab’s jetzt irgendwie akzeptabel hinbekommen, aber wirkt echt billig, wie die addons, als ob jemand eine Klarsichtfolie von nem Projektor drüber geschmissen hat XD

Klaphood

Interessantes Interview. Aber die einzige neue Information war für mich, dass sie nicht mal genug Zeit hatten, die UI-Überarbeitung fertigzustellen. Wenigstens weiß ich jetzt, warum man selbst die Taschen oder das neue Craftingfenster nicht verschieben kann… und dass das noch kommen wird. Gut zu wissen.

Aber ansonsten… will niemandem die Vorfreude verderben. Aber es klingt halt wirklich extrem danach, dass das Addon eigentlich noch nicht fertig war und es wirklich ziemlich wenig zu tun geben wird, schon von Anfang an. Was vielleicht auch okay ist in der heutigen Zeit, bei so vielen anderen Dingen. Aber selbst die Dungeons nun strecken zu müssen… autsch.

Ich hoffe einfach, dass über den Verlauf des Addons der Kurs des “alles grundsätzlich erneuern und verbessern, was veraltet ist” mit Hochdruck fortgesetzt werden wird. Dann wird man sicherlich den Rest verzeihen. Ich finde jedenfalls diese Richtung wirklich gut. Habe nach ca. 2 Jahren mal wieder eingeloggt und inzwischen fühlt sich einfach so Vieles so extrem veraltet an…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Klaphood
Desten96

Es kommt in meinen Augen drauf an wie schnell sie patches. Wenn es wieder 6 Monate dauert dann ist df schnell tot. Ich hoffe drauf das sie immer mal wieder kleine patches mir Verbesserungen machen. Freue mich aber auf das neue addon. Endlich nie wieder nach Shadowlands.

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