Weil er einen DDoS-Angriff auf WoW startete, muss er nun in den Knast

Ein „dummer Streich“ endet im Gefängnis. Für einen DDoS-Angriff auf die World-of-Warcraft-Server muss nun jemand hinter Gittern.

Der Rumäne Calin Mateias attackierte im Jahr 2010 die Server von World of Warcraft mit einem DDoS-Angriff. Jetzt wurde er nach Amerika ausgeliefert und ein Gericht fällte ein Urteil für dieses Verbrechen. Die Strafe umfasst auch ein Jahr Gefängnis.

Was war geschehen? Die Staatsanwälte erklärten, dass Mateias ein leidenschaftlicher Spieler von World of Warcraft war. Er beteiligte sich mit seinem Charakter an Gilden und Raids. Im Laufe der Zeit geriet er immer wieder in Streitereien mit seinen Mitspielern, wenn es um die Verteilung von Beute oder die Mitgliedschaft in einer Raidgruppe ging. Aus diesen Streitereien resultierte später ein DDoS-Angriff, um seinen Mitspielern zu schaden. Tausende Spieler waren vom Ausfall der Server betroffen.

Mehr zum Thema
Mit DDoS-Attacke zum Raidplatz – WoW-Heiler sabotiert seine Mitspieler

Was ist ein DDoS-Angriff? Bei einem DDoS-Angriff wird ein Online-Service wie eine Website oder ein Spiel künstlich mit Tausenden Anfragen überschüttet. Der Server wird beim Verarbeiten der Daten überlastet. Er wird erst langsamer und schließlich bricht er komplett zusammen und es kommt zum Ausfall des entsprechenden Dienstes.WoW Dont stand in the fire

Welche Strafe wurde verhängt? Mateias wurde dazu verurteilt, die knapp 30.000 US-Dollar zu zahlen, die Blizzard beim Versuch der Abwehr des Angriffs und dessen Folgen entstanden sind. Darüber hinaus erwartet ihn nun ein Jahr Gefängnisaufenthalt. Dass sein Charaktername auch noch eine Abweichung des Namens „Dr. Mengele“ war, eines Arztes aus der NS-Zeit, der grausame Experimente an Gefangenen durchführte, dürfte vor Gericht ebenfalls nicht förderlich gewesen sein.

Laut den Staatsanwälten war Mateias‘ Motiv das „jugendliche Verlangen, seine Rivalen zu bezwingen“.

Und so endet eine „World of Warcraft“-Karriere nach 8 Jahren im Gefängnis.


Ihr wollt keine News mehr zu World of Warcraft verpassen? Dann schaut doch auf unserer WoW-Facebookseite vorbei!

Autor(in)
Quelle(n): bbc.com
Deine Meinung?
Level Up (5) Kommentieren (25)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.