WoW will endlich die größte Barriere für Zweitcharaktere einreißen – Accountweiter Ruf

WoW will endlich die größte Barriere für Zweitcharaktere einreißen – Accountweiter Ruf

Die große Streitfrage nach dem accountweiten Ruf scheint endlich geklärt. In World of Warcraft wurde das wohl entschieden.

In den vergangenen Jahren ist die Community von World of Warcraft immer lauter geworden. Viele Barrieren im Spiel werden als störend angesehen und manch ein langjähriger Fan traut sich kaum, einen neuen Charakter anzufangen, weil man dann auf viel Erarbeitetes verzichten müsste.

Im Laufe der Jahre haben die Entwickler daher immer mehr Features und Freischaltungen accountweit gemacht. Doch eine Hürde bleibt noch, die aber wohl auch bald fallen wird: Accountweiter Ruf scheint eine beschlossene Sache zu sein.

Wer hat das gesagt? Der Game Director von World of Warcraft, Ion Hazzikostas, wurde von „MrGM“ interviewt. Auch wenn es im Interview vornehmlich um den nächsten Patch 10.1 Glut von Neltharion gehen sollte, waren die meisten Fragen doch auf die weitere Zukunft von WoW gerichtet.

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Was wurde zu accountweitem Ruf gesagt? MrGM erklärte im Interview, dass für ihn immer so eine innere Barriere besteht, einen neuen Charakter wirklich ernst zu spielen. Viele dieser Barrieren wären über die Jahre abgebaut worden, aber die Ruf-Fraktionen sind noch immer vorhanden. Einen Charakter, der mehr als 100 Ruf-Fraktionen auf ehrfürchtig gefarmt hat, lässt man nicht gerne hinter sich.

[Wenn man einen neuen Charakter spielen will], dann heißt das, dass man Dinge zurücklassen muss, die man sich hart erarbeitet hat und an alte Charaktere geknüpft sind. Wir wissen, dass sich das nicht gut anfühlt. Ganz grundsätzlich ist die Richtung, in die wir uns als Team bewegen, diese Barrieren zwischen den Charakteren einzureißen und deine Errungenschaften als Spieler für sich selbst stehenzulassen.

Das ist eine der verbliebenen Barrieren und eine, zu der ich kommen will, aber es ist keine kurzfristige Priorität.

Oder anders gesagt: Ruf wird früher oder später accountweit, auch wenn das wohl nicht mehr mit Dragonflight der Fall sein wird.

Welche Ruf-Fraktionen wären dann davon betroffen? Das ist noch nicht ganz klar. Auch wenn die beiden sowohl über aktuelle als auch alte Ruf-Fraktionen gesprochen haben, waren für MrGM vor allem die “Legacy-Ruffraktionen” ein Problem.

Das wären dann Ruf-Fraktionen, die nicht Teil der aktuellen Erweiterung sind. Das klingt auch nach dem logischen Schritt. Immerhin will man nicht, dass Zweitcharaktere sich sofort starke Ausrüstung von neuen Ruf-Händlern kaufen können, sondern nur die alten, kosmetischen Belohnungen und das Gefühl des „Fertigseins“ mit der jeweiligen Fraktion übertragen.

Wann das kommt, steht allerdings noch in den Sternen.

Für die aktuellen Fraktionen hat Blizzard bereits ein recht solides System für Zweitcharaktere aktiv. Wenn der Hauptcharakter eine hohe Ruf-Stufe (oder im aktuellen Fall „Ruhm“) erreicht hat, dann können Zweitcharaktere 100 % oder sogar 200 % schneller Ruf sammeln, sodass der Grind deutlich geringer ausfällt. Zweitcharaktere erreichen oft „nebenbei“ das Maximum an Ruf, wo der Hauptcharakter noch lange farmen musste.

Was haltet ihr davon? Wollt ihr accountweiten Ruf für alle Charaktere? Und sollte das nur „alten“ Ruf betreffen oder auch aktuelle Varianten?

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Jani

Ich fände es gut, wenn es ein Account-weiten Ruf gäbe bei den Fraktionen. Wenn also z.B. der Main bei allen Fraktionen auf ehrfürchtig ist, kann der Twink beim Händler vorbeischauen und sagen “Hallo ich bins der kleine Bruder von xy.. genau der, der euch den Arsch gerettet hat. Ihr habt da so tolle Rezepte für Schneider, die würde ich gerne kaufen.. ich bin Schneider mein großer Bruder der Held leider nicht. Oder das tolle Kettenhemd, was ihr da verkauft, das hätte ich gerne. Mein großer Bruder hat bei all den Aufgaben, die er für euch erledigt hat, um das Kettenhemd kaufen zu können leider schon viel bessere Rüstung bekommen…aber mir würde die wunderbar stehen”. Das ist dann oft das Problem. Man startet bei der Fraktion, sieht die tollen Sachen… haut ein paar Wochen voll rein und grindet Ruf und steht dann wieder vor dem Händler um nur noch müde Abzuwinken.. sorry dein Zeug ist jetzt leider zu low. Und das passiert dir dann mit dem Twink fast immer auch. Dann taugt das Zeug vielleicht noch zum Moggen. An diesem Account-weiten Ruf sollten dann alle Twinks mitarbeiten können, ähnlich wie bei Erfolgen. Dein Priester braucht Ruf für ein Rezept.. hey dein DD kloppt schnell den Ruf passend hoch und dein Priester hat Zugang zum Rezept oder so ähnlich.

Vanzir

Ich warte auch schon ewig darauf, aber dann halt auch bei aktuellen Fraktionen. Fand es immer nervig, wenn man dann irgendwann von seinem Main auf den Twink gewechselt hat und nochmal von vorne anfangen musste. Nach dem ganzen gefarme auf dem Main hab ich beim Twink keine Lust nochmal Wochenlang am Ruf zu sitzen, nur um mir was beim Händler zu holen, das man dann oft nicht mehr braucht, wenn man den Ruf fertig hat.
Auch mit dem neuen System jetzt, mit mehr Ruf für Twinks, hatte ich bis jetzt keinen mal eben so nebenbei bei Max Ruf gehabt, müsste da dennoch aktiver Farmen, was sich nach dem Main halt eher ausgelutscht und langweilig anfühlt. Aber ist auch nur mein persönliches Empfinden.

Viktor Frankenstein

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber dadurch das ich so viele andere Games noch (nebenbei) spiele, z.b. jetzt wieder brandaktuell Beutegeld Modus in Warzone 2.0 oder Dead Island 2, New World, Forza Horizon 5 usw. habe ich nur noch einen Main Char. in WoW, nämlich eine Menschen Jägerin, spiele daher keine Twinks mehr, aber ist natürlich bei jedem Spieler ein wenig anders. 😀 😊

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Viktor Frankenstein
Huehuehue

Ich tu mir in Rollenspielen generell, mit mehr als einem Char, schwer. Hab zwar einen Paladin und einen Dracthyr auf Level 70, spielen tu’ ich aktiv aber nur einen Charakter davon, der andere steht nur rum.

Viktor Frankenstein

Ja kann ich gut nachvollziehen, mehr ist nicht möglich wenn man noch andere Games und/oder Hobbys hat.

Craine

Könnten ja wenn dann alle Rassen jede Klassen spielen kann das gleiche ein Charakter System einführen wie bei FF XIV. Spiele es zwar selber nicht mehr aktiv aber finde es das beste und angenehmste System.

Huehuehue

Auch darüber wurde in einem der vielen Interviews gesprochen. Ziel ist es da, das irgendwann mal Realität werden zu lassen. Bei manchen Klassen geht das einfacher (zB.: warum sollen Dracthyr, jetzt, wo sie nicht mehr von der Welt versteckt und in Stasis sind, nicht lernen, wie man einen Frostzauber wirkt oder anstürmt. bei anderen, spezielleren Klassen, muss es auch loremässig gut erklärt werden, zB., wenn Gnome Druiden werden sollten. Und bei wieder anderen, wird es eine ganz große Herausforderung, zB., wenn andere Völker Rufer werden könnten – aber möglich ist alles.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Craine

Ähm ja das Argument mit der Lore funktioniert nicht mehr wirklich seit Taurenschurken.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Craine
Huehuehue

Warum nicht? Pirat (=Outlaw) kann doch jeder werden, egal wie groß er vielleicht ist. Dass Untote Priester werden können, hat man ürsprünglich doch auch damit erklärt, dass das alles nur Schattenpriester sind, obwohl es spielmechanisch gar nicht möglich war bzw. auch nicht gewollt, das nur auf den Specc einzugrenzen.

Misterpanda

Jajajajajaja. Hell, it’s about time. 😍

Scoobidoo

Das grösste Problem in Dragonflight ist mMn nicht das Aufholen des Rufes, sondern das Aufholen von Handwerks-Wissen mit Twinks.
Jede vergangene Woche ist quasi ein nicht aufzuholender Malus, der auch nicht durch grinden/farmen auszuholen ist

Huehuehue

Dem darf man durchaus Absicht unterstellen, ein Wirtschaftssystem funktioniert einfach nicht, wenn jeder alles gleich gut und sich jeder selbst versorgen kann. Und da ist dann eine kleine Beschränkung beim Rerollen (da die Spezialisierungen im Verlauf des Addons nicht ausgebaut werden, wird das auch wieder aufgeholt) das geringere Übel, als eine nicht vorhandene Wirtschaft.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Huehuehue

Welche Ruf-Fraktionen wären dann davon betroffen? Das ist noch nicht ganz klar. Auch wenn die beiden sowohl über aktuelle als auch alte Ruf-Fraktionen gesprochen haben, waren für MrGM vor allem die “Legacy-Ruffraktionen” ein Problem.

Das wären dann Ruf-Fraktionen, die nicht Teil der aktuellen Erweiterung sind. Das klingt auch nach dem logischen Schritt. 

Genau da, hat Hazzikostas dann im Interview mit den “EU Content Creators” aber auch gesagt, ist es ein schwierigeres Thema, weil viele dieser alten Fraktionen an spezifische Charakterlevel gebunden sind und nicht an accountweite Level. Um das angehen zu können, werden sie eine genauere Definition brauchen, was denn “accountweit” jetzt ganz genau heißen soll (und was nicht).

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
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