World of Warcraft: Jetzt doch wieder Personal Loot, aber mit mehr Items

Bei World of Warcraft ändert man das Loot-System schon nach einem Tag wieder zurück zur „neuen“ persönlichen Beute.

Erst gestern hatte man das Lootsystem für 5er-Instanzen wieder auf das seit Jahren bewährte „Bedarf vor Gier“ umgestellt. Jetzt ändert man es zurück und geht wieder zum neuen „Personal Loot“ über, nachdem sich in den letzten 24 Stunden einige Fans beschwert haben.  Offenbar hatte man beim Umschwenken aufs Bewährte unterschätzt, wie viele Spieler das neue Personal-Loot-System ins Herz geschlossen haben.

Das Standard-Lootsystem sei dann wieder das Personal-Loot-System, allerdings ist das in Zukunft spendabler. Der Endboss jeder Instanz gibt für jeden Spieler IMMER ein Item.

Volle vorgefertigte Gruppen bleiben beim „Bedarf vor Gier“-System umstellen und bekommen vom Endboss dann statt zwei Items drei garantierte Drops zu sehen. Auch sie können allerdings auf „Personal Loot“ umschalten.

http://us.battle.net/wow/en/forum/topic/15355105387?page=129#2564

Mein MMO meint: Muss man mal sagen, braucht Mut so schnell zu reagieren und einen Kompromiss einzugehen. Der „Shitstorm“ war wohl ziemlich groß, den Blizzard abbekam. Loot spaltet halt die Bevölkerung eines MMOs.

Realistisch gesehen:  Drops aus HC-Dungeons sind eigentlich nur wenige Wochen relevant, dann hat eh jeder besseres Gear und man läuft die Instanzen aus anderen Gründen, etwa wie jetzt, um die 50 Garnisons-Ressourcen einzusacken. Drops aus HC-Instanzen erscheinen jetzt gerade wichtig. Das dürfte sich aber in den ersten Dezemberwochen schon ziemlich erledigt haben – jedenfalls für ein Gros der Spieler. Daher war’s auch gut, dass Blizzard so schnell reagiert hat. Jetzt sind die Drops noch relevant, mit jedem Tag werden sie unwichtiger.

Wär’s um die Lootverteilung in Raids gegangen, wäre man sicher wesentlicher vorsichtiger damit, solche Zugeständnisse an die Spieler zu machen. Ist es bei MMOs doch wichtig, den Spielern nicht zu schnell zu viel zu geben, sonst verlieren sie die Motivation.

Autor(in)
Quelle(n): US.Battle.Netmmo-champion
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