Im SF-MMO WildStar schafft man die 40er-Raids ab und ersetzt sie durch Raids für 20 Spieler.
Man hat’s kommen sehen: Der 40er-Raids in WildStar wurde von der Community nicht angenommen und werden nun auf 20 hinuntergeschrumpft.
Dass der 40-Mann-Raid Datascape nicht angenommen wurden, lag zum einen daran, wie schwer es ist, 40 Spieler zu finden und zu koordinieren. Zum anderen auch daran, dass der erste Raid in WildStar, die „Gen-Archive“, ein 20er ist. Wenn eine Gruppe den bewältigt hat, geht’s in den nächsten Raid, die „Datascapes.” Der ist dann aber für 40 Mann oder Frauen oder Mechari ausgelegt.
Gilden mussten sich daher entweder mit einer anderen Gilde zusammenschließen (schwierig) oder zu einem bestehenden Team noch 20 andere finden (wahrscheinlich noch schwieriger). An diesen Problemen (und noch einigem Ärger mit Bugs und Glitches) sind in der Vergangenheit einige Progress-Gilden zerbrochen.
Neben diesem Recruitment-Stress passte das WildStar-Kampfgefühl nicht zu solchen 40er-Raids, heißt es jetzt in einer Erklärung von Carbine zum Wechsel. Außerdem gab’s FPS-Einbußen, es sei zu aufwändig zu testen gewesen mit 40 Mann und die „unregelmäßigen“ Raidgrößen hätten Probleme in der zukünftigen Entwicklung mit sich gebracht.
Experiment “Back to Molten-Core” in WildStar gescheitert
Kurz: Das Experiment ist misslungen, man geht bei WildStar von 40er Raids weg, auf 20er zurück. Der 40er-Raid bleibt jetzt noch aktiv, mit 1.2.0 will man auf eine 20er-Ausgabe der Datascapes umstellen. Der 20er-Datascape soll zusammen mit dem nächsten Drop auf den Test-Server kommen. Die Bosse bleiben im Prinzip gleich, werden angepasst. Erfolge im 40er Raid verwandeln sich in „Galactic Hotshots“, sozusagen in Heldentaten.
Wir haben uns mit den Raid-Größen in WildStar zweimal beschäftigt: Einmal vor dem Release und einmal nach dem Release, als sich schon abzeichnete, dass das Experiment „Back to Molten-Core“ große Probleme mit sich bringen würde.
Mein MMO meint: Vielleicht gehören 40-Mann-Raids heute mehr in den Rückspiegel, in Erzählungen von alten Tagen oder in “Nostalgie”-Events. Wobei man es im Konzept von WildStar den 40er-Raids schon extrem schwer gemacht hat, zu glänzen.
Die Sprünge bei WildStar scheinen doch zu anstrengend gewesen zu sein und haben so manchen abgeworfen.
Die Formel “Ich levele solo, equippe mich in 5er-Gruppes, raide in 20er-Raids und bestreite irgendwann das PvE- und PvP-Endgame dann mit 40 Mann” ging für viele nicht auf. Man ändert jetzt, knappt hinten den letzten Zweig ab (auch das PvP-Endgame mit den Warplots kommt nicht gut an) und will eher am vorderen Ende bei Inhalten für Solospieler und Kleingruppen drauflegen.
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Jede Wette, bei Entwicklung des nächsten MMOs kommt die lautstarke Truppe der Super-Hardcore-Spieler wieder aus den Löchern und fordert “schwerer schwerer!”. Auf den Sirenengesang hören dann wieder welche, und dann haben wir wieder den gleichen Salat. Täglich grüßt das Murmeltier.
Vollhonks, die Spiele als Sport ansehen und je glücklicher sind je weniger andere etwas auch können, gibt es zum Glück doch nicht so viele. Ich bin gerne Gamer, und seit 30 Jahren. Aber man sollte Spielen nicht zu einer Art Beruf machen. Wenn Spiele Anforderungen haben, die mein halbes Privatleben auffressen, braucht man eine neue Perspektive aufs Leben! Seelisch gesund ist solche Extremzockerei schlicht und ergreifend nicht.
Tja, und selbst mit 20 wirds schwer, einen Raid zu erfüllen, der die Beteiligung von 2/3tel aller verbliebenen Spieler erfordert. *gröhl*
Voll richtig. Aber es gibt immer welche, die nicht zufrieden sind und rumnöhlen, so sind die Menschen nun mal.
Aus meiner Sicht ein richtiger Schritt, um W* eine Zukunft zu erhalten. Die fast ausschliessliche Ausrichtung auf Hardcore Zocker war ein schwerer Fehler. Nun wirft man das Ruder herum, hoffentlich noch rechtzeitig. Das Spiel an sich ist es wert.
Nunja denke das “Hardcore Spieler” auch nicht anders sind als “Casuals” denn jeder fordert das sich das Spiel nach ihn richtet. 😉
Ist es zu leicht hauen die Spieler genauso ab ,als wenn es zu schwer ist. Content für beide Gruppen sowie der Masse an 08/15 Spielern zu liefern ist da der Trick.
Leider hatte WS aus fehlern anderer MMO’S nicht gelernt, die WoW BC Raidpreq war genauso gräulich wie die bei WS und nach anhaltendem Shitstorm wurde die erst verkürzt und schließlich ganz gestrichen. Ohne solche Hürden, hätten die Raids auch viel einfacher ihren Raidpool voll bekommen ,2 Raidgrößen sind da nich das Problem da kann man durchmischen, haben wir bei Vanilla ja auch gemacht.
Wenn die Leute aber nachm launch erstmal exessiv sone elend lange pre machen müssen ,wird ihnen das zu blöde und sie hauen ab. Die Raids bekommen die Gruppen nich voll und noch mehr gehen ect. ect. ect.
Grade post launch mit den Brechend vollen Servern wäre es kein Problem gewesen nen 40er Raid zu stellen,wenn der dann noch spass macht bleiben die Leute auch bei dem Spiel und wollen “MEHR” .
MfG