Der Streamer DrLupo hatte die Chance mit einem Entwickler von New World zu sprechen und sich das Loot-System erklären zu lassen. Dort wird genau erklärt, wie ihr Items bekommt und wieso der Loot manchmal so schwankt.
Wie funktioniert Loot? Beim Looten setzt New World auf ein besonderes System. Denn jeder Rüstungsslot und jeder Waffenslot merkt sich, wie gut euer vorheriger Loot war und auf dieser Basis habt ihr eine Chance auf bessere Ausrüstung.
Der Entwickler erklärt das System an folgendem Beispiel:
- Wenn ihr einen Gegner auf Stufe 62 habt, der euch ein Schwert mit dem Rüstwert 510 fallenlässt, dann weiß der Waffenslot von nun an, dass euer maximaler Rüstwert dort Stufe 510 ist. Für andere Slots gibt es jedoch einen anderen maximalen Rüstwert, eben je nach Drops.
- Dafür müsst ihr die Waffe oder Rüstung jedoch nicht anlegen oder tragen. Das System merkt sich den Wert trotzdem.
- Von nun an habt ihr eine sehr geringe Chance auf einen Gegenstand mit einem höheren Rüstwert. Wann immer ihr jedoch einen schwächeren Gegenstand als Stufe 510 bekommt, steigt eure Chance auf einen Gegenstand mit höherem Rüstwert.
- Allerdings gibt es ein Cap bei den Monstern. Gegner der Stufe 61 können maximal Ausrüstung bis zum Rüstwert X fallen lassen, Gegner der Stufe 62 bis zum Wert Y.
- Benannte Gegner (Elite-Gegner und Bosse) haben immer eine höhere Chance auf stärkere Ausrüstung.
Was bedeutet das konkret? Ihr könnt euren Rüstwert mit der Zeit “gezielt” leveln und habt irgendwann eine garantierte Chance auf bessere Ausrüstung. Allerdings hat das System auch einen Nachteil.
Kauft ihr euch früh gute Ausrüstung im Handelsposten oder beim Fraktionshändler, dann hat dies KEINEN Einfluss auf den Item-Slot. Wenn ihr also eine Waffe mit dem Rüstwert 510 besitzt, bisher aber nur Waffen mit dem Wert 300 gedroppt bekommen hat, müsst ihr den Rüstwert erstmal “aufleveln”, bis ihr bessere Ausrüstung bekommt.
Wer also nur über Crafting und Stadtquests levelt und kaum Feinde besiegt, hat einen schwächeren Loot-Pool als derjenige, der ständig Mobs und Dungeons grindet.
Wir haben euch das Video mit den Aussagen der Entwickler eingebunden:
Legendäre Ausrüstung gibt es auch über Drops
Welchen Einfluss hat das System auf legendäre Gegenstände? Wer die stärkste Ausrüstung in New World haben möchte, wird über kurz oder lang an legendärer Ausrüstung arbeiten. Auch hier spielt das Wissen um das Loot-System nun eine wichtige Rolle.
Die 133 legendären Waffen bekommt ihr über verschiedene Wege, etwa Crafting oder Quests. Doch viele von ihnen können auch als Drop von Mobs oder über Kisten bekommen werden.
Wer also die Chance auf eine legendäre Ausrüstung durch einen Drop erhöhen möchte, muss bereits einen hohen gedroppten Rüstwert haben. Hier scheint das Farmen von Gegnern auf hohem Level und von Bossen am effektivsten zu sein.
Was hat der Entwickler sonst verraten? In dem Video zeigt DrLupo auch eine Aussage zum Azoth-Stab. Die Stufe 5 davon soll mit dem nächsten Patch gefixt werden.
Was sagt ihr zum Loot-System in New World? Findet ihr den Ansatz interessant? Oder seht ihr ein Problem darin, vor allem wenn ihr euch bessere Ausrüstung einkauft?
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Also entweder ich habe es jetzt tatsächlich überlesen oder es steht nicht drinnen, wie sieht es mit Score aus den du über das crafting steigerst? Bleistiftweise wenn ich einen Rapier an die 100 Mal crafte, steigert sich auch der wahrscheinliche Wert den ich craften kann. Spielt das dann auch in den lootpool mit rein?
Das ist eine gute Frage, hat aber mit dem “Loot” eben nichts zu tun. Die ganz dicken Waffen am Ende haben eh keine Range mehr “von Werst X bis Y”, also ist das dann vernachlässigbar.
in europa aktuell gar nicht.
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass gekaufte Items diesen „Score“ der gelooteten Items nicht erhöhen…
zum einen kauft man sich deshalb ja bessere Rüstungen und Waffen.. damit man einfach besser aufgestellt ist
hab ich bisher zwar nicht (außer ein paar Crafting Mats), eher verkauft ^^
zum anderen gleicht sich der Score von Zeit zu Zeit sowieso an bzw aus und man bekommt irgendwann so oder so ein item mit höherem Score..
außerdem kann man sich nicht einfach Max Score Items kaufen und lootet dann nurnoch Max Score items ^^
UND… das fällt mir grad erst ein 🤣
die ganzen bots, die nur durch angeln und Farmen Lvl 60 machen… die Looten dann wahrscheinlich eine Zeit lang nur Müll vom Score her 😅🥳
falls sie überhaupt irgendwann normal spielen sollten 😉
mir gefällt dieses „lootscore System“ sogar ziemlich gut, wenn ich so drüber nachdenke ^^
Ich glaube ihr habt das System entweder falsch verstanden doer falsch übersetzt, kann das sein?
“Von nun an habt ihr eine geringe Chance auf einen Gegenstand mit einem höheren Rüstwert. Wann immer ihr jedoch einen schwächeren Gegenstand als Stufe 510 bekommt, steigt eure Chance auf einen Gegenstand mit höherem Rüstwert.”
Für mich heitß das Folgendes:
Es gibt ein Cap, was an Rüstwert droppen kann. Wenn meine Dropss zufällig diesem Cap sehr nahe kommen, habe ich zwar erstmal einen solchen Gegenstand gefunden, aber wieder so einen hohen zu finden (oder einen höheren) wird erstmal WENIGER wahrscheinlich. D.h. ich müsste dann eine Weile schlechten Loot einsammeln, damit diese Wahrscheinlichkeit auf hochstufigen Loot wieder steigt!
Es ist also eher so, dass jemand der viel in hochstufigen Gegenden lootet, tendenziell mit der Zeit schlechtere Drops erhält und jemand, der kaum an guten Loot gekommen ist, eine erhöhte Chance hat.
Lupo fragt, ob es einen CD auf die Erhöhung von besseren Drops gibt. Der Dev sagt:
“There is not an internal cooldown, but the likelihood is very low. However, everytime it doesn’t happen, is gets slightly more likely to happen (we have a Ticker, so you can’t fail forever”
Daraus würde ich schließen, dass die Chance immer weiter steigt, je öfter man failt?
Ja eben, ganz genau! Aber im zweiten Teil des Artikels beschreibt er ja, dass jemand, der viele Gegner killt und lootet bessere Chancen hat und jemand der nur questet und kaum lootet eher sehr schlechte Chancen. Dabei ist es doch umgekehrt?!
Zumindest nach der Mechanik.
Wer natürlich viel killt und looted, bekomt insgesamt auch mehr Items Droppt mal ein gutes, werden sie schlechter…aber durch die vielen killsund das schlechte Loot dann mit der Zeit wieder besser.
Nee, die Chance wird ja nur besser durch loot. Wer nie lootet bekommt auch im Endgame erstmal Trash loot
ja super, jetzt müsste ich nur noch mal andere epics droppen als leichte Rüstung, dann könnte ich vllt auch mal was mit dem Müll anfangen den ich so finde xD
Jo absolut… Bei mir auch alles Stoff als wär ich so ein halbes Nachthemd…
Bitte alles ins AH stellen, nehme ich als light heal sofort. Außerdem lege ich mir gerade ein zweites light set für fire zu. Daher, immer her damit 🙂
Ungewöhnlich das Entwickler solche Infos rausgeben.
Hätte gerne das System bei Anthem gesehen XD
Immer wieder wenn ich anthem lese weine ich ein wenig innerlich und werde daran erinnert nie wieder etwas von EA zu kaufen, nicht weil anthem so schlecht war, ich hatte über 300h Spaß damit, du hast schon recht der loot hätte besser sein können, wurde aber zum Schluss schon etwas besser gemacht.
Aber vor allem weil es nach all den Versprechungen und den vergleichsweise hohen Einnahmen zu Release einfach so fallen gelassen wurde. Nie nie wieder wird etwas von EA gekauft, die haben keinen einzigen Cent der Spieler mehr verdient.
Geht mir genauso.
Hatte trotzdem spaß mit meinen Freunden es zu suchten.
Aber, dass es einfach so fallen gelassen wird, war heftig
Ein Hamster mit nem w20 Würfel in einer hölzernen Box.
Kann ich mir gut vorstellen😂 Es war einfach komplett random.