Wenn ihr gerade WoW spielt, dann habt ihr auch Spaß daran

Wenn ihr gerade WoW spielt, dann habt ihr auch Spaß daran

Die meisten von euch haben wieder Spaß an World of Warcraft – das ergab zumindest eine Umfrage unter den MeinMMO-Lesern.

Patch 9.2 von World of Warcraft ist nun seit knapp 10 Tagen live und die meisten Spieler haben bereits viele Stunden in Zereth Mortis verbracht. Besonders eifrige Charaktere haben in den vergangenen Tagen auch schon einen Fuß in den neuen Raid „Mausoleum der Ersten“ gesetzt – zumindest dem normalen und heroischen Modus, der Rest folgt erst später.

Wir wollten bereits vor einigen Tagen von euch wissen, wie ihr Patch 9.2: Ende der Ewigkeit aufgenommen habt und mehr als 1.900 von euch haben an unserer Umfrage teilgenommen. Das Ergebnis stellen wir euch vor – und das ist relativ eindeutig.

Alles, was ihr zu dem MMORPG World of Warcraft wissen müsst – in 3 Minuten

Denn wer gerade World of Warcraft spielt, scheint mit dem Patch durchaus zufrieden zu sein, zumindest auf den Großteil unserer WoW-spielenden Leser trifft das zu.

Das Ergebnis zum Zeitpunkt dieser Artikelerstellung war:

  • 20 % finden den Patch sehr gut und haben viel Spaß.
  • 33 % finden den Patch ganz okay, halten ihn aber für nichts Besonderes.
  • 10 % gefällt der Patch eher weniger.
  • 10 % finden den Patch schlecht und haben überhaupt keinen Spaß.
  • 27 % haben angegeben, dass sie aktuell kein WoW spielen und den Patch daher nicht beurteilen können.
WoW Patch 92 Umfrage Ergebnis
Das Ergebnis der Umfrage.

Im Folgenden werden wir immer mal wieder die Zahlen der Leute herausrechnen, die „Ich spiele aktuell kein WoW“ angegeben haben. So kommen wir dann auf verlässlichere Zahlen, was die tatsächlich noch Spielenden anbelangt.

Mehr als 70 % der Spieler sind zufrieden

Der deutlich größte Teil der Stimmen entfällt auf eine positive Meinung. 53 % der abgegebenen Stimmen sind zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Patch. Nimmt man nur die aktuellen Spieler, steigt der Wert sogar auf 72,5 %. So schreibt etwa Desten96:

Ich finde ihn sehr gut. Das einzige, was mich stört, sind die nervigen Rätsel. Ich habe endlich wieder Spaß an WoW und level auch meine anderen Chars durch das aktuelle Addon, damit sie im nächsten, hoffentlich guten, Addon bereit sind.

Vor allem gelobt wird bisher Zereth Mortis. Das Gebiet ist eine deutliche Verbesserung im Gegensatz zu Korthia, das die meisten Spieler enttäuscht hat. Es gibt eine Fülle von Content, zahlreiche seltene Feinde und gleichzeitig keinen Zwang, etwas zu grinden – wohl aber die Option dazu. Wer will, der kann über 50 Reit- und Kampfhaustiere erfarmen. Entweder gezielt oder nebenbei.

Noch nicht erwähnt ist – logischerweise – der Raid, Mausoleum der Ersten. Der öffnet in seinen verschiedenen Modi gerade erst und bis alle Spieler zumindest im LFR reinschauen konnten, werden noch einige Wochen vergehen.

Zereth Mortis ist hübsch und macht Spaß – zumindest die meisten sehen das so.

Nicht alle sind zufrieden

Allerdings gelingt es dem Patch bei all der Freude auch nicht, alle Spieler zu begeistern. Insgesamt 20 % der Befragten (27 % der aktiven Spieler) sind nicht zufrieden oder sehr unzufrieden – die beiden Anteile sind hier fast gleich groß.

Für diese Spieler ist der Patch offenbar die Fortführung und der Höhepunkt eines verkorksten Addons und sie sehnen sich nach der nächsten Erweiterung, die aber wohl noch eine ganze Weile auf sich warten lassen wird. Vor allem unter dem zur Umfrage gehörenden Facebook-Beitrag fanden sich viele negative Stimmen.

So schreibt Georg Maniek Zehle etwa:

Nach so einer langen Wartezeit hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Finde es langweilig!

Andere hätten sich offenbar mehr Abwechslung von der „typischen“ MMORPG-Kost gewünscht. So fasst es Birgit Freitel zusammen:

Sammle 30 hiervon, töte 15 davon, laufe von A nach B und komm wieder zurück. Wie die letzten zwei Jahre … nichts Neues.

Es bleibt abzuwarten, ob der Patch also die lange Wartezeit bis zur nächsten Erweiterung überbrücken kann, aber zumindest das Cross-Faction-Play sollte auch bald auf dem PTR erscheinen.

Deckt sich eure Erfahrung mit der Umfrage? Wie kommt der Patch bei eurem Gilden und eurem Freundeskreis an?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Prim

Soviel ich mitbekam haben mit 9.2 einige aufgehört mit der Retail Version.
Aber wenn wotlk kommt wird es wohl ein Extremen Run geben sogar Beta version soll auf den Server am laufen sein.

Don77

Nicht wirklich

Drahn

Mehr als 70% sind zufrieden? Eigentlich sind das nur 20%, wenn man mal ehrlich ist.

Das Ganze ist eher Auslegungssache. Der Punkt „Ist ok aber nix besonderes“ würde ich nicht als positiv werten, sondern eher neutral. Genauso könnte man den Punkt „Ich spiele aktuell kein WoW“ eher negativ anrechnen. Aber hey, rechnen wir die 27% einfach mal nicht mit xD

Man könnte auch sagen, dass nur 20% der Spieler viel Spaß haben und der Rest eben nicht ; )

justus

„ok“ ist für mich zufrieden.

Genauso könnte man den Punkt „Ich spiele aktuell kein WoW“ eher negativ anrechnen.

warum sollte das negativ sein? vielleicht haben sie nie wow gespielt? oder schon vor dem patch aufgehört? warum sollte das in die bewertung des aktuellen patches einfließen?

Drahn

Wenn man diesen Punkt gar nicht werten sollte, warum gab es diesen Punkt dann überhaupt? Eigentlich hätte man fragen sollen: Seid ihr zufrieden oder nicht? Simple.

Außerdem: wenn ein Patch nicht interessant genug ist, um alte Spieler wieder zurück zum Spiel zu bringen, dann kann man das sehr wohl als negativ betrachten.

justus

Wenn man diesen Punkt gar nicht werten sollte, warum gab es diesen Punkt dann überhaupt? Eigentlich hätte man fragen sollen: Seid ihr zufrieden oder nicht? Simple.

genau damit leute, die wow gar nicht spielen, nicht einfach negativ abstimmen bzw. auch abstimmen können.

wenn ein Patch nicht interessant genug ist, um alte Spieler wieder zurück zum Spiel zu bringen, dann kann man das sehr wohl als negativ betrachten.

nein. muss ja nicht heißen, dass sich die leute den patch überhaupt anschauen, wenn sie gar kein wow mehr spielen. nach der logik wäre jeder patch schlecht, da er alte spieler nicht wieder ins spiel holt.

choosman
  • 27 % haben angegeben, dass sie aktuell kein WoW spielen und den Patch daher nicht beurteilen können.

Hier findet keine Differenzierung statt. Entweder ich spiele WOW nicht und eben ich spiele WOW auch mit Patch 9.2 nicht.
Bei uns auf Arbeit war auch mal eine Umfrage in der Abteilung. Jeden Monate. Freiwillig natürlich.
Eine Frage war gewesen ob die Umfrage gut ist. Du Zustimmung ist von Monat zu Monat gestiegen. Ok die Teilnahme ist im gleichen Zeitraum aber gefallen. Was sagt das nun über diese Umfrage aus???

Klaphood

Dass die Umfrage auf jeden Fall schlecht war? xD

Man sollte die Qualität der Daten nach der Erhebung selbst auswerten können, und das nicht die Befragten beurteilen lassen ^^

lIIIllIIlllIIlII

Die Frage ob etwas gut oder schlecht ist auch nicht zielführend. Da ich auch nicht weiß warum jemand etwas gut oder schlecht ist. Viele Bewertungen auf Amazon haben nichts mit dem Produkt zu tun. Sondern mit der Lieferung oder sonst etwas.

Wenn jemand sagt: es ist schlecht, weil ihn das Papier stört auf dem es gedruckt wurde… oder was weiß ich…

Wenn muss man schon konkret fragen. Wir verfolgen mit dieser Umfrage diese und jene Ziele: erreichen wir ihrer Meinung diese mit der Umfrage? Dann Ankreuzkästchen, dann Freitext: bitte erläutern sie ihre Angabe.

Oder eine Reihe von Fragen:
Finden Sie den Aufbau der Umfrage gut?
Empfinden Sie die Fragen als relevant?
Wie bewerten Sie den Intervall der Umfrage? (Zu häufig, zu selten)
Denken Sie, dass Sie über die Umfrage Dinge beeinflussen können?
Sind die Fragen verständlich formuliert?

Was können wir besser machen?
Freitextfeld.

Misterpanda

Mir fallen jetzt auch sehr viele zynische Kommentare ein, aber ich wünsche einfach allen, die noch spielen, viel Spaß ❤️ Wir sehen uns in den Kommentaren wenn das nächste Xpac angekündigt wird 😅🙃

Thyril

„Die die noch spielen sind zufrieden“ – Wasser ist nass

Bodicore

Nicht ganz.

Ob Wasser nass ist ist mitunter eine Frage des Aggregatszustand…
Mit dem Spielspass ist es ähnlich.

Andy

Wer kein Spass dran hat wird es aber wohl auch nicht spielen.

Bodicore

Würd ich nicht sagen, viele spielen auch rein nur für das Ego.

Ich selber habe bevor ich aufgehört habe sicher 1 Jahr nur wegen der Gilde und den Ingamefreunden gespielt und weniger wegen Spass.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Bodicore
Vallo

Erinnert mich an die Rechnung meiner Frau in der Ausbildung. Haben sich selbst gelobt das es 99% der Absolventen die Ausbildung geschafft haben. Haben aber nicht eingerechnet das (insgesamt waren es 34) 15 abgebrochen haben und und 8 gekündigt wurden. Man kann es sich auch schön reden.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Vallo
dheimos

Im Bezug auf deine Frau hast du recht, das war nur schön geredet! Allerdings ist das doch hier was ganz anderes: wenn man die Meinung der Spieler in klare Zahlen packen will, muss man alle die nicht spielen, rausnehmen. Das hat doch nichts mit beschönigen zu tun;)

Huehuehue

„Wie gefiel Ihnen der Film?“ – „Ich habe ihn nicht angesehen aber ich finde, er ist zu langatmig und nicht spannend.“???

Wie soll denn jemand, der gar nicht spielt, den Patch beurteilen können? Natürlich muss man die raus nehmen, die den Patch gar nicht gespielt haben.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Huehuehue
Prim

Es gab verschiedene Äußerungen auch in Twitch.Ich kann kaum Urteilen aber was ich gesehen habe war recht billig.
Aber ist es wichtig was andere für eine Meinung über die retail Version haben und ist es
eher wichtig das du deinen Spaß hast in Retail ?

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Prim
lIIIllIIlllIIlII

Dann habe ich in einer Umfrage nichts zu suchen. Denn ich gebe nicht meine Meinung ein, sondern die eines anderen, der sie ggf. schon eingegeben hat.

Entweder man hat sich selbst eine gebildet oder man kann an dem Prozess nicht teilnehmen. Denn dann misst man nicht wie gut etwas bei jemanden ankommt, sondern wie groß die Reichweite dieser Person ist und für wie relevant dessen Meinung angesehen wird.

Prim

Ich bin 1.90 groß und ja ich habe mal Retail gespielt und kann mir ein Urteil erlauben,denn ich bin immer Neugirig was eine Erweiterung eines MMOs darstellt.
ich finde es Persönlich eine Recht einfache erweiterung aber habe auch Classic länger gespielt und werde wohl bei der nächsten erweitrung die man sogar jetzt schon Spielen kann.  :wpds_grin:   :wpds_cool: 

Andy

Dieses Punkt gibt es doch nur damit die nicht spielende irgend etwas anderes anklicken und so zb den Patch ganz mies machen z.B. obwohl die wahren Spieler ihn gut finden.
Also auch logisch dass die raus genommen werden

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

21
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x