Valorant wird bald auf einigen PCs nicht mehr laufen – Neues Update ändert Systemvoraussetzungen

Valorant wird bald auf einigen PCs nicht mehr laufen – Neues Update ändert Systemvoraussetzungen

Valorant, der beliebte Taktikshooter von Riot Games, wird bald auf einigen PCs nicht mehr laufen. Was dahinter steckt, erfahrt ihr auf MeinMMO.

Was ist das für ein Update? Riot Games hat am 25. Februar via Twitter bekannt gegeben, dass der Taktikshooter Valorant ab dem 14. März 2023 den Support für Windows 7, 8 und 8.1 beenden wird. Das Spiel wird also auf PCs, die ein älteres Betriebssystem als Windows 10 installiert haben, nicht mehr laufen.

Warum gibt es die Änderung? In dem Statement auf Twitter heißt es, der Zweck der Änderung sei es, den Support auf Windows 10 umzustellen. Dadurch können sie “die neuesten Sicherheitsfunktionen und Patches” nutzen, um es Cheatern schwieriger zu machen.

Ab dem 14. März wird VALORANT/ Vanguard die Unterstützung für Windows 7, 8 und 8.1 aus Sicherheitsgründen einstellen. Durch die Umstellung der Unterstützung auf die neuere Version von Windows können wir die neuesten Sicherheitsfunktionen und Patches nutzen, was es Cheatern schwieriger macht.

Valorant via Twitter
Valorant Champions Tour 2023 LOCK IN Cinematic Trailer

Weniger als 2 % aller Steam-Nutzer verwenden ältere Systeme

Wie viele Spieler sind davon betroffen? Wahrscheinlich nicht sonderlich viele. Wir haben zwar keine Daten dazu, wie viele Valorant-Spieler Betriebssysteme nutzen, die älter als Windows 10 sind, doch Nutzer-Daten von Steam könnten als Orientierung dienen. Die werden von der Spieleplattform monatlich geteilt.

Auch wenn es Valorant nicht auf Steam gibt, sind die Daten der Plattform ein guter Indikator, um einen Richtwert dafür zu bekommen, wie häufig veraltete Windows-Betriebssysteme noch von Gamern genutzt werden – und das nicht sind viele.

  • Windows 10 (64 bit): 63,46 %
  • Windows 11 (64 bit): 30,33 %
  • Windows 7 (64 bit): 1,60 %
  • Windows 8,1 (64 bit): 0,39 %
  • Windows 7 (64 bit): keine Daten

Insgesamt verwenden also lediglich 1,99 % aller Steam-User ein Windows-Betriebstsystem, das älter ist als Windows 10 (via Steam).

Was sagen die Spieler? In den Kommentaren unter der Ankündigung sind viele Spieler, die anscheinend kein Problem mit dem Update haben. Einige sprechen über andere Probleme, die sie im Spiel erlebten. Andere stellen scherzhaft die Frage, ob Windows XP funktioniere.

Es gibt in dem Kommentarbereich aber auch einige User, die von der Umstellung betroffen sind und dadurch teilweise kein Valorant mehr spielen können.

Zu den betroffenen Spielern zählt der Twitter-Nutzer “desai_mn”, der schreibt: „Mein PC ist sehr schlecht, aber als ich vor 2 Jahren Valorant installiert habe, fand ich Hoffnung, dass ich auch einige First-Person-Shooter auf 80 bis 90 FPS spielen könnte. Aber als neue Patches kamen, hat sich die Performance verschlechtert. Jetzt haben sie den Support beendet. Meine letzte Hoffnung ist gegangen (via Twitter).“

Habt ihr einen Mitspieler, der ein älteres Betriebssystem als Windows 10 nutzt und zukünftig kein Valorant mehr spielen kann oder seid selbst noch auf einem veralteten System unterwegs? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

Riot Games arbeitet nicht nur an Anti-Cheat-Maßnahmen für Valorant, sondern auch an einem neuen Shooter. Dieser könnte Spekulationen zufolge im Universum von Valorant spielen und Konkurrenz für Destiny 2 werden.

Riot arbeitet anscheinend an einem MMO-Shooter, der nach Konkurrenz für Destiny 2 klingt

Quelle(n): 3Djuegos.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
T.M.P.

Wieso soll jemand deswegen kein Valorant mehr spielen können?
Das Upgrade ist, soweit ich weiß, immer noch kostenlos zu bekommen. Auch wenn es nicht mehr beworben wird. Natürlich braucht man einen Win 7 CD-Key..^^
Und die Hardwareanforderungen von 7 und 10 sind auch gleich.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von T.M.P.
Scaver

Es gibt sicher Gründe, warum diese Personen bisher nicht auf 10 umgestiegen sind. Entweder, weil es nicht funktioniert, oder weil sie nicht wollen. Nur für Valorant wird keiner Upgraden, der es bisher aus :Überzeugung nicht getan hat.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx