Valorant ist zum Release viel schwächer auf Twitch als in der Beta – 2 Stars fehlen

Der Taktik-Shooter Valorant könnte sein Pulver bereits in der Closed Beta verschossen haben. Während der Shooter im April die Streaming-Plattform Twitch dominierte, bleibt das Spiel nun zum Release eher ruhig. Zwar steigt Valorant auf Platz 5 der meistgesehenen Spiele ein, der große Rausch bleibt aber aus.

So beliebt war Valorant zur Hochzeit: Im April 2020 war die Dominanz von Valorant auf Twitch geradezu absurd. Der Titel wurde im April 344 Millionen Stunden lang gesehen. Das Spiel hatte im Schnitt 480.000 Zuschauer, in der Spitze sahen einmal 1,7 Millionen Leute gleichzeitig zu.

Das waren in allen Kategorien jeweils doppelt oder sogar dreimal so viele Menschen wie das zweitgrößte Spiel in dem Monat, wie League of Legends.

Der Hype ging etwa 6 Wochen lang. Am 20.Mai schrieben wir auf MeinMMO bereits: Der ganz große Hype um Valorant ist vorbei.

So läuft Valorant zum Release auf Twitch

So beliebt ist Valorant jetzt: Valorant erschien am 2. Juni offiziell. Die Zahlen in den letzten 3 Tagen sind zwar stark, aber viel geringer als zu den Hochzeiten.

MetrikAprilLetzten 3 Tage
Zuschauer-Schnitt479.209118.703
Zuschauer-Höchstwert1.728.977250.805
Gesehene StundenRang 1Rang 5
Zuschauer pro Kanal im Schnitt75.0959.03
Die Zahlen sind deutlich zurückgegangen (via sullygnome)

Aktuell liegt das Spiel in den letzten 3 Tagen auf Platz 5 hinter Titeln wie LoL, Fortnite und GTA 5. Dabei ist Valorant gerade frisch erschienen und steht eigentlich voll im Saft, während bei den anderen Top-Spielen ziemlich wenig los ist.

Twitch-Summit1g
Summit1g ist einer der ganz großen Shooter-Stars auf Twitch.

2 der Top-Streamer schwänzen Valorant gerade

Wer streamt das? Es streamten in den letzten Tagen einige Hochkaräter Valorant. Darunter Myth, TimTheTatman und Pokimane, die gehören zu den Top 10 auf Twitch. Es fehlen aber einige der erfolgreichsten Streamer zu Valorant aus der Beta, wie der Schwede Anomaly (Titelbild) oder summit1g:

Der Goldrausch ist vorbei

Woran liegt das? Der große Erfolg von Valorant in der Beta lag daran, dass Spieler zuschauen mussten, um Twitch Drops und damit einen Beta-Zugang Valorant zu erhalten. Die konnten Valorant nur spielen, wenn sie einem Streamer zusahen und Glücl hatten, einen Twitch Drop zu ergattern. Das führte zu einem regelrechten Goldrausch.

Der Beta-Zugang war darüber hinaus begrenzt. Es konnten nicht alle spielen, die wollten. Wer sich mit Valorant während der Closed Beta befassen wollte, musste auf Twitch zuschauen.

Jetzt können alle den Free2Play-Shooter selbst spielen und es ist nicht mehr so prickelnd, nur von außen zuzuschauen.

Valorant: Cheater aus der Beta heulen wegen Bann – Boss sagt: „Keine 2. Chance“

Zudem scheinen sich einige Streamer an Valorant satt gespielt zu haben. Valorant gilt als ein Spiel, das sehr ähnlich zu CS:GO ist. Sowohl Anomaly als auch summit1g haben tausende Stunden mit CS:GO verbracht, da kann rasch eine Übersättigung eintreten, bis neue Inhalte kommen.

Valorant fehlen im Moment auch noch einige Features, auf die Vielspieler warten: So ist der Ranked-Modus vorerst deaktiviert.

FYNG Valorant Interview
Unser großes Interview zu Valorant.

Wir haben zum Release von Valorant ein großes Interview mit dem Game Director geführt. Da ging es unter anderem darum, wie Riot Games die Plattform Twitch genutzt hat, um Valorant bekannt zu machen.

Der Game Director sagte, man wollte gar nicht Twitch zerstören. Das muss dann so nebenbei passiert sein. Eigentlich wollte Riot Games nur möglichst vielen Leuten, das neue Spiel zeigen.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!

10
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Mandario
2 Monate zuvor

Während man Valorant zockt kann man doch kein Stream nebenbei gucken. Jede Millisekunde zählt. Man muss doch auch seine eigenes Game hören. Denke sobald Turniere laufen sind die Zahlen wieder besser. Ich hab allerdings auch nur die Beta gezockt. Werde bestimmt mal wieder reinschauen. Kann solche Games nicht lange am Stück zocken.

Anne-Jane oder AJ
2 Monate zuvor

Wann ist endlich die Shooter hoch Zeit vorbei?
Egal auf welche Gaming Seite man geht es geht überwiegend nur noch um das Ballern.
》Weltkriegs Shooter
》Taktik Shooter
》 Shooter Shooter
Uvm.

Henky
2 Monate zuvor

Hat wenig Zuschauer aber man kennt die Spielerzahlen nicht.
Roblox z.B. hat kaum Zuschauer auf Twitch, aber täglich Millionen von Spielern.

Dennis
2 Monate zuvor

wird auch daran liegen das z.b. ich als Zuschauer mir nur Ranked Games von Streamern anschaue Normals sind halt Bocklangweilig finde die Entscheidung den Ranked Modus später zu Releasen nicht gut.

Donic
2 Monate zuvor

Liegt doch bestimmt daran, dass die meisten Leute jetzt selbst zocken statt Streams zu schauen.
Ich hab während der Beta auch sehr viel Streams geschaut weil ich nicht selbst zocken konnte.

Mittlerweile schau ich aber gar keine Streams mehr weil ich selbst zocke.

In ein paar Wochen oder Monaten wird das sicherlich wieder mehr bei Twitch.

Weissbier242
2 Monate zuvor

Egal, mir macht es erstaunlich viel Spaß, hätte ich nicht gedacht.

Gwildor
2 Monate zuvor

Achtung verrückte These, jetzt kommts:
Nun, da das Game released ist, zocken wohl viele die vorher einfach nur einen Key abgreifen wollten.

Ausserdem hatten wohl sicher einige die verschiedenen Streams doppelt und dreifach offen oder?
Die Zahlen waren mehr als verrückt.

Caliino
2 Monate zuvor

„Das Spiel hatte im Schnitt 480.000 Zuschauer, in der Spitze sahen einmal 1,7 Millionen Leute gleichzeitig zu.“

Und ich würde schon fast darauf wetten, dass von den 480k (Dauer)-Zuschauern rund die Hälfte nur „Key-Bots“ oder Zweit/Dritt-Accounts von anderen waren um einen Beta-Zugang zu bekommen….

Muchtie
2 Monate zuvor

Ich Bin gespannt, wann ranked kommt, bis jetzt ist es ziemlich einfach… Man merk das viele nur einschauen zurzeit

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.