Throne and Liberty: Streamer erklärt, wie Pay2Win das neue MMORPG in Korea ist

Throne and Liberty: Streamer erklärt, wie Pay2Win das neue MMORPG in Korea ist

Das neue MMORPG Throne and Liberty läuft seit etwa einem Monat in Korea. Ein großer Streamer, der das Spiel dort testet, hat nun erklärt, wie Pay2Win das neue MMORPG ist.

Um wen geht es? Der Twitch-Streamer Kanon gehört zu den größten Throne and Liberty-Streamern. Er spielt bereits in Korea zusammen mit einer Gilde aus internationalen Spielern, von denen die meisten Free2Play spielen. 

Kurz nach Release des MMORPG hat er bereits über Pay2Win in Throne and Liberty (via YouTube) gesprochen, jetzt hat er ein Update-Video auf seinem YouTube-Kanal zu dem Thema veröffentlicht.

Hier könnt ihr den Trailer zu Throne and Liberty sehen.

Kanon meint: „Systematisch ist dieses Spiel 100 % Pay2Win“

Ist Throne and Liberty Pay2Win? Der YouTuber berichtet, dass man in der koreanischen Version fast alle für den Fortschritt benötigten Items auf dem Marktplatz für echtes Geld erwerben kann.

Auf dem Marktplatz könne nur mit echtem Geld eingekauft werden. Um das abzuschwächen, hätten Free2Play-Spieler jedoch die Möglichkeit, viele der erhaltenen Items auf dem Marktplatz zu verkaufen, und so auch an Premium-Währung zu kommen.

Gerade im ersten Monat gäbe es in Korea ein gering Angebot an Waren. Daher seien Free2Play-Spieler nicht eher weit hinter Spielern zurückgefallen seien, die Geld für ihre Items ausgeben.

Wichtig ist zu erwähnen, dass Kanon nur von der koreanischen Version des Spiels berichtet. Wie es bei einer Veröffentlichung bei uns aussieht, ist noch unbekannt. 

Also, lass mich das kurz herunterbrechen: Dieses Spiel ist systematisch zu 100 % Pay2Win. Allerdings ist das Pay2Win in seinem aktuellen Zustand nicht sozusagen schlecht, einfach aufgrund der Art und Weise, wie das Ausrüsten gestaltet ist und dem Fokus auf Handel sowie der Verfügbarkeit dieser „best-in-slot“ / lila Gegenstände im Marktplatz.

Kanon im Video

Der Begriff „Pay2Win“ wird von den meisten unterschiedlich definiert. Kanon sagt in seinem Video, dass man im Shop Items kaufen könne, die Vorteile bringen, aber die würden Free2Play-Spielern auch zur Verfügung stehen.

Hier könnt ihr das vollständige Video sehen.

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Was kann man alles kaufen? Man soll sich Gear der höchsten Level-Stufe kaufen können und auch die dazugehörigen Materialien, um das Gear aufzuwerten.

Auch an Gold soll man leicht kommen. Hier sagt der Streamer, dass es Items geben soll, die wenig Premium-Währung kosten, sich aber für viel Gold beim Händler verkaufen lassen. 

Der Streamer sagt, ihm sei nur eine Sache bekannt, die man aktuell nicht mit echtem Geld kaufen kann, und das sei ein Material, das man zum Leveln der Skills brauchen würde. Alle anderen relevanten Items für den Progress seien im Marktplatz kaufbar.

Lohnt es sich, als Free2Play-Spieler zu spielen? Ja, das soll sich laut Kanon dennoch lohnen. Zwar könne man sich die wichtigsten Items im Spiel auch kaufen, jedoch würden diese von Gilden erfarmt.

Die Items sollen dann entweder an die Spieler der Gilde geben werden können oder eben auf dem Marktplatz laden. Dadurch sollen die Items erst immer in der Hand derer landen, die die Raids und Gilden-Events machen. 

Kanon berichtet hier von der Monetarisierung von Throne and Liberty in Südkorea. Wie die Systeme aussehen werden, wenn das Spiel 2024 in Europa auf Steam erscheint, wissen wir noch nicht.

Kanon weist am Ende des Videos aber auch darauf hin, dass es mit steigendem Angebot an Items auf dem Marktplatz für Spieler leichter wird, mit echtem Geld gutes Gear zu kaufen. Wer als Free2Play-Spieler jedoch von Anfang an aktiv spielt, soll nicht weit zurückfallen. Auch Asmongold ist enttäuscht vom möglichen Pay2Win im Spiel, will es aber zu 100 % spielen.

Quelle(n): Neues Pay2Win Video von Kanon, 1. Pay2Win Video von Kanon
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Lotte

Es ist eher eine P2Progress finde ich.
Denn die Items im Auktionshaus muss erstmal von jemanden reingestellt werden und dann verkauft werden.
Hier macht natürlich der Preis eine große Rolle.
Zu teure Items (in Korea keine Seltenheit), wird kaum ein EU-Spieler sich leisten.
Aktuell kostet eine Lila Waffe ca 20€, nimmt man noch Kleidung, sowie Schmuckstücke etc., ist man schnell bei 120-200€ dabei.
Aufwerten ist dann einfacher.

Ob das ganze auch so in EU dann so bleibt ist fraglich, denn Amazon unterbindet meistens sowas.
Bleibt das aber so, könnte es dazu führen, das jemand der GELD hat, alles aufkauft und Teuer Verkauft etc. (so wie in WoW

Emanu

Wie viele immer über p2w heulen und spielen BDO, WoW, Fifa, etc etc…..

Michael Schäfer

Das nächste Korea Cashcow MMORPG. Es ist immer das Gleiche. Und trotzdem werden wieder Streamer und sog.Experten kommen und es loben, weils ja doch irgendwie Spaß macht… Solche Spiele werden aber nicht gemacht, um Spieler happy zu machen, sondern nur die Investoren.

Naix

Zwingt dich denn jemand was zu kaufen?

Mal ehrlich das Game bockt ungemein,was jucken mich da die Casher,den aktuellen contend schafft man auch locker ohne Epics.(die man wenn man ne dicke Gilde hat locker in kurzer zeit auch erspielen kann)
Mir sind mittlerweile schon 6volle reine deutsche Gilden bekannt auf den Koreaservern,und alle haben großen spaß vorallem im Endgame.

Vielleicht erstmal selber spielen bevor man urteilt und irgendwelche P2W schreier aus der Hand frisst.

Und die Casher werden wie in LA auch auf kurz oder lang aussortiert werden,weil mehr als dickes EQ kommt da nicht raus.

Die sind in Inis nur ne last für andere.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Naix
N0ma

“aber die würden Free2Play-Spielern auch zur Verfügung stehen.”
Dann ists aber auch nicht 100% P2W. Irgendwie widerspricht er sich dauernd.
“Zwar könne man sich die wichtigsten Items im Spiel auch kaufen, jedoch würden diese von Gilden erfarmt.” Was denn jetzt.

P2W ist das,die Frage ist wie aufwendig ists für F2P Spieler und wie sieht die Version für de Westen aus.

Die aus meiner Sicht beste Umsetzung für das Problem die ich gespielt habe bietet Warframe. Einmal das große Paket für 75% Rabatt (50,-) gekauft und man hat wenn man will für immer ausgesorgt.

Luripu

Denke wer als f2p 24/7 zockt,
wird auch das ein oder andere Item zum verscherbeln finden.
Damit hat der f2p dann auch Echtgeldwährung und kann sich
P2W Items für seine Waffen auf dem Markt kaufen.
Für causal 2h/Tag F2P Spieler kommt diese Möglichkeit nicht in Betracht.
Die werden gnadenlos untergehen.

marco

Next new world.
Gehypt durch Streamer hohe Zahlen bei Release.
Server Chaos, Freunde kommen nicht zusammen auf Server. Erster Frust.
Wenn dann im Laufe der ersten Wochen die Leute merken das es doch eher ein PvP Game ist und wer casht einen massiven Vorteil hat noch mehr Frust.
Leerer Server, noch mehr Frust. Usw

PvP und p2w gehen nicht zusammen. Egal in welcher Form das p2w stattfindet.
Wer zahlt ist stärker und wird durch den Vorteil noch schneller, noch stärker. Wie in vielen Handygames.

Dazu kommt, MMORPGs Leben von Casual, die haben in TL aber zum Ende hin immer weniger Chancen. Dazu kommt wenn die casher und Overgeräten erstmal Langeweile haben das ganken.

Wie schon gesagt wurde kommen dazu die Cash Gilden die am Ende alles beherrschen durch Echtgeld werden sie immer over the top sein. Als f2p Spieler kommt man da nicht rein und auch nicht ran.

Ich finde man sieht ganz klar wie TL mal geplant war, eben auch auf dem Handy. Und auf dem Handy gibt es kein Game aus dem Genre was nicht Mega p2w ist.
Und die Server nach kurzer Zeit tot sind.

Ich werde es mir nicht antun, dann lieber gechillt GW2

Luripu

Beschreibt den Zustand von Diablo 3 zum Release,
wo man die besten Items im RMAH für € kaufen konnte.
Diablo 3 hatte aber kein PvP mit Zwangszeiten,
daher hat man es nicht P2W genannt.

Bei T&L läuft das ganze auf hartes P2W in Sachen PvP hinaus.
Wer casht gewinnt.

marco

Handygames halt. War ja doch auch ursprünglich mal vo gesehen.
Das PvP wird TL auch das Genick brechen.

T.M.P.

Kennt man ja schon von anderen Spielen.
Wie er schon sagt, für gewöhnlich klappt die Schere mit der Zeit immer weiter auf.
Lass mich mal raten wie das hier aussehen wird.

PVP-Belohnungen werden regelmässig an die grossen Cashshop-Gilden gehen, die damit noch stärker werden.
Diese bekommen immer mehr Sollant, die normale Währung, durch PvP-Content wie zum Beispiel Archbosse und das Einnehmen einer Burg.
Dadurch verliert die mühsam von F2P-Spielern gefarmte Währung deutlich an Wert.

Nachts Dungeons farmen? Da ist PvP aktiviert.
Also mach schonmal den Eingang frei. Gleich kommen die Casher, vertreiben dich, und machen dann den Boss.

Allgemein sind die besten Farmspots für die wichtigsten Materialien sicherlich in PvP-Gebieten.

So, genug gemotzt…

Ich würde gern mal ein Experiment beobachten, an dem eine F2P-Gruppe, eine “Battlepass”-Gruppe und eine “500 Euro Startgeld”-Gruppe mit festen Spielzeiten teilnehmen.

Wäre spannend zu sehen, wie weit die Schere nach sagen wir mal 3 Monaten tatsächlich auseinanderklafft.

Sero

Das wäre wirklich mal ein spannendes Experiment!

Naix

Da müssten aber auch alle den gleichen Skill mit bringen was unmöglich wäre zu organisieren.

Dickes EQ macht noch lange kein guten spieler.

Kevin der gecasht hat,aber kein skill hat und nicht im team spielen kann,wird trotzdem weggehauen im PvP.

Zumal ich sehr bezweifel das haufenweise Cashergilden geben wird.
Da kannst nämlich erstmal so gebrauchten kleinwagen ins spiel stecken.

Am anfang vielleicht paar trollgilden die verschwinden aber schnell wieder.

Zumal PvP eh kein muss ist,man kann alles auch über PVE erspielen.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Naix
lrxg

Mach aus den 500 Euro eher 5000 Euro. Dann wird es representativer.

marco

Wer etwas Erfahrung hat kann das Ergebnis Vorhersagen
Beim Battlepass kommt es drauf an wie er ausgelegt ist.
Wenn nach Vorbild von Handy Games dann ist er ein großer Vorteil, p2w. Wenn nur Cosmetic dann natürlich nicht.
Bei TL wäre er aber sicher ersteres.

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