Das MMORPG Throne and Liberty ist gestartet und die Spieler wünschen sich ausgerechnet das umstrittenste Feature aus der Beta zurück

Das MMORPG Throne and Liberty ist gestartet und die Spieler wünschen sich ausgerechnet das umstrittenste Feature aus der Beta zurück

Die südkoreanische Version des MMORPGs Throne and Liberty ist erschienen. Nachdem Spieler nun in die ersten Stunden hineinschnuppern konnten, erzählen sie über ihre Erfahrungen mit dem Gameplay. Ihre Berichte hat auch MeinMMO zusammengefasst.

Was wird gelobt? Vor allem die Grafik kommt bei den Spielern gut an und kann sich so von anderen MMORPGs abheben. Sie loben nicht nur die Optik, sondern auch den Sound des Titels. Folgende Stärken hat Throne and Liberty den Usern aus dem reddit-Forum nach:

  • Die Grafik sei wunderschöne und das Spiel liefe gut. Es sei beeindruckend, was Throne and Liberty im Vergleich zu anderen MMORPGs mit der Unreal Engine 4 schaffen würde.
  • Es gäbe eindrucksvolle Zwischensequenzen. Auch die Spielwelt an sich wirke lebendig.
  • Sowohl die Synchronisationsarbeit als auch die Musik seien toll.
  • Das Spiel liefe selbst bei 100 Spielern gleichzeitig auf dem Bildschirm noch flüssig

Das Questsystem sei dagegen wie bei einem typischen MMORPG: Die Spieler müssen von A nach B rennen und dabei Aufgaben wie das Töten von Monstern erledigen. Insgesamt kommt das MMORPG von NCSoft bei vielen Usern gut an und sie wollen Throne and Liberty eine Chance geben, wenn es im Rest der Welt erscheint.

Passend zum Launch hat NCSoft einen Trailer mit der Story von Throne and Liberty veröffentlicht:

Was wird kritisiert? Neben dem positiven Feedback gibt es einige kritische Stimmen im reddit-Forum, die Throne and Liberty als „Old-School koreanisches MMORPG mit moderner Grafik“ sehen. Es fühle sich wie ein Mobile Game an, das einige Schwächen habe:

  • Es gibt nur Menschen als Volk
  • Die Waffen bestimmen die Klassen, jede „Klasse“ würde sich gleich anfühlen
  • Es gäbe keine interessanten Gruppendynamiken aufgrund des Klassensystems
  • Das Questen erinnere an Mobile Gaming, weshalb sich einige Autoplay wünschen
  • Das Ausrüstungssystem sei uninspiriert

Die Spieler wünschen sich die Autoplay-Funktion zurück, die es am Anfang der Entwicklung noch gab. In einem frühen Trailer war damals zu sehen, dass es Funktionen gab, mit denen die Charaktere automatisch kämpfen und liefen (via reddit.com).

Doch das Autoplay hat so viel Kritik einstecken müssen, dass sich das Entwicklerteam wohl dazu entschieden hat, es komplett aus dem MMORPG zu entfernen. Jetzt scheinen einige Spieler erst zu merken, wie komfortabel diese Funktion war.

Viele Spieler fügen hinzu, dass sie bislang erst wenige Stunden Zeit hatten, in das Spiel einzutauchen. Es könne sein, dass sich ihre Meinung nach mehreren Monaten ändern wird. Deshalb sollten wir wohl besser abwarten, wie sich Throne and Liberty im Langzeittest schlagen wird.

Wann erscheint Throne and Liberty in Deutschland? Für Deutschland ist bislang noch kein konkretes Releasedatum bekannt. NCSoft gab lediglich bekannt, dass es nach seinem Launch in Südkorea weltweit Anfang 2024 erscheinen soll.

Wollt ihr an der koreanischen Version teilnehmen, benötigt ihr einen VPN-Clienten und eine koreanische Telefonnummer, die für die Registrierung notwendig ist.

Die 7 unterschiedlichen Klassen hat NCSoft bereits hier vorgestellt: Das MMORPG Throne and Liberty steht vor dem Release und stellt seine 7 Klassen in Videos vor 

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Skyzi

Ohne Autoplay perfekt.

Naix

Also das mit den klassen find ich gewagt,mir ist kein MMO bekannt wo die klassen ohne EQ,Sets und Stats rund sind und sich deutlich unterscheiden.

Und in 2Tagen hat noch keiner ein Endgame Char…

Laut der Aussage müsste sich ja nen DD genauso spielen wie ein supporter,total bescheudert die Aussage,von Reddit aber auch nix anderes zu erwarten.

Und “fühlt sich wie ein Mobile game an” ist wohl grad in,das wurde in LostArk auch gesagt,das “mobile” gefühl suchte ich da vergebens und ich hab 1500H in dem Game verbracht.

Heute ist bei den leuten anscheinend alles “mobile”.
Und Autoplay soll ja draußen bleiben,wo ist der sinn wenn man garnicht selber spielt?

Das die Koreaner das gut finden war klar,aber hier im westen wird das keine Freunde finden un das Spiel vor de Wand fahren.

Und läuft rund auch bei massig spieler ist auch gelogen,hab soviele gesehen die bei 20+spieler und effekten mit 40FPS rumgummelten und teilweise highend CPUs am kotzen waren mit 90% last.
Das Game frisst nur so de CPU,GPU ist garnicht mal so wichtig in dem Game.

Also 40FPS sind für mich nicht flüssig aber die Koreaner sind anscheinend nur sowas gewohnt.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Naix
Marius

Ihr hab übrigens das Spiel in der Überschrift falsch benannt. Da steht Throne of Liberty. Würde Autoplay zurück kommen, wären glaub ich mehr Leute raus, als glücklich. Das sieht so schon ganz cool aus von dem was man auf Twitch sieht. Geht besser, aber ist ja auch gerade erst released.

T.M.P.

Automatisches Laufen zum nächsten Zielpunkt fänd ich ok.
Da kann man mal gemütlich sein Getränk nachfüllen, chatten oder sein Inventar sortieren.

Auto-Play? Also künstlich gestreckter Grind, der nichtmal gespielt wird sondern nur die Stromrechnung hochtreibt? Totaler Schwachsinn. Genauso wie AFK Pferdeleveln oder Angeln in BDO. Da freuen sich nur die koreanischen Internet-Cafes, weil man dort so richtig Stunden abreisst..

Hisuinoi

Ich Vertraue diesen Artikel nicht bzw. der Eindruck von den Spieler in Südkorea.
Allerdings bin ich froh das kein Autoplay drin ist, wäre es würde ich dem Game keine Chance geben. Warum sollte man ein Spiel spielen, wenn man es doch nicht spielt?
Und Autoplay nutzt, das ergibt keinen Sinn!
Auch fühlt es sich an das Leute die sich Autoplay wünschen sich zurück entwickelt haben und Spiele nicht einfach mal genießen können.

Das Wettersystem und Physiksystem mit den EInfluss hört sich sehr gut an.
Und das Kampfsystem aus den neuen Videos schaut auch sehr gut und dynamisch aus.

Könnte mir sehr gut vorstellen das es wohl wie bei “Black Desert Online” sind.
Am Anfang fühlt sich das Kämpfen auch nicht sehr rund an bis später alles freigeschalten ist.
Vielleicht sind diese schlechten Meinung verfrühte Meinungen.

Jedenfalls bin ich gespannt wenn “Throne and Liberty” bei uns erscheint wie es sich spielt.
Zumindest ist es Free2Play, wenn es gut ist bin ich gerne bereit zu Cashen.
Wenn nicht hab ich ein neues Spiel das Interessant aussah wenigstens ausprobiert.
Mit ausprobieren meine ich nicht nur paar Stunden und die ersten Level.
Den damit findet man nichts raus.

Abaddon

Auto-Play kaschiert die Einfallslosigkeit der Entwickler, ein umfangreiches und interessantes Quest-System zu entwickeln. Neben dem Kampf-System ein wesentliches Element, um ein Spiel als gut anzusehen und es gerne zu spielen. Wenn Spieler jetzt offline von einem drögen Teil durch Mechaniken wie Auto-Play nicht mehr selber erleben müssen, wie dröge es ist, ist der Betrug perfekt. Es fällt nicht mehr auf, wie langweilig und fantasielos das Spiel ist. Zuerst, irgendwann schon, aber vielleicht investieren bis dahin einige so viel (Zeit, Geld) und bleiben eher dabei als in der Level-Phase auszusteigen. Ob das so ist, weiß ich zwar nicht so genau, aber es wäre logisch.
Eine Auto-Play-Funktion zeigt nur, man hat auch in Zukunft nicht viel an kreativen Inhalt zu erwarten. Die Kuh wird gemolken, bis sie tot umfällt. Nach so vielen verkackten MMO und keine Analyse des Scheiterns dieser, ist das Geschäftsmodell eher, Geld zu machen, aber nicht längerfristig investieren zu wollen.

Majora

Geb dir da völlig Recht, erst freuen sich einige “juhu betreutes spielen” bis sie merken das danach auch nicht viel übrig bleibt vom Game.

Hisuinoi

Stimme ich dir nicht zu 100% zu.
Aber der Kern bin ich deiner Meinung.
Allerdings ist wie wir Menschen kein Game perfekt, die haben ja einiges abgeändert.

Könnte mir gut vorstellen das in Zukunft weitere Dinge verbessert werden könnten.
Das war doch bei “Black Desert Online” auch der Fall am Anfang hatte es auch viele schwächen wobei BDO in einen viel besseren Zustand als “Throne and Liberty” war.
Allerdings muss ich sagen anderes Studio und Entwickler ,jeder macht es anders.

Hoffen wir mal das sich einiges bessert.
Einige Ansätze finde ich sogar sehr gut.
Wäre dann schon sehr schade.
Wie bereits gesagt ist es ja Free2Play somit kann man sich das erst mal anschauen ohne Geld auszugeben.

Alternative die auch Interessant ist und wohl früher rauskommt ist “The Quinfall”.
Ich hoffe das eines der beiden Games mich fesseln wird ähnlich wie bei BDO.

ABIISU

Wie läuft es denn mit loot ? Droppen Gegner Rüstungen und Waffen oder nur crafting Materialien zum selber herstellen. ? Ich möchte halt für Geilen loot grinden und nicht ausschließlich für Materialien. Weiß das jemand ?

Luripu

Ja die Grafik ist der einzige Grund,
warum ich es mir anschauen werde.
Gilden+Worldbosskämpfe muss ich erst selbst erleben,
um sie einschätzen zu können.
Tab Target Kampfsystem und lahme Autoattack Waffen,
waren schon seit Bekanntgabe ein fetter Minuspunkt für mich.

Majora

Sagmal vergleicht ihr auch wer was auf Reddit schreibt wenn ihr schon diese als Quelle ranzieht? Es wirkt immer so als wäre Reddit eine geschlossene Einheit. Erst wollten die das so und jetzt wollen die das so.

sry aber wenn das erste von einem ganz anderen Nutzer kommt und das zweite dann wiederum von einem anderen, dann sind das 2 verschiedene Meinungen die sich vielleicht nie verändert haben sondern nur euer Blick auf den Vergleich.

Zum Thema selbst ist Reddit eine seltsame Infoquelle allerdings bin ich auch der Meinung, lieber ein Spiel mit schlechter Grafik aber gutem Inhalt als ein Game der Marke kennwirschon nur mit super Deluxe Grafik. bei der Klassenbeschreibung habe ich irgendwie an ff14 gedacht da ist es ja ähnlich. Wildschweine 375 Std auf einem Platz zu grinden macht auch mit noch so toller Grafik kein Spaß (Anspielung aus Southpark) wenn jede Klasse zu einem 1, 2, 3 tasten Spam mutiert und sich nur von der Animation verändert, macht Wildschweine jagen immernoch kein Spaß, ja selbst ich würde sagen gebt uns Beschwörer die ihre pets den Rest erledigen lassen während ich auf Arbeit bin oder direkt den Auto Mode, wozu noch spielen wenn das Spiel nur ein Spiel simuliert, kann man sich eigentlich direkt sparen dafür Strom zu verschwenden oder direkt Twitch schauen, da kann man immerhin etwas nebenbei vom Game sehen.

Ich bin nicht gegen Grind, aber ich hab eine Abneigung gegen zu leichte spiele und gegen spiele die mir nicht zutrauen mehr als 3 tasten zu drücken. Auch gegen Wiederholung habe ich nix solange ich die Freiheit habe sie auf eine anderen Art als vorher zu erledigen. Ich bete ja schon zum rng gaming Gott das spiele wieder Summoner Klassen und Magier mit coolen skills einfügen, denn seid 2020 ca, sind diese selbst in 20 Jahre alten Games so gut wie ausradiert. Pso2 ngs hat ein Monsterwerfenden Magier bekommen der halt zaubert aber statt Feuerbälle fliegen halt Monster Kamikaze ähnlich auf mobs. Ff14 karbunkel wird zu einem Cheerleader das vor Angst erstarrt wenn du im Kampf bist und auch hier werden mobs mit Beschwörungswesen beworfen, früher waren das Begleiter. Games wie new world haben diese erst gar nicht eingefügt, genshin wäre sicher auch Mal cool mit kampfpet, nur wow blieb seiner Linie treu allerdings ist der Rest immer mehr vercasualisiert worden das es nach dem Tutorial direkt absurd und ziemlich zäh wird.

Die schlimmsten Dinge die ein MMORPG heute haben kann: 1. Item Score bzw Battle Score also eine Zahl an der man andere qualitativ beurteilen kann, welches nicht das Level beinhaltet. 2. Mob Level das mit Spielerlevel Skaliert. 3. 1000 neben Quest um eine Quest für die Hauptquest weiter spielen zu dürfen. 4 Standard Klassen ohne Skill system oder mit mobile 1, 2, 3 Knöpfen Mechanik. 5. Action Kampfsystem ohne autoaim für Fernkämpfer. 6. Genderlock bei Klassenwahl. 7. Keine Begleiter mit halbwegs guter KI oder manueller Möglichkeit ihnen zu sagen was sie tun sollen. 8. Fliegen oder teleportieren auf zu kleinen Maps. (Du kannst zu Fuß zum Briefkasten gehen, du brauchst kein Teleportationstool). Dabei belasse ich es Mal wünsche einen schönen Start in Wochenende 🙂

Hisuinoi

Ich finde das beste Action Kampfsystem in einen mmorpg ist nach wie vor “Black Desert Online”. Das ist zwar ein Massiver Grinden und Lucksystem.
Aber auch Grinden kann sehr entspannend sein.
Da gibt es unterschiedliche Klassen einfache und welche dort es schon mehr erforderlich ist.

Das Aufwertungssystem frustet lediglich, wobei das auf das restliche Spielsystem aufbaut.
Was ich da auch gut finde nicht die ewige Itemspirale, das mit neuen Gebieten/Level erhöhung gleich neue Ausrüstung gibt die ergrindet werden müssen.
Sowas hab ich immer nicht gemocht.

Warte da nämlich auf bessere Ansätze, da ist BDO noch die beste Alternative.
Klar können gewisse Vereinfachungen rein wie Reittiere, wenn es Magie gibt und Sehr Fortschrittliche Technik gerne Teleport in Maßen.

Majora

Ja stimmt schon bdo habe ich mir ehrlich gesagt nicht lange angeschaut, hab ziemlich lange gezögert es überhaupt zu kaufen dann holte ich ein neuen gaming PC und seid dem war meine lust auf MMORPGs eher im Minus Bereich. 😅

Hisuinoi

Ja bdo ist nicht für jeden, jetzt mal Grinden auf der Seite gestellt.
Ist ja doch das Luckartige Aufwertungssystem. Klar könnte nur Währung ergrindet werden um das von anderen Spieler aus den Zentralmarkt zu kaufen.
Und es gibt auch viele andere Sachen die in bdo gemacht werden können.
Zu diesen Inhalten muss ein Neueinsteiger erst mal kommen.

Da schon soviel drin ist, abgeändert wurde.
Müsste ein Aktuelles Youtube Video für Anfänger angeschaut werden.
Auch was alles gemacht werden kann.
Man kann ja Grinden, Seeinhalte, Berufe und einiges anderes.
Auch PvP das wenn es dumm läuft von ein anderen Spieler getötet werden kann.
Das ist eher eine Seltenheit wenn man besonnen vorgeht, bei überfüllten Grindspots den Kanal wechselt. Oder Neueinsteiger nur Season Server nutzen mit ein Season Charakter.

Klar können die überfüllter sein in der Primetime, dafür kein PvP.
Es gibt ja auch zum Glück mehrere Grindspots zum lvln.

Mir macht BDO zwar wieder Spaß, aber nur weil ich meine Blickrichtung geändert habe. Früher hat mich das Aufwerten sehr gefrustet und das Freunde wesentlich mehr Luck hatten. Werde wohl BDO nie aufgeben weil ich schon zu stark mit dem Spiel erlebt habe und noch mehr erleben will.

Allerdings Suche ich für die Abwechslung andere mmorpgs.
Wichtig ist halt das ein Solo und in Gruppe gespielt werden kann für die Abwechslung.
Gibt immer momente da will man seine Ruhe und alleine Fortschritte erzielen.
Dann mal sucht man den Sozialen Kontakt und will mit anderen spielen.
In BDO ist Gruppencontent eher im Endgame mit den Gruppenspots, erst mal bis dahin kommen.

Toby87

Autoplay?
Wieso spiele ich dann überhaupt?

Ist wohl der größte Blödsinn der letzten Jahre

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