Throne and Liberty ist auf Steam nur 54 Prozent positiv, Peak liegt deutlich hinter Lost Ark und New World zurück

Throne and Liberty ist auf Steam nur 54 Prozent positiv, Peak liegt deutlich hinter Lost Ark und New World zurück

Es gibt keine zweite Chance für den guten Ersteindruck. Mit diesem altbekannten Motto hat – wie viele MMORPGs zuvor – jetzt auch Throne and Liberty zu kämpfen.

Wie schlägt sich Throne and Liberty zum Launch? Bereits die Frühstart-Phase war technisch durchwachsen, und dieses Bild bot sich den Spielern auch am Launch-Abend. Viele Interessierte hatten Probleme damit, auf die Server zu kommen oder sich Charaktere zu erstellen.

Teils waren bereits vorhandene Charaktere aus dem Frühstart verschwunden, teils sollen Einheiten der Echtgeld-Währung Luzent verschwunden sein. Zudem waren die Server-Kapazitäten zu Beginn so gering, dass zeitweise alle europäischen Server für die Erstellung neuer Charaktere gesperrt waren.

Der frisch veröffentlichte Launch-Trailer von Throne and Liberty:

Community straft problematischen Launch ab

Wie reagierte Amazon Games? Der Publisher öffnete in regelmäßigen Abständen weitere Server und erhöhte die Server-Kapazitäten. Zudem gab es eine Wartungsphase für das europäische Auktionshaus, um ein dort verortetes Problem zu beheben.

Was andere technische Baustellen angeht, gab es bislang nur die offizielle Benachrichtigung, dass die Entwickler sich bestimmten Fehlern annehmen. Ob und wann es Lösungen gibt, ist aktuell unklar.

Wie fällt der Ersteindruck der Community aus? Noch durchwachsener als beim ebenfalls problematischen Frühstart. Auf Steam ist der Anteil der positiven Wertungen von 65 auf 54 Prozent gefallen (es bleibt bei einem „Ausgeglichen“), bei fast 9.700 Rezensionen.

  • Jan klagt in seiner Rezension auf Steam: „Schönes Spiel. Funktionierte einwandfrei während des Early Access bis heute, als die Entwickler das Spiel aktualisiert und Linux sowie Steamdeck-Unterstützung deaktiviert haben. Der Anti-Cheat blockiert euch jetzt sofort bei der Anmeldung.“
  • Herman nimmt es mit Humor, dass er nicht auf die Server gekommen ist (via Steam): „Ich wusste nicht, dass dieses Spiel nur ein Charaktererstellungssimulator ist. Leider gibt es keinen Speicherknopf, sodass ich nicht auf all die schönen Waifus zurückblicken kann, die ich bisher erstellt habe.“
  • Menu_Dizzy ging es ähnlich (via Reddit): „Tonnenweise Abstürze. Ich versuche seit 4 Stunden zu spielen, aber ich komme nicht einmal durch die Charaktererstellung.“
  • MeinMMO-Leser Andre hatte auch zu kämpfen (via Kommentar unter dem Launch-Ticker): „Also ich komme nicht ins Game, gut, dass Amazon es wieder versemmelt und das bei grade knapp 290k Spielern.“

Es werden aber nicht nur die technischen Probleme zum Launch kritisiert.

  • Shitbone schreibt in seiner Rezension auf Steam: „Das Gameplay fühlt sich unrund an, die Kämpfe sind repetitiv und ehrlich gesagt mag ich sie nicht besonders. Die Grafik ist gut, aber die Welt im Allgemeinen fühlt sich langweilig an.“
  • Auch AdventjX findet klare Worte (via Steam): „Langweilige Story, keine erinnerungswürdigen Charaktere, glanzlose Quests, unrunde Kämpfe, Interface auf Ubisoft-Niveau mit grellen Lichtern + SFX, damit man denkt, dass man großartige Fortschritte macht, bis man mit der P2W-Monetarisierung überfallen wird.“
  • Zone_Ghost_Hero urteilt auf Steam: „Throne and Liberty ist leider die Art von Spiel, die vielen anderen koreanischen MMORPGs nur allzu sehr ähnelt. […] Die Mechanik ist oberflächlich, die Steuern sind hoch und die Erträge nehmen ab, was den Fortschritt unerträglich langsam macht.“

Für einige Spieler ist bereits die Tatsache, dass ein neues MMORPG startet, ein tolles Erlebnis:

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Gibt es nur Kritik? Erst einmal können wir festhalten, dass Throne and Liberty mit dem Launch den bisherigen Frühstart-Peak um ein Vielfaches steigern konnte, auf aktuell 326.377 gleichzeitig aktive Spieler auf Steam. Dazu kommen alle, die das MMORPG auf PlayStation 5 oder Xbox Series gezockt haben.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die jeweiligen Allzeit-Peaks von New World (913.634) und Lost Ark (1.325.305) – den beiden anderen von Amazon Games im Westen veröffentlichten MMORPGs – deutlich höher lagen. Trotz aller Kritik und den technischen Launch-Problemen finden sich viele Spieler, die schon jetzt Spaß mit Throne and Liberty haben.

  • nikutx schreibt auf Steam: „Dieses Spiel ist absolut fantastisch! Nachdem ich 64 Stunden lang gespielt habe, hier ist, was ich liebe: Jede Menge Quests, die einen stundenlang beschäftigen. Eindrucksvolle, offene Welt, in der es so viel zu erkunden gibt. Dynamische Wettermuster und ein Tag-Nacht-Zyklus, der zur Atmosphäre beiträgt.“
  • DEATH hat ebenfalls mehr als 50 Stunden auf dem Tacho und erklärt auf Steam: „Fantastisch. Einfach nur unterhaltsam. F2P mit einem winzigen P2W-Feature. […] Die Teleportation im Spiel ist nahtlos und ohne Ladebildschirme. […] Der Gameplay-Loop ist befriedigend, wobei der Hauptfokus des Spiels darauf liegt, seine Gilde und Allianzen aufzubauen und Kriege zu führen.“
  • Lancelot1775 freut sich auf Steam: „Das Spiel ist wirklich gut, und ich genieße es bis jetzt. Ich war wegen der ganzen Kritiken vor der Veröffentlichung beunruhigt, aber sie haben sich als falsch erwiesen. Ich bin bisher nur Stufe 20, aber es macht mir wirklich Spaß!“

Wie habt ihr die Frühstart-Phase sowie den offiziellen Launch bisher erlebt? Könnte Throne and Liberty etwas für euch sein oder seid ihr nach dem Ersteindruck enttäuscht? Verratet es in den Kommentaren!

Was muss ich zu Throne and Liberty noch wissen? Throne and Liberty erscheint am 01. Oktober 2024 für PC, Xbox Series X|S und PS5. Es wird Crossplay zwischen den Plattformen geben. Finanzieren möchte sich das MMORPG über Ingame-Shop, Battle Pass, Echtgeld-Währungen und den Verkauf von Frühzugang-Paketen. Alles Weitere erfahrt ihr in unserer großen Übersicht: Alles Wichtige zu Klassen, Release, Crossplay, Gameplay, Bezahlmodell, Frühzugang, Plattformen von Throne and Liberty.

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