Es gibt keine zweite Chance für den guten Ersteindruck. Mit diesem altbekannten Motto hat – wie viele MMORPGs zuvor – jetzt auch Throne and Liberty zu kämpfen.
Wie schlägt sich Throne and Liberty zum Launch? Bereits die Frühstart-Phase war technisch durchwachsen, und dieses Bild bot sich den Spielern auch am Launch-Abend. Viele Interessierte hatten Probleme damit, auf die Server zu kommen oder sich Charaktere zu erstellen.
Teils waren bereits vorhandene Charaktere aus dem Frühstart verschwunden, teils sollen Einheiten der Echtgeld-Währung Luzent verschwunden sein. Zudem waren die Server-Kapazitäten zu Beginn so gering, dass zeitweise alle europäischen Server für die Erstellung neuer Charaktere gesperrt waren.
Der frisch veröffentlichte Launch-Trailer von Throne and Liberty:
Community straft problematischen Launch ab
Wie reagierte Amazon Games? Der Publisher öffnete in regelmäßigen Abständen weitere Server und erhöhte die Server-Kapazitäten. Zudem gab es eine Wartungsphase für das europäische Auktionshaus, um ein dort verortetes Problem zu beheben.
Was andere technische Baustellen angeht, gab es bislang nur die offizielle Benachrichtigung, dass die Entwickler sich bestimmten Fehlern annehmen. Ob und wann es Lösungen gibt, ist aktuell unklar.
Wie fällt der Ersteindruck der Community aus? Noch durchwachsener als beim ebenfalls problematischen Frühstart. Auf Steam ist der Anteil der positiven Wertungen von 65 auf 55 Prozent gefallen (es bleibt bei einem „Ausgeglichen“), bei fast 9.700 Rezensionen.
- Jan klagt in seiner Rezension auf Steam: „Schönes Spiel. Funktionierte einwandfrei während des Early Access bis heute, als die Entwickler das Spiel aktualisiert und Linux sowie Steamdeck-Unterstützung deaktiviert haben. Der Anti-Cheat blockiert euch jetzt sofort bei der Anmeldung.“
- Herman nimmt es mit Humor, dass er nicht auf die Server gekommen ist (via Steam): „Ich wusste nicht, dass dieses Spiel nur ein Charaktererstellungssimulator ist. Leider gibt es keinen Speicherknopf, sodass ich nicht auf all die schönen Waifus zurückblicken kann, die ich bisher erstellt habe.“
- Menu_Dizzy ging es ähnlich (via Reddit): „Tonnenweise Abstürze. Ich versuche seit 4 Stunden zu spielen, aber ich komme nicht einmal durch die Charaktererstellung.“
- MeinMMO-Leser Andre hatte auch zu kämpfen (via Kommentar unter dem Launch-Ticker): „Also ich komme nicht ins Game, gut, dass Amazon es wieder versemmelt und das bei grade knapp 290k Spielern.“
Es werden aber nicht nur die technischen Probleme zum Launch kritisiert.
- Shitbone schreibt in seiner Rezension auf Steam: „Das Gameplay fühlt sich unrund an, die Kämpfe sind repetitiv und ehrlich gesagt mag ich sie nicht besonders. Die Grafik ist gut, aber die Welt im Allgemeinen fühlt sich langweilig an.“
- Auch AdventjX findet klare Worte (via Steam): „Langweilige Story, keine erinnerungswürdigen Charaktere, glanzlose Quests, unrunde Kämpfe, Interface auf Ubisoft-Niveau mit grellen Lichtern + SFX, damit man denkt, dass man großartige Fortschritte macht, bis man mit der P2W-Monetarisierung überfallen wird.“
- Zone_Ghost_Hero urteilt auf Steam: „Throne and Liberty ist leider die Art von Spiel, die vielen anderen koreanischen MMORPGs nur allzu sehr ähnelt. […] Die Mechanik ist oberflächlich, die Steuern sind hoch und die Erträge nehmen ab, was den Fortschritt unerträglich langsam macht.“
Für einige Spieler ist bereits die Tatsache, dass ein neues MMORPG startet, ein tolles Erlebnis:
Gibt es nur Kritik? Erst einmal können wir festhalten, dass Throne and Liberty mit dem Launch den bisherigen Frühstart-Peak um ein Vielfaches steigern konnte, auf aktuell 326.377 gleichzeitig aktive Spieler auf Steam. Dazu kommen alle, die das MMORPG auf PlayStation 5 oder Xbox Series gezockt haben.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die jeweiligen Allzeit-Peaks von New World (913.634) und Lost Ark (1.325.305) – den beiden anderen von Amazon Games im Westen veröffentlichten MMORPGs – deutlich höher lagen. Trotz aller Kritik und den technischen Launch-Problemen finden sich viele Spieler, die schon jetzt Spaß mit Throne and Liberty haben.
- nikutx schreibt auf Steam: „Dieses Spiel ist absolut fantastisch! Nachdem ich 64 Stunden lang gespielt habe, hier ist, was ich liebe: Jede Menge Quests, die einen stundenlang beschäftigen. Eindrucksvolle, offene Welt, in der es so viel zu erkunden gibt. Dynamische Wettermuster und ein Tag-Nacht-Zyklus, der zur Atmosphäre beiträgt.“
- DEATH hat ebenfalls mehr als 50 Stunden auf dem Tacho und erklärt auf Steam: „Fantastisch. Einfach nur unterhaltsam. F2P mit einem winzigen P2W-Feature. […] Die Teleportation im Spiel ist nahtlos und ohne Ladebildschirme. […] Der Gameplay-Loop ist befriedigend, wobei der Hauptfokus des Spiels darauf liegt, seine Gilde und Allianzen aufzubauen und Kriege zu führen.“
- Lancelot1775 freut sich auf Steam: „Das Spiel ist wirklich gut, und ich genieße es bis jetzt. Ich war wegen der ganzen Kritiken vor der Veröffentlichung beunruhigt, aber sie haben sich als falsch erwiesen. Ich bin bisher nur Stufe 20, aber es macht mir wirklich Spaß!“
Wie habt ihr die Frühstart-Phase sowie den offiziellen Launch bisher erlebt? Könnte Throne and Liberty etwas für euch sein oder seid ihr nach dem Ersteindruck enttäuscht? Verratet es in den Kommentaren!
Was muss ich zu Throne and Liberty noch wissen? Throne and Liberty erscheint am 01. Oktober 2024 für PC, Xbox Series X|S und PS5. Es wird Crossplay zwischen den Plattformen geben. Finanzieren möchte sich das MMORPG über Ingame-Shop, Battle Pass, Echtgeld-Währungen und den Verkauf von Frühzugang-Paketen. Alles Weitere erfahrt ihr in unserer großen Übersicht: Alles Wichtige zu Klassen, Release, Crossplay, Gameplay, Bezahlmodell, Frühzugang, Plattformen von Throne and Liberty.
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Ich kann mich den bisherigen Kommentaren nur anschließen. Ich habe über 2 Tage versucht ins Spiel zu kommen. Aber ich bin maximal bis zur Charaktererstellung gekommen und da bin ich dann entweder sofort oder mitten in der Charaktererstellung wieder gekicked worden. Zwar soll man Charakterdaten exportieren und damit speichern können, aber das hat nicht funktioniert. Also hab ich quasi ein Spur von Chars hinter mir hergezogen und dann nach dem 10. Versuch erstmal aufgegeben. Gestern hat es dann endlich geklappt, aber auch nur weil ich random mein Aussehen gewählt und so schnell wie möglich weiter geklickt habe. Im Spiel scheint man irgendwie die Grafik reduziert zu haben. Obwohl ich alles auf episch gestellt habe, sahen die Chars nicht mehr so hübsch und detailliert wie in der Beta aus ( siehe Haare usw. ). Auch habe ich nichts an Verbesserungen gegenüber der Beta gesehen. Man merkt immer noch deutlich, dass das Spiel mal für Smartphones konzipiert wurde. Die Quest sind langweilig, das Fliegen in der Tierform wirkt hakelig und von den Kämpfen mit diesem Mischmasch-Targeting-System will ich gar nicht mehr sprechen. Ich bin mal gespannt wie lange sich das Spiel hält. Zum Glück habe ich da bisher nichts an Echtgeld ausgegeben.
maximal 2025 Dead. Wenn das Spiel in Asien selber schon scheiße angekommen ist und dort mögen sie eigentlich solch art games, dann wird es hier bestimmt nicht lange leben.
Bietet eh nix besonderes, kann also gerne untergehen ^^
Das es aktuell nur 55% bei Steam hat, sollte doch niemanden verwundern. Amazon hat es trotz Open Beta und EA nicht geschafft, eine vernünftige Serverlandschaft zum Release zu implementieren. Dass die Spieler das nun abstrafen war doch abzusehen.
Was wesentlich schlimmer für Amazon Games sein dürfte, ist der schlechte Eindruck bei den Konsolenspielern. Amazon Games wollte mit T&L und NWA bei den Konsolenspielern durchstarten, nachdem man am PC sowieso einen schlechten Ruf hat. Jetzt gibt es auch massive Kritik auf der Konsolenseite und auch dort hagelt es nur so schlechte Reviews und Bewertungen aktuell. Damit dürfte der Release von NWA auf Konsole auch schlechter als erhofft laufen.
Naja, in 1-2 Wochen ist der Großteil der Spieler wieder weg und die Server werden dann wohl rund laufen. Aber ich tippe, dass Spiel wird nicht mehr als 20-30k aktive Spieler in ein paar Wochen haben. Jetzt zum F2P-Release will ja auch jeder erst mal reinschauen 😉
Habs gestern für die PS5 mal runtergeladen. Hab es noch nicht mal übers Tutorial geschafft. Total überladen. Unnötig komplizierte Steuerung. Das hab ich schon so oft besser erlebt.
Es sieht aber echt toll aus und auch die Effekte beim Kampf sind schon Bombe. Aber Sterung, HUD, Menüs und Inventar sind ein Graus. Zumindest für mich.
Hab dann ein paar Stunden nem Stream zugeschaut und da wusste ich es ist überhaupt nichts für mich. Was da nachher an stumpfem, lieblosen Grind kommt macht mir zumindest keinen Spaß.
Ich mag ja Grind zu einem gewissen Grad. Warframe hab ich mir fast alles selbst erspielt und das machte ne Weile Spaß. Hier aber hat man nur leere Welten gefüllt mit Gegnern. Nichts zum Erkunden abseits der Wege. Schade.
Aber da freu ich mich jetzt auf NW Aeternum. Das hat mich in der Beta echt überzeugt und da schau ich zum Start mal rein.
Hab es nur in der Open Beta angetestet, aber mich konnte es damals schon nicht überzeugen. Das Kampfsystem kann/konnte sich nicht zwischen AC und TT entscheiden und wirkt damit irgendwie notdürftig zusammen geflickt.
Und ich glaube wenn die ersten im Endgame ankommen und realisieren dass hier PvP deutlich im Fokus ist, werden die Zahlen sehr schnell sinken.
Den “Gnadenstoß” wird Amazon bzw. NC Soft selbst mit den ganzen P2W Mechaniken (wie zb. den Runen) setzen bevor es in der Irrelevanz versinkt oder komplett dicht gemacht wird.
Ich hatte gestern keine Probleme bzgl. Erstellung vom Charakter und das sofortige loslegen, kurz nach 19.00 Uhr.
Aber das Spiel Überzeugt mich bisher nur bedingt.
Man merkt dem Spiel an, dass es ursprünglich auch für Smartphone erscheinen sollte. Die Abläufe der Quest etc. pp. ist weiterhin genau darauf ausgelegt.
Das Spiel ist hübsch und auch hübsch inszeniert, aber man bekommt die Eindrücke kaum verarbeitet/mit, weil man durch die Gegend gehetzt wird. Innerhalb von 1-2x Stunden ist man schon 4-5x neuen Gebieten.
Wie sich das auf den Dungeon/Endcontent auswirkt, kann ich selbst noch nicht beurteilen, ebenso wie es mit dem PVP sein wird. Es läuft sehr flüssig daher und wie schon erwähnt, ist auch schön gestaltet mit den Bewegungsabläufen usw.
Bzgl. des Kampfsystem, habe ich das Gefühl, dass die sich nicht so recht entscheiden konnten. Man ist zwar beim Tab-Targerting aber das läuft gefühlt mehr schlecht als recht. Ist aber evtl. auch einfach nur eine Eingewöhnungsphase oder es liegt daran, dass es damals alles automatisiert ablaufen sollte, was aufgrund der Kritik wieder rückgängig gemacht wurde. Man merkt es aber.
Fazit in dem Sinne ist eben, Hübsch, läuft auch one Probleme, ebenso der Bewegungsablauf. Aber man merkt, dass Spiel ursprünglich auch fürs Smartphone erscheinen sollte und das die Questabläufe daher oder leider weiterhin sehr monoton ist, früher sollten diese ja automatisiert ablaufen (Smartphone eben) aber aufgrund der Kritik wurde dies doch revidiert. Nur merkt man es weiterhin im Kern des Spiels.