Die Technik von Throne and Liberty bekommt derzeit viel Lob UND Kritik. Wie das zusammenpasst, dröselt euch MeinMMO in diesem Artikel auf.
Warum nervt die Technik von Throne and Liberty? Ähnlich wie bei der offenen Beta im Juli kam es auch zum Start vom Early Access des MMORPGs zu technischen Schwierigkeiten. Diverse Käufer der Frühzugang-Pakete kamen nicht auf die Server, es hagelte Timeout-Fehler und Abstürze.
Zwar hat sich die Situation seit dem Starttag verbessert, doch spiegelt sich in den nur 65 Prozent positiven Wertungen auf Steam („Ausgeglichen“) der Frust vieler Spieler wider, dass sie auch jetzt noch nicht problemlos spielen können.
- Xspark schreibt in seiner Rezension vom 29. September 2024 (via Steam): „Ich kann kein Spiel von einer Firma empfehlen, die 5 Tage Early Access verkauft, wenn viele Stunden dieser 5 Tage unspielbar sind.“
- Korin schreibt in seiner Rezension vom 29. September 2024 (via Steam): „Es ist fast schon beeindruckend, wie man ein Spiel so unglaublich schlecht releasen kann. Bislang war es so gut wie unmöglich, auch nur einen Tag wirklich zu zocken, weil die Server nach lächerlichen 10-15 Minuten Spielzeit regelmäßig abstürzen.“
- Otter-Kun schimpfte auf Steam am 27. September 2024: „Macht das Spiel Spaß? – Ja! Habe ich Lust, richtig rein zu grinden? – Definitiv! War es ein Fehler, den Early Access zu kaufen? – Stand jetzt: Ja, Definitiv!!“
Eine Gilde hilft zwar auch nicht bei Serverproblemen, doch wenn ihr online kommt, ist die Gemeinschaft in Throne and Liberty Gold wert:
Wo Schatten ist, muss auch Licht sein
Warum begeistert die Technik von Throne and Liberty? Die Technik des MMORPGs bekommt aber nicht nur Kritik ab. Ganz im Gegenteil finden viele Spieler lobende Worte für das technische Gerüst von Throne and Liberty – und sie unterstreichen damit das, was MeinMMO schon vor Wochen positiv hervorgehoben hat: die starke Performance trotz der schönen Grafik und des Fokus aufs „Massively“.
- PizzaForever98 schwärmt auf Reddit: „Ich persönlich bin kein Fan von Throne and Liberty, aber die Technik sollte der ‚Industrie-Standard‘ für alle kommenden MMOs sein.“
Laut des Spielers sind Technik und Optimierung das Beste, was man in veröffentlichten MMOs bislang erleben konnte, weil es so gut wie keine FPS-Einbrüche gibt, wenn sich viele Charaktere in einer Region befinden. Dazu kommt, dass es viele Detail-Einstellungen gibt, etwa für das aktuelle DLSS, Frame Generation oder XeSS-Support.
Weitere Eindrücke aus der Community:
- Curies schreibt auf Reddit: „Alle 65 aus der Gilde spielen auf dem PC und sind einfach nur begeistert, wie stabil das MMO ist. Wie wenig bis gar kein Lag es im PvP-Kampf oder sogar bei großen GvG-Events gibt.“
- Doogle300 erklärt auf Reddit: „Wenn Guild Wars 2 mit solchen Menschenmengen wie T&L umgehen könnte, wäre ich im MMO-Himmel.“
- suphomess lobt (via Reddit): „Ich stimme zu, die fast sofortige Teleportation ohne Ladebildschirm ist sehr cool zu sehen. Auch in größeren Zerg-Schlachten bin ich kaum auf Lag gestoßen.“
Wer die Grafik-Pracht von Throne and Liberty auf dem PC genießen möchte, muss jedoch mindestens die empfohlenen Anforderungen der Entwickler mitbringen:
- Betriebssystem: Windows 10(64-bit)
- Prozessor: Intel Core i5-11600k
- Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
- Grafik: NVIDIA Geforce GTX1660
- DirectX: Version 12
- Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
- Speicherplatz: 63 GB verfügbarer Speicherplatz
Auf Xbox Series scheint Throne and Liberty nicht ganz so geschmeidig zu laufen. krlt81 schreibt auf Reddit: „Auf Xbox war es (zumindest für mich) eine fehlerhafte Sauerei, vor allem, weil die Tasteneingabe verzögert oder gar nicht registriert wurde. Außerdem funktionieren meine Richtungstasten im Spiel einfach nicht mehr.“
Wie sind eure bisherigen Erfahrungen mit der Technik von Throne and Liberty? Auf welcher Plattform spielt ihr das MMORPG? Verratet es in den Kommentaren!
Was muss ich zu Throne and Liberty noch wissen? Throne and Liberty erscheint am 1. Oktober 2024 für PC, Xbox Series X|S und PS5. Es wird Crossplay zwischen den Plattformen geben. Finanzieren möchte sich das MMORPG über Ingame-Shop, Battle Pass, Echtgeld-Währungen und den Verkauf von Frühzugang-Paketen (Start ab dem 26. September 2024). Alles Weitere erfahrt ihr in unserer großen Übersicht: Alles Wichtige zu Klassen, Release, Crossplay, Gameplay, Bezahlmodell, Frühzugang, Plattformen von Throne and Liberty.
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Wo findet man auf der PS 5 denn die kostenlose Version? Da sind immer noch nur die Vorbesteller Versionen im PS Store oO
Ich schaue mir heute Throne und Liberty (falls die Server mitspielen) mal gemütlich an, da es kostenlos ist macht man nichts falsch. 😀
T&l tut es bis zum New World Re-Re-Release.
In T&L regt mich allerdings die extrem kleine Welt (für ein MMO) auf. Selbst New World ist grösser.
Auch nicht so toll finde ich das Targettingsystem. Ich spiele im Actionmodus als Tank. Und oft steh ich beim Gegner und kriege kein Skill raus weil der Gegner ein bisschen out of Range ist.
Und dann wäre da noch Amazon. Konstant Releases zu verhauen und gleichzeitig auf die Spieler und Kunden zu pfeiffen kriegt kein Publisher, aber wirklich keiner, besser hin. Garniert mit einer absolut miesen Kommunikation.
Dabei ist die Muttergesellschaft eine der grössten Cloud Computing Anbieter der Welt. Dynamische Skalierbarkeit müssten hier eigentlich geschenkte Punkte sein. Sind es aber nicht. Im Gegenteil
Langfristig wird wohl NW mein Spiel wie es schon eine Zeitlang war. Freue mich auf einen Neustart. Braucht aber Contentnachschub. Das bezweifle ich. Ansonsten wohl wieder GW2.
Das spiel wird eh nicht so Lange hier Leben, für die die endlich mal Endgame PvP wollten die letzten idk 20 Jahre haben ja endlich ein spiel was dämlich aufgebaut ist, wird also nicht lange halten. Viele spielen Jetzt weil es Release ist und werden vil paar Monate drinnen hocken aber mit der zeit auch gehen, das Spiel bietet ja NICHTS Ordentliches.
Bis max LvL hat man sein PvE, danach is ende, wenn du dann nicht in einer starken Gilde bist, bye bye…
Wer jetzt auch nicht anfängt wird es nicht so leicht haben später in den Dungeons, denn 100 Pro, wenn ich heute anfange, schon im aller ersten dungeon wird EINE Sekunde nachdem alle drinne geladen sind gefragt ob man alles weis sonst soll man sich guide angucken und nicht zeit anderer “verschwenden” die zu faul sind die Eltern zu fragen ob sie mit ihrem Pro player krassem baby zu spielen weil es keine freunde dafür hat.
Wie bei Lost Ark, weil das spiel Monate in Asien war, haben im Westen Spieler erwartet die Leute wissen alles auswendig oder spoilern sich mit Guides.
Gucke mir da Lieber nochmal NW an, fange dort von vorne an und ab Nov geht es ja ganz langsam mit AoC los ^^
Auf lange Sicht wird das eh nicht mein Spiel..Erstmal weil der Endcontent eh mehr auf PvP und GvG liegt und der PvE Content gerade im Bereich Lifeskills …sammeln, verarbeiten ect bis auf dieses bissel Kochen und das miese Angeln 0 vorhanden ist…da guck ich dann lieber bei der Neuauflage von New World rein.
Und wie Higi auch schon weiter unten gesagt hat auf Meinungen von größeren Streamern ala geb ich nen feuchten oft wirklich bezahlte Clowns die egal wie scheiße es Spiel ist alles nur schönreden.
Throne&Liberty wird definitiv nicht mein Game.
Das mit der Technik kann ich so nicht bestätigen: Wenn viel los ist auf dem Bildschirm, gibt es schon ordentliche Framerate-Einbrüche und das gleiche berichten einige aus der Gilde bei uns.
Das ist ja immer von einer Vielzahl von Faktoren abhängig. Wir hatten bislang überhaupt keine Probleme (ausgenommen natürlich die Server Timeouts – die tauchen gefühlt alle 2 Std. auf 🙄) – aber im Direktvergleich: da finde ich z.B. GW2 oder Teso richtig schlimm wo sich bei 50+ Spielern schon alles verabschiedet.
Diese Lobeshymnen kommen auch nur von Streamern die dafür Geld bekommen es zocken zu dürfen. Die Wirklichkeit sieht nämlich anders aus, gibt sehr wohl Frame Einbrüche und zwar vom allerfeinsten, so dolle ist die Technik dann doch nicht. Hat man bei den Burgschlachten gemerkt…
Ja, genauso sieht es aus. Die Streamer verdienen aber viel zu viel Geld mit ihren Followern aus der Echokammer, die keine Kritik vertragen. Braucht man sich nur die Kommentare unter solchen Videos anschauen. Und genau diese Streamer spielen dann auch ganz schnell was anderes, wenn das mehr Klicks verspricht!
Ich hatte auch relativ wenig Probleme im EA, was aber eben nicht heißt, dass das bei allen so ist. Die Framerate Einbrüche sind aber auch bei vielen aus unserer Gilde inkl. mir vorhanden.
Sind auf Steam nicht gefühlt alle mmorpg auf ausgeglichen?
Auf Steam sind auch alle MMO, die jünger als 10 Jahre sind, tot.
Und wieder so blöde, falsche Behauptungen von dir. Lass doch einfach mal dein mimimi bei dir und hör auf, so stumpfsinnige und falsche Behauptungen in den Raum zu werfen.
Dein rein negatives Gebrabbel nervt! In jedem Beitrag musst du anscheinend erwähnen, wie schlecht die mmorpgs sind und eh keine Zukunft haben (aber dennoch den EA bezahlst)!
Es nervt! Bleib bei den Fakten!
DU sagst mir ganz bestimmt nicht, was ich hier zu posten habe und was nicht! Und keiner sagt mir, was ich mit meinem Geld mache! Wenn du mit meiner Meinung nicht klar kommst, ist das dein Problem.
Die Fakten geben mir nur leider recht oder soll ich hier jetzt eine Liste mit MMO der jüngeren Vergangenheit posten die eingestellt wurden oder mit welchen, die fast alle Spieler verloren haben? Gibt bestimmt sogar den ein oder anderen Artikel dazu hier bei mein-mmo, musst nur danach suchen. Oder schau einfach aus steamdb!
Außerdem pickst du dir nur die Dinge aus meinen Kommentaren, die in dein Narrativ passen. Ich habe selbst geschrieben, dass ich mir auch wünschen würde, mal wieder ein MMO länger als ein paar Monate spielen zu können. Ich mag nun mal keine Themepark MMO auf Dauer, aber für ein paar Monate Spaß mit Gilden-Freunden reicht mir das. Kommt ja auch nichts anderes mehr und da möchte ich mit meiner Kritik zu einem Umdenken anregen. Wer Themepark will, hat genug Auswahl mit Tausenden Stunden Content und daher kehren die Leute immer wieder zu ihren mehr als 10 Jahre alten MMO zurück.
Du scheinst mir aber einfach nur ein Fanboi zu sein, der mit Kritik an “seinem” MMO nicht klar kommt.
Wenn Du nur lügen in den Raum wirfst, hab ich ein Problem damit!
Deine Aussage ist keine Meinung sondern eine Aussage, die nicht von dir belegt wird und auch nicht belegt werden kann, da diese falsch ist.
Ich hab T&L noch nichtmal gespielt und werds mir auch erst anschauen und dann entscheiden, obs was ist – also lass dein Gelaber von wg. Fanboi.
Im gegrensatz nutze ich nicht jeden Beitrag, um es schlecht zu machen.
Und jetzt informier dich, wie viele mmo‘s ab 2014 entwickelt wurden und nicht ansatzweise „tot“ sind…
Und ich habe ein Problem damit, wenn du mich hier als Lügner darstellst und ich sage es nur einmal, lass das!
2014 ist 10 Jahre her und ich habe genau davon gesprochen, dass kein Triple A MMO der jüngeren Vergangenheit nachhaltig Erfolg hatte, sondern alle gescheitert sind, also entweder eingestellt (Blue Protocol, Elyon, Bless, um nur einige zu nennen) oder tot, soll heißen nur noch geringe Spielerzahlen haben von dem ursprünglichen Release (NW z. B.). Ja, es gibt auch Ausnahmen, wie ein Albion Online, aber das ist eben auch kein Triple A MMO und WoW/EQ Themepark Klon, sondern eine Sandbox! Once Human läuft auch überraschend erfolgreich und warum? Weil es eben auch kein Themepark ist.
Denn das ist meine Kernaussage, es gibt genügend erfolgreiche Themepark MMO, die aber alle 10 Jahre oder länger am Markt sind. Daneben ist kein Platz mehr für ein nachhaltig erfolgreiches MMO der selben Kategorie, da WoW, ESO oder FF14 einen Content Vorsprung von Jahren haben, der nicht mehr einzuholen ist.
Aja, jetzt legst du dir wieder deine Aussagen zurecht, wie sie dir passen; ich zitier dich einfach selbst:
„Auf Steam sind auch alle MMO, die jünger als 10 Jahre sind, tot.“
Nichtmal, dass diese Aussage absoluter Humbug ist, weder wird ein Beweis mitangeführt.
Anscheinend ist deine Definition von „tot“ ein sehr dehnbarer Begriff – anscheinend ist alles tot was keine spielerzahlen von 50k bietet – reine Vermutung.
Nutz doch einfach mal eine Suchmaschine und kontrollier die Release inkl. Aktivität der letzten 10 Jahre. Nicht nur Albion online ist eine „Ausnahme“….köstlich…
Mit deinen Aussagen rückst du die mmo‘s in ein derart schlechtes Licht mit der von mir verstandenen Intention „probiert es doch gar nicht…“.
Hinzukommt, das schlechtreden von MMo‘s, die nichtmal erschienen sind. Es wird Leser geben, die ggf. deswegen ein Spiel links liegen lassen, wenn ein Absterben nach wenigen Monaten prophezeit, vielleicht sogar hergebetet wird.
Muss nicht sein!
2014 + 10 = 2024! Ich rücke mir gar nichts zu recht, 2014 sind die letzten großen MMO erschienen, die auch heute noch gut laufen! Albion Online ist 2017 erschienen, ist aber eben auch kein Themepark!
Aber du willst es sowieso nicht verstehen! Wenn ich schon einen solchen Blödsinn lese, dass ich dran schuld bin, wenn MMO sterben, dann weiß ich schon, was ich davon zu halten habe.
Das war meine letzte Antwort an dich! Ich freue mich schon auf den Artikel hier “Großes Triple A MMO hat nach 3 Monaten 90% seiner Spieler verloren! Woran hat es gelegen?”
Albion online ist kein MMO?🤔
👋🏾
Lies richtig, was ich geschrieben habe oder kannst du das auch nicht?
Komm mir nicht so blöd!
Ich zitier dich:
„Auf Steam sind auch alle MMO, die jünger als 10 Jahre sind, tot.“
Wie ich bereits sagte; du behauptest Dinge, die falsch sind und legst dir dann nachträglich die Fakten zurecht, so wie sie zu deiner Aussage passen! Kindisch!
Schau nochmal nach, auf welchen Beitrag ich geantwortet habe und nicht alles aus dem Kontext reißen oder kannst du das auch nicht?
Was hat denn Bitteschön deine Aussage mit dem Kontext auf Steam zu tun??
Nochmal für dich: Du drehst und windest dich um deine Aussagen, die einfach nur falsch sind und kannst dir nicht eingestehen, dass deine „jungen, toten“ mmo‘s gar nicht so tot sind, wie von dir behauptet!
Gehsteh dir den Fehler ein oder lass es einfach gut sein! Du wirst immer peinlicher…
Seid ihr( @Revilo ) fertig oder muss ich euch auf die Stille Bank schicken für eine Woche oder so?
Bin fertig 👍
Ich gebe dir schon Recht dass die meisten mmos floppten aber sie als tot zu bezeichnen ist definitiv kein Fakt. 🙂 Siehe zB. Albion oder diverse Indie Titel.
Albion Online ist eine Ausnahme, das stimmt. Und ein Indie Titel mag mit ein paar Hundert Spielern überleben können, ein TL oder anderes Triple A MMO eben nicht bei den Kosten für (Weiter-)Entwicklung und Betrieb.