Valve hat die Gewinner der Steam Awards 2020 bekanntgegeben. Die sind nach dem Willen der Spieler erstellt worden. Dabei ist das Spiel des Jahres 2020 „Red Dead Redemption 2“ und das dürfte gerade den Steam-Konkurrenten Epic Game Store ärgern. Die hatten das Spiel extra einen Monat exklusiv vor Steam.
Das ist das Spiel des Jahres auf Steam: Es ist das Western-Epos Red Dead Redemption 2. Das hat bei der Wahl der Fans gleich zwei Preise abgeräumt:
- Beim Spiel des Jahres 2020 gewann es gegen Hades, Doom Eternal, Fall Guys und Death Stranding.
- Beim herausragenden Spiel mit tiefgründiger Story setzte es sich gegen Detroit: Become Human, Mafia Definitive Edition, Metro Exodus und Horizon Zero Dawn durch.
Epic scheitert bei Red Dead Redemption 2 mit Exklusiv-Deal
Warum ist das so bitter für Epic Game Store? Red Dead Redemption 2 hat auf dem PC ein Hickhack mit dem Release-Datum durchgemacht:
- Denn der Titel kam bereits im Oktober 2018 für PS4 und Xbox One.
- Am 5. November 2019 erschien er dann für den PC, aber nicht auf Steam.
- Steam-Nutzer mussten bis zum 5. Dezember 2019 warten, um endlich als Arthur Morgan durch die Prärie zu reiten
Der Steam-Konkurrent Epic Games hatte sich die Rechte am Titel so gesichert, dass Steam-Nutzer einen Monat länger auf das Spiel warten musste, als alle anderen, die bei Rockstar selbst oder im Epic Games Store spielen wollten. Auf Steam kam der Titel erst am 5.12.2019, also einen Monat später als überall sonst.
Das entspricht der Politik von Epic Games Store, den großen Rivalen Steam anzugreifen, indem man sich Exklusiv-Titel sichert. Sie werfen Steam vor, einen zu hohen Anteil am Umsatz für sich abzuzwacken. Daher investieren sie viel Geld in besondere Exklusiv-Deals mit Publishern, um sich große Titel exklusiv zu sichern.
Doch bei Red Dead Redemption 2 funktionierte die Taktik nicht: Spieler warteten extra einen Monat länger, bis sie das Cowboy-Epos auf Steam spielen konnte und zogen den oft angekündigten Boykott des Epic Game Store durch.
Was sind weitere Preise der Steam Awards?
- Bei „Werk der Liebe“ gewann CS:GO vor Among Us, Terraria, The Witcher 3: Wild Hunt und No Man’s Sky
- Bei „Besser mit Freunden“ siegte Fall Guys vor Sea of Thieves, Borderlands 3, Deep Rock Galactica und Risk of Rain 2
- Bei „Bestes Spiel, in dem Sie schlecht sind“ (Best Game you suck at), gewann Apex Legends vor Crusader Kings 3, Ghostrunner, FIFA 21 und GTFO.
Die Normies von Steam scheitern an Crusader Kings 3, weil sie wahrscheinlich einfach viel zu wenige Frauen und Kinder haben:
In meinem Spiel des Jahres hab ich 14 Kinder, 4 Frauen und bin Kaiser von Irland
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Mir fehlt in der Umfrage eine Mehrfachantwort und die Antwortmöglichkeit “Rockstar Social Club”.
Dieses ganze Gedöns um wer wo spielt und boykottieren nervt.
Da wo das Spiel zum fairen Preis gibt, fertig.
Ob Steam, Epic Ubisoft oder sonst wo…
Mir völlig egal.
Wenn man sonst keine Probleme hat, sollte man überlegen ob das wichtig ist fürs Leben?
Mein Spiel des Jahres, ist das was ich gerne Spiel. Ich brauche solche Wahlen nicht.
Bitte nicht Epic agamestore mobben. Ich möchte auch in Zukunft Gratisspiele haben. ?
Exklusivität ist eine Pest.
Hat auch vorteile. Epic bezahlt die Entwickler damit sie es zuerst auf ihrer Platform releasen. Genug von uns haben gelernt dass man Spiele nicht vorbestellt oder im 1. Monat nach Release kauft. Also schön die Epic nutzer als Betatester spielen lassen und das Spiel selbst dann erst auf Steam kaufen wenn es ausgereift ist.
Hm RDR2 Spiel des Jahres OK das ist aber nur wegen der Hauptstory die Wirklich gut ist aber wenn es nur den Online Modus gäbe würde es nicht Gut weg kommen vom Technischen zustand als auch Inhaltlich ist der zustand da alles andere als gut
Außer Gratisspiele und Fortine hat Epic nichts zu bieten. Der Launcher ist einfach nur schlecht. Dennoch wünsche ich für Epic ein gewisse erfolg weil eben Konkurrenz den Markt belebter macht. Seid Epic am Start ist und Riot sein eigenes CSGO/Overwatch Kopie gestatet hat bewegt sich zurzeit viel in Steam (=
Außerdem rechne ich es Epic (einigermaßen) hoch an dass sie sich poisitv über das Geschäftsmodell von NVididias Streamingplatform geäußert haben als Entwickler und Stadia dafür waren Kunden mehrfach für das gleiche Spiel zur Kasse zu bitten.
Es fehlt noch die Möglichkeit
PC im R* Store … denn da hab ichs mir geholt
^this 🙂
Irgendwie ist der Beitrag seltsam.
Auch wenn ich es bei Epic durchgespielt habe, mir das Spiel gefällt, dann kann ich doch trotzdem für den GOTY Award voten.
Man darf ja auch Abstimmen, ohne das Game bei Steam zu besitzen.
Also kann aus dieser News niemand ein Fazit zu den Absatzzahlen schließen.
Es war auch beim Umsatz in den Top 12 2020.
Im Wesentlichen ist es halt: Spiel ist riesiger Erfolg auf Steam, obwohl Epic durch Exklusiv-Deal genau das verhindern wollte.
Das ist ja nichts als eine unterstellende Interpretation. Sie wollten garantiert den größeren Erfolg bei sich haben, aber dazu finde ich im Artikel keine Zahlen.
Wir hatten im Januar 2020 einen Artikel zu dem Thema, wie RDR2 bei Epic Games lief: Da haben wir uns auf Daten von Superdata bezogen, nach denen RDR2 bei Epic Games eher schlecht lief, während es einen Monat später bei Steam dann sehr gut lief.
https://mein-mmo.de/red-dead-redemption-2-steam-epic-boykott/
Der Artikel ist oben auch an genau der Stelle verlinkt, wo es darum geht, dass der Plan von Epic Games bei RDR2 nicht aufging.
Sea of Thieves ist sogar noch erfolgreicher, obwohl es erst nach 3 Jahren auf Steam kam.
Selbst GTA V, die PC-Version ist über fünf Jahre draußen, und noch immer ein Bestseller.
Und jetzt wird so getan als wäre der Umsatz trotz einmonatiger Exklusivität überraschend? Bitte…
Es wird nicht so getan, als sei das überraschend. Es geht vor allem darum, dass Epic Games ja genau das verhindern wollte.
Die Strategie von Epic Games sieht ja vor, Steam bei exklusiven Titel anzugreifen und so am Quasi-Monopol von Steam zu rütteln. Und bei Red Dead Redemption 2 ist ihnen genau das nicht gelungen.
Wir hatten schon im Januar 2020 einen Artikel darüber, dass RDR2 bei Epic Games gar nicht so gut lief und die Leute wirklich den Monat länger gewartet haben, um dann bei Steam zuzuschlagen: https://mein-mmo.de/red-dead-redemption-2-steam-epic-boykott/
Den riesigen Erfolg verhindern sie nicht mit 4-wöchiger Exklusivität.
Da holt man lediglich ein paar Early Adopter ab (oder in diesem Fall auch nicht).
Bei einem Jahr sähe das sicher anders aus.
Da wird mmn ziemlich viel hineininterpretiert.
Die Frage ist halt, warum man Epic nutzen sollte wenn man Steam hat? Steam hat mehr Funktionen und läuft auch besser. Die Roadmap von Epic erfüllt sich nur sehr gemächlich – Wenn überhaupt. Versprochene Features wie Errungenschaften sind immer noch nicht da. außer Fortnite-Kinder und Leute die daraus Profit schlagen wollen, nutzt keiner Epic.
Ist wie bei UPlay. Hat auch nach Jahren noch die Qualität und den Funktionsumfang eines Studentenprojekts.
Wahnsinn.
Es gibt viele Hersteller von Ziegelsteinen. Wofür gibts die denn, wenn die eh alle gleich sind?!
Diese Marktwirtschaft scheint mir nur so ne Modeerscheinung zu sein…
Ja natürlich aber als Nutzer bewerte ich so ein Programm vorallem nach seinen Features und wenn die nicht da sind aber ich sie gern hätte darf ich das doch negativ ankreiden. Und es ist ja nun nicht so dass die anderen Shops/Launcher, verglichen mit Steam, nur ein paar Features weniger haben. Da fehlt richtig viel im Vergleich, selbst nach JAHREN. Sicher haben das Epic/Ubisoft/EA Leute durchgerechnet, die dafür bezahlt werden son Kram durchzurechnen aber es fehlt trotzdem.
Weil man den besten Hersteller eben bevorzugt, wenn die Qualität stimmt. So ist es auf dem Markt mit Ziegelsteinen, und auch virtuell.
Du hast nicht verstanden.
Die Ziegel sind absolut identisch. Trotzdem gibts mehrere Lieferanten. Die unterscheiden sich nur in der Folie mit der sie eingepackt sind.
Was ich damit sagen will: Konkurrenz belebt das Geschäft. Genau deshalb ist es gut für uns Käufer das Epic da ist.
Nein, Du hast es nicht verstanden. Die Ziegel sind eben nicht identisch, und somit besteht ein massiver Qualitätsunterschied. Wenn Du dafür tägl/wöchentlich mit gratis Ziegel locken musst um Dein Klientel zu vergrößern, die Firma jedoch weiterhin schlechte Ziegel in einer herunter gekommenen Baracke herstellt, dann zeugt das von Verzweiflung. Wenn Epic-Games seine Roadmap in einem zeitgemäßen Tempo wenigstens einhalten würde, dann könnte man darüber diskutieren. Jedoch ist die Frage, warum man über die Präferenz von Leuten diskutieren muss, wenn die Eine Seite einfach kaum bis nichts zu bieten hat.
Mit kostenlosen Angeboten locken ist doch nichts Neues. Gestern noch in der Zeitung einen Mc Donalds Coupon gefunden: Bestelle 2 Mc Chicken und bezahl nur einen. Sowas gibts an jeder Ecke und bedeutet nicht das ein Unternehmen schlecht ist. Es ist einfach eine andere Art des Vertriebs.
Kostenlose Drauf- und Dreingaben sind einfach eine andere Art des Rabattes. Sind jetzt auch alle schlecht die einen Rabatt geben? Mercedes gibt Rabatt, Dacia nicht. Was sagt das nach Deiner Logik über die Qualität aus?!
Deine Aussagen passen da leider nicht zusammen.
Das stimmt. Derlei Verlockungen hatte sogar Steam. Weißt Du wie sowas abläuft? Der DRM-Store, in diesem Fall Epic-Games, bezahlt dem Publisher eine gewisse Summe, welche mehrere Monate oder sogar Jahre abdecken. Somit muss sich der Publisher keine Sorgen um Verkäufe machen, da Kalkulationen bereits abgedeckt wurden. Die Firma Epic-Games bezahlt also eine höhere Summe, doch mit welcher Intention? Da Steam immer noch der stärkere Konkurrent ist, versucht man natürlich jedwedes Klientel nach Epic zu locken – Mit gratis Spielen.
Diese Verlockungen sind also keine Rabatte, wie Du es hinstellst, sondern einfache Köder. Jedoch finde ich es süß, wie Du versuchst es zu rechtfertigen. Ich bin gespannt wann Epic herausfindet, dass Gratisspiele alleine nicht reichen, und endlich an ihrem eigenen Produkt arbeiten und es verbessern. Dann hätten Fortnite-Spieler auch endlich mal richtige Argumente.
Junge junge. Epic kauft das für Summe X exclusiv ein und “verkauft” es 100 % billiger. Was ist denn der kaufmännische Fachbegriff, wenn es kein Rabatt ist?
Du musst Deinen blinden Epic Hass mal über Bord werfen. Ja ich kauf bei denen auch nix. Ja ich habe meine große Bibliothek auch bei Steam. Nichts desto Trotz freu ich mich das Epic da ist. Nicht nur für mich als Kunde, da Konkurrenz das Geschäft belebt. Nein, speziell auch für die Entwickler die sich a) noch vor Release sicheres Geld einsacken können und b) weniger von ihrem Gewinn abdrücken müssen.
Momentan seh ich da noch keinen Verlierer.
Mein lieber Daniel. Rabatte sind Vergünstigungen bzw. ein Preisnachlass. Der Fachbegriff für den Fakt welchen ich bereits oben erklärt habe, nennt sich im Business auch “Luring”, was soviel heißt wie “Verlocken”. Nehmen wir an eine Firma verschenkt mehrere Artikel. Es darf nicht zu teuer oder zu billig sein – Der Kunde muss im Unterbewusstsein erkennen, dass diese Firma genau sie/ihn als Person anspricht, und diese Gefälligkeit aus reiner Herzensgüte kommt, was natürlich Blödsinn ist.
Sinn des Lurings ist es Personen dazu zu bringen, immer wieder bei dieser Firma vorbei zu schauen. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dieser bei Bedarf auch diese Firma aussucht. Denn je mehr Du mit einer Firma zu tun hast, desto mehr wirst Du sie natürlich konsultieren. Und nach dieser Taktik geht auch Epic-Games vor. Indem sie Dir jede Woche/Tag/Monat ein neues Gratisspiel geben, Du dafür jedoch an deren Service gebunden bist. Und Gratisspiele sind toll, weshalb sicher auch viele Leute vorbei schauen. Genug aus meinem BWL-Studium erzählt, kommen wir zum Witzigen Teil:
“Du musst Deinen blinden Epic Hass mal über Bord werfen.” Ich kann Epic-Games nicht hassen, da Epic Games keine Person ist. Was ich ankreide, ist deren Motiv. “Hallo! Hier Gratisspiele aber unser Launcher ist käse! ist doch wurscht!” Wenn Epic-Games weiter an ihrem Launcher arbeitet, endlich Errungenschaften bringt und eventuell auch Goodies, dann kann man darüber reden, ob sie wirklich konkurrenzfähig ist. Jedoch ist Epic-Games bisweilen nicht konkurrenzfähig, da deren Portfolio an beliebten Spielen lediglich auf Fortnite beruht – Dies ist deren Haupteinnahmequelle, weshalb der Epic-Store auch bei vielen Leuten verrufen ist, und man ihn als “Kinder-Store” betrachtet.
Ob Epic-Store sich wirklich etablieren wird, ist fraglich. Derzeit kommt nichts mehr von denen, außer hin und wieder exklusiv Titel, welche man ohnehin auch auf der besseren Plattform ergattern kann,
Rabattierte Produkte sind Lockangebote. Und wofür der Rabatt/das Lockangebot da sind hast Du schon genau richtig erklärt mein Freund.
So mache ich das schon seit Jahren beruflich. Das Hauptprodukt welches im Fokus steht verbilligen/rabattieren und damit die Kunden zu uns locken. Bei Nachträgen und Zubehör welches nicht im Fokus steht wird dann Ertrag generiert.
Und um wieder zum Thema zu kommen, bin ich damit nicht der nutzlose Billigheimer wie Du es Epic vorwirfst. Auch wir haben unsere Zielgruppe, welche unser Angebot für genau richtig erachten und sind mit der Tour der zweitgrösste Vertriebler Deutschlands geworden.
Bei Epic ist das genauso. Der Launcher ist kein umfangreiches Premiumprodukt. Aber es gibt eine Zielgruppe dafür, die keine Erfolge brauchen, keine unnützen Gimmicks die maximal nice to have sind.
Und genau deshalb ist es gut das Epic da ist.
Nicht für Dich, auch nicht für mich, aber sie haben ihren Kundenstamm – nämlich (und das musste ich auch nachschauen) 61 Mio Spieler im Monat. Und das sind gar nicht so wenig dafür, das man Epic Deiner Meinung nach gar nicht braucht.
Schön, dass Du mich bestätigst. Ich hätte gerne einen legitimen Chart zu diesen 61 Mio Nutzer. Zudem wüsste ich gerne, was diese Leute spielen. Eine reine Suggestivfrage, denn wir beide wissen genau welches Klientel diesen Service nutzt. Wie ich oben bereits beschrieben habe: Kinder und Leute, welche daraus Profit schlagen wollen.
https://mein-mmo.de/epic-games-store-explodieren-nutzerzahlen/
Was die ganz genau spielen weiß ich nicht. Und ob das alles Harzer sind oder eher Piloten und Chefärzte weiß ich auch nicht. Das ist mir auch egal.
Es zeigt nur, das da doch mehr als 5 Leute diesen “unnützen” Launcher nutzen.
Jetzt kommt bestimmt mein mmo hat nicht gut recherchiert oder Epic lügt? ? So als Totschlagargument.
CK3 ist ja auch einfach der Hammer. Würde mir mal gerne es zutrauen das römische Imperium wiederherzustellen. Aber ich mach es wie hier auf mein-mmo gesagt wurde…. Irland und los geht’s. Finde heute immer noch Sachen von denen ich nichts gewusst hatte.
Das Gute ist ja, dass aller Voraussicht nach, da noch zig DLCs kommen werden. Und diesmal ist Crusader Kings 3 zum Start schon richtig gut und reichhaltig.
Das war bei Teil 2 nicht so, fand ich. Da wirkte der Start damals schon ziemlich nackt. Viele gute RPG-Aspekte, die das Spiel ausmachen, kamen bei Crusader Kings 2 erst Jahre später. Bei CK3 hast du die halt gleich. Ich finde das auch erstaunlich, dass man dann immer noch kleine Details entdeckt oder neu lernt.
Ich hab z.b. jetzt erst gesehen, dass sich Entwickler selbst ins Spiel geschrieben haben und so außergewöhnliche Charaktere stellt haben, die man dann finden kann. 🙂
Hätte der Exklusiv Deal länger angehalten,6 Monate z.b.,hätten die Zahlen vermutlich anders ausgesehen.
Mir persöhnlich ist es egal wo ich welches Spiel kaufe.Schaue als erstes bei Steam nach,dann werden Preise verglichen wenn der Unterschied minimal ist dann eh bei Steam.
Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Fall Guys ist zwar lustig, aber so nen wirklichen Mehrwert bringts in ner Gruppe nicht. Dagegen ist Sea of Thieves zB deutlich spaßiger in einer Gruppe und profitiert stark davon, wenn es nicht allein gespielt wird. Bei BL3 siehts nicht anders aus.
watt. natürlich ist es superklasse seine Kumpels scheitern zu sehen.. oder sie zu behindern beim rennen…
man kanns auch andersrum sehen
“extra einen Monat exklusiv vor Steam.”
so hat man noch das meiste rausgeholt 😉
RDR2 ist nur eines der Spiele die sich nach dem Epic Release auf Steam deutlich besser verkauft haben. Selbst Spiele wie Borderlands 3 oder Metro Exodus gingen nochmal durch die Decke auf Steam.