So will das MMORPG Final Fantasy XIV eins seiner größten Probleme lösen

So will das MMORPG Final Fantasy XIV eins seiner größten Probleme lösen

Final Fantasy XIV wird laut dem vergangenen Stream “Brief des Produzenten” im kommenden Patch eine Menge neuer Inhalte erhalten. Dazu gehört auf die Überarbeitung der Story-Quests von “A Realm Reborn”, die häufig kritisiert werden. Die langwierige Story-Quest gilt als großer Kritikpunkt des MMORPg.

Was wird kritisiert? Einer der Kritikpunkte, die im Zusammenhang mit Final Fantasy XIV häufig aufgebracht werden, ist der lange Einstieg in das MMORPG.

Die zum Teil schon rechte alte Story-Quests in FFXIV sind für alle Spieler Pflicht und auf dem Weg zum Endgame kommt keiner an ihnen vorbei. Jeder muss diese lineare Kampagne spielen und die einzelnen Quest-Schritte abschließen.

Dieser Kritikpunkt kam schon häufig auf reddit und in den Steam-Reviews von FFXIV auf. Und auch den Entwicklern ist es bewusst, dass die Anfangs-Quests von “A Realm Reborn” für neue Spieler sehr lange dauern.

So sagte der Direktor des MMORPGs, Naoki Yoshida, im Entwickler-Stream:

[…]Viele Spieler bleiben in diesem Bereich von “A Realm Reborn” stecken und hören mit dem Spiel auf. Spieler, die mit FFXIV aufhören, tun es überraschenderweise meistens nach [dem Patch] 2.1. […]

Der Patch 2.1 erschien schon 2013. Viele Leute hören mit Final Fantasy XIV im Jahr 2020 also auf, nachdem sie Quests aus dem Jahr 2013 gespielt haben.

Lohnt es sich 2020 noch, frisch mit Final Fantasy XIV zu beginnen?

Final Fantasy XIV kürzt seine Story-Quest und bringt Fliegen

Was wird im Patch 5.3 angepasst? Im kommenden Patch 5.3 soll dieses Problem angegangen werden. Dafür hat das Entwickler-Team mehrere Schritte unternommen:

  • Etwa 13% aller “A Realm Reborn”-Quests wurden vollständig entfernt.
  • In vielen Quests wurde die Menge einzelner Schritte reduziert, wodurch man sie ab 5.3 schneller abschließen kann.
  • Die Menge der EXP und anderer Belohnungen wurde neu angepasst.
  • Die Quests um den Kristallturm-Raid und “Mein kleiner Chocobo” werden pflichtig
  • Fliegen wird in “A Realm Reborn”-Gebieten möglich. Es wird automatisch freigeschaltet nach dem Abschluss der Story von 2.0. Schwimmen in ARR-Gewässern ist allerdings weiterhin unmöglich

Vor allem beim Fliegen in den alten Gebieten handelt es sich um eine große Veränderung. Yoshida sagte dazu:

Wir dachten, dass die Kosten für dieses Update himmelhoch sein würden, aber das Team sagte: “Wir werden es es sonst nie ändern können. Also machen wir es jetzt.”

Bei allen Veränderungen hat Yoshida aber bereits zuvor betont, dass diese Maßnahmen keinen Einfluss auf die Story von Final Fantasy XIV haben werden. Alle wichtigen NPCs werden weiterhin vorgestellt und Ereignisse finden statt.

Der Direktor hat außerdem angemerkt, dass Ähnliches in Zukunft auch mit den Erweiterungen von FFXIV passieren soll. Dadurch soll der langsame Einstieg in das MMORPG weiter beschleunigt werden.

final fantasy xiv fliegen in a realm reborn
Aktuell ist es nicht möglich in alten Gebieten von “A Realm Reborn” zu fliegen, aber das wird sich in einigen Wochen ändern.

Neuer Content im Patch 5.3

Was kommt noch? Der Patch 5.3 wird den Namen “Reflection in Crystal” tragen. Für die Spieler bringt er eine Reihe Inhalte nach dem gewohnten Muster:

  • Fortsetzung der Hauptstory, in der die Story von Shadowbringers abgeschlossen wird.
  • Neben-Quests zu “Die Sorgen von Werlyt”.
  • Ein neuer Primae-Kampf in normal und EX. Er hängt mit der Story zusammen und wird daher geheim gehalten.
  • Neuer Dungeon “The Heroe’s Gauntlet”.
  • Zwerge als neuer Wilder Stamm. Ihr Fokus wird auf dem Crafting liegen.
  • Neuer 24-Mann-Raid aus der Quest-Reihe “YoRHa: Dark Apocalypse”. Es trägt den Namen “The Puppets’ Bunker”
  • Balance-Anpassungen für Jobs.
  • Neue Quests für die aufwertbaren Waffen der Königin mit einer eigenen Instanz “Bozjan Southern Front”, in der mehr als 100 Leute unterwegs sein können. Die Spieler werden zwei unterschiedliche Optionen für den Waffen-Upgrade erhalten.
  • Upgrades für Sammler und Handwerker, sowie Upgrades für ihre “Relics”
  • “Unreal Trials”: Alte Primae-Kämpfe, die auf Level 80 angehoben werden. Sie werden für eine beschränkte Zeit verfügbar sein. Der erste Primae in der Reihe wird Shiva sein. Einmal wöchentlich bekommt man durch den Sieg dann Zugang zu einem Minispiel, bei dem es verschiedene Belohnungen gibt.

Das Update erscheint voraussichtlich am 11. August.

Bis dahin könnt ihr in unserem Quiz testen, wie gut ihr euch in Dungeons von Final Fantasy XIV auskennt.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
24
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Vanzir

Was mich damals zum Abbruch von FF14 gebracht hat, war eher der Dungeon-Zwang während der Story. Ich mag es überhaupt nicht wenn ich zum spielen mit anderen Spielern gezwungen werde. Wenn dann will ich es aus freien Stücken tun und nicht weil ich muss, um mit meinem Char weiter zu kommen.
Gegen die Quest hatte ich eher weniger, auch wenn sie sich an manchen Stellen echt gezogen haben. Aber die habe ich immer noch hundert mal lieber gemacht als mit mir Fremden einen Dungeon machen zu müssen..
Und was ich noch schade finde, das es nicht, wie z.B. bei WoW, eigene Realms für jede Sprache gibt. So habe ich noch weniger Lust in Kontakt mit anderen zu treten oder in Dungeons zu gehen, die ich als Anfänger nicht kenne..

T.M.P.

Da hast du dir aber einen alten Artikel geschnappt ^^

Nun, du könntest natürlich einer deutschen Gilde beitreten =)

Und was die Dungeons angeht, da kann man die Suche auf die Sprache deiner Wahl einstellen.
Viele reden dann trotzdem englisch, wahrscheinlich weil sie für english und deutsch suchen, aber sobald du anfängst deutsch zu sprechen sollten die meisten raffen das sie in einer “deutschen” Instanz sind^^

Vanzir

Ich weiß das es ein alter Artikel ist, deswegen habe ich zu Anfang ja auch geschrieben, das es mein damaliger Grund war. In der Zwischenzeit habe ich dem Game ja nochmal eine Chance gegeben und spiele es zur Zeit auch gerade, da sich vieles geändert hat.
Klar besteht der Dungeon-Zwang immer noch, um in der Main-Story voranzukommen, aber es geht durch die Anpassungen zumindest schneller als damals.
Ich hab auch meine Sprache auch auf deutsch gestellt, auch wenn ich dadurch zu manchen Zeiten dafür echt lange warten darf, aber muss ich in Kauf nehmen x’D

Fand es damals halt nur recht störend, da ich es auch nicht gewohnt war und es auch nicht sonderlich mag in eine, für mich fremde, Gruppe zu gehen und einen Inhalt zu laufen, den ich nicht kenne, die anderen aber schon, wo dann natürlich fehler entstehen können. Bin da einfach zu geschädigt von WoW, wo du für jeden Fehler gleich runter gemacht wirst, wenn ich da an den Strat von Shadowlands denke, wo gleich von einigen erwartet wurde jede Mechanic in den neuen Dungeons zu kennen.
Deswegen hatte ich bei FF14 dann Angst davor, weil ich bei englischer Sprache nichtmal um Hilfe hätte fragen können. Aber nun gucke ich mir halt vor jeden Dungeon erstmal nen Guide an, um grundlegende Dinge zu wissen und weniger Fehler zu machen.

panthilion

Die Hauptstory von ARR ist nicht das Problem. Da man in der Regel eh nur einen Charakter spielt, muss man da auch nur ein einziges mal durch.
Die Hauptstory ist richtig gut gemacht, wenn auch leider nicht vertont. Zumindest nicht die ersten 2 Drittel.
Man muss sehr viel lesen, aber wenn man sich darauf einlässt, dann erwartet einen eine richtig gute Geschichte mit Charakteren die man lieben und hassen lernt.

Fliegen in ARR finde ich aber wunderbar. Hatte mich letztens schon gefragt, wann das kommt.

Also ich finde das größte Problem ist der fehlende Progress. Die neuen raids, prüfungen etc. sind innerhalb weniger Stunden selbst mit randoms geplättet (auch ex). Außerdem merkt man kaum einen Unterschied zwischen der gammligen 4er Dungeonrüstung und dem besten gear aus dem aktuell schwersten content.

Ob da sich was ändert, wenn man 13% der Quest entfernt? FF14 gehören zu den Spielen entweder man liebt es oder hasst es. Die paar Quest da, ändern auch nicht an der Sache. Wenn diese “neue” Zielgruppe schon wegen Quest rum jammert kommen morgen andere wünsche. Hoffen wir mal das Ende wird nicht wie WoW, wo man alles hinterher geworfen bekommt

DungeonsAndMore

Einer der Gründe warum mich FFXIV nie überzeugen konnte ist dieser immense Quest-Zwang. Solange sie da dem Spieler nicht sehr, sehr viel mehr Freiheiten lassen wird das Spiel für mich uninteressant bleiben, auch wenn das jetzt sicher eine Verbesserung der Situation ist, so bleibt der Quest-Zwang dennoch bestehen. Eine befridiegende Lösung ist das jedenfalls noch lange nicht aus meiner Sicht.

FFXIV ist so bisschen wie die eine Ex, mit der man alle paar Jahre wieder eine Beziehung startet und dann doch nichts draus wird, weil man einfach zu verschieden ist. 😎

Damian

Ja, geht mir genauso! Ich bemühe mich jedesmal es zu mögen und dann langweile ich mich doch wieder recht schnell (aber leider geht’s mir mit GW2 ebenso!). Sowohl in FF14 wie auch GW2 gibt es immer wieder Gameplay-Mechaniken, die mich nerven. Der Gruppen- bzw. Dungeon-Zwang in FF14 ist für mich meist der Killer, mal abgesehen von dem extrem repitiven Kampfsystem. Toll finde, dass man mit einem Char alle Klassen und Jobs lernen kann, würde ich mir auch in anderen MMORPG’s wünschen.

Marcel

Der Dungeon Zwang ist echt die Hölle. Vorallem dann, wenn ein Großteil der Spieler diese dungeons nicht mehr spielt und man dadurch ewig in der Suche hockt. Selbst mit einem Tank ist es manchmal schwierig.

Christian

Also ich sag mal so, die Story ist einfach der Hammer und sollte von jedem gespielt werden. So eine geile Inszenierung der Story gibt es in keinem MMORPG. Das Problem ist nicht die Hauptstory im eigentlichen Sinn, das Problem sind die ca.100 Quest die man nach Realm Reborn machen muss um nach Heavensword zu kommen, das sind keine schweren Quest man muss sich nur knapp eine Million mal Hin und Her Teleportieren, das ist das Problem xD Aber es lohnt sich da sich durchzubeißen, ich sag es euch zieht es alle durch, es lohnt sich sehr, hab sogar fast geweint an manchen Stellen und herzlich gelacht an anderen Stellen.

Leider bietet das Endgame nur Standard um mich länger zu halten aber ich komme zu jedem Patch, jedem Event und natürlich zu jeder Erweiterung zurück und Shadow Bringers war der Burner, hab ich sogar auch fast geweint und hab Hass gegen manche NPCs entwickelt, WoW. Bin so mega gespannt aufs neue Addon und natürlich auf den neuen Patch. Sogar PvP ist in Final Fantasy toll, zwar sehr merkwürdig aber toll xD

N0ma

Fliegen in ARR ist auf jeden Fall eine schöne Sache.
13% Verringerung wird nicht reichen, ist immer noch ne ganze Menge. Bessser wäre eine Entkopplung vom Endgame.

Danke für die News. Ich habe wohl Glück gehabt als ich mich entschlossen habe FFXIV wieder zu spielen

und ja, ich habe schon damals mit Patch 2.1 aufgehört

das zum Teil weite Laufen (und manchmal sogar umsonst) ist doch der Spass killer und ja, in ARR eine Gruppe zu finden für Boss fight und Raid. Hoffe die gehen das an und andere Quests (Es ist auch frust wenn man sehen kann, das sie diese “Radio Perlen” im Ohr haben und man trotzdem hin laufen muss und zurück…)

Traum wäre es für mich wenn sie das TRUST Konzept auch für ARR anpassen würden oder wenigstens die Hauptquest Dungeons und so unterstützen könnten. Aber ich glaube mal gelesen zu haben das es nicht so weit gehen soll

ach noch was: Patch bloss “Hilli” (Hildebrand) nicht raus hört ihr? Der soll drin bleiben und (ich kenne nicht seine Zukunft im Spiel) sollte sogar ausgebaut werden. ein Bisschen Spass und Verrücktheit im Spiel lockert die Quests ein bisschen auf :). Vielleicht kann er eine “Tsundere” als Rivalin gut vertragen
Hmm. Ich soll gegen den Räuber mit dem Roten Kopftuch kämpfen.. Er will (laut Story) ein Duell 1vs1.. aber die haben daraus ein Raid gemacht… Muss ich nicht verstehen

Die Anspielung von “Hilli’s” Vater auf “he-Man” “ich habe die Macht!” ich habe tränen gelacht 🙂

“Traum wäre es für mich wenn sie das TRUST Konzept auch für ARR anpassen würden oder wenigstens die Hauptquest Dungeons und so unterstützen könnten. Aber ich glaube mal gelesen zu haben das es nicht so weit gehen soll”

Genau das ist das Problem, Square bastelt da ständig am alten Content, aber nicht so, wie die Spieler das wollen. Als neue Spielerin oder neuer Spieler ist es einfach übelst ätzend, die Story-Dungeons zu rennen, weil man da in Gruppencontent gezwungen wird, auf den man unter Umständen überhaupt keinen Bock hat, den mit Randoms zu spielen (das geht mir selbst als wiederkehrender Spieler so). Das TRUST-System komplett nach ARR zu bringen, wäre die einzige Maßnahme, die wirklich was bringen würde, alles andere ist nur Rumgemurkse. Das Problem schafft man ja nicht ab, nur weil man das an zwei Ecken etwas reduziert.

Aikanary

Kommando Team nutzen ?

und wie geht das in ARR? Ich bin 2ter Legionsfähnrich und trotzdem gibt er mir nicht die Quest

Edit:
Habs, eine Lvl 15 Quest “Die Vergessende Agenda” hat gefehlt um mir diese Quest mit den Kommandos freizuschalten. Square Enix fix that!

Gefühl ist was Patch 2.1 brachte heute nur noch Zeit schinden. Damals wurde es wohl gebraucht weil man mit dem neuen Kontext noch nicht soweit war. heute ist das nur eine Quälerei in meinen Augen und Bauchgefühl. Teleportiere mal hier und dort und zurück ach und es war Umsonst.. und dann gibt es wieder eine Zwischensequenz wo sie diese Ohr Perle nutzt und ich mir dachte “Die haben so was und lassen und Laufen!? Wollen sie mich Verarschen!” (Affekt) und dann noch diese Flüchtlinge, sind Erschöpft und Hungrig und dann hat ein Vater sonder wünsche… Ich habe da dort mich wieder sammeln müssen sonst wäre die “Lust” in mir weggelaufen

Sorry for the Long text… Aber ich musste was Dampf schreiben

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

18
0
Sag uns Deine Meinungx