Nier Automata kommt zu Final Fantasy XIV als Raid – Fans feiern es

Der neue 24-Mann-Raid in Final Fantasy XIV hat den Fans des MMORPGs einen ihrer größten Wünsche zu Kollaborationen mit anderen Games erfüllt.

Was ist los? Auf dem Fan Festival in Paris geht die Party ab. Während der Key-Notes mit den Infos zu dem kommenden Addon Shadowbringers, kündigte der Direktor Naoki Yoshida eine neue Kooperation an.

Zusammen mit den beiden Entwicklern Yosuke Saito und Yoko Taro wird das FFXIV-Team den nächsten 24-Mann-Raid „YoRHa: Dark Apocalypse“ entwickeln.

Wer sind die beiden? Saito und Taro sind den Fans von Square Enix in erster Linie durch die Spiele Nier: Gestalt / Replicant und Nier Automata bekannt. Vor allem Automata war direkt zu Release ein Hit und gewann diverse Video Game Awards.

Nun wird es in FFXIV einen ganzen Raid geben, der sich über drei große Content-Patches innerhalb der Erweiterung Shadowbringers erstrecken wird.

DyZEmyZU0AAowef

Worum wird es in dem Raid gehen? Laut dem Direktor Yoshida wird sich die Story des Raids um die Charaktere aus Nier Automata drehen.

Der Grund dafür seien die vielen Enden von Nier Automata. Der Übergang und die Story in FFXIV werden daher direkt an ein Ende anknüpfen. Die Story des Raids wird direkt von Yoko Taro selbst stammen.

final fantasy xiv shadowbringers y’shtola

Was sagt die Community? Die Social Media und Foren explodierten, sobald bekannt gegeben wurde, dass es ein so großes Crossover mit Nier Automata geben wird. Der Reddit-Thread dazu erreichte mittlerweile über 1800 Upvotes und 650 Kommentare.

final fantasy xiv nier automata konzept

Die Fans haben sich eine solche Kooperation schon seit sehr langer Zeit gewünscht und es gibt sogar Konzept-Vorschläge für ein Event und Mods, die die Kleidung des Charakters 2B aus Automata nachbilden. 

Doch es herrschte sehr lange Stille um dieses Thema. Es hieß immer wieder, dass eine Kollaboration nicht geplant ist.

Wann kommt der Raid? Der erste Teil des 24-Mann-Raids „YoRHa: Dark Apocalypse“ kommt im Laufe der Erweiterung Shadowbringers, wahrscheinlich mit dem Patch 5.1 im Herbst 2019.

Die Erweiterung Shadowbringers erscheint am 2. Juli, die Vorbesteller werden es aber schon am 28. Juni im Early Access spielen können.

In dem Sinne: Glory to mankind!

final fantasy xiv shadowbringers thancred gunbreaker

Den neuen Trailer zu Shadowbringers könnt ihr hier anschauen:

Final Fantasy XIV: Seht den epischen Trailer zum Addon Shadowbringers

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (7) Kommentieren (8)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.