Fortnite: Battle Royale hat in Update 6.22 einige Änderungen bekommen. Eine davon machte den Sturm tödlicher. Das liegt an der nervigen Taktik der Heal-Offs, die bis vor kurzem besonders intensiv betrieben wurde.
Was versteht man unter „Heal-Off“? Dieser Begriff bezeichnet eine Taktik in Fortnite, bei der sich die letzten überlebenden Spieler im Sturm verstecken und dort so lange mit Heil-Items versorgen, bis der Sturm hoffentlich alle anderen Spieler dahinrafft.
Diese Taktik ist effektiv, aber wenig spannend, vor allem, wenn Profis dies in hochdotierten Turnieren machen. Vor Patch 6.22 war das Problem besonders stark vertreten, da der Schaden des Sturms nur noch 8 Punkte pro Sekunde betrug (vorher 10).
Spieler heilen sich minutenlang, anstatt zu kämpfen: Auf Reddit ist unter anderem ein Video zu sehen, in dem ein Spieler sich mehr als 2 Minuten am Leben hält und noch genug Med-Kits und Bandagen hat, um das noch viel länger durchzuziehen.
Dabei ist er noch nicht einmal in der finalen Sturmzone.
Vor allem unter Profis beliebt: Das Video stammt aus einem “Scrimmage”, so nennt man Übungsspiel zwischen Profis. Auch bei dem Turnier “Grand Finale” gingen die letzten Minuten vieler Spiele so aus.
Sturm ist wieder stärker, aber Heal-Offs sind weiterhin möglich
Was hat Epic unternommen? Um die nervigen Heal-Off-Battles zu unterbinden, hat Epic im jüngsten Update 6.22 den Schaden des Sturms wieder von 8 auf 10 hochgesetzt.
Das bedeutet, dass solche Stunts wie in dem Reddit-Beitrag nicht mehr ohne weiteres gehen. Der Spieler wäre bei einem Schadenswert von 10 pro Sekunde knapp verstorben, bevor er das Med-Kit durchziehen konnte.
Sind Heal-Offs nun Geschichte? Nicht ganz. Denn wer zusätzlich zum Med-Kit noch einen anderen Heileffekt, wie das gemütliche Lagerfeuer, nutzt, kann sich weiterhin quasi endlos am Leben erhalten. Doch zumindest kann man jetzt nicht mehr nur mit Med-Kits allein die nervigen Heal-Offs durchziehen.
Wie seht ihr die Sache? Sind Heal-Offs Teil des Fortnite-Meta-Gameplays und gehören daher fest zum Spiel? Oder ist das eine nervige Taktik, die Epic noch weiter unterbinden sollte?
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Wie länger man im Sturm ist desto Höher sollte auch der schaden werden.
Mein Vorschlag wäre, dass man sich im Sturm heilende Spieler durch eine großflächige Verfärbung sehen kann. Wichtig ist allerdings, dass der Sturm in der Nähe des Zentrums weniger Schaden macht als weiter draußen, damit keiner weit weg einen Heal-Off betreiben kann. Damit hätten unaufmerksame Spieler immer noch die Chance aus dem Sturm zu kommen und der Healer kann attackiert werden.
Als weiteres sollte der Sturm nicht komplett schließen, sondern das Auge am Ende einfach dauerhaft in Bewegung bleiben. Denn die Epic Finals waren echt lahm, da sehr oft der Sturm den Kill übernommen hat.
Ich glaub, das ist nicht so wichtig. Was die Spieler mehr nervt – zumindest die im Epic-Forum oder Reddit- ist der wiederaufgehende Schirm/Gleiter. Jetzt spielt der Sturm oder Falldamage keine Rolle mehr. Selbst für meinen Geschmack wird das Game dadurch zu einfach.
Das stimmt allerdings.
Warum kann man es nicht so machen: “im Sturm sind die Heilpacks nutzlos, weil der Wind die ganzen Bandagen und Pflaster aus der Hand weg weht!” (oder Spritzen)
Ausserdem in einem Tornado ist nicht unbedingt der Wind der Todesbote, nein es sind die kleinen Sachen die mit dem Wind wandern, z.b. abgerissene Wellbleche, Schrauben usw..
Ist ne gute Idee, aber dies sollte erst für die letzten zwei Zonen gelten, finde ich. Gerade in der ersten oder zweiten Zone kann es schonmal sein, dass man die Bandagen braucht um rauszukommen. Zudem ist da der Sturm auch noch nicht so stark, von daher wäre es durchaus vertretbar, dass es da noch nutzbar ist
Ja, man kann mit der Zeit den Sturm “tödlicher” machen weil er eben Zeug angesaugt hat auf dem Weg indem man ihn dunkler macht wie z.b. Regenwolken in Gewitterwolken wechseln usw…
Z.b. bei 100KM/H+ einen Wassertropfen aufs Gesicht zu bekommen ist schmerzhaft usw..
Sollen sie machen. Mit einem Heal-off gewinnt man nicht. Einfach ebenfalls abwarten, in der sicheren Zone und der Sieg gehört einem 😉 denn irgendwann gehen den Spezis die Kits aus.
Scheinbar hast Du das Prinzip, wie das sogenannte “Heal-off ” funktioniert, nicht richtig verstanden!
Dann lass mich an deinem Wissen teilhaben 😉
Etwa 1/3 bis 2/3 der Profi Matches werden durch ein Heal-off gewonnen. Ein Heal-off wird erst bei der letzten Zone begonnen, die sich nur schließend bewegt und nicht mehr angezeigt wird.
Natürlich hat im normalen Match das heilen in der Zone keine Bedeutung.