Heroes of Newerth (12. Mai 2010 bis 20. Juni 2022)
Genre: MOBA | Entwickler: S2 Games | Plattformen: PC, Mac | Bezahlmodell: Buy2Play (später Free2Play)
Was war das für ein Spiel? Das Grundprinzip von Heroes of Newerth mit seinen Champions, Lanes und Türmen ist nahezu identisch zu LoL und DOTA 2. Doch gerade in den Feinheiten bot es einige Unterschiede:
- Man konnte Gegnern das Gold und die Erfahrungspunkte verwehren, in dem man seine eigenen Minions und Türme tötet. Dafür nutzt man den englischen Begriff „Denial“.
- Das MOBA erschien als Vollpreis-Titel. Im Gegenzug wurden jedoch direkt alle Champions freigeschaltet. Später wechselte man dann ebenfalls auf Free2Play.
- Das Spiel war deutlich düsterer als das bunte LoL.
Insgesamt galt das Spiel als deutlich komplexer und anspruchsvoller als LoL und wurde deshalb auch in der Anfangszeit vor allem von Fans positiv angenommen.
Woran ist es gescheitert? Zu Release wurde Heroes of Newerth als der „beste DOTA-Klon auf dem Markt“ beschrieben. Es hatte zwar aufgrund der Preis-Hürde weniger Spieler, doch gerade Spieler, die sich mehr Tiefe in LoL gewünscht hätten, waren sehr interessiert.
2011 wechselte das Spiel auf ein Free2Play-Modell und erlebte einen „kleinen Boom“. Allerdings reichte dieser nicht aus, auch weil LoL im Punkt Einsteigerfreundlichkeit einfach besser war.
Für die Fans von HoN gab es mit dem Wechsel auf Free2Play sogar negative Konsequenzen. Es wurden neue Champions veröffentlicht, die viel zu stark waren. Diese Champions mussten zudem noch extra gekauft werden – auch von den Spielern, die zuvor bereits den vollen Preis für Heroes of Newerth gezahlt hatten. Das kam nicht gut an.
Mitte 2012 wurden dann SMITE und vor allem DOTA 2 veröffentlicht. Beide Titel überflügelten Heroes of Newerth, weswegen das Spiel 2019 in den Maintenance-Mode versetzt und 2022 komplett eingestellt wurde.
Was sind die schönsten Erinnerungen? Das für mich ikonischste Match ist das Duell zwischen KDe und tXL auf der Dreamhack 2010. Damals musste KDe das gesamte “Best of Three” mit einem Spieler weniger abschließen. Sie spielten also im 4v5 und schafften es sogar, die Matches 2 und 3 zu gewinnen.
Gerade das finale dritte Match war mit 27 zu 28 Kills denkbar knapp:
Gibt es Alternativen oder Nachfolger? In dem Artikel haben wir bereits etliche Alternativen genannt. Die größten sind LoL und DOTA 2. SMITE hat einen etwas anderen Stil und wird in Third-Person gespielt, ist aber ebenfalls ein erfolgreiches MOBA.
Zuletzt erschien zudem ein Remake von Paragon:
2018 starb ein beliebtes MOBA – Neuer Entwickler bringt es 2022 auf Steam zurück
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Leider nie was von Scavenger mitbekommen nachdem Video hätte ich schon schon list es zu spielen 😒
R.I.P. TERA
Es hatte mit den Castanic eine meiner Lieblingsrassen(5 von 7 Charaktere waren bei mir Castanic)ever
und natürlich eines der besten Kampfsysteme.
Von meiner ersten Lanzerin bis zur (letzten) Mondtänzerin
machte es Spass sich durch die Mobs zu schnetzeln.
War eine gute Zeit.
Tera hatte mal ne richtig gute Zeit, wurde dann aber kaputt gepacht.
Elyon und Bless 2.0 war von Anfang an klar, dass das nichts wurde… besonders das letztere wurde ja stark gehyped…aber Open World Zwangs PVP kommt halt nur in einer Nische an…das sollten Entwickler langsam mal checken…
Als nächstes wird SOLO das MMO sein, das dahingeht (auch selbstverschuldet, weil zu wenig durchdacht und mit viel zuviel unnützen Kram überlastet)…
Bin gespannt wie lange sich ToF noch hält…ein Jährchen wird es noch schaffen bis Blue Protocol nach Europa kommt…
Ich bin grade etwas verwirrt. Hieß es in der news bezüglich TERA schaltet die server ab, das alle server abgeschaltet wurden, also PC und Konsole? Und hier steht jetzt das die server auf dem PC abgestellt wurden. Was stimmt denn jetzt? In total verwirrt.
Manchmal ziehen mich die “merkwürdigsten” Titel an, so auch hier, ich finde Eternal Magic sieht echt interessant aus, weiß gar nicht ob ich dem Ding Mal eine Chance gegeben habe, wenn nicht schade, wenn doch war es wohl wirklich nicht so doll. 😀
TERA ist das einzige Spiel aus der Reihe was ich gespielt habe und um das es mir Leid tut, bis auf fehlende Spieler war es klasse, nach wie vor.
Bless Unleashed hatte mich genauso schnell wieder verloren wie es mich zu Beginn begeisterte, zu viel Grind.
Mir fehlt hier Creative Destruction, toller Titel gewesen, auch nach etwas mehr als drei Jahren eingestellt worden und war bis dato mein Lieblingsspiel. 🙁
Ich schätze mal Swords of Legends Online wird sich dort auch bald einreihen, im Schnitt hat es 322 Spieler.
Tera habe ich früher gerne gespielt, habe es dann noch ein paar mal versucht hineinzukommen, es fühlte sich aber nicht mehr so an wie früher.
Bless Unleashed fand ich eigentlich einen gelungenen Neustart, es gefiel mir besser als Bless, konnte mich aber auch nicht lange fesseln.
Scavengers habe ich auch angezockt, war aber so gar nicht meins.
Scavengers ist schon enttäuschend – diese ganze Geschichte, die da dranhängt, mit SpatialOS und was da für eine tolle Zukunft und technische Innovation versprochen wurde und dass man jetzt mit den zig Millionen $ Invest lieber irgendwie Web3 und so macht.
Schade. Sollten wir vielleicht noch mal in einem eigenen Artikel aufgreifen, dass da die vielleicht spannendste MMORPG-Entwicklung der letzte 10 Jahre einfach in Rauch aufgegangen ist.
Ein eigener Artikel dazu wäre spannend! Vielleicht auch mit einem kleinen Ausblick, ob im Genre alternative Entwicklungen Richtung Next Gen-MMORPG laufen.
Mach Mal bitte.✌️😄
Bis auf Tera habe ich keins davon gespielt. Von daher habe ich schon mal nichts verpasst.
Ich habe auch das Gefühl dass die Lebensdauer vom Erscheinen bis zum Abschalten immer kürzer wird.
Sonst liefen Onlinespiele doch länger bevor sie abgeschaltet wurden, zwischenzeitlich sind sie knapp erschienen und gehen schon wieder offline.
Kann aber auch sein dass ich mich da irre.
Denke aber die Qualität hat aber drastich nachgelassen und die Spiele sind “schrottiger” als früher
Man muss halt bedenken, dass Asien etwa 2015/2016 größtenteils von PC-Entwicklung auf Mobile-Entwicklung umgestellt hat und im Westen fast keine AAA-Studios mehr an MMORPGs entwickeln, seit 2014 WildStar und ESO so mies liefen.
Also solche “nicht-megaerfolgreichen, aber hochwertig gemachten MMORPGs von erfahrenen Studios” – das gibt’s heute kaum noch. So wie früher Rift, Aion – diese Kategorie an Spielen.