Harry Potter: Wizards Unite (22. Juni 2019 bis 31. Januar 2022)
Genre: Augmented Reality | Entwickler: Niantic | Plattformen: Android, iOS | Bezahlmodell: Free2Play
Was war das für ein Spiel? Wizards Unite stammte vom Entwickler Niantic, die auch hinter Pokémon GO stehen. Statt kleiner Pokémon habt ihr hier aber die Zauberwesen aus Harry Potter bekämpft. Alle bekannten Persönlichkeiten aus den Büchern und Filmen fanden sich hier wieder.
Als Zauberer habt ihr gegen die dunkle Magie gekämpft. Dafür gab es die Wahl aus drei Berufen, die ihr hochleveln konntet.
Genau wie in Pokémon GO musstet ihr euch jedoch viel bewegen und durch die „echte Welt“ streifen. Nur so traft ihr auf die Feinde, die ihr besiegen musstet. Dazu wurden Zauber auf dem Display nachgezeichnet, um sie auf Feinde zu schleudern.
Das Spiel nutzte die gleichen Daten wie Pokémon GO und Ingress.
Woran ist es gescheitert? Eine offizielle Begründung für das Ende von Wizards Unite gibt es nicht. Allerdings war das Spiel nicht mal ansatzweise so bekannt und erfolgreich, wie es bei Pokémon GO der Fall gewesen ist.
Das mag auch an der langen Zeit zwischen der Ankündigung und dem vollständigen Release liegen. Dieser verlief auch allgemein sehr still, anders als bei Pokémon GO, wo damals Zehntausende Menschen durch die Straßen zogen.
Zudem gab es Kritik an der Monetarisierung, die etwas aggressiver war als beim hauseigenen Konkurrenten.
Was sind die schönsten Erinnerungen? Der Einstieg in Wizards Unite war eigentlich sehr unterhaltsam. Zauber wirken, Drachen töten und irgendwie dieses “Harry Potter”-Feeling erleben, war eigentlich eine coole Sache.
Doch langfristig konnte das Spiel nicht motivieren. Mich – und viele andere Spieler auch – hat es immer zu Pokémon GO zurückgezogen.
Gibt es Alternativen oder Nachfolger? Die beste Alternative ist und bleibt Pokémon GO.
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Leider nie was von Scavenger mitbekommen nachdem Video hätte ich schon schon list es zu spielen 😒
R.I.P. TERA
Es hatte mit den Castanic eine meiner Lieblingsrassen(5 von 7 Charaktere waren bei mir Castanic)ever
und natürlich eines der besten Kampfsysteme.
Von meiner ersten Lanzerin bis zur (letzten) Mondtänzerin
machte es Spass sich durch die Mobs zu schnetzeln.
War eine gute Zeit.
Tera hatte mal ne richtig gute Zeit, wurde dann aber kaputt gepacht.
Elyon und Bless 2.0 war von Anfang an klar, dass das nichts wurde… besonders das letztere wurde ja stark gehyped…aber Open World Zwangs PVP kommt halt nur in einer Nische an…das sollten Entwickler langsam mal checken…
Als nächstes wird SOLO das MMO sein, das dahingeht (auch selbstverschuldet, weil zu wenig durchdacht und mit viel zuviel unnützen Kram überlastet)…
Bin gespannt wie lange sich ToF noch hält…ein Jährchen wird es noch schaffen bis Blue Protocol nach Europa kommt…
Ich bin grade etwas verwirrt. Hieß es in der news bezüglich TERA schaltet die server ab, das alle server abgeschaltet wurden, also PC und Konsole? Und hier steht jetzt das die server auf dem PC abgestellt wurden. Was stimmt denn jetzt? In total verwirrt.
Manchmal ziehen mich die “merkwürdigsten” Titel an, so auch hier, ich finde Eternal Magic sieht echt interessant aus, weiß gar nicht ob ich dem Ding Mal eine Chance gegeben habe, wenn nicht schade, wenn doch war es wohl wirklich nicht so doll. 😀
TERA ist das einzige Spiel aus der Reihe was ich gespielt habe und um das es mir Leid tut, bis auf fehlende Spieler war es klasse, nach wie vor.
Bless Unleashed hatte mich genauso schnell wieder verloren wie es mich zu Beginn begeisterte, zu viel Grind.
Mir fehlt hier Creative Destruction, toller Titel gewesen, auch nach etwas mehr als drei Jahren eingestellt worden und war bis dato mein Lieblingsspiel. 🙁
Ich schätze mal Swords of Legends Online wird sich dort auch bald einreihen, im Schnitt hat es 322 Spieler.
Tera habe ich früher gerne gespielt, habe es dann noch ein paar mal versucht hineinzukommen, es fühlte sich aber nicht mehr so an wie früher.
Bless Unleashed fand ich eigentlich einen gelungenen Neustart, es gefiel mir besser als Bless, konnte mich aber auch nicht lange fesseln.
Scavengers habe ich auch angezockt, war aber so gar nicht meins.
Scavengers ist schon enttäuschend – diese ganze Geschichte, die da dranhängt, mit SpatialOS und was da für eine tolle Zukunft und technische Innovation versprochen wurde und dass man jetzt mit den zig Millionen $ Invest lieber irgendwie Web3 und so macht.
Schade. Sollten wir vielleicht noch mal in einem eigenen Artikel aufgreifen, dass da die vielleicht spannendste MMORPG-Entwicklung der letzte 10 Jahre einfach in Rauch aufgegangen ist.
Ein eigener Artikel dazu wäre spannend! Vielleicht auch mit einem kleinen Ausblick, ob im Genre alternative Entwicklungen Richtung Next Gen-MMORPG laufen.
Mach Mal bitte.✌️😄
Bis auf Tera habe ich keins davon gespielt. Von daher habe ich schon mal nichts verpasst.
Ich habe auch das Gefühl dass die Lebensdauer vom Erscheinen bis zum Abschalten immer kürzer wird.
Sonst liefen Onlinespiele doch länger bevor sie abgeschaltet wurden, zwischenzeitlich sind sie knapp erschienen und gehen schon wieder offline.
Kann aber auch sein dass ich mich da irre.
Denke aber die Qualität hat aber drastich nachgelassen und die Spiele sind “schrottiger” als früher
Man muss halt bedenken, dass Asien etwa 2015/2016 größtenteils von PC-Entwicklung auf Mobile-Entwicklung umgestellt hat und im Westen fast keine AAA-Studios mehr an MMORPGs entwickeln, seit 2014 WildStar und ESO so mies liefen.
Also solche “nicht-megaerfolgreichen, aber hochwertig gemachten MMORPGs von erfahrenen Studios” – das gibt’s heute kaum noch. So wie früher Rift, Aion – diese Kategorie an Spielen.