MMORPG feiert Comeback mit Spieleransturm, leider kennen die neuen Entwickler die Technik nicht gut genug

MMORPG feiert Comeback mit Spieleransturm, leider kennen die neuen Entwickler die Technik nicht gut genug

Es ist Zeit für unser MeinMMO-Format „MMORPG-News in zwei Minuten“. Wir fassen euch die wichtigsten Meldungen rund um das beste Genre der Welt zusammen. Freut euch auf eine Party in Mittelerde, neue Updates für WoW sowie FFXIV und mehr.

Die Highlights der Woche:

Was ist sonst noch passiert? Herr der Ringe Online feiert derzeit das 18. Jubiläum. Zur Feier des Meilensteins gibt’s neue Jubiläumsbelohnungen und Geschenke. Den Leitfaden zur Party findet ihr auf lotro.com. Parallel ist zudem Update 44 erschienen. „Die Krone von Hamât“ bringt unter anderem neue Quests und einen 6-Spieler-Dungeon. Kostenlosen Zugriff haben aber leider nur VIPs. Die offiziellen, deutschen Patch Notes findet ihr ebenfalls auf lotro.com.

Hier seht ihr Gameplay aus dem Stresstest vor dem Defiance-Comeback:

Allerlei MMORPG-Oldies feiern Geburtstag

Das passierte bei den großen MMORPGs:

Das passierte bei den kleinen MMORPGs:

  • Bis zum 30. April könnt ihr euch in Star Wars: The Old Republic die Jubilee-Schwebekapsel als Ingame-Item sichern. Wer zwischen dem 17. April und 23. Mai ein aktives Abo hat, darf sich zudem über einen Naboo-C-Typ-Gleiter freuen. Die Details findet ihr auf swtor.com.
  • Vor 20 Jahren erschien das erste Guild Wars. Zur Geburtstagsfeier, die auf die Osterzeit fällt, gehen die Spielerzahlen auf Steam noch einmal richtig steil.
  • Am 22. April gab’s erneut einen Stream der neuen Entwickler von Fractured Online (via fracturedmmo.com). Die Entwickler kündigen eine umfassende Überarbeitung des Kampfsystems sowie der Klassen an und sprechen zudem über Optimierungen fürs Backend sowie die Performance des MMORPGs.
  • Aura Kingdom soll mit Aura Kingdom Impact eine neue Version erhalten, mit frischen Waffenklassen, einem Begleiter-System und der Möglichkeit, zwischen Charakteren zu wechseln. Auf x-legend.com können sich Interessierte für den Start in diesem Quartal registrieren.
  • Für Aion Classic ist Patch 3.7 erschienen, mit der neuen Instanz Brennende Blutfestung, dem Comeback der Tiarkh-Versuchsstation und mehr. Die deutschen Patch Notes findet ihr auf gameforge.com.
  • Das Oldie-MMORPG NosTale hat neue NosFire-Event-Server erhalten. Auf denen könnt ihr besonders schnell eure Charaktere leveln und über ein Fortschrittsbuch viele Belohnungen freischalten. Die Details findet ihr auf gameforge.com.
  • Am 23. April ist ein kleiner Balancing-Patch für Albion Online live gegangen. Die deutschen Patch Notes findet ihr auf albiononline.com.
  • Im Zuge des 20. Jubiläums von MapleStory kündigten die Entwickler eine Classic-Version des MMORPGs an (via YouTube).
  • Project Wolf ist jetzt für die globale Version von Lineage 2 erschienen. Euch erwartet die neue Werwolf-Klasse, eine frische Region und weitere Neuerungen. Mehr dazu auf lineage2.com. Hier noch einmal der Teaser-Trailer:
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Das passierte bei den MMORPGs in Entwicklung:

  • Eigentlich sollte die dritte Phase der Alpha Two von Ashes of Creation am 1. Mai 2025 starten. Jetzt ist klar, dass es dazu nicht kommen wird. Die Entwickler von Intrepid Studios nennen gute Gründe für die Verschiebung. Einen Überblick zum Status quo des MMORPGs findet ihr hier.
  • Die Entwickler von Quinfall haben auf Steam eine aktualisierte Roadmap veröffentlicht, in der es um die Neuerungen geht, die im Mai und Juni kommen sollen. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören das Clan-War-System, PvP/PvE-Events, eine Überarbeitung des Arena-Systems, eine Gruppensuche oder auch die Überarbeitung der Berufe sowie neue Professionen.
  • Für die Early-Access-Version von Pax Dei ist ein neuer Patch erschienen, der unter anderem das neue Schnellreisesystem „Neu Miracle“ einführt. Die englischen Patch Notes findet ihr auf playpaxdei.com.
  • In Corepunk gab’s Probleme. Dieses Mal nutzten diverse Spieler einen Bug aus, um Gold sowie Items zu duplizieren. Dadurch soll die Wirtschaft des MMORPGs stark in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Die Entwickler haben daher den Ingame-Markt deaktiviert, Items gelöscht, Transaktionen rückgängig gemacht und Strafen für die Exploit-Nutzer angekündigt (via mmorpg.org.pl).
  • NCsoft baut derzeit ein Team auf, dass offenbar an einem neuen MMORPG für die Lineage-Reihe arbeiten soll. Es ist von einem Next-Gen-Spiel in Unreal Engine 5 die Rede.
  • Am 22. April gab’s ein kleines Content-Update für Brighter Shores, in Form einer Nebenquest, Bugfixes und Komfort-Verbesserungen (via Steam).

Damit haben wir euch das Wichtigste zusammengefasst, das zuletzt in der Welt der MMORPGs vorgefallen ist.

Worüber habt ihr euch in dieser Woche gefreut? Worüber habt ihr euch geärgert? Schreibt es uns doch in die Kommentare. Falls ihr einen launigen, aber informativen Rundumschlag zum Thema Online-Rollenspiele sucht, schaut unbedingt hier vorbei: Report, Kolumnen, Talks und die Top-Liste der besten MMORPGs aller Zeiten – das war die Themenwoche von MeinMMO

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Papragu

Das Problem mit Defiance ist die Engine. Es ist einfach unfähig das Spiel vernünftig im Multiplayer laufen zu lassen.

Wenn zu viele spieler auf dem Bildschirm waren verschwanden Fahrzeuge und andere spieler wurden ausgeblendet, der chat funktionierte nicht mehr.

Es ist ja nicht ohne Grund zweimal fehlgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet vor 16 Tagen von Papragu
Blackstone30

Also ich habe mir heute mal Defiance angeschaut. Kannte ja damals die Serie und auch das MMO als es rauskam..Also ich habe ehrlich gesagt nix gesehen, was mich vom Hocker haut. Im Gegenteil…Grafisch sah Defiance aus wie ein Release von anfang 2000.Habs auch nach ner guten Stunde wieder gelöscht…geht ja absolut gar nicht mehr.

Schuhmann

Das war damals auch schon das Problem. Ich hab das auch so in Erinnerung: Vom Spielkonzept her interessant, aber die Produktionswerte waren niedrig, gerade wenn man schon Destiny und The DIvision kennt.

Das sind, für mich, Spiele, die man entdecken und in die man sich verlieben muss, wenn man nicht diese höheren Werte kennt.

Ich hätte z.b. sehr gerne Dwarf Fortress kennengelernt und mich in das Spiel verliebt, bevor ich Rim World kennengelernt habe. Aber wenn man schon Rim World kennt, ist es – glaube ich – fast unmöglich, dann in Dwarf Fortress ranzukommen. Vielleicht sit das mit Defiance – Destiny/The Division auch so.

AcidPhreak

Auf was bezog sich denn die Überschrift? Wenn Defiance gemeint ist, würde ich lieber MMO-Shooter schreiben, statt MMORPG.

Yoma

Neuer Content kommt raus und “Kostenlosen Zugriff haben aber leider nur VIPs.” ja wieso nicht?

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