Elder Scrolls Online baut eine seiner größten Stärken aus, eine erste Kostprobe könnt ihr schon jetzt spielen

Elder Scrolls Online baut eine seiner größten Stärken aus, eine erste Kostprobe könnt ihr schon jetzt spielen

Im Zuge der Saisons des Wurmkults verändern die Entwickler von Zenimax, wie ihr in The Elder Scrolls Online mit den Figuren aus Tamriel Dialoge führt. Eine erste Kostprobe ist sogar bereits live.

Was verändert sich? Seit dem Release im April 2014 setzt The Elder Scrolls Online auf vollvertonte Dialoge, in denen ihr teils Entscheidungen treffen oder Aktionen wie die Bestechung oder Einschüchterung eures Gegenübers auslösen könnt.

Mit den Saisons des Wurmkults und dem parallel erscheinenden Update 46 soll dieses Dialogsystem im Juni erstmals seit elf Jahren überarbeitet werden. Dabei soll die Antwortauswahl eine weitere Ebene erhalten, durch die ihr nuancierter antworten und dabei euren Emotionen freien Lauf lassen könnt.

Der Gameplay-Trailer zu den Saisons des Wurmkults von ESO:

Project Narrative Director Bill Slavicsek erklärt das in der offiziellen Ankündigung auf elderscrollsonline.com so:

Die Antwortauswahl bietet den Spielern im Rollenspiel eine breitere Palette an Reaktionen. In Schlüsselmomenten bestimmter Quests eröffnen wir euch die Gelegenheit, einem NSC auf verschiedene Weise zu antworten. Dies ruft eine andere Reaktion des NSCs hervor und kann manchmal sogar den Verlauf oder den Ausgang einer Quest beeinflussen. […]

Unsere Antwort in neutralem Ton wird immer angeboten, darüber hinaus nun aber auch andere Optionen, vor allem freundlich und grimmig. Mit ‚freundlich‘ kann der Spieler Unterstützung oder Mitgefühl für den NSC ausdrücken, wohingegen man mit ‚grimmig‘ auf düsterere, strengere Art antwortet.

Der Tonfall eures Helden aus Elder Scrolls Online soll aber nicht nur neutral, grimmig oder freundlich ausfallen können. Auch „gnädig, rücksichtslos, scherzhaft und kokett“ werden in bestimmten Situationen unterstützt.

Damit ihr nicht raten müsst, welche Emotion eine Dialogoption vermitteln soll, werden die entsprechenden Antwortzeilen durch unterschiedliche Symbole hervorgehoben – wie dieser Screenshot zeigt:

ESO: Neues Dialogsystem
Freundliche und harsche Antworten sind in den Dialogen entsprechend markiert.

Die neuen Dialogoptionen sollen nicht in jedem Gespräch mit einem NPC zur Verfügung stehen, aber sehr viel häufiger als man bislang über Dialoge tatsächlich Einfluss auf das Verhalten von NPCs oder den Ausgang einer Quest nehmen konnte.

Im Fokus stehen dabei nicht nur wichtige Schlüsselmomente von Geschichten, sondern auch die Begegnungen mit beliebten Charakteren, auf die man in der vergangenen Dekade immer wieder getroffen ist.

Das Geheimnis ist, dass wir in den vergangenen Jahren häufig mit wiederkehrenden Charakteren herumgespielt haben. Wenn ihr mit Naryu oder Darien oder Jakarn geflirtet habt, haben wir damit das Terrain sondiert. Wenn man im Zuge der Hauptgeschichte von „Orsinium“ auf Eveli Scharfpfeil sauer war oder für sie Verständnis aufgebracht hat, haben wir den Spielenden damit die Variation unserer wohlbekannten neutralen Antworten nutzen lassen, da dies an dem Punkt der Geschichte passte.

Project Narrative Director Bill Slavicsek via elderscrollsonline.com

Wo kann ich das System bereits live erleben? Mit der Ankündigung der Saisons des Wurmkults ist die zugehörige Prolog-Quest erschienen, die auf die Rückkehr der Anhänger von Molag Bal hinführt. Im Zuge des Auftrags trefft ihr auf einen verwundeten Wurmkultisten, aus dem ihr Informationen pressen möchtet. Dafür stehen euch verschiedene Herangehensweisen zur Wahl, die ihr über eure Antworten steuert.

Mit der ersten Saison von Elder Scrolls Online und Update 46 kommen noch weitere spannende Neuerungen nach Tamriel. Etwa die Unterklassen, durch die ihr mehr als 3.000 Kombinationsmöglichkeiten für die Fertigkeitslinien erhaltet. Mehr dazu erfahrt ihr hier: Das MMORPG zu Elder Scrolls hat bald 3.000 Klassen

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SoulSamuraiZ

Ein bisschen habe ich schon bock ESO zu spielen, aber ich habe schiss, dass die Story mich erschlägt und ich keine Ahnung habe was wieso und wo passiert. xD Hahahahaha.

Bodeus

Das schöne an ESO ist, das jedes Gebiet eine eigene Story hat. Du kannst also einfach ein Gebiet machen deiner Wahl und wirst nicht erschlagen. Ich kann es dir nur empfehlen, das Grundspiel ist günstig und reicht zum schnuppern völlig aus

SoulSamuraiZ

Vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich schon mal ganz gut an. Vielleicht schau ich mal rein. Danke.

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