Das am meisten erwartete Feature für Elder Scrolls Online erscheint in wenigen Tagen

ESO Schwierigkeitsgrad Aufmacher final

Die Entwickler von Elder Scrolls Online haben im Detail die neuen Schwierigkeitsgrade für den Open-World-Bereich des MMORPGs vorgestellt und den Release-Termin verraten.

Was muss ich zu den Schwierigkeitsgraden wissen? Die landen mit Update 50 am 8. Juni 2026 auf den Liveservern von Elder Scrolls Online und werden von den Entwicklern als das am häufigsten gewünschte Feature bezeichnet. Offiziell heißt das neue Feature übrigens „Herausforderungsschwierigkeit“ und lässt euch zwischen 4 Schwierigkeitsgraden wählen:

  • Abenteuerlich: Das entspricht der aktuellen Schwierigkeit. Hier bleibt alles wie gehabt, auch die Belohnungen.
  • Abgehärtet: Ihr erleidet 100 % mehr Schaden durch NSC und verursacht 50 % weniger Schaden. Ihr erhaltet 50 % mehr Gold und 20 % mehr Erfahrung von NSC.
  • Meisterhaft: Ihr erleidet 300 % mehr Schaden durch NSC und verursacht 65 % weniger Schaden. Ihr erhaltet 100 % mehr Gold und 75 % mehr Erfahrung von NSC.
  • Entseelt: Ihr erleidet 600 % mehr Schaden durch NSC und verursacht 80 % weniger Schaden. Ihr erhaltet 200 % mehr Gold und 100 % mehr Erfahrung von NSC.
Video starten
Microsoft bringt Elder Scrolls Online mit buntem Trailer auf die große Bühne

Anpassen könnt ihr die Schwierigkeit über die Charakterübersicht und ihr könnt jederzeit hin und her wechseln. Zudem soll es keine Restriktionen für das Zusammenspiel mit anderen geben, egal welchen Schwierigkeitsgrad eure Mitstreiter nutzen.

Die Wahl der Schwierigkeit beeinflusst die folgenden Inhalte:

  • Alle Kämpfe in der offenen Welt, also beispielsweise Quest-Widersacher, Weltbosse, Event-Gegner
  • Geschichteninstanzen für Quests
  • Gegner in den Gewölben der verschiedenen Gebiete
  • Alle offenen Verliese in Tamriels Regionen

Auf Verliese für 4 Spieler,  Prüfungen, Arenen, das Endlose Archiv, die PvP-Spielmodi und den Nachtmarkt haben die Schwierigkeitsgrade keinen Einfluss.

Vorschau auf Update 50

Was kommt noch mit Update 50? Der kommende Patch hat noch sehr viel mehr als nur die Schwierigkeitsgrade für alle ESO-Fans im Gepäck. Hier die Highlights:

  • Das neue PvP-Veteranensystem soll das PvP lohnenswerter machen
  • Werwölfe dürfen sich über aktualisierte Charaktermodelle und Fertigkeitslinien freuen
  • Die Fertigkeitslinien für die neuen Klassenmeisterschaften feiern ihre Premiere
  • Es kommen die ersten dynamischen Weltereignisse nach Tamriel
  • Das Goldene Vorhaben „Weg ins Abenteuer“ soll den Einstieg ins MMORPG erleichtern
  • Durch neue Gildennachrichten soll das Koordinieren von Gilden erleichtert werden
  • Viele Regionen erhalten neue Transmutationsstellen

Wer sich diese Inhalte noch vor dem Release am 8. Juni anschauen möchte, kann das schon jetzt auf dem öffentlichen Testserver tun.

Da nach dem Update bekanntlich vor dem Update ist, sind auch schon einige der Inhalte bekannt, die mit Update 51 und Saison 1 kommen sollen. Zu diesen gehört etwa das Event „Tamriels Hohe See“, das euch in den Tiefen der Meere nach Schätzen tauchen lässt: Elder Scrolls Online macht euch zum Piraten und Taucher, umgeht Schwäche von Unterwasserzonen wie Vashj’ir

Bitte lies unsere Kommentarregeln, bevor du kommentierst.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
RutgerComes

Ich habe ESO einige Jahre seit der Beta gespielt und mag das Game sehr gern bis auf die Tatsache, dass man relativ schnell, nur noch eine horizontale Weiterentwicklung hat, dies bedeutet gerade für Leute, die solo spielen, dass es sehr früh neben den CP’s keine Möglichkeit gibt, den Char groß weiterzuentwickeln. Meine Chars haben jahrelang die gleichen Rüstungen getragen und die Belohnungen und der Loot sind völlig unnütz, weil immer schlechter, als das was man trägt. Auch schwimmen meine Chars in Gold und Handwerksmaterialien, die ich alle nicht brauche. Zuletzt habe ich die Materialien gar nicht mehr gesammelt, weil es keinen Bedarf dafür gibt.
Nun wird bezüglich der neuen Schwierigkeitsgrade damit geworben, dass man mehr EXP und mehr Gold bekommt… Hm, ich weiß nicht, ob das ab Level 50 noch besonders lohnend ist.

prally

Hatte es letztes Jahr nochmal probiert und für knappe 3 Monate gespielt und genau das gleiche Problem wie du. Hatte nach 4-5 Wochen alles zusammen für meine beiden Chars und danach war es einfach nur langweilig. Auch ist das kampfsystem sehr floaty bzw. Hat keine Wicht dahinter.

ok, vielleicht habe ich das raid gear schnell zusammen bekommen aber da gibt es gar kein Cap für die Woche, sonder nur täglich oder wie das war. Daher gehen auch dort die Sets super schnell zu Farmen. Zumindest mit der Gilde wo ich das gemacht hatte.

zum Thema: ja, finde ich gut aber genau das was sie mit mehr exp und Gold machen, wollten die meisten wiederum nicht. Die wollten einfach nur schwereren content. Nicht aber wieder eine 2 Klassen Gesellschaft. Denn genau das prophezeie ich mit dem Patch. Da die Erfahrung und auch Gold sich immer weiter steigern. Wieso? Einfach 4 Schwierigkeitsgrade und fertig. So sind jetzt wieder die Spieler wo halt lieber gemütlich spielen im Nachteil und dem anderen bringt es meist eh Nix mehr, weil er eh schon alles hat und ja nur den content mit etwas Anspruch spielen möchte.

so zumindest war das Feedback wo ich gelesen hatte. Das waren aber unzählige Kommentare zu dem Thema damals.

Zuletzt bearbeitet vor 19 Tagen von Tommy
2
0
Sag uns Deine Meinungx