Jedes MMO stirbt eigentlich ständig. Jedes Game verliert an einer Tour Nutzer, die Spieler sind enttäuscht, alles geht vor die Hunde. Ob World of Warcraft, The Elder Scrolls Online, WildStar oder EVE – alles ist dem Untergang geweiht.
Eigentlich müssten alle MMO-Spieler Schwarz tragen. Immer. Denn ihr Spiel stirbt! Vom ersten Moment an ist es dem Untergang geweiht. So wie Salzstangen schon anfangen, labbrig zu werden, in dem Moment, wenn man sie aus der Packung nimmt. Man muss sich das so vorstellen, als hätte der Arzt gerade das Baby entbunden, hält es stolz in die Höhe und die Krankenschwester verzieht schon das Gesicht und sagt: „Das ist aber nix Besonderes. Wird bestimmt bald Free2Play.“
Man liest in Kolumnen, dass eigentlich alles stirbt. Immer. WoW – bei 6,8 Millionen Spielern? Egal. So gut wie tot. Der Trend zeigt ja nach unten. The Elder Scrolls Online nach drei Patches deutlich verbessert und mit glühenden Anhängern gesegnet? Eine Randerscheinung! Ein paar Ewiggestrige klammern sich an die Illusion, verweigern sich jeder Realität. Und WildStar? Pah, da brauchen wir gar nicht drüber reden. Ein irrwitziges Nischenspiel, von Anfang an zum Scheitern verdammt. So heißt es an so mancher Stelle im Internet.
Als damals Guild Wars 2 herauskam, machte ich den Fehler, als einziger in meinem Bekanntenkreis noch weiter World of Warcraft zu spielen. Ständig wurde ich mit der Überlegenheit des Neuen gegängelt: „Was? Du bist in einer Warteschlange? Wie 2006 ist das denn eigentlich! Ich bin in einem Überlauf-Server!“ – „Wie? Du wartest auf einen Tank? Wie 2006 ist das eigentlich? Wir brauchen das nicht!“ – Völlig klar: WoW war eigentlich so gut wie tot. Wer das noch zockte, beging so eine Art Leichenschändung – mit Wäscheklammer auf der Nase. Dass das Spiel immer noch Spaß macht, müssen sich die paar Zocker wohl in ihrem Delirium selbst eingeredet haben.
Gut, den Untergang von WoW herbeizureden, ist eine der nachweislich beliebtesten Beschäftigungen in der MMO-Welt, so eine Art Evergreen unter selbsternannten MMO-Experten. Aber auch von EVE Online, dem kleinen Game, das gegen alle Widrigkeiten über Jahre wuchs und gedieh, heißt es schon seit mehr als 10 Jahren, dass es stirbt. EVE sei mal für eine Weile ganz nett gewesen, aber jetzt wäre es doch mal an der Zeit für was Neues. Und von den ganzen Spielen, denen man zwei Minuten nach ihrer Ankündigung schon einen Wechsel ins Free2Play prophezeit hat, wollen wir hier gar nicht reden. Traurig nur, dass es so manchem Free2Play-Spiel nachher sogar besser ging als vorher, aber das ist ein anderes Thema.
Und wer ist Schuld? Die Schweizer! Nein, Quatsch, eigentlich alle
Woran liegt das eigentlich alles?
Der Lauf der Dinge
Zum einen: MMOs sterben ja tatsächlich immer. Bei so gut wie jedem MMO geht die Kurve erst steil nach oben und dann nach unten. Es kaufen sich viel mehr Leute ein MMO, als es Spieler gibt, die es nach zwei Monaten noch spielen.
Ist das ein Problem? Na ja, eigentlich nicht. Es ist die Normalität. Die Entwickler wissen darum und haben Modelle aufgestellt, die davon ausgehen, dass nicht jeder, der ein Spiel kauft, das auch im zweiten, dritten oder achten Monat noch spielt. Es interessiert nur keinen, dass es so Modelle gibt und dass die Entwickler mit einem Spielerschwund von Anfang an rechnen.
Spieler glauben, wenn die Kurve eines MMOs nicht nach oben, sondern nach unten zeigt, sei das ein sicheres Zeichen: Das ist ein totaler Flop. Dabei ist das schlicht die Realität von Spielen. Bei einem drastischen Einbruch ist das was anderes. Wenn ein Spiel derart unter den Erwartungen bleibt, dass keine stabile Spielerzahl gefunden werden kann, dann ist es ein Problem. Aber meist kennt man außerhalb der heiligen Hallen der Entwickler die Zahlen und Kalkulationen nicht. Man kennt die Spielerzahl nicht, die ein Game braucht. Man kann sich da kein Urteil bilden. Aber hindert das wen dran? Natürlich nicht. Es herrscht die Idee: „Wenn ein Spiel im zweiten Monat leerer ist als im ersten, dann ist es ein Flop.“ Das mag so wirken, es ist aber einfach Quatsch.
Wer Wintermäntel herstellt, hat auch eine Kalkulation, die vorsieht, dass die sich im Sommer nicht ganz so prall verkaufen. Ohne das Budget und die Erwartungen der Firmen zu kennen, kann man schlicht nicht sagen, ob es einem Spiel „gut geht“, ob es „stirbt“ oder ob es „dahinsiecht.“
Wenn man die Business-Pläne hat und die Zahlen sieht, weiß man es ungefähr, vorher nicht. Bei den allermeisten MMOs der jüngsten Zeit hat keiner eine Ahnung, wie die genau laufen und ob sie in den Erwartungen bleiben oder nicht. Es ist alles nur ein Eindruck, der sich dann in einer Art „sich selbst erfüllenden Prophezeiung“ verstärkt. Einem MMO geht es schlecht, weil jeder sagt, es geht ihm schlecht.
Und warum denkt jeder, einem MMO geht es schlecht? Weil er ingame, in seinen Gilden, in der Freundes-Liste, im zweiten Monat weniger Spieler sieht als im ersten. Hier schließt sich der Kreis.
Wie sehr die Wahrnehmung täuschen kann, zeigten neulich Zahlen über den Profit von Games, bei denen es die Option gibt, ein Abo oder Quasi-Abo abzuschließen. Dort tummelten sich mit Star Wars: The Old Republic und Herr der Ringe Online quicklebendig zwei MMOs auf den vorderen Plätzen, die nach allen Vorhersagen und jeder Expertenmeinung schon seit mindestens vier Jahren tot sind.
Die Presse
Das zweite Problem ist die Presse, muss man sagen. Neue Titel sind attraktiv, der Publisher kauft Werbung, das Spiel verkauft sich über Amazon ab, es gibt Prozente, es werden Sonderhefte zum Game gedruckt, Specials geschrieben, der Internet-Traffic boomt, das Interesse ist riesig. Für die Presse gilt bei den meisten Titeln die „Barney Stinson“-Formel: Neu ist immer besser.
Die meisten MMOs werden zwei Monate nach ihrem Start nur noch stiefmütterlich behandelt, PR-News gibt man noch weiter, viel mehr passiert nicht. Denn dann ist man schon auf dem Sprung zum nächsten Game, das gepusht werden muss. Die Tester, die das Game intensiv betreut und die Guides geschrieben haben, braucht man nun für was anderes. Die normale Coverage übernehmen die News-Schreiber, die oft keinerlei Bezug zum Game haben.
An dem MMO, das man vor drei Monaten noch herbeisehnte, ist das Interesse vergangen. Dadurch entsteht der äußerst seltsame Eindruck, dass alles, was noch kommt, großartig ist. Alles, was schon da war, aber Schnee von gestern sein muss. „Spielt das noch wer? Nö. Redet ja keiner mehr drüber.“
Viele Games haben mehr Vorberichte als Tests.
Die Industrie
Und ja. Natürlich haben Studios oft eine Mitschuld an den Problemen. Sie verschlafen Innovationen, entwickeln an ihren Spielern vorbei, machen Kompromisse, wo sie keine machen dürften, haben nur ihren Profit im Sinn und manchmal auch eine richtig miese Idee. Aber sie haben vor allem ein riesiges Glaubwürdigkeits-Problem.
Niemand gibt nach außen bekannt: „Unserem Spiel geht es nicht gut.“ Da werden auch noch Entlassungen und Weggänge in Schlüsselstellen als „übliche Rotation“ verkauft. Die Community Manager lächeln nach außen eisern, als wären sie Modells, Stewardessen oder … eben Community Manager. Da kann dem Chef-Entwickler das Wasser bis zum Hals stehen, nach außen macht er einen souveränen Eindruck und verspricht: Uns geht’s gut, alles wird gut, wir arbeiten an dem Content, es ist super. Weil diese Statements oft von der Presse unberührt an die Spieler weitergegeben werden, trauen Fans solchen Aussagen überhaupt nicht mehr. Die handelnden Personen wirken wie Fußballtrainer auf einem Abstiegsrang, denen der Vorstand gerade ausdruckslos die Hand gereicht und ihnen zugesichert hat, dass man „voll hinter ihnen stehe“. Und so mancher Community-Manager oder Pressesprecher hätte auch noch auf der Titanic den Ertrinkenden zugesichert, dass alles bestens laufe und man bald die Cocktails reiche. Die eindringenden Wassermassen seien zwar bedauerlich, aber daran arbeite man mit Hochtouren und sei zuversichtlich, das bald unter Kontrolle zu haben.
Wie unterscheidet sich ein echtes „Es geht uns gut“ von einem falschen? Wenn derjenige, der es sagt, ein Profi ist (und das sind sie): Dann gar nicht. Man glaubt als Spieler einfach niemandem mehr, sondern hört nur auf sein ungefähres Gefühl und auf das Echo im Resonanzkörper der Foren, der Trolle, der Fans und das schreit: „Untergang!“ Also stirbt ein MMO praktisch immer.
Und hier setzt tatsächlich auch einer dieser fiesen Teufelskreise ein, die man fürchtet. Denn wenn ein Spiel hinter den Erwartungen zurückbleibt und die Investoren den Glauben an das Spiel verlieren, dann drehen sie den Geldhahn zu: Content kommt seltener, Server werden zusammengelegt, die Kommunikation mit den Fans versiegt – aber noch immer ist kein einziges Wort zu hören, dass es dem Spiel schlecht gehen könnte. Also hören MMO-Spieler gar nicht mehr darauf, was die Industrie eigentlich sagt, und gehen davon aus, dass die sonnengebräunte Schönheit eigentlich Blut hustet, gerade dann, wenn sie besonders telegen in die Kameras lächelt.
Die Spieler
Und natürlich sind die Spieler selbst dran Schuld, dass jedes MMO eigentlich immer in der Wahrnehmung stirbt. Heute gibt es viel mehr Spiele, auch in der MMO-Nische, als je wer spielen könnte. Ständig hat man das Gefühl, was zu verpassen. Deshalb rechtfertigt man auch so ein bisschen vor sich selbst, dass das Spiel, von dem gerade alle reden, nicht das Richtige für einen selbst ist. Dass es Zeitverschwendung wäre, sich damit zu beschäftigen.
Und es macht auch Spaß, die Dinge zu durchschauen. Es zeichnet einen informierten Spieler und Leser aus, dass er nicht alles glaubt, was er irgendwo liest.
Man muss ja kein Prophet sein, um bei jedem einzelnen Spiel den Daumen zu senken und zu prophezeien, dass es maximal zum Nischentitel reichen wird. Und wenn die anderen sich darüber aufregen? Umso besser. Ein bisschen ist Pessimismus bei MMOs so wie vorherzusagen, dass die Sonne am nächsten Tag aufgeht: „Ich sage voraus, dass es unter den höchsten Erwartungen bleiben und den Erfolg von World of Warcraft nicht erreichen wird.“ Ach echt? Keinen Scheiß, Sherlock? Das sag ich auch voraus.
Denn so wie es bei einem MMO die Pessimisten gibt, gibt es auch die hoffnungslosen Romantiker, die das Spiel in den schönsten Farben beschreiben. Zu sagen, dass die sich irren und dass das Spiel niemals so gut wird, wie die Fanbois glauben – dafür muss man jetzt nicht gerade der wiedergeborene Nostradamus sein.
Und natürlich gibt’s auch Spieler, die ein Game aus ganz eigennützigen Gründen schon für Tod erklären. Denn gerade bei MMOs herrscht unter den Spielern ein Konkurrenz-Denken wie beim Highlander. Immer kann es nur ein MMO geben, sie alle zu knechten. Ein Game, das möglichst viele spielen sollen, das über die anderen herrscht, damit es blüht und gedeiht. Damit die Spiele der anderen eingehen und nicht das eigene.
Wobei – ich hab mir ja damals zu den Guild Wars 2 und World of Warcraft-Zeiten eingeredet, meine Bekannten machten mir WoW nur madig, weil sie unbedingt wollten, dass ich mit ihnen Guild Wars 2 spiele. Na ja. Vor falscher Wahrnehmung ist eben niemand sicher.
Ich habe die Erfahrung gemacht, auch wenn es jetzt wie das Wort zum Sonntag klingt: Es gibt keine toten und keine lebendigen Spiele, nur gute oder schlechte. Und das Wichtigste ist, ob sie Spaß machen oder nicht. Der Rest ist doch wirklich nicht so wichtig, oder?
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Gut geschrieben.
Das eigentliche Problem hinter dem Ganzen sehe ich an anderer Stelle: Das Genre MMO erscheint mir ausgelutscht. Wirkliche Innovationen sind kaum noch zu erwarten, denn egal was sich die Entwickler einfallen lassen, es ist in irgendeiner Form bereits in irgendeinem MMO “verwurstet” worden. Was an sich auch kein Wunder ist, wenn man bedenkt, seit wann es MMOs bereits am Markt gibt.
Ich sehe es an mir selbst: Was MMOs angeht bin ich total übersättigt, denn meine “Karriere” begann mit Meridian59, dann DAoC, dann WoW. WoW-Pausen habe ich auch genug gemacht, um dann was zu machen? Genau, ich hab dann die ganzen “WoW-Killer” gespielt. Ich kann tatsächlich mit ruhigem Gewissen sagen, dass mich kein noch so neuer Encounter in irgendeinem MMO noch groß vom Hocker reißt. Im Grunde bin ich den Herstellern als MMO-Kunde verloren gegangen.
Aber es hat mittlerweile sogar noch ganz andere Auswirkungen. Ich habe jetzt bereits seit Wochen gar nichts mehr am Computer gespielt. Nix, nada. Völliges Desinteresse.
Vielleicht bin ich aber auch nur nach mittlerweile 20 Jahren Zockerei einfach nur am Ende des Weges angelangt 😉
Ansonsten sehe ich es auch wie Gotha: Heute gibt es einfach viel zu viel Konkurrenz auf dem MMO-Markt, und aus dem Grund lassen sich die Spieler auch nicht mehr dazu überreden, jede “Kröte” zu schlucken. Nur scheinen das die Hersteller immer noch nicht begriffen zu haben.
Aber es hat mittlerweile sogar noch ganz andere Auswirkungen. Ich habe jetzt bereits seit Wochen gar nichts mehr am Computer gespielt. Nix, nada. Völliges Desinteresse.
Vielleicht bin ich aber auch nur nach mittlerweile 20 Jahren Zockerei einfach nur am Ende des Weges angelangt 😉
—
Ich finde das auch eine ganz normale Entwicklung. Das muss auch gar nichts mit dem Alter zu tun haben, aber das man irgendwann mal eine Pause von was braucht und was anderes machen möchte – das ist ja das Normalste von der Welt. Ich hab auch manchmal Phasen, da knall ich mir x Stunden TV-Serien rein – und dann guck ich wochenlang kein Fernsehen.
Bei MMOs denke ich mir auch immer, dass ich mich da im Konsum verändert habe. Bis es mich dann wieder mal packt und dann: Gib ihm. Wobei – so hart wie früher ist es zum Glück nicht mehr. Das kommt dann halt auch wirklich mit dem Alter (zumindest bei mir), dass man dann nach einem Hardcore-Zock-Tag nicht noch einen zweiten dranhängt.
Mit “Es gibt nix Neues” – mich können MMOs immer noch überraschen. Ich hab dieses Jahr TSW und Final Fantasy XIV z.B. gespielt – das waren für mich beide ganz andere Spielerfahrungen in den Details. Also nicht so wie damals, als ich das erste Mal Black&White gespielt haben, so eine totale Revolution, aber schon merklich so ein: Hoppla, was wollen die denn von mir?
Ich denke da tut sich schon mehr, als man meint, auf dem Markt. Wenn man bereit ist, sich drauf einzulassen und Lust drauf hat. Man muss das halt auch immer bisschen suchen. Und ich glaube, die Zeit des “Ich spiel ein einziges MMO durchgängig” … die dürfte mittlerweile vorbei sein. Ich glaube es ist fast besser, man sucht sich ein paar Games und schaut immer wieder dort rein – das könnte eine Lösung für viele Probleme sein, unter denen MMO-Zocker leiden – und es wäre wahrscheinlich nicht teurer, würde aber so den Konventionen und der Erwartungshaltung widersprechen.
Da kann ich mich aber auch nicht mit anfreunden, Titel wo ich direkt das Gefühl habe “hier hast du höchstens 1-2 Monate dran Spaß” lass ich schnell liegen, z.B. Neverwinter, oder Defiance erst vor ein paar Wochen.
Das mit der “Black&White Revolution” ist wohl bedeutender als du es darstellst. Die meisten hatten diesen Effekt vermutlich bei WoW, und werden daher mit keinem anderem MMO so wirklich warm. Vor allem bei den Hypes gibt es später immer viele Enttäuschungen, GW2 war nen gutes Beispiel. Und sie werden bei jedem MMO erneut enttäuscht weil dieses Gefühl nich wieder kommt, zumindest bei Themepark Titeln.
Erst vor ner Woche hab ich nen Kumpel (der seit langem und vergeblich ein neues MMO sucht) dazu gebracht FF auszuprobieren. Der hat tatsächlich nach 10(!!!!) Minuten aufgegeben, sagt ihm nicht zu, fühlt sich komisch an. Noch dazu ist die Worldmap leider wirklich nicht gut gelungen, ich hab mich mit den Questzielen die ersten Stunden auch schwer getan, mittlerweile alles kein Problem.
Die Mehrheit konsumiert halt meistens nur einmal, dann will man was Frisches (Filme, Serien, Bücher, Musik, Spiele). Man denke auch an die erste Staffel Big Brother zurück. Spätere Staffeln wurden immer spektakulärer, bei immer schlechteren Quoten. Ich bin leider auch jemand der sich nicht mehrmals für den selben Stoff begeistern kann, außer es liegt schon Jahre zurück.
Guter Artikel und es werden gute Punkte angesprochen.
Kann mir auch vorstellen, dass man als Entwickler oft in einer Zwickmühle gefangen ist.
Am Anfang habe ich mehr Spieler, also brauche ich mehr Server. Später muss ich die dann zusammenschließen – aber das liest sich ganz schlecht in Gaming-News!
Wenn ich aber am Anfang zu wenig Server habe und alles hakt, dann liest sich das auch schlecht. Und ich vergraule mir meine ersten Spieler.
Das Problem der vielen MMOs ist auch, dass sich die Leute weit verteilen – auch innerhalb des eigenen Bekanntenkreises.
Früher hat man WoW gespielt. Basta. Irgendwelche seltsamen Creeps haben auch dieses Guild Wars gespielt, aber innerhalb der eigenen Verwandt- und Bekanntschaft konnte man sich hemmungslos über WoW unterhalten und in WoW verabreden.
Gerade denken ich und mein Bruder drüber nach, in den Ferien nochmal ein wenig WoW zu spielen. Oder doch lieber mal Wildstar anprobieren? TESO sieht auch sehr cool aus. Doch nochmal Guild Wars 2? AoC hat einen coolen eigenen Charme und da wollte ich schon immer mal weiter kommen. Ist Rift nicht gerade Free2Play? Boah, bei SWTOR müsste ich eigentlich mal ZUMINDEST die Story spielen.
Jeder in meinem Umkreis hat die Frage anders beantwortet. Aus meiner Sicht aus wird also alles irgendwie bespielt, aber dann auch nur von wenigen Leuten.
Die MMOs sind nicht tot, aber die “gute, alte Zeit”, in der man alle Freunde noch in einer MMO-Welt treffen konnte.
Ich mag eure Beiträge. Sie sind super geschrieben und gefallen mir sehr gut! :))) Hier ist viel Wahrheit enthalten :))
😀 Wahnsinn, wie unter einem Artikel, der die allgemeine Panikmache und unfundierte Aussagen über die Rentabilität von MMOs kritisiert (und in meinen Augen wieder mal voll ins Schwarze getroffen hat) direkt Kommentare auftauchen, die Panik machen und unfundierte Aussagen über die Rentabilität treffen.
1. Wie bereits im Artikel gesagt wird: Woher wollt ihr denn überhaupt wissen, ob ein Titel rentabel war? Nur weil über einen Titel nicht mehr viel berichtet wird und in eurem Freundeskreis das keiner mehr spielt, heißt es doch nicht, dass es nicht entweder eine Nische an treuen Spielern gefunden hat, deren Ausgaben ausreichen, um die laufenden Kosten zu decken oder die Einnahmen zum Release längst alle Entwicklungskosten gedeckt haben. Singleplayer-Titel generieren doch auch nur einmal zum Release Umsatz und danach nur noch tröpfchenweise als Budgettitel. Häufig sogar mit Mulitplayerservern und Support, der noch weiter finanziert werden muss.
2. Immer diese Kritik daran, dass die überhaupt Geld verdienen wollen. Ja was glaubt ihr denn? Das ist deren Job, natürlich wollen die da Geld mit verdienen. Und natürlich auch möglichst viel. Mal ehrlich, wer von euch mach seinen Job primär, weil er ihm so viel Spaß macht und nicht wegen dem Geld? Und wer würde auf eine Gehaltserhöhung verzichten, wenn er dafür öfter mal vom Kunden zu hören bekommt: “Hast du gut gemacht.” Natürlich muss sich das in fairen Bahnen bewegen und darf keinen Abzockcharakter haben. Aber wenn man nicht (mehr) bereit ist für etwas zu bezahlen, dann lässt man es eben und kündigt sein Abo/hört auf zu spielen. Das merken die sehr schnell, da arbeiten zig Menschen daran, die das gelernt und studiert haben und die jahrelange Erfahrung haben. Und die arbeiten da den ganzen Tag daran, die machen nichts anderes. Die werden mit Sicherheit besser wissen, ob es sich rentiert, als ein einzelner Spieler, der lediglich weiß, was ihm und vielleicht noch einigen seiner Freunde Spaß macht.
3. Und dann noch der Klassiker: Die Vercasualisierung macht das Genre kaputt. Was in dem Zusammenhang immer gerne vergessen wird: In solchen Millionenmärkten wird ganz klar das Angebot von der Nachfrage bestimmt. Da kommt kein Publisher auf die Idee “Lass uns mal MMORPGs einfacher machen, vlt spielt das ja jemand.”. Die Spiele werden so entwickelt, weil es offensichtlich von der breiten Masse so gefordert wird.
Und da ist ja grundsätzlich auch nichts schlimmes dran und heißt auch nicht zwangsweise, dass man alles hinterhergeworfen bekommen möchte. Ich zähle mich zum Beispiel mittlerweile auch klar in zu dieser Gruppe, weil ich aufgrund von Beruf und Famillie einfach nicht mehr die Zeit habe jeden Tag mehrere Stunden in ein Spiel zu investieren und mehrmals die Woche zu vorgegebenen Raidzeiten online zu sein. In MMORPGs der “alten Schule” würde ich nun vermutlich Monate brauchen, um überhaupt irgendwas zu reißen und den absoluten Endgame-Content würde ich vermutlich nie zu Gesicht bekommen. Trotzdem möchte ich gerne Rollenspiele mit anderen Menschen gemeinsam spielen.
Habe ich es jetzt weniger verdient, ein MMORPG zu bekommen, was nach meinen Bedürfnissen ausgerichtet ist? Haben wir es nicht beide verdient, solch ein Spiel zu bekommen? Dann könnte jeder in Ruhe das tun was ihm Spaß macht. Wildstar ist ja nun da und soll diese Nische der MMORPGs der “alten Schule”, wo es noch Herausforderungen gibt, füllen. Wenn es tatsächlich noch diese “Fanbase” gibt, die das wollen, wie die “Oldschool-MMO-Kreuzzügler” immer proklamieren, sollte das ja der Hit werden. Es sei denn irgendjemand bei Carbine kommt tatsächlich auf die Idee damit Geld verdienen zu wollen…
Wir werden sehen…
Ich zitiere an dieser Stelle gerne einmal den Kollegen Schuhmann:
Bravo!
Zur allgemeinen Widerlegung einer Aussage reicht ein Gegenbeispiel. 😉 Dies ist Eve was bekanntlich wächst.
Es wird heutzutage viel in Werbung investiert. Das sorgt automatisch dafür das viele Leute sich das MMO (gilt auch für normale Spiele) erstmal reinziehen, und wenn sie dann sehen dass das doch nicht ihr Ding ist sind sie wieder weg. Eve ist hier die Ausnahme da es mehr oder weniger organisch gewachsen ist.
Zusätzlich versucht in letzter Zeit so ziemlich jedes MMO auf den Casual Zug aufzuspringen (auch GW2, im speziellen wenn man GW1 kennt), mit dem Ergebnis das vielen Leuten relativ schnell langweilig wird, incl mir. So werden die Leute zu MMO Hoppern in der Hoffnung mal ein gutes zu finden.
Eve wächst auch seit ein paar Jahren nicht mehr. Da diskutieren manche, woran das liegt, weil sie was am Account-System geändert haben, aber so eine Erfolgsstory wie all die Jahre ist es nicht mehr. So das flammende Beispiel, wie man es “richtig macht”: Die haben sich auch mit ein paar Projekten verkalkuliert. Das mit dem organischen Wachstum stimmt auf jeden Fall. Das ist eine Ausnahme hier.
Im Moment ist von den “klassischen” Spielen wohl so Final Fantasy XIV die Erfolgsstory, wobei das Game hier in Deutschland – aus welchen Gründen auch immer – nicht richtig in die Gänge kommt.
Was im Moment passiert, was ein riesen Trend ist, ist der Port von MMOs auf andere Märkte. Guild Wars 2, Final Fantasy XIV gehen alle nach China. WoW ist schon da. Andere Spiele kommen jetzt aus Asien zu uns rüber. Dadurch kriegen die Spiele einen richtigen Schub. Es gibt da keine offiziellen Zahlen, aber das haut schon derbe rein, weil die chinesischen und südostasiatisches Märkte so riesig sind.
Und der andere Trend, der MMOs wachsen lässt, ist der Port auf Konsolen und andere Medien, der sich verstärken wird. Da stehen wir grade relativ am Anfang glaube ich.
Das kann auch ein Grund sein, warum einige Zocker hier enttäuscht sind, dass niemand mehr ihre Wünsche erfüllt, weil sich der Fokus vom westlichen PC-Core-Gamer-Markt wegbewegt hin zu anderen Märkten, zu anderen Modellen und zu einem anderen Geschmack. Europa und der PC sind beide nicht länger Nabel der MMO-Welt.
Die Unterschiede in der Spiele-Kultur sind da beträchtlich. Bin mal gespannt, wie sich das auswirkt. Aber wenn man sich mal Everquest Next von den Bildern anschaut und was darüber so gesagt wird – und vergleicht das mit dem klassischen Everquest – da sieht man, dass sich da die ganzen Konventionen verschieben, um den veränderten Trends und Vorlieben der Spieler entgegenzuwirken.
Das wird die nächsten Jahre auf jeden Fall spannend. Das ist ziemlich sicher. Sonst … ist wenig klar, glaube ich.
Ok dann sagen wir von mir aus bei Eve stabilisiert 🙂 das ist ja auch schon mehr alls andere MMO.
Das mit dem Asien Trend ist richtig, wobei man da erstmal abwarten muss. (Das GW2 so Casual only ist liegt allerdings nicht an Asien, da die jetzt erst nach 2 Jahren den Sprung gemacht haben.) Bis jetzt war’s ja so das die Asia Spiele in Europa nicht so richtig Fuss gefasst haben, ich sag mal Grind und Schulmädchen, und andersrum wahrscheinlich zu wenig Grind. Tera ist da eine kleine Aussnahme und Archeage möglicherweise die nächste grössere.
Was mir an Tera nicht gefällt, mal vom besten Kampfsystem der bekannteren MMO abgesehen, ist das recht dünne Skillsystem und die geringe Spieltiefe. Da habe ich die Befürchtung das das auch für zukünftige Asia MMO gilt. Gebe zu ich bin durch GW1 versaut.
Gefällt mir
Ich muss meinem Vorredner zustimmen in seinen Aussagen das viele MMO’s schlichtweg “kaputtgepatcht” werden, oder bei Serientiteln für mich als Beisp. Sacred 3, ein Weg eingeschlagen wird, der nichts mehr mit der Serie gemein hat.
Und leider beginnt es mit dem kaputtpatchen immer dort wo man als Entwickler/Betreiber versucht auf Biegen und Brechen nur noch an Gewinnmaximierung zu denken. Und leider geschieht so etwas bei MMO’s meist bei Titeln die auf ein free2play Modell umgestellt, oder gerade eben als solches Entwickelt werden. Es werden Entscheidungen getroffen die die Fan Base nicht Nachvollziehen kann. Mechaniken werden zu Stark vereinfacht um sie für den letzten Deppen spielbar zu gestalten. Massenkompatibelität in allen Ehren.
Doch seien wir mal Ehrlich.
Massenkompatibelität geht immer auf kosten derer die ein knackiges, gut durchdachtes Spiel mit Anforderung wollen. Und damit kommen wir meines Erachtens nach zu einem großen Problem. Dieser Irrgarten an MMO’s, welchen wir derzeit haben und welcher stetig wächst, hat überall das selbe Problem. Denn die ganzen Spiele richten sich nur noch an Casual Spieler. So gut wie nirgends bist du als Spieler gefordert. Das einzige was gefordert wird, ist dein Geldbeutel. Gerade bei Spielen die ein Bezahlmodell aufwiesen und umgestellt wurden, fällt diese Casualisierung am ehesten auf.
Fast alle Free2Play Titel werden in meinen Augen nur noch von sogenannten Heuschreckengamern besiedelt. Und die Games werden genau nach deren Geschmack entwickelt,oder deutlich für jeden Spieler sichtbar umstrukturiert.
Schnell und ohne jegliche Anforderung ans Maximallevel den so etwas mag diese Gattung an Spielern gar nicht, verbunden mit einigem, teilweise horrendem realen Geld welches zu investieren ist. Und dann kann die Heuschrecke wieder weiterziehen, dem nächsten Titel entgegen. Hauptsache er hat vorher ne Menge Geld bei uns gelassen. Und jenes Verhalten der Entwickler zeugt auch davon, das man in den Foren, als Teil der Community, welches das alte Spiel kennt und lieben gelernt hat nicht wahrgenommen wird. Den Betreibern ist es schlichtweg egal was der Teil der Community denkt. Er ist unwichtig, da er nicht zu dem Teil der Spieler gehört für eben welche die ganzen Spiele entwickelt / umstrukturiert werden! Das ist die nackte Wahrheit wenn es um Free2Play Titel geht!
Und das Problem warum Titel dann als “Tod” deklariert werden liegt doch auf der Hand.
Wenn ich als Entwickler durch mein Handeln das Fan Base Fundament vergraule und ich mich und meine Entwicklung des Spieles nur auf diese Heuschreckengamer richte, so ist es doch nur eine Frage der Zeit bis das Spiel ausgestorben ist und die bis zum Schluss verbliebenden Hardcorefans über mangelnde Serverauslastung etc. berichten.
Das Beste ist, das man als MMO-ler gar keine Handhabe hat und sich, sofern man nicht mit dem spielen aufhört diesem ganzen Dreck beugen muss. Oder eben hofft, wie viele es getan haben, im Bezug auf ESO, das ein Entwickler daher kommt und in guter alter MMO Manier ein Spiel auf die Beine stellt, wo die Community wieder gehört wird. Wo es Herausforderung gibt. Abwechslung von diesem Tristen MMO Einheitsbrei der einem Geboten wird. Ich finde man tut ESO unrecht. Denn man darf nicht vergessen das ein MMO ganz gleich welches, sich im 1. Jahr immer noch in einer open Beta befindet. Ich mag ESO aus einigen Gründen nicht, aber ich finde den Schritt hin zu den Wurzeln in Sachen Bezahlmodell für richtig und wichtig. Denn so kann es in Sachen MMO meiner Meinung nach nicht weitergehen.
Toller Kommentar! Ich finde du triffst es sehr gut.
Man entwickelt gegen die Spieler, welche MMOs so populär gemacht haben, was ist denn das für ne Logik?!
Scheinbar
haben die “falschen” Leute nach Klingeltönen und Browsergames nun MMOs
entdeckt. Btw: Skyrim wurde 20mio mal verkauft, CoD:MW2 ganze 8,5mio mal
mehr. Man beachte auch den Releasezyklus der beiden Franchise. Schon
hier erkennt man das Problem.
Ich weiß nicht warum man so sehr
auf F2P setzt, welche großen Erfolge kann man denn da nennen? Die
erfolgreichsten MMOs sind und waren alle P2P.
Ich bin echt kein
BWL-Pro, aber wie kann ich denn erwarten das Spieler freiwillig Geld da
lassen, die primär hergekommen sind weil es kostenlos ist?
EVE ist
auch ein gutes Beispiel, dort wurde AFAIK nicht wirklich casualisiert
und es ist und war für dieses vermeintlich “nerdige” Setting sehr
erfolgreich (und das als nicht AAA Titel).
Das mit dem Leveln ist
so eine Sache. Ich find’s auch eher lästig, außer die Lore spricht mich
wirklich an. Gefordert werden ist okay, einfach beschäftigt werden –
nein danke. Ich behaupte die Lore ist (mit) der Grund warum WoW so
erfolgreich ist, das Thema wird heute kaum noch beachtet. GW2 hat sogar
ohne Maximallevel Spaß gemacht. Auch LOTRO hätte ohne seine Lore wohl
nicht bis heute überlebt, ist aber an anderen stellen recht schwach. Vor
allem Spiele aus Asien überzeugen mich da überhaupt nicht (Tera, Aion).
Da muss man aber auch Europa/NA und Asien getrennt bewerten.
Welches
MMO der letzten Jahre war denn wirklich “rund”? PvP, PvE, Lore,
Gameplay, Schwierigkeitsgrad, Grafik. Wenn wir ehrlich sind gibt’s da
nur eins was alles recht gut kann und Vielfalt bietet. Und nein, ich
hab’ nie WoW auf nem offiziellen Server gespielt.
Welche großen Erfolge kann man denn für Pay2Play nennen. Klar, World of Warcraft und mit viel Abstand Eve. Das sind aber alles ältere Spiele. TESO und Wildstar müssen erst noch zeigen, ob sie mit dem Abomodell überleben. Und sonst?
Viele andere MMOs der letzten Jahre sind zwar mit Abo gestartet, aber haben früher oder später (meist früher) das Geschäftsmodell auf F2P geändert und dadurch ein ordentliches Umsatzplus gemacht.
Final Fantasy XIV ist in Amerika und Asien immer noch sehr erfolgreich. Da meckert niemand wegen leeren Servern oder so und davon gibt es über 60. Auf Shiva, dem Server mit den meisten deutschen Spielern, ist auch heute noch extrem viel los. Ich glaube nicht, dass sich da großartig etwas am Modell ändern wird in naher Zukunft.
Ansonsten lief Rift 2 Jahre lang gut, bis es irgendwann einbrach.
Stimmt, FFXIV hab ich vergessen. Aber bei Rift sehe ich das anders, da hat Trion viel zu lange mit der Umstellung gewartet. Und wie man gesehen hat, auch Rift hat mit der Umstellung ein deutliches Umsatzplus gemacht.
Deshalb stimme ich der Theorie F2P hätte keine Erfolge nicht zu.
Bei Rift hat Trion mMn das Marketing total verpennt, dazu kommt wohl
Pech. Außerdem war es WoW etwas zu ähnlich, weiß nicht so recht warum
ich Rift WoW vorziehen sollte.
Klar liefen die genannten Spiele
kurz nach der Umstellung gut mit dem Modell, das ist für mich aber alles
noch zu frisch und sind erstmal nur nackte Zahlen. Ob sich das Modell
wirklich auf Dauer bewährt steht wohl noch in den Sternen, so ein
Itemshop ist schnell ausgelutscht. Wenn wir WoW auf F2P umstellen mit
allen Mounts & Co im Shop explodiert der Umsatz auch, zumindest die
ersten Monate. Und nach 3 Jahren? Irgendwie ist das erstmal nur ein sehr
kurzfristiger Erfolg.
Außerdem find ich bedenklich das Star Wars und HDRO so große Fanlager haben, und trotzdem nur wenige Abonnenten halten konnten.
WoW
schon, und verdienen zusätzlich mit Microtransactions nen Haufen Cash.
EVE hat tatsächlich viel weniger Spieler als Aboverkäufe. EQ2 hatte bis
2011 monatliche Gebüren, 12 Jahre lang.
Ich würd behaupten, wenn
man den Spielern ein Spiel gibt, was deren Erwartungen entspricht und
zufrieden stellt läuft’s auch mit Abomodell. Das war bei Spielen, die
mit P2P gestartet sind und auf F2P umgestellt haben, eigentlich nie der
Fall. Von Aion hört man schon lang nix gutes mehr. Von Tera hör ich
garnix mehr, naja vielleicht läufts ja.
Als Spieler würde ich
den Erfolg auch nicht einfach mit Umsatz gleichmachen. Anzahl und
Zufriedenheit der Spieler ist nicht unwichtig. Wenn 90% der Spieler nach
den ersten Monaten ihr Abo kündigen find ich das nicht unbedingt
erfolgreich. Wenn nach 5 Jahren trotzdem noch gut besuchte Server da
sind und Content nachgeschoben wird kann man das gern anders sehen.
Was meines Erachtens nach bei gerade den jungen Gamern sich nicht wirklich offenbart, ist das ein free2play Titel immer mehr Geld kostet und das teilweise schon an einem Tag, als wenn ich ein Abo zahle welches mit 12.99,- pro Monat veranschlagt wird. Man hat halt nicht unbedingt diese Kostenkontrolle wie bei einem Abo Modell. Aber das ist meine Sicht der Dinge.
Hinzu kommt das wie du schon erwähnt hast, die Sache mit dem Contend. Wenn überhaupt frequent Contend nachgeschoben wird, so ist dieser mMn bei F2P Titeln doch eher oftmals Dürftig und beschränkt sich zunehmend erkannbar auf einen starken Grindanteil.
Es ist zwar keine Garantie für dauerhaften guten grindfreien Contend wenn ich ein Abo zahle, denn der Grind gehört dazu, sofern er ein erstrebenswertes Ziel erfüllt. Dennoch mögen viele Gamer diesen ständigen Grind gerade im Endcontend nicht und ziehen weiter zum nächsten Titel. Und das können sich eben nur F2P Titel erlauben. Sie hoffen darauf und ihre Firmenstrategie ist so finde ich darauf ausgelegt stetig neue Leute zu bekommen, während am anderen Ende die Spieler weiterziehen. So gesehen wie ein Fließband. Hauptsache der Spieler wurde gemolken. Was dann passiert ist nicht Sache des Entwicklers.
Wenn ich aber monatlich für einen Titel bezahle entsteht mMn irgendwie auch seitens des Betreibers dieses Spieles eine Kundenbindung. Der Betreiber weiß von vornherein das wenn Summe X an jahrelangen Spielern aufhört zu zocken, ihm ebenfalls Summe Y verloren geht. Und das ist für einen Betreiber der Jahrelang mit der Summe gewirtschaftet hat, seine Unkosten damit bezahlt hat etc. natürlich ein ernstzunehmendes Problem. Deshalb bauen diese Betreiber eher auf Kundenbindung und versuchen so gut es geht auf die Wünsche Ihrer Kunden einzugehen. Sie bauen auf Langzeitmotivation und nicht auf Kurzfinanzierung.
“Und ganz ehrlich was ist mir denn lieber? Jedes halbe Jahr ein neues Spiel was im großen und ganzen ein Abklatsch vom vorherigen gut sein könnte, oder spiele ich lieber ein einziges gutes Spiel, wo ich mich als Kunde ernstgenommen fühle und auch was für mein Geld bekomme. Zumindest mehr als nur irgendeinen Levelbooster für zusätzliche 4,99.-“.
Anders bei diesen F2P Titeln, wo der Entwickler immerzu hofft Summe X an Umsatz zu erzielen und dieses meist eben nur über den Shop und demnach über überteuerte Angebote anpreist. Denn bei allen free2play Artikeln die es da so gibt, läuft es letztlich immer aufs gleiche hinaus. Wenn ich als Spieler/Kunde ein wenig mehr Zeit ins Spiel investieren möchte, was gerade bei MMO’s der Fall sein wird, so komme ich meist nicht Drumherum, dafür auch gleich immer wieder den Geldbeutel aufzumachen.
Und dabei zahle ich oft mehr als 12,99.- im Monat. Aber solange es Menschen gibt die bereit sind mehr als 12,99.- im Monat, teilweise sogar an einem Tag auszugeben, werden genau diese Spiele immer weiter expandieren!
Witzig finde ich daher nur das genau diese Leute die bereit sind im Monat mehr auszugeben, für oftmals dürftigeren Contend, sich aufregen bei Abo Modellen und dann rumflamen das diese zu teuer sein. Ein Hauch von Irrwitz der einem da entgegen kommt. =)
Ich finde den Shop sofern er mir nur optische Verbesserungen zu moderaten Preisen bringen würde, gar nicht mal so schlimm. Halt eine wie ich finde gute Ergänzung.
Nur wenn man sich darüber das gesamte Spiel finanzieren und Stück für Stück freikaufen muss, sollten manche die ein Abo Modell verteufeln mMn nochmal die Schulbank und den Mathekurs besuchen. Denn billiger sind solche F2P Titel keineswegs.
Ende der Durchsage 😉
Schön gesagt mit dem Fließband 🙂
Genau das ärgert mich bei F2P Titeln immer, man kommt als ambitionierter Spieler nie günstiger weg als bei nem Abospiel.
Aber vielleicht will man wirklich gezielt die Leute mit weniger Zeit und mehr Geld ansprechen anstatt Spieler die für “nur” 13€ monatlich Zugang zu allem wollen, täglich mehrere Stunden die Server belagern um nach 2 Monaten den Content clear zu haben und rumjammern können.?
Wenn ich aktuelle MMOs durchgehe seh ich das die Mehrheit bereit ist monatlich 13€ auszugeben. Damit scheint man als Betreiber mehr als gut über die Runde zu kommen hab ich gehört und es ist fair gegenüber den Kunden. Wenigspieler würden natürlich gern weniger bezahlen als die “Suchtis”.
Aber noch mehr Geld rausholen wollen, indem man Spieler Progress/Balance durch Einsatz von Geld beeinflussen lässt, da wirds dann wirklich frech und gierig.
Vielleicht haben wir hier das selbe Problem wie bei Casual vs. Hardcore.
Jeder hat andere Ziele. Kann mir vorstellen dass für jeden Spielertyp – wenn man in so Schubladen denkt – ein anderes Modell besser geeignet ist.
Lotto, Glücksspiel, wen wundert es da noch das Leute sich mit Free2Play über’s Ohr hauen lassen 😉
DU ganz sicher will man diese Spieler ansprechen. Spricht ja auch nichts dagegen. Ich freu mich als Gamer auf dem Server ja auch wenn mehr los ist. Nur zu welchem Preis? Das mein geliebter Anteil im Spiel wegrationalisiert wird?! Das sich die ganze Ausrichtung des Spieles nur noch in Richtung der Leute verschiebt die vllt. nicht so viel Zeit haben und in dieser Zeit gut Unterhalten werden wollen? Hey ich habe auch nichts dagegen Unterhalten zu werden, mal so ganz nebenbei.
Und lustiger Weise habe ich auch nicht viel Zeit um zu daddeln. =)
Und dieser Trend geht mir schlicht auf den Keks. Und das hat wie ich hier auch schon gelesen habe nicht damit zu tun wer oder was hier in Sachen MMO’s etwas verdient hätte oder eher verdient hätte. Es geht einfach ums Prinzip.
Das viele Spieler müssen und damit stehe ich nunmal nicht alleine da, mit ansehen das ihre ihre Spielwiese weggenommen wird. Das sie schlicht und ergreifend Beschnitten werden in jeder Hinsicht.
Da geht der Entwickler her und sagt sich… Raids?! streichen wir… Inis haben die die noch welche laufen wollen “die alten”…
PVP? Hmm… spielt doch auch kaum wer… Handwerk? Das braucht doch auch keiner.. usw.
Hauptsache Tonnenweise Grind ins Spiel bringen in Form von Quest die ich mir weil ich ja sonst nichts zu tun habe auch noch für Kohle erneut freischalten kann weil sie nen CD haben. Gehts noch? =)
Und “Hey”… Ich hätte nichts dagegen das man für eben die Spieler die sich nicht die Nächte um die Ohren schlagen wollen in bockschweren Instanzen, oder Stundenlang Mats farmen fürs Handwerk, eben auch so einen “Achtung Spoiler” Candy Crushcontend bereitstellt. Nur das sich Allgemein die Richtung der Spiele und insbesondere bei MMO’s von Herausfordernd bis hin zu Pipi Langstrumpf verändert hat, wofür dann Leute auch noch unmengen an Geld bezahlen ist für mich eher nen, sorry… Armutszeugnis! Und Toby?… Das meckern in meinem Post richtet sich nicht an dich oder sonst jemanden hier!
=)
Alles gut, wir haben ja auch recht ähnliche Ansichten.
Auch Wenigspieler mögen es fordernd. Das Problem ist das es viele Spieler gibt die bereit sind durch Geld sich “den Weg” einfacher zu machen. Wobei man es denen bei dem Grindanteil in vielen Games wie du schon sagst nicht übel nehmen kann.
Ganz schlimm find ich auch Bankfächer und Inventarslots, WOAH!
Das ist halt so wie ne Gratis-Wohnung, für die ich Fenster, Türschloss, Steckdosen und pro Möbelstück extra bezahlen müsste – hoffentlich lesen das nicht die falschen Leute…
Weil du das grad mit Inventar sagt, ich hab so ein Beispiel für einen F2P-fail, der mir nicht aus dem Kopf will, da schreib ich mit Sicherheit auch nochmal eine Kolumne zu.
Bei Star Trek Online haben sie wirklich ein faires F2P-System: Nur musst du für Re-Speccs bezahlen. Und das Specc-System ist total schräg und lädt dazu ein, dsch zu verskillen.
Meine Frage: “Verbessert” man das Specc-System absichtlich nicht, weil man möchte, dass Spieler da Fehler machen und damit sie, um diese Fehler auszubügeln, bezahlen?
Und diese Frage-Stellung find ich heftig.
Ja das find ich auch schlimm! Vor allem wenn es sich wie bei den Bankfächern o.ä. auf essentielle Dinge bezieht. Oder Questpacks wie bei Lotro oder so etwas. Das dir ein Weiterkommen so unmöglich wie es nur geht gemacht wird um an deinen Geldbeutel zu kommen. Und wenn du wie bei Lotro als Beisp. nen Abo abschließt erwartet dich nicht wirklich mehr etwas, für was es sich lohnen würde zu bezahlen. Das ist ja das witzige an der Sache. Denn mehr als Questen kannst du mittlerweile selbst im Endcontend nicht mehr. Es sei denn man steht auf alte gammelige Instanzen.
Und das mit der Gratiswohnung… Na ja…
Bald gibt’s bei MC Donalds bestimmt auch so etwas. Da bekommst dann nen Gratis Burger. Gratis bezieht sich auf den Fleischklops welcher auch kalt sein wird. Kannste dann ja lutschen oder so. Und wenn du den Burger warm haben möchtest bezahlst du extra. Ebenfalls wenn Ketchup, Zwiebeln usw. mit drauf sollen. Am ende wird dir dann gesagt das du ohne Brötchen echt dumm da stehst und dafür auch extra zahlen musst. Aber am besten ist es du nimmst ein Teil-Abo hinzu denn dann bekommst du jeden Tag ein Getränk, selbstverständlich Gratis mit hinzu.
Ja ja… schon gruselig die Vorstellung =)
Der Release von TESO wird auch richtig Kohle in die Kassen gespült haben, denke ich. WildStar hat sich toll verkauft – wie man hört. Die haben dann halt Abos verloren in den ersten Monaten
Wie ich im Artikel gesagt habe: Wir kennen die Zahlen und Rechnungen nicht. Sind 1 Millionen Verkäufe ein Erfolg? Sind 2 Millionen ein Erfolg? Bei TESO haben sicher viele die Imperial Edition gekauft, auch noch vorbestellt – also nix mit “hier 60% off” oder so.
Ich finde man kann es einfach, ohne die Zahlen zu kennen, nur so vom Gefühl her nicht sagen. Man kennt die Produktionskosten nicht, die Werbekosten nicht, die laufenden Kosten nicht, die Erwartungshaltung nicht, die Zahlen nicht, man hat nur so das Gefühl “hm … tjo”.
Die Idee, die es gibt: Ein Spiel ist P2P und wenn es sich umstellt, ist das Modell gefloppt – das ist ja auch Quatsch eigentlich. Das sind ja alles keine Idioten, die da arbeiten und die das entscheiden.
Es ist so: Das Modell P2P ist, wenn das Spiel neu ist, attraktiv, und wenn es seltener gekauft wird, ist es nicht mehr so attraktiv und man stellt auf ein attraktiveres um.
Aber wirtschaftlich ist es wahrscheinlich sinnvoll für die Games als P2P zu starten und später umzustellen. Das wird von den Leuten so dargestellt, als wär das ein Eingeständnis des Scheiterns. Die Entwickler müssen ja das Geld, was sie mit P2P eingenommen haben, nicht zurückgeben, wenn sie auf F2P umstellen.
Sowohl bei TESO als auch bei WildStar hat man mit Sicherheit Pläne in irgendeiner Schublade “Da da ist der Alamo-Punkt, wenn wir da drunter sind stellen wir auf F2P oder Buy-to-Play um, dann sind wir bei Plan B”, da bin ich mir sicher. Alles andere wäre verantwortungslos gegenüber den Investoren und den Mitarbeitern – man darf das halt nach außen nicht so sagen, weil sich Spieler sonst denken “Bevor ich jetzt 30 Euro für das Grundspiel bezahl, warte ich noch, ob es vielleicht bald Free2Play geht”. Wenn die heute sagen, dass sie im Februar Free2Play gehen, dann brechen die Verkäufe die nächsten Monate ein und sie verlieren bares Geld.
Eine Umstellung von “Pay2Play” auf “Free2Play” ist kein Eingeständnis, dass man gescheitert ist, aus Firmensicht, sondern das sagt nur aus: Wir denken, wir machen zum jetzigen Zeitpunkt mit dem anderen Modell mehr Geld. Und bis hierhin dachten wir, wir machen mit dem Pay2Play-Modell mehr Geld.
Meine Antwort ist mehr auf die Theorie von Toby F2P sei nicht so lukrativ wie P2P zu verstehen. Wenn man WoW ausklammert, dann ist es eben andersrum. Nehmen wir zum Beispiel SW:ToR. Das Spiel war initial ein riesiger Erfolg, aber die Spieler haben recht schnell ihre Abos auslaufen lassen und nicht verlängert. Und heute macht das Spiel 160Mio Umsatz wovon der Hauptteil aus F2P kommt. Also alles andere als ein Flop.
Auch HDRO Online hat damals, nach Aussagen durch die Entwickler, den Umsatz verdreifacht.
Es ist einfach mitlerweile viel zu starke Praxis in der Gamesbranche, möglichst viel Gewinn erziehlen zu wollen. D.h. es werden bewährte Spiele extrem verändert und dabei wird zwangsmäßig erwartet eine größere Spielermasse fangen zu können. Dieses “Neu ist immer besser”-Prinzip ist denke ich auch bei den Entwicklern/Publishern mitlerweile vertreten.
Das gilt auch nicht nur für MMOs… Wenn man beispielsweise Anno 2070 nimmt, von dem viele “Annoholiker” enttäuscht waren (wurde doch noch zu Release von Anno 1404 zugesichert der Kurs würde bei Segelschiffen bleiben). Dasselbe sieht man auch bei Siedler. Man hat das komplette Spiel umgekippt und in eine neue Richtung gezwängt. Bis Siedler 5 ging das noch gut, danach waren viele in der Community mit jedem neuem Game immer weiter enttäuscht (und die Produktion wurde eingestellt).
Bei MMOs ists häufig wie du geschildert hast, aber was auch dazu kommt, ist das manche MMOs schlicht “kaputtgepatcht” werden. Man nehme dort als Beispiel AION, bei dem seit dem Update 3.0 das Game immer schlechter wurde. Mit dem Update 4.5 kamen dann auchnoch neue Klassen eingefügt, welche den alten Überlegen sind – und die alten wie Kleriker wurden einfach liegengelassen und nichtmehr verbessert (zumindest kann man mit den Verbesserungen nichts wirklich anfangen).
TESO gehörte zu den Spielen bei denen schlicht eine größere Masse an Spielern angesprochen werden wollte. (Zusätzlich zur Standardcommunity noch MMOler). Soweit ich das (durch meinen Kontakt zur Community) richtig beurteilen kann sind allerdings die meisten enttäuscht. Das Spiel hat wirklich garkeinen Singleplayer-Rollenspielwert mehr – es ist ein MMO und absolut kein ES mehr (wie versprochen wurde). Die versprochene Revolution blieb aus. Das Spiel war zudem von Anfang an so kaputt, dass es einfach sehr schnell in Vergessenheit geriet.
Du bist also der Meinung “Neu ist grundsätzlich schlechter”? Spiele aus den Neunziger hatten schließlich alle eine treue Fanbase. Warum wird überhaupt noch irgendwas neu entwickelt und nicht einfach die alten Spiele immer wieder mit schicker Grafik neu aufgelegt?
Ich für meinen Teil habe mich über das neue Anno sehr gefreut. Endlich mal ein innovatives Setting ohne dass die Grundzüge des Spielprinzips geändert wurden. Ich denke mit der Zusage “der Kurs würde bei Segelschiffen bleiben” war eher das Spielprinzip gemeint, was ja auch grundsätlich richtig ist. Die Schiffe haben vielleicht kein Segel mehr, aber ihre Funktionsweise ist noch die gleiche. Schon wieder 100 Jahre früher oder später in der Kolonialzeit, wo doch zu 90 % alles wieder gleich aussieht, hätte ich wesentlich uninspirierter gefunden.
Und zu TESO:
1. Solch ein vernichtendes Urteil auszusprechen, wenn man es noch nicht einmal selbst gespielt hat, ist in meinen Augen ziemlich inhaltslos. Dass Geschichten durch Hörensagen weiterzugeben eine schlechte Idee ist, habe ich zumindest schon im Kindergarten gelernt. Leute, die solch eine Meinung von TESO haben, haben schlicht vollkommen falsche Erwartungen gehabt. Es ist schließlich ein MMO versprochen worden und die funktionieren nunmal gänzlich anders als Solo-RPGs. Ich finde, Zenimax hat die beiden Welten hervorragend zusammen gebracht (auch wenn der Feinschliff, den sie nun im ersten halben Jahr nach Release nachziehen, eigentlich ganz klar noch mit in die Entwicklung gehört hätte). Wer einfach nur ein ES mit optionalem Multiplayerpart will, soll doch bitte auf das nächste ES von Bethesda warten, vielleicht bietet das ja soetwas.
Die Aussage, dass neu grundsätzlich schlechter ist habe ich nicht getroffen – Ich habe die Aussage getroffen, dass wenn es darum geht “die Masse” anzusprechen und dabei die eigene Community ignoriert wird, dass das ein Spiel verschlechtert. (Es verliert seinen Charakter und wird Mainstreamware)…
Zu Anno: Ich bin Teil der Community – Ich lese mir durch was die Community erzählt… Ich spiele Anno seit 1602.
Und das was du sagst ist Unfug – In einem Interview zum Release von Anno 1404 hieß es wortwörtlich vom Executive Producer Christopher Schmitz: “Außerdem wird ein Anno traditionell mit Segelschiffen gespielt, und ein Umstieg auf Dampfschiffe erschien uns nicht passend.”
Anno wollte bei seiner eigenen Tradition bleiben – da passt Anno 2070 absolut garnicht ins Bild.
Bitte recherchiere gründlicher…!
Zur Information: Ich habe ESO seit der Beta gespielt und durch bis zum Veteranenlevel ^^ – deine Spekulation ich würde über ein Spiel reden dass ich nicht gespielt hätte ist ziemlich aus den Haaren herbei gezogen. Es harperte an allen Ecken und Enden, und großteile der Community war stark betrübt, dass es kein ES mehr war (wie angekündigt wurde). – Das ist keine subjektive Spekulation, sondern das Ergebnis unzähliger Feedbacks und Umfragen zum Spiel.
Halte dich mal mehr zurück mit wilden Spekulationen und Unterstellungen…