Diese Woche steht in Lost Ark der erste Teil des September-Updates an. Das kommt diesen Monat zweigeteilt und bringt heute zahlreiche Änderungen an der User-Interface, am Balancing und an der Festung. Außerdem behebt das Update über 80 Spielfehler und bereitet ein Feature vor, was sich die Fans schon lange wünschen.
Update 8. September, 23:25 Uhr: Lost Ark hat nun bekanntgegeben, wie die Geschenke zum Ausgleich der langen Downtime aussehen. Diese fallen überraschend großzügig aus und sind mehr, als der normale Spieler an einem Tag erreichen dürfte.
Ihr bekommt in den nächsten Tagen folgendes geschenkt:
- 5 Tage kristalline Aura
- 2 Aura der Resonanzwiederherstellung, die 14 Tage lang halten
- 9 Kampfgegenstands-Kisten
- 3 Tickets für Unas tägliche Aufgaben
- 20 Pheons
- Ein “Growth Support Pack”, welches Upgrade-Materialien für alle Tiers nach Wahl enthält.
Update 04:25 Uhr: Die Server werden nach und nach wieder online gebracht. Nach den beiden amerikanischen Servern ist nun auch Europe Central wieder da und spielbar. Europe West sollte bald nachfolgen.
Auf Steam müsst ihr etwa 15 GB herunterladen, bevor ihr wieder zocken könnt.
Update 02:00 Uhr: Die Server bleiben weiterhin offline und sollen nun sogar erst um 6 Uhr morgens wiederkommen. Dafür kommen die Änderungen aber, wie ursprünglich angekündigt, noch mit dieser Downtime.
Des Weiteren wird es eine Kompensation für die lange Downtime geben. Wie genau diese aussieht, ist aber noch nicht bekannt (via playlostark.com).
Außerdem wurden mittlerweile Details zu den Serverfusionen bekannt. So werden die ersten Server bereits mit dem Patch am 28. September zusammengelegt. Spieler sollen sich dann problemlos auf dem neuen Server anmelden können. Wenn ihr auf beiden Servern Charaktere besitzt, werden die Accounts zu einem fusioniert. Wie das genau aussieht, beschreiben die Entwickler in dem Blogpost dazu (via playlostark.com).
Update 16:40 Uhr: Die Serverwarnung dauert ungeplante länger. Aktuell sollen die Server um 19:30 Uhr wieder online gehen. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Update 10:30 Uhr: Erneut melden sich die Entwickler über Twitter zu Wort. Dort heißt es, man muss die Server vor dem wöchentlichen Reset offline nehmen, damit es nicht zu Problemen kommt.
Die Server werden um 11:30 Uhr unserer Zeit für 4 Stunden abgeschaltet. Aktuell klingt es so, als würde der Patch dabei aber noch nicht aufgespielt werden.
Den Tweet dazu findet ihr hier:
Update 9:30 Uhr: Auf Twitter teilte Lost Ark mit, dass es bei den Vorbereitungen zu dem Update zu einem kritischen Fehler kam. Daher müsse das Update erstmal verschoben werden.
Einen neuen Zeitpunkt oder Tag für den Patch gibt es derzeit noch nicht. Ebenfalls ist aktuell unklar, wie lange die Server heute offline sein werden. Wir updaten diesen Artikel, wenn es etwas Neues gibt.
Hier seht ihr den dazugehörigen Tweet:
Was kommt im Update? Das große monatliche Update in Lost Ark ist im September zweigeteilt. Während in der zweiten Hälfte der neue Raid, die neue Klasse und mehr Inhalte ins Spiel kommen sollen, fokussiert sich der erste Teil auf Verbesserungen vorhandener Features.
Dieser erste Teil kommt im Update heute und ändert viele Kleinigkeiten, unter denen jedoch auch einige Highlights versteckt sind. Außerdem werden Änderungen im Backend vorbereitet, um die ersten Server-Fusionen möglich zu machen.
Das ist ein Feature, was sich vor allem Spieler auf der Region EU West gewünscht haben, da dort immer weniger Leute spielen und das Finden von Gruppenmitgliedern teilweise zum Problem wurde.
Davon abgesehen erwarten euch heute Änderungen in den Optionen, neue Chat-Möglichkeiten, Veränderungen an der eigenen Insel und über 80 behobene Bugs.
Die Highlights:
- Mehr Einstellmöglichkeiten bei der User-Interface. Dazu zählt auch, dass ihr nun die Größe der Buffs und deren Priorität und Reihenfolge festlegen könnt.
- Ein neues Symbol zeigt auf einen Blick an, ob eine Aktivität mit Gold belohnt oder nicht.
- Die Möglichkeit im Chat zu suchen ist ebenfalls neu.
- Man kann jetzt Freunde von anderen Servern in die Freundesliste aufnehmen, solange sie auf der gleichen Region spielen.
- Der Händler der Begleiterranch hat neue Items, dort bekommt ihr jetzt mehr für eure Kekse.
- Festungsquests sind jetzt orange statt blau, um sie besser zu unterscheiden.
- Ihr könnt andere Spieler jetzt direkt in eure Festung einladen.
- Der Trainingsraum im Trixion hat zahlreiche Verbesserungen erfahren.
- Auch eure Gilde hat nun einige neue Features, vor allem im Chat-Bereich.
- Controller-Unterstützung wurde deutlich verbessert.
- Den Abenteuerfolianten in Rohendel, Yorn und Feiton bekommt ihr jetzt leichter voll.
- 2 neue Frisuren für alle Grundklassen.
- Umfangreiche Balance-Änderungen, die vor allem das PvP betreffen.
- 84 behobene Bugs, die teilweise schon länger ihr Unwesen trieben.
Für eine volle Liste der Änderungen und der behobenen Fehler, schaut einfach auf playlostark.com vorbei.
Die Arkanistin ist aktuell noch die neueste Klasse im Spiel, muss diesen Titel aber noch im September an den Maschinisten abgeben.
Lost Ark ist heute, am 7. September, für 4 Stunden offline
Wie lange ist der Server-Status offline? Wie ihr es gewohnt seid, gehen die Server heute um 9:00 Uhr morgens deutscher Zeit offline und bleiben für das wöchentliche Update für voraussichtlich 4 Stunden down.
Ihr solltet euch also um 13 Uhr wieder einloggen können und die neuen Features genießen dürfen. Wir halten euch natürlich in diesem Artikel auf dem Laufenden darüber, wann die Server wieder da sind und aktualisieren ihn entsprechend.
Da sich zu den zahlreichen Änderungen noch einige unsichtbare Veränderungen im Backend einschleichen, solltet ihr auch mit einem größeren Update auf Steam rechnen. Wie groß es genau wird, können wir aktuell noch nicht abschätzen.
Was haltet ihr von dem ersten Teil des September-Updates? Sind einige Überraschungen für euch dabei? Oder habt ihr bereits jetzt mit einem so großen Update in Lost Ark gerechnet? Wie findet ihr die neue Pet Ranch bisher? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier bei MeinMMO. Wir freuen uns schon auf eure Meinung.
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Was Amazon hier abgeliefert hat, ist schon echt übel. Wenn man so einen kritischen Fehler entdeckt, dann verzögert man doch das Update, bis dieser Fehler behoben ist. Sei es nun um 24 Stunden oder eben auf nächste Woche. Aber dann dieser Murks, sodass die Server praktisch 20h offline sind ist doch einfach blödsinnig. Kann ich nicht verstehen.
Naja, da gibt es bestimmt so einiges, was zum Beispiel kritisch hätte sein können… zum Beispiel, das sich mit der Serverzusammenlegung und der Freundesliste in diesem Patch ein kritischer Fehler eingeschlichen hat und das sich die Bugs in der Gruppensuche, wenn man in einen Agrund Dungeon rein möchte, dieser nicht richtig geladen wird… Den gibt es immer noch leicht, aber längst nicht mehr so krass wie vor dem Patch. Aber bei über 80 Bugfixes muss natürlich aufgepasst werden, dass sich da nicht 10 neue einschleichen für 1 gefixten.
Und dass bei der Serverzusammenlegung längere Downtimes entstehen, finde ich, geht schon klar. Ich hatte sowieso angezweifelt, dass dieser Patch NUR 4 Stunden dauert…. Ich hatte mit dem Worst-Case-Szenario von einer Downtime von über 24 Stunden gerechnet… Dagegen finde ich ging das echt schnell mit der Zusammenlegung.
Es geht mir nicht darum, dass es diesen kritischen Fehler nicht geben dürfte. Das sowas mal vorkommt ist klar. Aber was mich wurmt ist, dass sie von diesem Fehler gewusst haben und ihn trotzdem auf die Live Server gespielt haben. Als ich am morgen kurz reingeguckt habe, hieß es noch, dass sich das Update verzögert wegen eines kritischen Fehlers. Ich habe gehofft, dass sie das Update so verzögert, dass dieser kritische Fehler gar nicht erst aufgespielt wird, sondern intern auf ihren Testservern oder wo auch immer erst ausbügeln, bevor der Patch mit all seinen kleinen und größeren Änderungen tatsächlich aufgespielt wird.
Aber genau das ist halt leider nicht passiert und das verstehe ich einfach nicht.
Ich glaube auch nicht, dass die Serverzusammenlegungen ohne große Probleme vonstatten gehen. Nicht so wie ich Amazon bisher erlebt habe. Aber das hier waren ja auch “nur” Vorbereitungen (neben QoL Änderungen und Bug Fixes) für diese Server Merges. Der eigentliche Server Merge passiert ja erst am 28. September. Und dann nochmal irgendwann im Oktober.
Ja gut, das ist dann natürlich etwas anderes, wenn sie von diesem kritischen Fehler gewusst haben… Dachte ja bis jetzt, sie wussten davon nicht… Das nennt man dann wohl “schlecht organisiert” und “ineffizient”.
Was die Server Merges betrifft, hast du Recht und die sind noch nicht passiert. Allerdings sind die Vorbereitungen dafür schon im Hintergrund getroffen worden, und das merkt man aktuell im Spiel auch.
Die ständigen Lags und Standbilder, die in regelmäßigen Abständen auftauchen und dieses vorher im Spiel nicht gegeben hat, finde ich zeigen sehr gut, dass die Rahmenbedingungen für die Zusammenlegung der Server Merges jetzt schon gelegt wurden.
Das ist zwar jetzt reine Spekulation, aber ich nehme an, sie lassen aktuell mehr Spieler auf die jeweiligen Server, als dieser verpacken kann, damit er flüssig läuft.
Und das ist ein Albtraum, denn wenn in Wächter Raids, Legion Raids und Abgrund Dungeons/-Raids Mega Lags auftreten, die Angriffe ins Leere laufen lassen, weil die Bosse sich schon nicht mehr an der Stelle befinden wo man hingeschossen hat, die Attacke aber 5 Sekunden braucht Umzug landen, ist es absolut nicht möglich, richtig zu spielen. Das ist aber erst so seit dem Patch Update.
Ach und apropos Patch Update: Es gab noch einen Fehler bei Lost Ark, der kritisch war: ein Festplattenschreibefehler mitten im Patch Update. Da half dann nur noch die gute alte De- und Neuinstallation und schon lief alles wieder.
Ja, da stimme ich dir zu, seit dem Patch hat sich die Performance deutlich verschlechtert. Ich hoffe das wird nicht neuer Status Quo.
Ich hatte nach dem Patch bzw. erst als sie die Kompensierungen ausgeschüttet hatten auch eine Error-Meldung beim Starten des Spiels und musste erstmal eine neue Validierung der Daten + Neustart durchführen bis es bei mir wieder ging. Neu installieren musste ich zum Glück nicht.
Es gibt fehler die erst auf live server entdeckt werden und auch nur da richtig behoben werden können. Vorallem dinge die eine ganze Region betreffen, also serverübergreifend und spezifisch die kommunikation zwischen diesen.
Mich stört die downtime nicht, nur die Kommunikation ist Scheisse. Sie könnten regelmässige Updates geben was genau passiert und was sie machen.
Auch Kompensation finde ich unnötig sollange es alle gleichermassen betrifft. Nicht wie south Vern dungeon bug etc.
Verstehe die f2p player nicht die wegen der Kompensation unzufrieden sind, finde onehin wenn dan solten diese nur die bekommen die auch bezahlt haben, bei allen anderen sehe ich das Anrecht nicht ganz, oder nicht?
Naja, auch free2play Spieler können in der Zeit keine Una Tasks machen, kein Event spielen und verlieren einen Tag Rapport Fortschritt sowie anderer Fortschritt wie Chaos Dungeons, Guardian Raids, etc. Von daher finde ich die Kompensation schon okay für alle. Die kristalline Aura war ja sowieso “über”kompensiert, da wir für 1 Tag Downtime 5 Tage Aura bekommen haben. Aber das ist für mich eher so etwas wie eine “Entschuldigung”, dass der Service in der Prime Time komplett ausgefallen ist. Egal ob jetzt in Amerika oder bei uns.
Es ist in jedem free2play Spiel so, dass zahlende Kunden die free2play Spieler mitfinanzieren. Das ist einfach die Natur des Business-Modells.