Lost Ark startet erfolgreich auf Steam – Erreicht doppelt so viele Spieler wie vom Chef erhofft

Lost Ark startet erfolgreich auf Steam – Erreicht doppelt so viele Spieler wie vom Chef erhofft

Lost Ark ist heute auf Steam gestartet. Dabei kam es zu vielen Problemen mit dem Download und langen Warteschlangen. Inzwischen wissen wir, dass über 400.000 Spieler gleichzeitig online waren. Die Tendenz ist derzeit sogar steigend.

Wie viele Spieler hat Lost Ark? Laut einem ersten Bericht von der Analyse-Webseite SteamDB kommt Lost Ark derzeit auf 467.545 gleichzeitige Spieler.

Das MMORPG startete offiziell um 18:00 Uhr, allerdings kam es zu zahlreichen Problemen mit dem Download. Zudem strömen derzeit noch neue Spieler auf die Server und die Primetime in Amerika wird erst in einigen Stunden erreicht.

Die Spielerzahl wird also noch nach oben gehen. Zudem können sich derzeit nur die Vorbesteller einloggen. Ein weiterer Peak könnte am Freitag erreicht werden, wenn dann auch die Free2Play-Version veröffentlicht wird.

Wir halten euch rund um den Release in unserem Ticker auf dem Laufenden.

Wie hoch sind die Zahlen im Vergleich? New World erreichte etwa drei Stunden nach Release die Marke von über 700.000 gleichzeitigen Spielern, hatte allerdings keine Probleme mit dem Download. Dafür gab es damals sehr lange Warteschlangen. Den Höhepunkt erreichte New World mit über 900.000 Spielern am Wochenende.

Allerdings sind die Zahlen zum Headstart schon deutlich höher, als der Chef von Lost Ark erwartet hat.

Chef hoffte auf 200.000 gleichzeitige Spieler im Westen

Was hat der Chef gesagt? Der Game Director von Lost Ark erzählte im Dezember auf einer Messe zum MMORPG, dass er für den westlichen Release 200.000 gleichzeitige Spieler erreichen möchte. Nach den ersten drei Monaten sollen noch etwa 50.000 bis 70.000 Spieler Lost Ark aktiv spielen.

Generell betonte er, dass Smilegate plant, Spieler langfristig zu binden und kontinuierlich neue Spieler anzulocken. Lost Ark soll sich den Erfolg aufbauen und nicht von einem kurzen Hype-Moment profitieren.

Diesen kurzen Hype-Moment hat es aber anscheinend schon gegeben. Denn nicht nur auf Steam ist Lost Ark schon jetzt erfolgreich. Auch auf Twitch ist es das derzeit meistgeschaute Spiel:

Kurz vor Release ist Lost Ark das größte Spiel auf Twitch – Über 700.000 Fans schauen zu

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
27
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
God Loll Loot

Nach 1-2 Wochen sind die leeren sich die Server hoffentlich.

justBlizzard

Und MEiNMMO hat wohl als erstes Kohle von AMAZON bekommen. *hust* *zwinker* ^^

Irina Moritz

So viel Kohle wie wir angeblich immer von Publishern und Devs bekommen, könnten wir alle mittlerweile auf einer Südseeinsel in Rente gehen 😅

justBlizzard

Ach das wäre doch viel zu langweilig 🙂

AlexMK

Zugegeben habe ich selber nur mit maximal 300.000 gleichzeitigen Spielern gerechnet. Denke der Freitag wird dann nochmal eine viel höhere Zahl bringen. Muss man dann sehen wie viele das Spiel nach paar Wochen und Monaten quitten. Aber ich rechne hier nicht mit so einem heftigen Spielerschwund wie bei den MMOs aus 2021. 1,2 Mio. gleichzeitige Zuschauer ist damit auch ein neuer Rekord auf Twitch für ein MMORPG? WoW lag auf Platz 1 mit 1,14 Mio. wenn das so stimmt. Beeindruckend.

Todesklinge

Das war echt ein Fehler das jeder 6 Chars erstellen kann!
Jeder Account sollte nur einen Charslot haben (ausgenommen Gold und Platin mit 2) und alle 2 Wochen wird ein neuer slot frei.

SenorChang

weil ? xD

Karōshi

Ich kann doch sowieso nur mit einen Char auf einen Account gleichzeitig spielen. Dann ist es doch egal ob 5 oder 10 Chars auf halte liegen.

Muchtie

Warte ab am Freitag dann wird es noch mehr werden.

zerial

tja mehr als zuschauen kann mann auch nicht weil die server jetz erstmal 2 wochen dicht sind durch die ganzen streamer da hätte mann sich den 3 tage frühzugang auch sparen können

Marc

Twitter ist deine Plattform xD Habe mit meine 3 Tagen bisher gut spielen können und bin froh dafür 15€ ausgegeben zu haben (Du bekommst ja sogar dein Geld in Form von Aura,Pet und Kiste wieder). Ich meine lernt man nicht eigentlich aus der Vergangenheit? War schon Meilenweit abzusehen, dass es einen Ansturm geben wird. Naja vielleicht isses auch wieder ein Troll oder so ^^

Materno

Also 700k und das nichtmal zur US Prime time, ist schon echt n Ding, zumal ja auch nur Leute spielen können, die n Founders Pack gekauft haben. Das dürften also nochmal deutlich mehr werden. Das wiederum bedeutet, dass es definitiv einige Server mehr braucht.
hab bisher nur den Prolog gespielt, fand den aber richtig gut. Jetzt stellt sich die Frage, ob man bei solchen Warteschlangen überhaupt nach Feierabend spielen kann, oder ob man erstmal 4 Stunden in der Warteschlange hängt.

AlexMK

Ich glaube er hat schon den Peak für Freitag geleakt 🙂

Todesklinge

Man hat mir meinen Namen geklaut 😭

Andy

Willst du meinen?

Todesklinge

Meine Güte ging das schnell. 18:08 war ich schon im Spiel, aber irgendwie war jemand schneller 🙁

Dexter Ward

Für 5 Mark kannst du ihn zurückbekommen.
Ansonsten sind doch auch $putt1 oder Śputtí tolle Alternativen. 😁

Leyaa

Wenn Sonderzeichen und Zahlen nur nicht geblockt wären…😅

Luripu

Ich musste auch tief in der Namenskiste kramen,
weil alle vergeben waren.

Zenao

cool. 467k spieler und das nur die vorbestellt haben. freitag ist ja dann für alle offen

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

23
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x