Passt auf, wie ihr eure Charaktere in Lost Ark nennt – Ihr könntet es bereuen

Passt auf, wie ihr eure Charaktere in Lost Ark nennt – Ihr könntet es bereuen

Wenn ihr euch in Lost Ark einen Namen reservieren möchtet, könnte das für euch böse Folgen haben. Denn in dem neuen MMORPG werden Namen nicht freigegeben, wenn euer Charakter gelöscht wird. Wir von MeinMMO erklären die Situation.

Was ist bei Lost Ark los? Es ist eine gängige Praxis für viele MMORPG-Fans, sich zum Launch eines neuen Titels verschiedene Namen zu reservieren. In der Regel tut man das, in dem man sich einfach “irgendwelche” Charaktere erstellt, die den Namen tragen, den man irgendwann benutzen will.

Man löscht diese Charaktere dann, um den Namen wieder freizuhaben und ihn dem Charakter geben zu können, der ihn letztlich tragen soll. Gerade bei Lost Ark zielen viele Fans darauf ab, sich bereits Namen zu reservieren für Klassen, die zum Launch noch nicht im Spiel sind.

Vor allem die Beschwörerin, die erst angekündigt war und nun doch nicht zum Start in unserer Version dabei ist, liegt bei den Fans vorne. Viele wollten sich einen Namen für ihre Beschwörerin reservieren, doch das könnte indessen nicht funktionieren, wie ein Entwickler im Forum bekannt gab.

Was sagt der Entwickler? Auf eine Anfrage, ob diese Technik in Lost Ark auch möglich sein wird, antwortet ein Entwickler im Forum, dass es in unserer Game-Version nicht funktionieren soll. 

Namen werden in Lost Ark nämlich nicht automatisch freigegeben, wenn ein Charakter gelöscht ist. Stattdessen müssten die Entwickler einen manuellen Reset durchführen. Wie oft diese Resets ausgeführt werden, ist derzeit aber nicht bekannt. Dazu kommt, dass Namen in Lost Ark nicht nur pro Server, sondern sogar pro Region einzigartig sind.

Der Entwickler schließt sein Statement mit der Empfehlung ab, keine Charaktere zu erstellen, um sie später für den Namen zu löschen. “Das funktioniert einfach nicht”, sagt er zum Schluss.

Das Statement des Entwicklers

Was hat das für Auswirkungen? Man könnte erst denken, dass das nur einen besonders kleinen Teil der Spielerschaft betrifft. Das Thema kocht im reddit derzeit aber extrem hoch. Grund dafür sind vor allem die Klassen, die zum Start unserer Version noch nicht im Spiel sind.

Viele Fans wollten sich Namen für Klassen reservieren, die es derzeit noch nicht gibt, von denen aber mehr oder weniger klar ist, dass sie kommen werden. Das ist aber nicht möglich.

Ebenfalls könnt ein Problem mit Trollen entstehen. Spieler, die einfach nur andere Leute ärgern möchten, könnten direkt zu Release mehrere Charaktere erstellen und direkt wieder löschen. Die Namen wären dann fürs Erste trotzdem belegt. 

Die Community ist über dieses Vorgehen sichtlich schockiert und kann nicht ganz nachvollziehen, warum Amazon und Smilegate diesen Weg gehen.

Alles, was ihr zu dem MMORPG Lost Ark wissen müsst – in 2 Minuten

Die Fans können die Entscheidung nicht nachvollziehen

Wie reagiert die Community? Größtenteils mit Unverständnis. Viele der Spieler können nicht nachvollziehen, warum Amazon diesen Weg mit den Charakternamen geht. Einige der Spieler sind auch enttäuscht, dass ihre Lieblingsklasse wohl nicht ihren Lieblings-Namen haben kann.

Lost Ark biete bei uns zum Launch 15 Klassen, in Korea gibt es allerdings bereits 22. Diese Klassen werden früher oder später auch zu uns kommen und die Fans sind sauer, dass sie ihre Namen bis dahin nicht reservieren können.

Ebenfalls haben die Spieler Sorge, dass andere Leute ihnen aus Spaß die Namen klauen und die Charaktere wieder löschen. Bisher ist noch unklar, wann die manuellen Resets seitens Amazon durchgeführt werden.

Für viele scheint genau das ein Hoffnungsschimmer zu sein. Sie hoffen, dass Amazon diese Resets vielleicht sogar wöchentlich durchführen könnte. Bestätigt ist das aber noch nicht.

Was sagen die Fans? Der reddit-Thread zu dem Thema kocht hoch und ist für die Verhältnisse des Subreddits aktuell sehr groß. Er wurde vor einem Tag erstellt und hat derzeit 388 Upvotes und 168 Kommentare.

  • Der User thisisulb schreibt: “Es ist echt gut, dass sie uns vorher informieren. Ich wollte nämlich genau das machen. Jetzt muss ich mir irgendeine andere Möglichkeit ausdenken.. schade.”
  • HeyLongpig versucht zu schlichten: “Du kannst trotzdem noch einen Namen reservieren, wenn du einfach einen Krieger erstellst. Die Unterklasse muss man ja noch nicht direkt beim Erstellen auswählen. Wenn der Destroyer dann später kommt, hast du einen Krieger mit dem Namen. […] Es ist trotzdem furchtbar, dass es so nicht funktioniert. Wenn Leute die Stimme oder das Aussehen nicht mehr gut finden, müssen sie einen neuen Charakter erstellen – oder bezahlen.”
  • Treemu schreibt: “Mist. Mein Plan war es, 5 Charaktere zu erstellen, mit den Namen, die ich haben will und sie dann zu löschen, um die Charaktere anzupassen. Jetzt muss ich einen Weg finden, die Erstellung zu optimieren.. Vielleicht schaue ich mir die russische Version einmal an.”

Was haltet ihr davon, dass die Namen eurer Charaktere gesperrt bleiben, auch wenn sie gelöscht sind? Hattet ihr vielleicht ebenfalls vor, euch 0815-Charaktere zu erstellen, um die Namen zu reservieren? Oder versteht ihr nicht, wieso das in der Community so ein großes Thema ist? Schreibt es uns gerne in die Kommentare und lasst uns eure Meinung da.

Lost Ark ist neu für euch, aber ihr liebt Diablo? Wir haben für euch 7 Dinge, die ihr über Lost Ark wissen müsst, wenn ihr von Diablo kommt.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
14
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
35 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Hisuinoi

Erst mal eine andere Frage, ist eigentlich bekannt wie viele freie Charakterslots es geben wird? Ich werde mir morgen das Goldpaket kaufen, da ist ja ein Charakterplatz noch zusätzlich dabei. Gibt es nur ein freien Platz oder vielleicht zwei?
Würde mich wegen den Legendarysystem sehr Interessieren. Danke.

Ich finde das bei so ein Game wie Lost Ark nicht schlimm.
Bei mir ist das so ich überlege mir jedes mal ein neuen Namen, ist der bereits belegt dann weiter überlegen.
Die Spieler die das nicht können sind nicht Kreativ genug.
Klar kann ich nachvollziehen das einige Spieler sich ihre Lieblingsnamen sichern wollen und es leider Idioten gibt die sowas ausnutzen das jemand der den wirklich nutzen will nicht geht.

Andererseits ist das auch ein schlechtes Verhalten Namen auf Vorrat anzulegen.

Qantal aka Zera

Da merkt man wieder dran, daß die Menschen immer egoistischer werden und nur an Ihren eigenen Vorteil denken, obwohl klar sein muss das viele Namen von vielen gleich als Lieblings Namen für bestimmte Klassen gewählt werden.

Also ich finde das gut so und die Egos, die sich instant 5 Chars erstellen und wieder löschen um.die Namen sicher zu haben, sollen sich mal Gedanken machen, was Sie damit anrichten.

Desweiteren gibt es wichtigeres und schlimmeres, dann hat man eben nur einen Namen, mehr wäre auch kaum möglich, wenn man logisch denken kann und dadurch mal seinen Ego zurückschraubt.

Meist sind es die Leute, die sich nach außen als Nett und verständnisvoll verkaufen und ziehen dann sowas ab.

Wo lebt Ihr, im Leben und der Liebe und Verständnis oder in der Eigenliebe und dem virtuellen Leben?

Macht Euch Gedanken, wenn wir weiter so leben und denken machen wir uns selbst kaputt aber der Grundstein dazu ist schon lange gelegt und es wird von Generation zu Generation immer Schlimmer aber die großen Firmen und die oberen 1 Prozent zeigen es ja der Jugend nicht anderes.

Ich gebe den Menschen noch 3.Generationen maximal, wenn sich nichts ändert und alles immer schlimmer wird und unbedeutende Dinge das wichtigste sind, so als würde man fast dafür töten.

Also bleibt locker und seid lieber hilfsbereit und menschlich!

Gruß
Qantal

Juzu

Ich finde es gut, genau dieses reservieren von Namen geht mir übel auf den sack.

Tonkikongo

Top, wieder ein Punkt mehr für LA 😊

Loken

Ich finde es ok das man auf diese Weise keine Namen reservieren kann. Es gibt halt Leute die gleich ihre 6 Charakterslots vollmachen und dann eh erstmal nur 1-2 Chars spielen.
Eine „alternative“ wurde unten ja auch schon erwähnt.

Khalinor

Wie sind denn die Namen überhaupt aufgebaut?
Nur ein Wort oder mit Leerstellen?
Sollte es nur ein Wort sein ist das schon sehr altbacken.

Irina Moritz

Es ist nur ein Wort.

Steelfish

„Kocht im reddit hoch“… die ersten 10 kommentare direkt mal wortwitze über Namen xD

Wie einige schon geschrieben haben, dann erstellt man halt die Grundklasse gescheit und wartet ab. Und wenn irgendnem Twitch-Lappen der Name geklaut wird, freuts mich umso mehr:-)

Solo

Ich hab des schon richtig verstanden. Man kann doch einfach einen Charakter erstellen , nur eine Grundklasse wählen und sich noch nicht spezialisieren. Ich verstehe des Problem der Leute nicht.
Den Charakter kann man ja noch im Nachhinein anpassen wenn’s doof aussieht.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Solo
Scaver

Das bringt aber nur etwas, wenn man schon exakt weiß, für welche Klasse man den Namen reservieren will.

Solo

Naja schon aber man weiß ja welche Klassen es gibt. Denke Mal einen passenden Namen kann man da schon im vorraus finden. Ein bisschen Weitsicht gestehe ich den Menschen zu. 🙂

Hisuinoi

Sowas finde ich gut^^ Da verstehe ich nicht wie die Leute sich aufregen. Wenn die Klasse erst später kommt, wird die Grundklasse erstellt und fertig. Wenn später andere Klassen kommen kann das genauso gemacht werden bevor diese zu uns kommen.
Irgendwann finde ich geht es schon zu weit, da Reservieren sich Spieler Namen und blockieren diese wenn andere den evtl. auch wollen.

Für mich ist ein Name nichts wichtiges, ich überlege mir spontan einen wenn ich den Charakter erstelle.

Anonymous

Über was sich die Leute aufregen…😂

Irina Moritz

Ach, das würde erklären, was mir während der letzten Beta passiert ist 🤔
Ich hatte einen Charakter erstellt, etwas gespielt bis mein Partner mitspielen wollte. Habe den Charakter dann gelöscht, wollte sie mit demselben Namen neu erstellen, dann hieß es, dass der Name vergeben sei. Hab mir damals nichts dabei gedacht und anderen Namen gewählt.

Thornwulf

Naja an sich schon unnötig und auch ärgerlich, gerade für Rollenspieler… ich seh schon die ganzen geilen Namen dann… Gundulf007, Legolatz, AragornBroKing usw XD. Das dürfte sich dadurch noch verstärken und wie gesagt ich versteh es auch!? Man hat doch eh einen Account mit dem das Game verknüpft ist, in den meisten modernen Games ist das kein Problem und man kann seinen Chars jeden Namen geben, weil es eh alles mit dem Acc verknüft ist! Was ist da so schwer und dann sind die Namen auch noch für immer weg wenn er einmal benutzt wird Oo

Luripu

Hehe nach 20 Jahren sollte Legolars mal endlich Geschichte sein.

Keragi

Mir persönlich ist es nicht wichtig, ich spiele meist nur einen Main char da muss ich nichts für später reservieren.

Hisuinoi

Es gibt ein Legendarysystem, wenn du weitere Charaker erstellst profitiert dein Main auch davon. Außer du magst es etwas schwerer dann ist weniger schlimm. 🙂
Normalerweiße wird der Name erst bei Erstellung überlegt oder kurz davor.

Keragi

Mag sein, würde aber ungern mehrere chars spielen einer reicht mir.

KCee

Also ich sehe das als absolut unwesentlich.
Natürlich habe ich auch einen Lieblingsnamen, aber meine Güte, dann wird der halt etwas abgeändert oder anders genannt.
Wer damit nicht klar kommt, ist wahrscheinlich nicht alt genug oder hat psychische Probleme…
Gibt halt immer Leute (Kinder), die sich über irgendwas beschweren wollen.

Todesklinge

Da sieht man mal wie veraltet das Grunsgerüst von Lost Ark ist.
Das Problem mit den Namen wird nicht das letzte sein.

Das liest sich so heraus als ob das System nicht dynamisch genug ist, um auf Veränderungen zu reagieren.

KCee

„Problem“… 😄

Lynacchi

Für Leute die sich KC nennen und ein paar Random-Buchstaben dran hängen, ist das mit dem Namen sicher nicht so wild. Ob man nun KCee oder KCii heißt, bleibt einfach gleich dumm. Aber mir solls egal sein, LA ist eh ein völlig veraltetes game, welches heute gerade mal auf Handy-Niveau ist. Daher bleib ich lieber bei FF.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Lynacchi
Steelfish

Jup Final Fantasy ist natürlich viel moderner…

CptnHero

wollt grad sagen lol…in Lost Ark bekomm ich wenigstens keinen Augenkrebs von der Grastextur.

Lynacchi

Stimmt, denn dort gibts gar kein Gras, sondern grüne Flecken auf braunem Grund.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Lynacchi
Lynacchi

FF ist immerhin schon älter und seit langem spielbar. LA wird hier als der neue Shit angepriesen und dennoch ist es vom System mehr als nur alt, allein wenn ich die News hier schon lese.

Dexter Ward

Für Leute die sich KC nennen und ein paar Random-Buchstaben dran hängen, ist das mit dem Namen sicher nicht so wild. Ob man nun KCee oder KCii heißt, bleibt einfach gleich dumm.

Für dich sollte das mit dem Namen dann ja auch kein Problem darstellen. Einfach noch ein paar weitere „c“ einfügen wenn der gewünschte Name doch schon vergeben sein sollte und TADA !!
Weiß nicht warum man hier gleich Namen anderer als dumm bezeichnen muss, ohne den Grund für diesen Namen zu kennen,. Kann sich doch jeder nennen wie er/sie möchte sofern es im gesitteten Rahmen bleibt.

KCee

Woher willst du wissen, welchen Namen ich in Online Games benutze?
Du hast scheinbar nicht mal meinen Namen richtig gelesen, weil sonst würdest du nicht von Random-Buchstaben labern. Mangelt wahrscheinlich an geistiger Reife..
Ich könnte mich auch Lynacchi, Spaghetti oder Spinat nennen, alles der gleiche Schwachsinn.. Es kommt doch nicht auf den Namen an, sondern auf das Spiel…
Wahrscheinlich bist du auch jemand von der Sorte, der immer seinen Namen haben will, weil sonst das Spiel doof ist.. 😂
Geh du mal schön FF spielen, passt besser zu dir.. 👋

Ghost

Soweit ich weiss ist es in Korea und Russland nicht so. Dies wird zum ersten mal in NA/EU eingeführt.

Irina Moritz

Ich bin mir auch relativ sicher, dass es dort nicht der Fall ist.

N0ma

Amazon ist nicht der Entwickler. Das wird leider immer wieder vermischt und führt zu falschen Aussagen.

Feuchtcreme

Gott sei Dank.

Leyaa

Das ist ja sehr ungewöhnlich. Da kann ich den Unmut verstehen. gerade der Missbrauch ist da ja schon praktisch vorprogrammiert.
Manuelle Resets… das wirkt ja echt altbacken.
Ich habe mir noch nie meinen Namen vorher reserviert (und habe es auch dieses Mal nicht vor), meist ging es dann trotzdem immer irgendwie.

N0ma

Es gibt halt immer wieder mimimis von Leuten hu ich hab meinen Char irrtümlich gelöscht, könnt ihr den wiederherstellen, insofern sind manuelle Resets durchaus sinnig.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

35
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x