LoL: Endlich mitspielen! Der große Guide für Anfänger in League of Legends

LoL: Endlich mitspielen! Der große Guide für Anfänger in League of Legends

In diesem Einsteiger Guide möchte ich Anfängern und Leuten, die etwas über League of Legends lernen wollen, das Spiel erklären und Tipps geben.

Vorwort: So, Ihr wollt also League of Legends spielen

LoL Vorwort Grafik

League of Legends ist ein Echtzeit-Strategiespiel und gehört zum Genre „Moba“ (Multiplayer Online Battle Arena). Bei einem MOBA tritt man mit anderen Spielern zusammen in einer Arena gegen ein gegnerisches Team an – es spielen 2 Teams. Anders als bei anderen Strategiespielen steuert man bei LoL aber keine ganze Armee, sondern fixiert sich auf einen Helden, den man selbst spielt.

Einsteiger Guide

Die Match-Karte ist gespiegelt und in 3 verschiedene Pfade, die man „Lanes“ nennt, aufgeteilt. Die Lanes nennen sich (von oben nach unten) Top-Lane, Mid-Lane und Bot-Lane. Zusätzlich gibt es noch den Dschungel, der sich zwischen diesen 3 Lanes befindet. Das Ziel ist es, alle Türme auf mindestens einer dieser Lanes zu zerstören, damit man das Hauptgebäude der Gegner, den Nexus, angreifen kann. Sobald der Nexus keine Lebenspunkte mehr hat, oder ein Team aufgibt, ist ein Spiel beendet. Das kann je nach Spiel zwischen 20 und 60 Minuten (in seltenen Fällen sogar noch länger) dauern.

League of Legends ist inzwischen so beliebt geworden, dass es auf Streaming Webseiten wie TwitchTV ständig unter den Top 3 der beliebtesten Spiele steht. Zuschauer werden aber nicht nur zu Hause vor den Bildschirmen angelockt, sondern auch zu verschiedenen live Events. Beispielsweise füllten 2015 rund 11.000 Menschen den Madison Square Garden um vor Ort ihre Lieblingsteams spielen zu sehen. Übertragungen der Weltmeisterschaften erreichen inzwischen online über 300.000 Zuschauer gleichzeitig.

Um als League of Legends Spieler erfolgreich zu sein, muss man aber nicht zwangsweise einem professionellem Team angehören. Das Streamen von LoL ist inzwischen der Beruf vieler Spieler geworden. Über 20.000 Menschen gucken gleichzeitig dem Streamer Nightblue3 auf Twitch zu, wie er neue Strategien im Spiel ausprobiert und dabei seine Fans unterhält. Auch ehemalige Profi-Spieler wie Dyrus, der viele Jahre bei der populären eSport-Mannschaft TeamSoloMid gespielt hat, aber die Profi-Karriere dann auf Eis gelegt hat, streamen regelmäßig ihre Spiele im Internet für ihre Fans.

[toc]

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
12
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Huber Sepp

Guter Guide!

Nur man hätte noch das Counter Jungeln erwähnen können!

Ps.: Singed kann man ruhig verfolgen 🙂

Nirraven

Finde nicht das man als Anfänger gleich counterjungeln soll 🙂

Caldrus82

Toller Guide.
Leider wird die Community dadurch nicht besser :-/ Es ist immer noch ein reiner Nervenkrieg wenn man Soloqueue spielt meiner Meinung nach. Irgendwie zieht das Moba-Genre generell mehr gestörte Geister an wie es scheint, egal ob LoL , Dota 2 , HoTs etc.pp…. selten so miese Communities gesehen.
Sollte jemand wirklich komplett neu mit einem Moba anfangen wollen, sollte er sich mit so vielen Freunden wie möglich zusammentun um den Frustfaktor möglichst klein zu halten.
(nix gegen Mobas ansich, habe sie selber lange gespielt)

Patrick Freese

Ich geb dir teilweise Recht. Die Community kann schon sehr schwierig und für das ein oder andere graue Haar verantwortlich sein. Andererseits lernt man in so einem Spiel auch nach einer gewissen Zeit, mit Idioten umzugehen. Der beste Freund ist bei online-games immer noch die Mute-Taste. 😀

Caldrus82

Versteh mich nicht falsch. Ich bin schon ein relativ alter Hase im Online-Games Bereich, ich weiss wie man mit Leuten umgeht die Verbal/Chat-artig entgleisen. Was mich zur Weißglut treibt sind die Leute, die einem das Spiel dann kaputt machen, zB AFK’ler, Leute die absichtlich feeden etc. Diese Leute verschwenden einfach meine wertvolle Freizeit und deshalb hab ich mit Mobas aufgehört.
Diese Problematik kann man sich nur ersparen, wenn man mit Freunden spielt. Evtl. bin ich auch mittlerweile einfach zu alt für den Sche*** 😀

Patrick Freese

Ich kann das voll und ganz verstehen. Bin nun schon einige Jahre bei LoL und Co. dabei und solche Leute trifft man leider immer noch. Allerdings gibt es nun bei LoL eine Meldung, wenn ein Spieler, den man reported hat, bestraft wird. Dann siehst Du nach deinem Report so eine nette kleine Meldung, dass jemand seine Strafe bekommen hat. Ich hab da schon oft ein Freudentränchen vergossen. 🙂

Nirraven

Immer das Beste drauß machen, ich habe durch LoL auch besser gelernt mit ignoranten Flamern umzugehen. Ich muss die nicht mal mehr muten ohne das es mich stört, hat aber etwas gebraucht bis ich soweit war xD

Plague1992

An sich toller Guide, nur 2 Sachen fielen mir auf ->

Würde vllt AD Marks eher empfehlen, 4x billiger und es last hitted sich besser. Auch im early Jungle mehr vom Vorteil. Gerade Anfänger profitieren davon mehr. Man könnte noch den Faker machen und immer 1x crit chance rune mitnehmen … aber das geht glaube zu sehr ins Detail ^^

An sich noch anzumerken dass der Bluebuff neuerdings auch AP und der Redbuff Health-reg gibt … Gerade der Redbuff gibt +40% Health über 2 Minuten, was nicht zu verachten ist.

Patrick Freese

Danke für die Rückmeldung. Das mit den AD-Marks ist eine Sache, wo man lange drüber diskutieren kann, glaube ich. Hat beides seine Vor und Nachteile, aber das ginge zu sehr ins Detail, da hast du Recht!
Das mit den Buffs werd ich direkt überarbeiten, Danke! 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx