LoL: Endlich mitspielen! Der große Guide für Anfänger in League of Legends

LoL: Endlich mitspielen! Der große Guide für Anfänger in League of Legends

Das Spielprinzip von League of Legends

LoL Guide SPiel

Das Spielprinzip von League of Legends ist eigentlich recht leicht zu verstehen. Auf der 5 gegen 5 Karte, die sich „Kluft der Beschwörer“ nennt, besteht das übliche Team aus einem „Top-Laner“ für die obere Lane, einem „Jungler“ der sich um die Monster im Fluss und Dschungel kümmert, einem „Mid-Laner“ für die mittlere Lane und letztendlich auf der Bot-Lane einem Schützen und einem Supporter.

Gold/Erfahrung verdienen

Die Spieler jeder Lane, versuchen durch das Töten von Vasallen Gold zu sammeln. Bei einer Spielzeit von 1:30 Minuten starten die Vasallen das erste Mal, jeweils aus dem Nexus beider Teams. Anschließend erscheinen sie in regelmäßigen Abständen, aber immer gleichzeitig, aus dem Nexus des roten und blauen Teams.

Es ist wichtig, den letzten Angriff auf einen Vasallen zu erzielen, damit man die Goldbelohnung dafür bekommt – das nennt man dann den „Lasthit“ machen. Weil die Vasallen der verschiedenen Teams sich aber gegenseitig angreifen, ist das anfangs oft nicht leicht und erfordert etwas Übung. Nach ein paar Spielen wird euch das Lasthitten schon leichter fallen. Lasthits lassen sich mit automatischen Angriffen erzielen, aber auch mit Fähigkeiten und Zaubern.

Natürlich könnt ihr die Vasallen auch schon vor dem letzten Schlag angreifen, allerdings solltet ihr versuchen trotzdem auch den letzten Schlag auf sie zu machen um sie damit zu töten. Die Vasallen sind in verschiedene Gruppen aufgeteilt, Nahkämpfer und Fernkämpfer. Die Nahkämpfer-Vasallen geben anfangs 20 Gold und die Fernkämpfer 17 Gold. In den ersten 20 Minuten erscheint in jeder 3. Vasallen-Welle („Minion-Wave“) außerdem ein Kanonen-Vasall. Dieser macht extra Schaden und bringt euch sogar 40 Gold. Die Goldwerte der einzelnen Vasallen steigen mit der Dauer des Spiels an.

LoL Einsteiger Guide
Vasallen Lasthit. Anklicken, um zu vergrößern.

Je besser es mit den Lasthits klappt, desto mehr Gold verdient ihr. Wenn ihr einen Goldvorteil gegenüber eurem Gegner habt, kommt ihr schneller an die Gegenstände, die euch stärker machen. Durch gutes Lasthitten habt ihr also schnell einen Vorteil gegenüber eurem Kontrahenten und könnt diesen dann im Kampf besiegen.

Auch das Töten von gegnerischen Champions bringt euch Gold – teilweise sogar 300! Dieser Wert steigt und sinkt mit den Punkten des getöteten Champions. Habt ihr gerade seinen Blutrausch (eine Siegesserie) gestoppt, bekommt ihr mehr Gold für die Tötung. Hängt der Spieler bereits weit hinten dran und hat schon viele Tode und keine Tötungen, dann ist er nicht sehr viel Gold wert.

Erfahrung:

Stirbt eine Einheit und ihr haltet euch währenddessen in der Nähe auf, bekommt ihr dadurch Erfahrungspunkte. Um diese Punkte zu bekommen müsst ihr nicht den Lasthit auf diese Einheit gemacht haben. Erfahrungspunkte sind deshalb wichtig, weil ihr euren Champion während jedes Spiels von Neuem hochleveln müsst. Ihr startet (In der Kluft der Beschwörer) mit Level 1 und könnt maximal Level 18 erreichen. Für jedes erreichte Level könnt ihr einen Fähigkeitspunkt in eine eurer Fähigkeiten verteilen.

Das bedeutet, dass ihr nicht nur durch viel Gold einen Vorteil gegenüber eurem Gegner habt, sondern auch, wenn ihr ein höheres Level habt und bereits mehr Fähigkeitspunkte verteilen konntet.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
12
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Huber Sepp

Guter Guide!

Nur man hätte noch das Counter Jungeln erwähnen können!

Ps.: Singed kann man ruhig verfolgen 🙂

Nirraven

Finde nicht das man als Anfänger gleich counterjungeln soll 🙂

Caldrus82

Toller Guide.
Leider wird die Community dadurch nicht besser :-/ Es ist immer noch ein reiner Nervenkrieg wenn man Soloqueue spielt meiner Meinung nach. Irgendwie zieht das Moba-Genre generell mehr gestörte Geister an wie es scheint, egal ob LoL , Dota 2 , HoTs etc.pp…. selten so miese Communities gesehen.
Sollte jemand wirklich komplett neu mit einem Moba anfangen wollen, sollte er sich mit so vielen Freunden wie möglich zusammentun um den Frustfaktor möglichst klein zu halten.
(nix gegen Mobas ansich, habe sie selber lange gespielt)

Patrick Freese

Ich geb dir teilweise Recht. Die Community kann schon sehr schwierig und für das ein oder andere graue Haar verantwortlich sein. Andererseits lernt man in so einem Spiel auch nach einer gewissen Zeit, mit Idioten umzugehen. Der beste Freund ist bei online-games immer noch die Mute-Taste. 😀

Caldrus82

Versteh mich nicht falsch. Ich bin schon ein relativ alter Hase im Online-Games Bereich, ich weiss wie man mit Leuten umgeht die Verbal/Chat-artig entgleisen. Was mich zur Weißglut treibt sind die Leute, die einem das Spiel dann kaputt machen, zB AFK’ler, Leute die absichtlich feeden etc. Diese Leute verschwenden einfach meine wertvolle Freizeit und deshalb hab ich mit Mobas aufgehört.
Diese Problematik kann man sich nur ersparen, wenn man mit Freunden spielt. Evtl. bin ich auch mittlerweile einfach zu alt für den Sche*** 😀

Patrick Freese

Ich kann das voll und ganz verstehen. Bin nun schon einige Jahre bei LoL und Co. dabei und solche Leute trifft man leider immer noch. Allerdings gibt es nun bei LoL eine Meldung, wenn ein Spieler, den man reported hat, bestraft wird. Dann siehst Du nach deinem Report so eine nette kleine Meldung, dass jemand seine Strafe bekommen hat. Ich hab da schon oft ein Freudentränchen vergossen. 🙂

Nirraven

Immer das Beste drauß machen, ich habe durch LoL auch besser gelernt mit ignoranten Flamern umzugehen. Ich muss die nicht mal mehr muten ohne das es mich stört, hat aber etwas gebraucht bis ich soweit war xD

Plague1992

An sich toller Guide, nur 2 Sachen fielen mir auf ->

Würde vllt AD Marks eher empfehlen, 4x billiger und es last hitted sich besser. Auch im early Jungle mehr vom Vorteil. Gerade Anfänger profitieren davon mehr. Man könnte noch den Faker machen und immer 1x crit chance rune mitnehmen … aber das geht glaube zu sehr ins Detail ^^

An sich noch anzumerken dass der Bluebuff neuerdings auch AP und der Redbuff Health-reg gibt … Gerade der Redbuff gibt +40% Health über 2 Minuten, was nicht zu verachten ist.

Patrick Freese

Danke für die Rückmeldung. Das mit den AD-Marks ist eine Sache, wo man lange drüber diskutieren kann, glaube ich. Hat beides seine Vor und Nachteile, aber das ginge zu sehr ins Detail, da hast du Recht!
Das mit den Buffs werd ich direkt überarbeiten, Danke! 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx